Beiträge von Reefjunkie82

    Zitat

    Du nimmst aber auch alles mit . Finde aber auch nur meine Meinung Haust Zuviel Mittel rein , das Becken kommt kaum zu Ruhe . Ich denke das ist mit ein Grund warum es nicht richtig in Fahrt kommt . Das Epos scheint es ja nicht gewesen zu sein da ja das Sterben weiter geht . Hoffe du bekommst das in den Griff . Vibrant würde ich dir in deiner Situation absolut abraten damit gibst du dem Becken nur den Rest . Kann das aus Erfahrung sagen das Zeug hilft ist aber nicht gut für unsere Becken .

    Ja scheine momentan Magnet für Mist zu sein. Ich versuche eigentlich relativ wenig rein zu hauen. Vibrant kippe ich aus Vorsicht nicht rein, auch gegen die Bryopsis hab ich noch nix gemacht ausser gezupft, es scheinen weniger zu werden.


    Ich lasse das Becken weitestgehend in Ruhe und Halt die Werte stabil. Mehr mache ich nicht.


    Aber das AEFW X hab ich jetzt tatsächlich dosiert. Ich ziehe die Behandlung damit jetzt durch.



    Zitat

    Hi,
    Tom von Toms Korallen hat in seinem Video was dazu gesagt. Denke mal FM hat ein Mittel gemacht was in die Richtung von Purge geht. Etwas das die Acros nicht so schmackhaft macht für AEFW. AEFW gehen nicht an alle Acros. Befallene Acros vom Stein lösen, auf den Boden oder Fragrrack und dann alle 1-2 Wochen Dippen für 6 Wochen. So hab ich das gemacht und alle sind weg. Hab hier auch noch zwei flachen Purge gegen AEFW rumliegen die ich nie benutzt habe da das Dippen funktioniert hat :)
    Viele Grüße Johannes

    Nicht ganz, FM hat ein Mittel entwickelt was die Entwicklung der Würmer und Larven stoppt. Sie empfehlen bei starkem Befall auch das dippen und manuelle entfernen der Würmer. Ich möchte mir das rausbrechen von Korallen gern sparen um die geschwächten Korallen nicht noch mehr zu stressen und eventuell erst recht zu killen. Der Befall scheint zum Glück noch nicht so stark


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Eine neue Analyse ist heute eingetroffen, diese sieht nicht so schlecht aus, lediglich ums Barium muss ich mich wohl kümmern. Brom ist ein gutes Stück gefallen, hatte ich auf maximal Wert erhöht. Nun weiß ich ungefähr um welchen Wert im Zeitraum X fällt.
    Ansonsten nicht so schlecht, das Harz sollte mal wieder gewechselt werden.
    Was sagt ihr.


    Ich habe letztes Wochenende etwas auf den Acropras entdeckt, von dem ich glaube das es AEFW sind. Als ich sie abgepustet habe, hinterliessen sie weiße Stellen auf den Korallen.
    Hab mir jetzt das AEFW X von Fauna bestellt. Hat da jemand Erfahrungen damit?http://cloud.tapatalk.com/s/6064b654cf948/analysis-2009.pdf


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Zitat

    Moin,


    ich habe am WE meine beiden Straton an das Profil dranmontiert. Der "Deckel" der einen Straton ist etwas "eingedellt". Ist mir so nicht aufgefallen. Eine Kontrolle mit einer Waserwaage hat es bestätigt - "Deckel" bzw. Oberseite der Straton ist nach innengewölbt. Der Spalt zwischen Lampe und Profil ist in der mitte ca. 2mm.
    Es handelt sich nicht um eine Outlet-Lampe.


    Was meint ihr, Reklamieren und zurücksenden oder ist dieses Manko unrelevant bzgl. Lebensdauer der LED´s?

    Also auf die Funktion wird das keinen Einfluss haben, lediglich das Auge wird dadurch gestört. Bin gespannt was ATI dazu sagt


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Hallo Gemeinde,
    es war in letzter Zeit bissel ruhig hier im Thread warum könnt ihr ab morgen im neuen VLOG sehen.


    Soviel will ich sagen, das Problem weswegen ich nen schnellen Neustart vollzogen hatte ist wieder da, oder ist es das nicht, ich bin mir nicht sicher. Symptome sind jedenfalls die gleichen. Ab es ist nicht alles schlecht, das gibt mir Hoffnung. Abwarten wie es weitergeht. Die WW sind nicht so schlecht eigentlich, wie die Spurenelemente stehen weiß ich sobald die neue ICP da ist.


    Ich hab aber momentan echt keinen Verbrauch was den Kalkhaushalt angeht, direkt am Anfang haben die Korallen geschoben, und ich musste immer wieder nach justieren und mittlerweile krieg ich den Ca nicht und 470. nach jedem WW steigt der mir wieder auf das Niveau. Geben die RRR noch was ab? Kann auch am Bodengrund liegen, der wird ja immer wieder aufgewühlt von den Grundeln. Auch das wäre denkbar.


    Ich hab allerdings bedenken, dass mir durch das fehlende dosieren von CA1 und CA2 auch langfristig die Spurenelemente abschmieren. da hier ja nix ausgeglichen wird.


    Am wenigsten Gefallen neben den sterbenden Acroporen gefallen mir tatsächlich meine Blastomussas die sind komplett eingezogen, zeigen fast gar kein Gewebe. Naja und die Gonioporas zicken extrem wie man im Video auch sehen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte euch aber gern noch was zeigen, vielleicht kennt es der eine oder andere noch nicht. eine tolle kleine, Box die das Thema Strömung im Aquarium endlich wieder verbessern kann. Zugegeben, es ist keine Oscimotion, schon garnicht die neu im Raum schwebende OM 2.0.
    Aber ich find das Teil, simpel und genial.
    Ich habe auch darüber ein Video gemacht, wenn ihr näheres wissen wollt schaut gern rein.

    Jeder Hersteller gibt an, mit welchem Rohr-Durchmesser man am besten arbeiten sollte. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sowohl der Durchmesser als auch die Rohrlänge, einen Einfluss auf Förderleistung haben. Mit zu geringem Durchmesser bringt dir selbst die stärkste Pumpe nix.
    Ich drücke mit der Deltec E-Flow auf 100W Leistung über 7m Länge und 5m Höhenunterschied bei einem Rohr-Durchmesser von D40 ca. 6000l durch. Die engste Stelle ist dabei der Übergang von D40 auf D25 bei der Becken Durchführung bis zum Wasserauslass, das Reduziert enorm.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Zitat

    Hallo...
    Ich klinke mich hier einfach mal mit ein.


    Ich habe mir letzte Woche Freitag eine Euphyllia gekauft und ins Becken gesetzt. Im Laden hatte sie mindestens doppelt so lange Tentakel wie bei mir.
    Brauchen Euphyllias etwas länger um sich einzugewöhnen oder liegt das an ihrem Platz? Sie steht etwas unterhalb der Mitte im Becken, bekommt mittlere Strömung und viel Licht.

    Hi was sagen den deine Bor und Jod Werte? Euphyllias mögen eher weniger Licht.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Wenn du nicht planst mal Dein TB in den Keller zu stellen, D32 Ablauf D25 Not und D25 Zulauf. Ansonsten eine Nummer größer. Hab die exakt gleichen Abmaße als Aquarium nur eben TB im Keller


    ACHTUNG!!!


    Fast jeder RFP Pumpen Hersteller hat Vorgaben welchen Durchmesser die Verrohrung auf der Druckseite mindestens haben sollte.




    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Zitat

    Hallo
    Ist es nicht egal wie man sie aufhängt,also wie man die Straton dreht?
    Ich habe nämlich bei meinem Raumteiler auch zwei Straton und möchte die auch genauso aufhängen damit ich mit den Leitungen sofort ins Profil von ATI rein kann.


    Danke

    Ich nutze das schon bei meiner Straton um zumindest die Leistung am Rand zu reduzieren damit es nicht so auf die LPS knallt. Normalerweise fahre ich da auch ein anderes Programm, mehr LPS lästig. Momentan nur nicht


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Hallo Bassti,


    Also vorab ich hatte die erste Version und stand und stehe in regelmäßigem Kontakt mit Herrn Dammers. Eben weil es bei mir noch keine Anleitung gab.


    Bakterien habe ich beim Start keine zugegeben.
    In Absprache mit Herrn Dammers lediglich mein Sangokai Start System verwendet.



    Die dicke Cyanoplage die ich hatte hatte zum gleichen Zeitpunkt auch Herr Dammers im AQ. Also das will ich def. Nicht aufs Epo schieben. Die habe ich jetzt ja auch wieder mit RRR.
    Beim Epo war der Zeitpunkt der Plagen allerdings erst viel später, ich meine ca. Ein halbes Jahr. Jetzt bereits in der 3. Woche angefangen.


    Ich musste nun ja leider alle Koralle einsetzten ging ja nun nicht anders und da waren eben auch empfindliche dabei.



    Zu dem Vibrant kann ich nur sagen das der Zeitpunkt wo die ersten Koralle gestorben sind. Deutlich nach dem Ende der Dosierung war. Wenn ich nicht irre 3 Monate und da waren es Mm nach andere Auslöser.
    Beweisen wie gesagt kann man es nicht. Meine Erfahrung mit Vibrant waren eher positiv. Ansonsten hätte ich wohl viel früher neu gestartet, da die Algen wie gesagt mit nix zu bekämpfen waren.




    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Zitat

    Christian, ich frage deshalb, weil sich die Unzufriedenheit momentan ziemlich häuft, da ist es doch nicht so abwegig, daß ich mir auch meine Gedanken mache. Das war nicht böse gemeint !


    Sebastian, ich sag mal keine größeren Probleme und selbst das, was zu bemängeln ist, würde ich nicht unbedingt auf das Epo schieben. Was ich dem Epo aber ankreiden darf, daß ich noch permanent jede Menge Nährstoffe reinkippen kann. Aber der Satz, mit der Unzufriedenheit find ich gut, hast du sehr gut auf den Punkt gebracht :thumbup: Wobei ich aber auch das wiederum in bestimmten/berechtigten Fällen verstehen kann.
    Aus Reefjunkies Sicht ist seine Frustration jedenfalls für mich sehr gut nachvollziehbar. Du tust und machst, steckst da Arbeit, Zeit, Geld, Mühe....rein und es will einfach nicht richtig in die Gänge kommen, unabhängig davon, welches Gestein jetzt drin ist, da würden sich die meisten irgendwie Luft machen wollen/müssen.


    Michael, da hast du sicherlich recht, hatte auch schon Beiträge gelesen, wo die Kollegen z.B. mit den RRR keineswegs zufrieden waren. In dem Fall kommen die Beschwerden als geballte Ladung, empfinde ich jedenfalls so :thinking:

    Wäre der Cyanoschwamm und die sich lösende RW nicht gewesen, hätte ich auch noch weitergemacht mit Eporeef. Ich finde es weiterhin toll was den Aufbau eines Riffes angeht.
    In meinem Video kann man sehen das ich die Steine breche um zu sehen wie sie innen aussehen. Das Ergebnis ist Steine die wie neu aussehen. Nicht die kleinste Spur von Bilogoscher Aktivität. Dennoch hatte ich auf dem Eporeef eine Art Algen, die ich noch nie hatte, auch nicht auf der alten Atoll Riffdeko.
    Die ich nur über Vibrant losgeworden bin, da kein Tier rangegangen ist und der PO4 für mich nicht den Ausschlag gegeben hat für die Algen. Da dieser permanent unten war. Wie Yasin schon schrieb du musst zudosieren oder mehr füttern, was man natürlich auch nicht machen sollte.


    Wie ich bereits vorher schrieb wollte sich eine Mikrobiologie nie so richtig entwickeln. Was ich im TB sonst immer mal gesehen habe oder Nachts an Korallen im alten Becken also Zooplankton, habe ich nie entdeckt. Woran das jetzt lag kann ich nicht sagen. Aber als ein gutes Zeichen würde ich das nicht bezeichnen.


    Der letzte Grund war aber das große Korallensterben trotz guter Werte. Trotz Beratung konnte ich das nicht stoppen, also hab ich im Dezember die Notbremse gezogen.



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Zitat


    Hat nicht Viper erst im einem seiner Videos gezeigt das man durchs Epo Reef auch durch pusten kann?
    Dann sollte doch es doch porös sein?

    Viper hat bereits eine veränderte Variante wenn ich das richtig verstanden habe.
    Noch nicht die neueste auf die grad alle warten. Aber auch Da wurde schon etwas mehr dran verändert als nur die Farbe.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Doch auf FB veröffentlicht der Norbert Dammers, immer mal wieder Bilder vom neuen Steckbaren modularen System. Das letzte vor einer Woche oder so.


    Ich hab den ganzen Epo Kram im Dezember rausgeschmissen.




    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Hi also hab noch mal geschaut, hatte wohl den falschen Namen im Kopf, es ist wohl eine Laser Lemon.


    Das Wachstum bei den LPS war bisschen besser als bei den SPS. Aber auch nicht besonders gut.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Zitat

    Wie heißen die wunderschönen Zoa´s auf den ersten beiden Bildern, wenn ich fragen darf !?


    Also die obere ist ein La Lakers und die darunter eine Metallic Green oder irgendwie so. Muss ich noch mal genau schauen und die darunter ist eine Mindtrix.



    Zitat

    ich meine das Epo Reef war zu porös und damit schwer zu kontrollieren. Soweit ich das mitbekommen habe, wir das in der neuen Version korrigiert.

    Ja das scheint bei mir ein Problem gewesen zu sein. Durch die hohe Porösität hat das Eporeef zuviel aufgenommen. Die Kontrolle der Nährstoffwerte war so ziemlich schwierig sodass sie eigentlich nie über einen längeren Zeitraum stabil waren.


    In der aktuellen Version soll das besser sein.




    Zitat

    Hi Ihr,
    in einem Video von world wide corals haben die mal erwähnt das alle formen von künstlichem Gestein mindestens ein Jahr in einem Becken sein muss bis man gut acros wachsen lassen kann. Deswegen machen die nur neue Becken mit Gestein was in einem anderem Becken mindestens ein Jahr gelaufen ist. Meine Theorie dazu ist das Lebendgestein schon bewachsen ist, alle Stoffe absorbiert hat die es absorbieren würde und das Becken an sich stabilisiert. Künstliches Gestein ist erstmal Besiedlungsfläche für alle möglichen Bakterien, zieht Nährstoffe usw. Es ist also zu Anfang eher ein destabilisierender Faktor. Da jede Form von künstlichem Gestein anders zusammengesetzt ist verhält es sich auch anders. Beim Eporeef soll man UVC zu Anfang an haben. Wahrscheinlich ist die Oberfläche und das Material optimaler für bestimmte Formen von Bakterien als anderes künstliches Gestein. Somit verhält es ich auch anders und braucht seine Zeit bis es zu einem stabilisierenden Faktor wird.
    Viele Grüße Johannes

    Ja das Künstliches Gestein ein Jahr brauchen kann bis es stabil läuft ist mir bekannt nur war ich jetzt schon bei 1 3/4 Jahr und es war keine Stabilität in Sicht.


    UVC lief von Anfang an allerdings mit Unterbrechungen Von mal 3 Monaten oder so.
    Aber ich hab mit dem Gestein auch alles durch, extreme Cyanoplage. Extreme Algenplage in sämtlichen Varianten.


    Aber am Ende lief es nie richtig. Spätestens wenn ich mir die Polypenexpansion von Millepora angeguckt habe bei anderen. Wusste ich, irgendwas stimmt nicht bei mir. Auch wenn die ICP dann was anderes sagte.


    Ich bin froh das es raus ist und hoffe einfach das mit dem neuen Gestein alles besser wird.






    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    So nachdem mich der Cyanoschwamm, das Eporeef, die sich lösende Verblendung vom Ablaufschacht und das auflösen von Korallen so extrem genervt haben.
    Hab ich kurz vor Weihnachten das Becken einmal neu gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/dtYnQUokuxc


    Ich hoffe das es jetzt besser wird.
    Das Ergebnis der ersten ICP steht noch aus.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk