Beiträge von Reefjunkie82

    Wie du selbst geschrieben hast, schwankt dein KH zwischen 7 und 9 vor und nach dem Wasserwechsel. Hier könnte man überlegen ob das Pro Reef Salz das richtige ist. Oder die Menge des zu wechselnden Wassers korrigiert werden muss.
    Zur Konstanz gehört auch das sich die einmal eingestellten Werte auch nach dem Wasserwechsel nicht groß verändern.
    Vielleicht sollte man hier lieber mit Absolut Ocean oder ähnlichem arbeiten.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Das Aquarium scheint endlich zur Ruhe zu kommen.
    Nachdem ich wie im letzten Post berichtet habe einige Korallen verloren und andere deswegen Fragmentieren musste ist jetzt seit paar Tagen anscheinend Ruhe was das Sterben angeht.
    Vielleicht hat auch der nochmalige 330l WW mit Abolute Ocean geholfen.
    Ich habe das AO mal ausprobieren wollen um meine Werte mal wieder auf ein normales Maß zu stellen.
    Zwar sah die letzte Analyse gut aus, aber machen wollte ich es am Wochenende trotzdem.
    Aufgrund des immernoch komischen Polypenbild es habe ich die Strömung jetzt auch noch mal angepasst und eine Panta doch auf die Gegenüberliegende Scheibe gesetzt. Mal sehen was das bewirken kann.
    Bis auf das nötigste versuche ich jetzt die Finger aus dem Becken zu lassen.


    Als Versuch sind jetzt ebenfalls die Flowexpander zu mir auf den Weg..


    Im Anhang noch die aktuellste ICP, wie gesagt vorm WW mit AO.


    Und für das Auge ein paar Schnappschüsse


    http://cloud.tapatalk.com/s/5fa30f4b74874/Analyse92713.pdf







    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Zitat


    Die Stratons haben eine Leistung von 230 W. Wer meint, die Lampen auf 150 W drosseln zu müssen, sollte sich vielleicht eine andere Lampe aussuchen.


    Gruß Michael

    Hängt von der Höhe des AQ und der zu pflegenden Tiere ab. Ich fahre meine Straton zum Teil auf unter 50% um den Bodenbereich zu beleuchten.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Warum den die jetzige RFP nicht im Bypass laufen lassen? Y- Stück Einbauen und dann ein Kugelhahn und damit dann ins Ablegerbecken fördern.
    Müsste die RFP doch packen, oder?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Zitat

    Wie ist das eigentlich mit dem Arbeiten im Becken wenn die Lampen so dicht über der Oberfläche hängen? Man kann die Lampen ja nicht mal eben auf die Schnelle beiseite hängen oder?

    Naja wenn du größere Arbeiten wie Korallen kleben machen willst. Musst die Lampe kurzzeitig hoch hängen. Das geht eigentlich fix und einfach. Müsste ich aber bei der alten Hybrid auch. Die war auch zu breit um vernünftig im AQ arbeiten zu können.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Hallo Leute, mal ein kleines Update zu den Metallen im Aquarium. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg. Kupfer, Nickel, Barium, Molybdän, etc. Sieht alles wieder ganz gut aus. Ich denke da kam viel über die Osmoseanlage rein.
    Einizg Silicium muss ich noch runter kriegen. Werde da wohl mal Siliphos einsetzen.


    Ich hatte nur leider genau letzte Woche nen PO4 Peak. Wenn ich so die Analyse sehe wahrscheinlich ausgelöst durch zu viel Zugabe von Bor und Strontium. Dieses führte wohl zu einem Korallensterben was zu einem Anstieg des PO4 geführt hat. Hab paar Korallen eingebüßt Aber noch denke ich, das ich es im Griff habe. Neue ICP nach 250l WW kommt die Tage. Dann auch mit ICP vom Osmosewasser.


    Warum Strontium und Bor so hoch sind, kann nur an falscher Handdosierung meinerseits liegen.




    http://cloud.tapatalk.com/s/5f…624/Opitz%20Kai%20167.pdf


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Zu den Halterungen gibt es bis jetzt nix neues. Aber hier im Thread gibt es einige clevere Eigenlösungen für eine Mehrfachaufhämgung.


    So sieht meine aus. Wollte ich eigentlich noch mal ändern. Da es mich nervt mit dem vielen Seilen.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Ich persönlich denke nicht, daß da ein großer Mangel an NO3 herrscht. Beziehungsweise das das der Grund für die Toten Acropras ist.
    Die extremen und schnellen Schwankungen beim PO4 hingegen sind der Auslöser für das Acropra Sterben. Ist es möglich das das Totgestein grund für die Schwankungen ist.


    Aufpassen solltest du jetzt vor allem auf alle anderen Werte, nach dem ein Großteil der Nährstoffzehrer gestorben ist, Musst du alle Wasserparameter genau im Auge behalten. Da sich deine Verbräuche entsprechend ändern werden.


    Was Complex und Complete angeht kann man das maximal 3 Tage lang mit max 1ml/100l dosieren.
    Aber bei soviel Futter wie du zugibst kann ich mir kaum vorstellen das der Wert so niedrig sein soll.
    Kannst du den Nitrit messen. Beziehungsweise Ammonium?






    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Ja am gleichen Tag wie besprochen.


    Aber das das Leben in die Korallen zurückkehrte konnte ich schon früher beobachten. Allerdings täglich nur so minimal das man es nur sah wenn man davor sitzt.






    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Zitat

    Nochmal: so different können die Werte nicht sein. Bei dem Si-Wert müssten Unmengen Kieselalgen zu sehen sein. Lass mal einen Trst von Triton machen, die haben eine bessere Datenbank. Warum nutzt du Zeolith? Damit senkt man kein Zink. Zeolith senkt die N-Werte im Becken, die mann dann kompliziert wieder zugeben muss. Siehe System von Pohl. Lass das mal weg und stell deinen Abschäumer richtig ein. Und bitte lass Lanthan weg. Damit tötet man u.a. Muscheln. Im Salz kann auch nicht so viel Silikat sein, es sei denn, du setzt dein Wasser mit Leitungswasser an.


    Rolf


    Ich würde jetzt mal bei Oceamo einen Test machen wollen. Ich hab ATI trotzdem nochmal angeschrieben aufgrund des Tests. Mal sehen was die sagen.


    Ich war der Meinung Zeo senkt zieht auch Spurenelemente raus.


    AS läuft wie gesagt schon aus reduzierter Leistung Und sehr trockener Einstellung.


    Lanthan gebe ich wie gesagt nicht mehr hinzu. Ich habe es in stark verdünnter Form direkt in den Abschäumer gegeben um meinen hohen Phosphat zu senken. Da ich mit anderen Adsorber nie wirklich Erfolg hatte damit.


    mal eine mögliche zusammensetzung von naturzeolith...


    ...

    Danke Mark für den Link und die Tabelle. Ich werde dann heute Abend wohl das Zeolith mal rausnehmen. Sollte ich dann wieder einen größeren WW machen? Um die Metalle rauszubekommen oder is das nicht nötig. 100l mache ich sowieso jede Woche.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Deko käme nur das Eporeef in Frage.
    Ne Kieselalgen habe ich nicht.


    Ja ich nutzte seit ca. 2-3 Wochen Zeolith um dem Zink entgegen zu wirken. Das zieht mir natürlich auch die anderen Nährstoffe nach unten.


    Ich habe bis vor dem grossen WW ein All in One Spurenelemente Produkt benutzt. In minimaler Dosierung. Ich denke das kann ich ausschließen.


    Ich benutze seit einiger Zeit Artemia Frofu von einem mir neuen Anbieter. Spüle aber immer mit UO Wasser aus.


    Zugabemittel sonst nur Sangokai Balance und NRG.


    Nährstoffe bin ich wie gesagt dran. Abschäumer Leistung reduziert, Lanthan lange nicht mehr dosiert. 2-3 Monate ca.
    Zeolith zieht natürlich auch an den Nährstoffen.


    2 mal die Woche Messe ich momentan NO3 und PO4 und dosiere Complete und Complex.


    Dafür das ich zum Start Probleme mit zu hohen Nährstoffen hatte. Bin ich damit erstmal wesentlich glücklicher.


    Da bleibt, wenn die Messung stimmt fast nur das Salz.



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Zitat

    Laut der Analyse müssten deine Korallen alle sterben , da stimmt ja einiges nicht mehr . Schon komisch . Mach auch ja regelmäßig bei Ati meine Proben und sowas ist schon merkwürdig. Einfach Ben man anrufen und fragen haben ja Rückstellmuster. Deine Nährstoffe sind auch übel aufpassen nicht das jetzt noch ne Limitierung dazu kommt . Den dann werden einige Korallen die Grätsche machen.

    Ja eben, aber dem ist nicht so, Korallen die lange schlecht standen zeigen wieder Polypen. Nach dem Rückstellmuster werde ich mal fragen.
    Das mit den Nährstoffen ist mir bewusst obwohl der Fauna Test und Hanna bissel was anders sagen. PO4 bei 0.02 und NO3 bei 3.
    Ich gebe aber schon regelmäßig Sangokai Complete und Complex hinzu.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Ich würde dir aus eigener Erfahrung Erfahrung zu 3 Stratons raten, die du an den langen Seiten mit T5 verstärkst. Nicht das ich diese Kombination benutze ich habe lediglich 3 Stratons, aber mein AQ ist auch nur 70 breit. 100er breite schaffen die denke ich nicht.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Indem sich wo was rauslöst, ganz einfach

    mmhh woraus könnte sich Silicium gelöst haben, aus dem Bodengrund, aus Sekundenkleber, oder 2K Komponentenkleber? Bei Kleber weiß ich nicht ob da Silicium drin ist. Im Bodengrund von AM könnte natürlich sein, aber der ist auch schon knapp ein dreiviertel Jahr drin.



    Ich werde jetzt erstmal die Osmoseanlage erneuern, auch die Membran, die dürfte jetzt auch ungefähr ein Jahr drin sein. Danach mach ich die Detox Kur und dann schaue ich mal wie es bei einer neuen ICP aussieht.


    Wie kann es dann aber sein das ich 600l WW gemacht habe mit dem Osmosewasser was 12 mikrogramm Zink hat und nur 2 Mikrogramm im Aquarium sind. Klar wird davon auch bissel was verbraucht, aber doch nicht soviel.