Nachhaltiges Familienriff - 96L

  • Mein Verbrauch dürfte sehr gering sein. Und wenn ich für die 10-15L in der Woche 40-60L Abwasser produziere, dann kann ich einen Teil davon trotzdem verwerten für Blumen usw. Von daher wäre es nicht so wild. Auch wenn ich darauf 2-3h warten müsste, wäre das ok.


    Lediglich die 100L am Anfang machen mir etwas Sorgen. Aber dafür 300€ für eine osmoseanlage ausgeben?


    Wenn ich es richtig richtig verstanden habe, ist das Ergebnis ja das gleiche bei den Anlagen + Filter. Nur die Zeit und das Abwasser ist anders, richtig?
    Wohin mit 400L Abwasser bei 100L für die erstbefüllung ist mir jedoch auch noch nicht klar. Bzw empfinde ich als Verschwendung.

  • Moin
    Und wie sieht es von Privat aus? Vielleicht ein Aquarianer in der Nähe?
    Ich gebe auch regelmäßig O Wasser an Kollegen ab.

    LG Andre

  • Geht beides. Ich habe meins auch nicht gwässert und hatte keine Probleme. Weiß allerdings nicht, wie das bei den von dir genannten Steinen aussieht.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Endlich ist es soweit :)


    Das Becken ist da. Gefüllt mit Wasser, Sand und Gestein ist ebenfalls drin. Pumpen, Heizstab und LIcht installiert.
    Grundsätzlich lief alles ganz ok.
    Paar Probleme gab es aber auch:


    1. RedSeaReefLED90 wurde von mir manuell eingestellt und die LED fing an deutlich hörbar zu fiepsen. Aber nicht bei voreingestellten Presets. Ich habe dann rausgefunden, dass der Blaukanal fiepst, sobald Blau nicht auf 0 oder 100% eingestellt ist. Ich hatte schon Kontakt mit RedSea aufgenommen, die die Lampe eingeschickt haben wollten zum Testen. Nach 2h Dauerbetrieb ging das fiepsen jedoch um 99% zurück, sodass ich hoffe, dass die Lampe nun einwandfrei ihre Arbeit leisten wird.


    2. Ich hatte den Steinaufbau schief im Becken platziert und hab versucht es ein bisschen zu zentrieren. Nun stehen die Steine nicht mehr akurat auf dem Glas, sondern haben etwas Sand dazwischen. Sollte bei dem geringen Gewicht nicht für Probleme sorgen. Es ist bestimmt auch einiges an Luft zwischen Boden und Gestein, da es nicht bündig aufliegt sondern punktuell mit teils größeren Höhlen drin. Hoffe das gibt keine Probleme.


    3. Die Tunze 6045 mit Steuereinheit ist leider hörbar nervig. Selbst auf geringster Stufe. Nach etwas rumprobieren habe ich rausgefunden, dass sie umso lauter wird, desto tiefer sie im Becken hängt. Also hängt sie nun oben und das Brummen ist akzeptabel. Die Sicce Nano Voyager 2000 ist so leise, dass ich 3 mal geschaut habe ob sie überhaupt an ist. 0,0 Geräuschentwicklung. Beide Pumpen zusammen sorgen für ordentlich Schwung im Becken, sodass ich mal schauen muss, ob ich überhaupt beide Pumpen laufen lassen muss. Wenn nein, fliegt die Tunze raus.


    Ansonsten lief es ganz gut. Jedoch habe ich nur 76L Wasser in das Becken bekommen. Gute 3cm Sand (inkl 0,8mm Glas, also gute 2cm reiner Sand) + 3cm Luft nach oben + Gestein (3,x KG) sorgen für 20L Volumenverlust. Das hat mich überrascht. Dachte ich lande bei 85+. Naja so ist es nun.


    Der Heizstab heizt gerade das Becken auf und morgen wird dann aufgesalzen und mit dem Sangokai Startplan begonnen. Am Sonntag folgt dann der Erstbesatz an Korallen, wenn alles halbwegs passt.


    Bilder poste ich morgen mal, wenn das Licht wieder an ist.

  • Update:


    RedSea ReefLED fiepte heute morgen wieder. Also ab zur Post und an RedSea zur Kontrolle geschickt. Bekomme morgen von einem Bekannten eine Ersatzlampe.


    Heute dann nur das Wasser aufgesalzen. 2965gr sollte ich laut Aquacalculator nehmen. War laut meiner Spindel nen Tick zu viel. Also 3L Salzwasser gegen 3L Osmosewasser getauscht. Nun ist es laut Spindel bei 1,024 (siehe Bild).


    Die Tunze Pumpe ist über Nacht viel leiser geworden. Das ist auch gut.


    Morgen müsste mein ICP Test kommen. Laut Sangokai wird ja ein früher Test empfohlen um die Ausgangswerte zu kennen. Da ich auch die Salinität überprüft haben möchte, werde ich dann morgen/ Freitag die ICP rausschicken und gleichzeitig selbst zuhause das erste Mal testen. Für den Vergleich und um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Ansonsten passiert bis Sonntag erstmal nichts außer Sangokai zu dosieren. Sonntag ziehen dann die ersten Korallen ein, wenn alles nach Plan läuft.


    Gruß, Martin

  • Guten Abend,


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Becken noch leer und Du hast eine Analyse machen lassen.


    Es stellt sich die Frage, welche Informationen du dieser Analyse entnehmen möchtest?


    Nach dem Start wird noch einiges durcheinander kommen. Auf jeden einzelnen Wert der Analyse wirst du kaum reagieren können.
    Das relevante werden die Nährstoffe, kh, Calcium und Magnesium sein.


    De facto hättest du auch Salzwasser aufmischen können und eine Probe davon wegschicken.
    Aber eigentlich sollten die Werte auf der Verpackung stimmen.


    Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn dieser Aktion.


    Höchstwahrscheinlich würdest du deinen "Wunschbesatz" überhaupt ohne Analysen gut halten können. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Sagt Sangokai tatsächlich, dass du auch dosieren sollst wenn kein Besatz vorhanden ist?


    Du solltest deine Dichte an der Spindel nicht an der obersten Stelle ablesen, sondern auf Höhe der Wasserlinie. Guckst du mal hier


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, das Becken ist noch leer. Und nein, ich habe noch keine Analyse weggeschickt. Bzgl. der Probe geht es (laut Sangokai) darum, dass man 1. seine Ausgangslage kennt, mit den Angaben vom Salz abgleichen kann und man soll am gleichen Tag auch einmal, KH, Mg, Ca usw zuhause testen als Übung und Referenz. Alternativ wird eine erste Analyse nach 14 Tagen vorgeschlagen. Da ich jetzt aber auch nachträglich nochmal 7L (also fast 10%) Salzwasser gegen Osmosewasser tauschen musste, um eine Salinität von knapp 1,024 hinzubekommen, finde ich die Analyse nicht verkehrt. Entweder lag der Aquacalculator daneben oder meine Spindel misst falsch.
    Was meinen Besatz angeht, so hat es sich in den letzten 2 Wochen dahin gegen geändert, dass es nun doch ein SPS lastigeres Becken werden soll.

    Sagt Sangokai tatsächlich, dass du auch dosieren sollst wenn kein Besatz vorhanden ist?


    Du solltest deine Dichte an der Spindel nicht an der obersten Stelle ablesen, sondern auf Höhe der Wasserlinie. Guckst du mal hier

    Ja sagt es. Ab Tag 3 wird dosiert und an Tag 5 kommen die ersten Korallen rein, wenn nichts schief gelaufen ist. Also 2 Tage vor Besatz anfangen. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen da ich mich mit der Biologie dahinter nicht auskenne. Wenn ich mich allerdings für ein System entschieden habe (und von der Materie dahinter keine wirkliche Ahnung habe) dann mach ich das auch so, wie es mir gesagt wird :)


    Das mit der Spindel habe ich inzwischen auch rausgefunden. Da wurde mir etwas falsches erzählt für die Handhabung...


    Warum ich insgesamt 7L austauschen musste weiß ich nicht. Entweder lag der Aquacalculator total daneben oder die Spindel funktioniert nicht richtig oder es ist ein anderer, mir nicht bekannter Grund.

  • Hallo,


    Soweit ich weiß wird bei der Analyse die Salinität berechnet und nicht gemessen.


    Wie ist denn das weitere Vorgehen wenn die nicht passt? Aufsalzen oder verdünnen und wieder ICP?


    Die Salinität ist ein Wert den man selbst gut messen kann. Von dieser hängen natürlich auch andere Werte ab.


    Letztendlich muss aber jeder selbst bestimmen, welchen Weg man geht .
    Ich persönlich denke jedoch, dass man sich nicht in die Abhängigkeit eines Abo Systems begeben sollte. :M2C38~18: Denn darauf scheinen manche Anbieter aus zu sein.
    Es soll ja sogar welche geben, die das Licht und die Filterung vorgeben wollen.
    Zudem regelmässige Analysen und entsprechende Empfehlungen für die eigenen Mittelchen.


    Es wird suggeriert, dass es definitiv funktioniert, wenn man bestimmtes tut und anderes dosiert. Durch eine ICP werden sich fast immer Werte finden, die einer mutmaßlichen Korrektur bedürfen, auch wenn das Becken klasse steht. Und schon bestellt man sich ein Mittelchen oder macht eine Kontroll ICP.
    An sich so einfach, aber irgendwie doch kompliziert. Zur Not empfiehlt der Support einen käuflichen Lösungsansatz.


    Nuja, das ist aber meine persönliche und überspitzte Einschätzung über die Entwicklung in den letzten Jahren. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Einfach eine Flasche Referenzlösung bei ATI kaufen. Damit kann man auch eine Spindel gegenchecken und auch die Tests prüfen.

    Grüße,
    Stef

  • Ich gebe dir da zu 100% Recht. Mein ursprünglicher Plan war ja eigentlich auch, das Becken hinzustellen, mich einzulesen und sich dann entwickeln zu lassen und durch Beobachten zu lernen (und sicherlich auch einige Fehler zu begehen). Mit jedem Beitrag den ich aber lese oder mit jedem Gespräch was ich führe, wird einem etwas anderes gesagt und mittlerweile habe ich 100 Meinungen und jeder möchte nur Tipps geben um Fehler zu vermeiden. Da ich bereits jetzt am Anfang schon Probleme beim aufsalzen hatte, warum auch immer, stellt sich mir die Frage ob das kontrolliert werden muss oder nicht. Da ein wöchentlicher WW von 10% geplant ist, muss ich jetzt erst einmal rausfinden, wie ich die 10% akkurat 1:1 getauscht bekomme, wenn der Aquacalculator nicht hingehauen hat. Ansonsten habe ich immer eine schwankende Salinität was sicherlich nicht gut ist.


    Bzgl. des Versorgungssystems muss man früher oder später ja auf eines setzen. Bei Sangokai gibt es nur Empfehlungen. Keine Abos. Sowohl die ICPs als auch die Produkte sind Empfehlungen. Das in deren Supportforen natürlich für die eigenen Produkte geworben wird ist verständlich. Das würde jeder machen, der davon sein Lebensunterhalt verdient.


    Es gibt einen sehr ausführlichen Leitfaden zum Thema Meerwasseraquaristik von Sangokai in dem auch speziell auf Strömung, Licht, Filter usw. eingegangen wird. 177 Seiten Rocketsience. Sicherlich sehr gut aber auch sehr komplex. Die Frage ist, ob man sich vor ab zum theoretischen Experten weiterbildet oder einfach anfängt und beobachtet. Ich bevorzuge 2. gemixt mit Grundlagenwissen. Auch wenn mich das am Ende vielleicht die ein oder andere Koralle kosten wird.


    Kurz gesagt: Ich werde das Sangokai Startsystem laufen lassen, dann in das Nano Basis wechseln (weil bei mir von anfang an auch SPS einziehen) und dann ist aber auch erst einmal gut. DIe ICP liegt ja warm und trocken hier zuhause. Die wird ja nicht schlecht. Ich muss sie ja nicht direkt benutzen.


    Ich werde mir heute auf jedenfall noch eine ordentliche, größere Spindel besorgen um genauer ablesen zu können. Und falls jemand weiß, wie ich eine konstante Salinität hinbekomme, wenn das mit dem Aquacalc. nicht hinhaut, wäre ich sehr dankbar für die Lösung :)

  • Wie bereits oben erwähnt, liest man die Spindel von unten ab, nicht von oben.


    Bei dem Sangokaisystem ist aber Voraussetzung, dass Korallen im Becken sind. Da muss man unmittelbar besetzen, was ja auch richtig ist. Du hast die Wissensdatei von Sangokai erwähnt, warum hälst du dich da nicht dran, da steht allen notwendige drin, auch wann man besetzt und wan man misst.


    Anfänger lernen nicht vom Zuschauen, wenn man nicht weis, auf was man achten muss.


    Rolf

  • Bei dem Sangokaisystem ist aber Voraussetzung, dass Korallen im Becken sind. Da muss man unmittelbar besetzen, was ja auch richtig ist.


    Das stimmt nicht 100%. Sangokai startet das Becken 2 Wochen mit dem START-System. Ab Tag 5 kann man mit dem Korallenbesatz beginnen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das mit der Spindel weiß ich seit gestern abend auch.
    Sangokai setzt einen zügigen Besatz voraus und keinen bereits vorhandenen Besatz. Ab Tag 5 können Korallen rein. Die Wissensdatei von Sangokai beinhaltet 177 Seiten. Entschuldigung, dass ich noch nicht alle gelesen habe und mir den gesamten Inhalt gemerkt habe.
    Der detailierte Startplan (also mit Text von Jörg) hört übrigens bei Tag 4 auf. Nur die grobe Zusammenfassung gibts komplett.


    Ist auch eh erstmal egal. Die Leihlampe passt nicht zu meinem Becken (ganz dicht über dem Wasser und zu schwer), sodass ich erst einmal ohne Licht da stehe. Werde wohl alles abbauen und warten bis meine Lampe zurückkommt. Das kann ja ne Weile dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!