Nachhaltiges Familienriff - 96L

  • Das Thema Meerwasseraquarium ist dermaßen groß, dass man da recht schnell den Überblick verliert.
    Wie du bereits geschrieben hast, bekommt man 1000 und 1 Meinung zu einem Thema und ist am Ende genauso schlau wie vorher.
    Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen und das was bei dem einen klappt, kann bei dem anderen völlig in die Hose gehen.
    Jedes Becken ist anders, jedes Becken reagiert anders auf äußere Einflüsse.
    Ich für meinen Teil habe gelernt, nicht alles auf die Goldwaage zu legen, was man zu hören bekommt.
    Als Beispiel nenne ich mal deinen oben angesprochenen Punkt 10%igen Wasserwechsel.
    Natürlich sollte das Wasser was du neu hinein gibst ähnlich dem Wasser sein, was du im Becken hast (bezogen auf die Salinität).
    Daraus aber eine Wissenschaft zu machen ist, aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig.
    Ich schreibe bewusst "nicht unbedingt", weil es natürlich darauf ankommt, was du für einen Besatz hast. Wenn du irgendwelche hochempfindliche Highend SPS Korallen im Becken hast, dann sollte natürlich alles so genau sein wie nur irgend möglich.
    Bei einem Start hat man diese Korallen in der Regel aber nicht.
    Wenn du jetzt bei einem einfachen Besatz einen Wasserwechsel machst, ist es doch völlig egal, ob dieses Wasser 34, 35 oder 36 Promille hat.
    Bei 10% Wasser, welches ich neu in Becken kippe, ist die Differenz dermaßen gering (auf das gesamte Beckenvolumen), dass ich mir über sowas gar keine Gedanken mache. Ich nutze das Absolute Ocean und Mische die beiden Komponenten in einem 10 Liter Eimer zu meinem Osmose Wasser. Ich mische gemäß Vorgabe, aber ich fange da nicht an zu wiegen oder sowas. Man soll als Vorgabe 8,8 Liter OW verwenden. Ich habe mir eine Markierung bei 9 Litern gemacht und lasse bis dahin Wasser einlaufen. Das kann heute etwas mehr sein nächste Woche dafür etwas weniger. Gleiches gilt für AO. Da verwendet ich einen Messbecher, mit entsprechender Markierung. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Slainität (wird 2x in der Woche überprüft).


    Was ich damit sagen will, man sollte sich nicht zu verrückt machen und versuchen, alle Informationen zu einer, für sich gut umsetzbaren, zusammen zuführen.
    Ein Highend Aquarianer, der den ganzen Tag dafür hat, wird dir andere Tipps geben, als jemand, der das als reines Hobby "nebenbei" betriebt.
    Jemand dem Geld egal ist, wird dir ebenfalls ganz andere Dinge raten, als jemand der jeden Cent zweimal umdrehen muss.
    Jeder macht es eben so gut wie möglich.
    Ich finde Foren, wie dieses hier, extrem gut und zielführend, weil hier Leute unterwegs sind, die wirklich Ahnung haben und einem mit Ihren Tipps weiterhelfen wollen. Ich habe hier schon so vieles für mich gewinnen können...aber auch hier wird man immer mehrere Meinungen bekommen.#
    Daher, "Augen auf beim Eierkauf" ;)

  • Danke,
    genau das habe ich heute auch im Fachhandel mit dem Verkäufer besprochen. Da kam das gleiche bei raus.
    Ich werde einfach anfangen und dann mal schauen wie sich das alles entwickelt.


    Aktuell/ heute bin ich einfach genervt, dass es nicht wie geplant läuft.


    Ich werde mir jetzt auch einfach ne Backup Lampe kaufen und dann muss das Geld halt nochmal investiert werden. Auch da werde ich jetzt nicht lange rumrecherchieren sondern das nehmen, was mein Bauch mir sagt.

  • Ich würde mich vielleicht nach gebrauchten Lampen, zumindest für die Übergangsphase umschauen.
    Die bekommt man eigentlich für den selben Preis wieder verkauft.
    Es werden immer gebrachte Lampen, auf diversen Plattformen, angeboten.
    Hier muss man zwar etwas aufpassen, aber einen großen Fehler kann man da eigentlich nicht machen.


    Zum Bauchgefühl... das ist genau richtig, das trügt einen nicht.
    Und sollte man einen Fehler machen, lernt man draus.

  • Bei gebrauchten Sachen bin ich vorsichtig. Die RedSea LED war das einzige Teil was ich gebraucht gekauft hatte (und nicht testen konnte, weils nicht aus der Umgebung war). Und nun ist es das einzige Teil, was kaputt ist und behindert meinen Startplan. Von daher kaufe ich da erst einmal nichts mehr gebraucht. Jedenfalls nichts was nicht aus der Umgebung hier kommt.




    Ich werde mich nach einer Backup Lösung umschauen, die nicht so massiv teuer ist. Aber nun nicht auf Krampf sondern in Ruhe. Am Wochenende bekomme ich vermutlich auch eine passende Ersatzlampe zur Überbrückung.

  • Als Notfalllampe ist die gute Alte Bierkiste zu empfehlen. Die ist erprobt und funktioniert.


    Mein Händler hat eine passiv gekühlte klappbare LED. Die ist auch beeindruckend gut für Geld. Finde aber einfach gerade nirgends.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Entschuldigt den Spam. Hier die andere. Mein Händler nutzt die seit einiger Zeit über einem VerkaufsBecken. Die Ergebnisse sind weitaus besser als man sie ansatzweise erwarten würde von so einer Lampe. Dazu kann man sie einfach klappen und in die Ecke stellen wenn man sie nicht braucht.
    https://www.amazon.de/dp/B08HS…p_api_fabt1_ltJRFb6B1R9E1

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  • Hallo,


    Ich finde auch, dass es zu wenig Lösungen für den Beckenrand gibt.


    Und dass Lampen und Halter getrennt verkauft werden, ist eine Unverschämtheit.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ich hab ja nochmal das Wasser gewechselt und mir das Tropic Marin Salz geholt mit einem KH Wert von 7,5. Das RedSea Pro hat 12.
    Als das RedSea Salz noch drin war, hatte ich auch mit Salifert einen Wert von 12,1 gemessen. Also passend.


    Vorgestern habe ich das komplette Becken abgepumpt, sodass nur noch das Wasser drin war, was im Sand hing. Maximal 1L, wenn überhaupt.
    Gestern aufgesalzen und heute getestet. Salinität passt, Ca passt wie angegeben aber mein KH Wert liegt bei 10 anstatt 7,5. Ich habs 3 mal kontrolliert. Immer kam genau das gleiche raus. Jemand ne Idee warum der Wert bei 10 liegt anstatt 7,5?

  • Meine Salinität war bei der Spindel zwar im grünen Bereich, allerdings laut Umrechnung in psu bei 36,6...
    Ich habe nun 4,5L gewechselt (Salz vs. Osmose) und eine Salinität von 34-34,7. Aquacalculator hatte 3,5L empfohlen.
    Das haute aber wieder nicht genau hin. Da beide Spindeln immer zu viel anzeigen (im Vergleich zum Aquacalculator) vermute ich, dass ich weniger Wasser im Becken habe, als ich annehme. Allerdings weiß ich nicht wie ich zu einer so großen Abweichung kommen sollte.
    Es waren 7 Eimer a 10L (der Strich ist sehr dick, sodass hier +- paar ml möglich sind, aber keine Unmenge) und 6L mit einem 1L Messbecher.


    Auf ein paar Gramm Salz zuviel/ zu wenig oder paar ML Wasser zuviel/wenig kommt es ja nicht an.


    Morgen lasse ich mein Wasser mal gegenchecken mit einem anderen Gerät. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Ansonsten habe ich ein Ca von 400 (das ist komischerweise nach dem 4,5L Austausch nicht gesunken) und ein Mg Wert von 1080. Mg hatte ich vorher leider nicht gecheckt. Soll laut Tropic Marin bei 1280 liegen.
    KH ist nun runter von 10 auf 9,3.


    Stabilität in mein Becken zu bekommen könnte eine Herausforderung werden :)

  • Hast du schon ausgeschlossen ob dein Riffaufbau und/oder der Bodengrund eventuell noch Elemente abgeben?
    Ansonsten würde ich dem Becken mal etwas Ruhe und Stabilität gönnen.



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    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo,


    Ist schon irgendwie seltsam. Bei der Salinität bin ich nicht so pingelig.
    Wärme das Wasser im Eimer auf 25 Grad, ausgezählte (mit dem Dreisatz) Menge Salz rein, mischen, mit Spindel kontrollieren, dann nachsalzen oder verdünnen.



    Hatte eigentlich nie Probleme. Werte haben auch gepasst.


    Weil ich an sich keine WW mache, mache ich das nicht so oft. Auch im Becken habe ich so (ganz ganz selten) angepasst. Oder dann entpechend phi mal Daumen mit einem WW korrigiert.


    Ziel war ca. Mitte des grünen Bereichs.


    Natürlich würde ich jetzt keinem empfehlen, das so schlampig wie ich zu machen.
    Wollte nur zeigen, dass es nicht so die Kunst ist.
    Das Salz sollte halt passen. Bei zu niedrigen Werten habe ich entsprechend manuell dosiert.
    Zu hohe hatteich erfreulicher Weise nicht oft. Da wird es nämlich bisschen umständlicher. Insbesondere wenn der eine passt, der andere aber zu hoch ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hi
    Wenn deine Salinität bei 36,6 liegt, kann die KH durchaus bei >9 liegen. Allerdings passt dann MG nicht und Ca wird vom hohen KH Wert runter gedrückt.
    Sind dein Wassertest Referenz geprüfte?


    Im Grunde ist das gar nicht so wichtig, die Werte verändern sich f ja jetzt ständig.,und Stabilisiert sich. Am besten in den nächsten Tagen die ersten Korallen rein,.

    LG Andre

  • Hast du schon ausgeschlossen ob dein Riffaufbau und/oder der Bodengrund eventuell noch Elemente abgeben?
    Ansonsten würde ich dem Becken mal etwas Ruhe und Stabilität gönnen.



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    Da sind 3,5 KG künstliches Gestein (ohne Bakterienbelag oderso) drin und bisschen Sand. Was/ Ob da was abgegeben oder aufgenommen wird weiß ich nicht.

    Ist schon irgendwie seltsam. Bei der Salinität bin ich nicht so pingelig.
    Wärme das Wasser im Eimer auf 25 Grad, ausgezählte (mit dem Dreisatz) Menge Salz rein, mischen, mit Spindel kontrollieren, dann nachsalzen oder verdünnen.

    Mir geht es nicht darum pingelig zu sein und genau 35 psu zu erreichen. Es wunderte mich nur, dass einfache Mathematik (Liter die ins Becken passen * Menge Salz die Pro Liter benötigt werden) so stark voneinander abweichen.

    Ziel war ca. Mitte des grünen Bereichs.

    Da bin ich jetzt


    Hi
    Wenn deine Salinität bei 36,6 liegt, kann die KH durchaus bei >9 liegen. Allerdings passt dann MG nicht und Ca wird vom hohen KH Wert runter gedrückt.
    Sind dein Wassertest Referenz geprüfte?

    Ich habe die Tests von Salifert gekauft aber habe dafür keine extra Referenzlösung. In der Beschreibung stand "Eine kostenlose Referenz- / Check-Lösung ist manchmal enthalten."
    Ich gebe das Salzwasser in den Behälter, tropfe die flüssigkeit drauf, hab dann die KH Ampulle für die 1ml Spritze und tropfe dann bis die Farbe sich ändert. Bei den anderen tests dann ggf. noch das Pulver dazu.

    Im Grunde ist das gar nicht so wichtig, die Werte verändern sich f ja jetzt ständig.,und Stabilisiert sich. Am besten in den nächsten Tagen die ersten Korallen rein,.

    Die ersten Korallen kommen morgen. Genau wie eine Wasseranalyse von demjenigen der mir die Korallen gibt. Der macht das schon paar Jahre und checkt mal mein Wasser gegen. Ne ICP liegt hier auch noch rum, die ich im schlimmsten Fall schon nutzen kann.



    CeiBaer


    Wenn ich von 76L 4,5L Salzwasser gegen Osmosewasser tausche, kann der Mg Wert dann nicht von 12xx auf 1080 abfallen? Hatte ja getauscht um die Salinität runter zu bekommen.

  • Hallo nochmal,


    Referenz ist schon wichtig. Ich muss meinen angezeigten Kh wert z. B. mit 0,86 multiplizieren. Da kommt schon ein deutlicher Unterschied zustande.


    Und ausserdem habe ich dich nicht "pingelig" genannt :MALL_~12: ... Heute scheint manch einer irgendwie dünnhäutig zu sein. :D

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn ich von 76L 4,5L Salzwasser gegen Osmosewasser tausche, kann der Mg Wert dann nicht von 12xx auf 1080 abfallen?


    in dem verhältnis müsste dann aber auch kalzium und kh deutlich niedriger sein. da dies aber offenbar nicht der fall ist, sollte das nochmals geprüft werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

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