Nachhaltiges Familienriff - 96L


  • in dem verhältnis müsste dann aber auch kalzium und kh deutlich niedriger sein. da dies aber offenbar nicht der fall ist, sollte das nochmals geprüft werden.

    Mein KH ist ja von 10 auf 9,3 runter. Dass das Ca nicht gefallen ist, hat mich auch gewundert. Ich werde das auf alle Fälle nochmal gegenchecken.


    Noch eine andere Frage. Tötet "The Dip" nur Parasiten ab oder auch Bakterien? Frage wegen "Bakterienübernahme" der Korallen mit ins Becken. Die sind ja schon wichtig.

  • Heute kamen die ersten Korallen ins Becken. Insgesamt 15 Ableger sind drin.
    Die Strömungspumpen wurden noch optimiert und die 2. Pumpe an der rechten Scheibe sieht man auf dem Bild gar nicht.


    Ich habe die linke Pumpe nun relativ dicht unter der Oberfläche, sodass sie an der Oberfläche eine gute Bewegung verursacht. Die Pumpe auf der rechten Seite ist mittig angebracht um den Rest des Beckens zu durchströmen. Der mittlere Teil unter der Brücke, ist glaube ich eine kleine tote Zone. Das muss ich die Tage mal beobachten.


    Ich habe heute noch mit Ca1 und Ca2 aus dem Sangokai Versorgungssystem den CA Wert auf 420 gebracht (Bevor ich die Korallen eingesetzt habe). Mg habe ich auch nochmal neu gemessen und liegt nun angeblich bei 1200. Habe aber auch 5L neues Salzwasser angesetzt wegen der Entnahme für The Dip und die Probe mit der meine Salinität woanders getestet wurde. Heute Abend lag meine Salinität bei 34,6.


    2-3 Korallen sondern etwas Schleim ab aber ich denke das ist durch den Umzug bedingt. Ansonsten sind die Korallen relativ zügig nach dem Einsetzen aufgegangen.


    Von daher bin ich fürs erste zufrieden. Angeklebt ist noch keine Koralle und der Standpunkt nicht endgültig.


    P.S. Das Bild ist extrem blaulastig. Das Licht ist eigentlich kaum Blau in echt.

  • Hallo,


    Falls die große grüne links eine Hydnophora sein sollte, besteht Nesselgefahr.


    Von den geplanten Weichen hat es wohl keine mehr rein geschafft :MALL_~12:.


    Ich wünsche viel Erfolg und gute Nährstoffe :dh:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi,


    ich hab die genauen Namen noch nicht von allen. Kommt die Tage. Ich habe aber das Bild demjenigen gezeigt von dem ich die Ableger habe und expliziert nachgefragt ob die 2 Korallen so dicht beieinander stehen können. Er meinte das passt :)
    Bzgl der Weichkorallen hatte ich glaube ich ein paar Beiträge vorher schon geschrieben, dass es dann doch eher Steinkorallen/ SPS werden wird. Falls nicht, habe ich es jetzt geschrieben :)
    Es folgen die Tage noch Briareum, Zoas und 2-3 andere Korallen, deren Namen ich aber gerade nicht parat habe. Dann ist es auch mit ca 20 Korallen schon arg voll in dem Laden.


    Als nächstes dann die Wirbellosen :)

  • Bis heute morgen stand mein Riff traumhaft dar. Alle Korallen waren super auf, die Werte passten und ich war erstaunt, wie gut mein SPS Becken gestartet ist.


    Dann habe ich versucht mit dem Aqua Medic Reef Construct 2K Kleber die Korallen im Riff zu fixieren... Das Zeug ist der letzte Mist. Sobald es im Wasser war, "schleimte" es das Becken voll. An meinen Steinen hat gar nichts gehalten wie gewollt. Ende vom Lied: Die 2 Stylos konnten nicht seitlich am Riff angebracht werden, sind 3 mal runtergefallen, die Acro ebenfalls 1 mal runtergefallen, das Becken war am Ende total trübe und so ziemlich jede Koralle hat erst einmal dicht gemacht.


    Danach habe ich noch 20L Wasser gewechselt, weil ich jetzt das Tropic Marin Pro Reef Salz nutze. Der WW war geplant und umso besser, nach all dem Rotz.


    Vor dem WW hatte ich noch folgende Werte gemessen:


    Temp: 25°
    Salinität: 1,2035
    KH 8
    Ca 370
    PO4: 0,05
    NO2: 0
    NO3: 1


    Nach dem Wasserwechsel sind dann ein paar Stunden später noch folgende Tiere eingezogen:
    6 Einsiedlerkrebse aus einem anderen Becken von einem Bekannten
    15 kleine Schnecken
    1 Rhicordea Florida
    1 Blastomussa merleti
    1 Zoas "Dragon Eyes"


    Abends waren die Wasserwerte dann folgende:
    KH 7,7
    Temp 25°
    Ca 425
    Salinität 1,0235


    NO2,3 und PO4 messe ich morgen bei Tageslicht. ICP geht morgen auch mal raus.


    Die beiden Milkas und 2 andere Stylos haben allerdings immer noch die Faxen dicke und sind mehr oder weniger komplett zu. Abends gab es noch ne Runde Plankton für alle, wobei die Einsiedler auch gut den Schleim der Korallen abknabbern.


    Bilder gibt es morgen bei Tageslicht. Mit Glück wird meine neue RedSea ReefLED90 morgen auch schon geliefert.

  • Hier mal ein kleines Video von heute. Ich find, für Tag 9 und keine Erfahrung stehen die Korallen super. Werte passen auch soweit. Ca ist bei 390 und wird heute über den Tag verteilt auf 420 gebracht. Ansonsten alles im grünen Bereich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal ein update von mir inkl. Video.


    Die Weichkorallen stehen super da. Die beiden Milka sind leider nach 1,5 Wochen immer schlechter werden, nun gestern endgültig rausgeflogen, da sie heftige Gewebeauflösungen bekommen hatten und auch stanken als ich sie draussen hatte.


    Die große lilane Acropora hat nun eine länglichen weißen Riss. Ist mir jedenfalls erst heute aufgefallen. Wer weiß wie lange der schon da ist. Die stylophora vorne rechts zeigt seit 2 Tagen wieder ein volles Polypenbild. Die war tagelang weg. Die Stylophora hinten links zeigt auch langsam wieder Polypen, allerdings ist über nacht auch ein Gewebeverlust an einer Stelle entstanden. Da das Polypenbild von 0 auf 20-30% wieder da ist, verstehe ich das nicht so ganz. Mal schauen wie sich das entwickelt.


    Mein PO4 bleibt nun konstant hoch bei 0,1-0,15. Noch viel zu hoch aber immerhin scheint es nicht mehr zu steigen.
    Mein NO2 ist mittlerweile aber bei gut 0,25 oder sogar höher. Da funktioniert irgendwas noch nicht.


    KH 7,1
    CA 400 (etwas zu gering)
    Salinität 32-33 laut refraktometer. (+1 psu angehoben am Sonntag vom letzten WW)


    Freitag kommt der nächste Wasserwechsel von 20% mit geplanter PSU Erhöhung um +1. Der PO4 sinkt dann hoffentlich auch nochmal ein bisschen, sodass ich auf unter 0,1 komme. Die Ursache für den hohen PO4 Wert, habe ich bis heute nicht gefunden. Ich habe heute ein kleines Minifragment einer Acropora gefunden, was komplett blank war. Vielleicht 1cm lang und ganz dünn. Aber das Gewebe löst ja nicht einen so hohen PO4 Anstieg aus oder?


    Solange die meisten Korallen gut aussehen und die SPS nicht schlechter werden, bin ich noch zufrieden und mach mir keine großen Gedanken. Die Seriatoporas z.B. stehen seit Tag1 super da. Da war noch nicht einmal das Polypenbild zu im normalen Tagesverlauf.


    Hier nun das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    CA solltest du evtl öfters kontrollieren und anpassen.
    Schwankt doch ziemlich.
    Wie hoch ist dein NO3 Wert?
    Nährstofflieferanten hab ich keine im Video gesehen.
    Meine Erfahrungen, mit sehr niedrigen Nitrat bringe ich auch Po4 schlecht runter.
    Ich erhohe dann Nitrat, dosieren noch bisschen C dazu und schon geht Po4 deutlich runter.
    Evtl. Kann Rolf dazu was schreiben
    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    Da mein no2 so hoch ist, ist der no3 Wert aktuell schlecht bestimmbar. Laut farbkarte und Korrekturabzug dürfte er sich langsam Richtung 5 annähern. Ich dosierte sangokai Basis nano seit 7 Tagen, davor 14 Tage startsystem. Das complete habe ich weitere 7 Tage gegeben und heute das erste Mal weggelassen.


    Knallkrebs + grundel + andere grundel kommt hoffentlich Ende nächster Woche. Warteliste bei mrutzek. Mithrax Krabbe kommt ebenfalls die Tage. Ansonsten sind noch 2-3 Garnelen geplant und mehr nicht. Sind ja nur knapp 80L netto


    CA war Sonntag Abend noch bei 415. Morgen erhöhe ich nochmal die Salinität durch WW. Dann dürfte CA auch wieder stimmen. Solange die Salinität nicht passt, dosiere ich ca und Kh über den WW. Danach passe ich über die Produkte von sangokai an.


    Dosierung von Nitrat (sangokai complete), hat keine wirkliche Reduzierung vom po4 gebracht. Aber seit Sonntag scheint es nicht mehr zu steigen. Hab heute ein kleines Stück acroporaskelett gefunden. So 2 cm lang. Muss beim abbrechen der alten Acropora runtergefallen sein. Vielleicht hat das zum po4 Anstieg mit beigetragen?

  • Hi,
    das mit deinen No2 habe ich gelesen.
    Leider weiß ich nicht, was in den Sangokai Produkten enthalten ist.
    Aber Bakterien brauchen auch C, also Kohlenstoff.
    Mein erster Verdacht war, das hier evtl ein kleiner Mangel vorhanden ist, und dadurch dein No2.
    Ich bin vor ca 10monaten von Po4 Absorber auf C Dosierung umgestiegen.
    Dadurch läuft mein Becken (auf Holz klopf) superstabil, und Nährstoffwerte lassen sich super kontrollieren.
    Aber andere Forumsmitglieder haben da bestimmt deutlich mehr Wissen wie ich.
    C dosieren ich mit einer selbstgemachten Mischung.

  • Muss beim abbrechen der alten Acropora runtergefallen sein. Vielleicht hat das zum po4 Anstieg mit beigetragen?


    Moin
    Von einen Stück Gewebe steigt der Po4 nicht auf 0,1 das kannst du ausschließen. Wobei der Wert jetzt nicht dramatisch ist, und auch keine Koralle dran stirbt.
    Ich hätte eher das Gestein in Verdacht. Ich würde da jetzt auch nicht mit Bakterien und Kohlenstoff in der frühen Phase arbeiten, der Po4 Trend kann sich gerade in der Startphase schnell n die andere Richtung ändern.

    LG Andre

  • Moin Andre,
    Das dachte ich mir schon fast. Mit Bakterien und Co wollte ich auch nicht arbeiten. Bzgl Korallen sterben habe ich bisher 3 Stück verloren. 2 Milka und eine Acropora. Aber ich denke, das ist ok in der frühen Phase. Erst recht wenn man bedenkt, dass meine Salinität bei unter 32 lag. Mal gucken was die anderen 2 Gewebeablösungen auf der Acropora und Stylophora die nächsten Tage so machen. Schwer zu sagen, seit wann die da sind.
    Heute gibt's evtl nochmal neue Korallen. Mal gucken ob ich was finde, was noch ins Riff passt.

  • Servus,


    Meine Meinung ist, dass es nicht ok ist, dass Korallen in der Anfangsphase sterben.
    Es ist doch immer das gleiche Schema...SPS gehen ein, weil die Becken noch viel zu instabil sind, und die Biologie noch nicht ausgeglichen.


    Warum wird immer versucht, direkt am Anfang, auf Teufel komm raus mit SPS zu besetzen, wenn man sich auch noch bewusst zu sein scheint, dass sie auch noch wahrscheinlich draufgehen?


    Zum Glück wachsen SPS schnell und sind meist Nachzuchten, sonst würde diese Einstellung, den Begriff "nachhaltig", vollkommen untergraben. :MALL_~12:


    Auch wenn es jetzt ein SPS dominiertes Aquarium werden soll, heißt es nicht, dass sie sofort reinkommen müssen. So ein Becken entwickelt sich ja über Monate / Jahre. :yeah:


    Und sei gewiss, die anderen beiden werden auch absterben, auch wenn ich was anderes von dir in paar Tagen lesen wöllte :M5D15~17:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ich sehe das so, dass du keine Korallen einsetzen solltest, wenn die Werte (damit meine ich die Dichte und den KH) nicht stimmen. Die Tiere stehen bei 35 PSU und kommen in 31 PSU, das ist schon ein Problem, da zicken die dann, gehen aber nicht ein. Bei KH 7 ist das schon ganz anders. Bist du sicher, dass du 7 oder nicht unter 7 bist. Besser wäre 8, optimal 7,5. Auch die Dichte würde ich auf 35 anheben, un dann erst Tiere einsetzen.


    Rolf

  • Also die Meinung bzgl Biologie im Becken von Jörg Kokott ist da eine andere. Er sagt in einem seiner Videos, dass man sps Becken z. B. Von Anfang an recht sps lästig besetzen soll, da ein Becken was mit weich/lps Korallen gestartet wird, eine andere biologie entwickelt und sps es dann schwerer haben können. Das soll auch ein Grund sein, warum sps ab und zu nicht klappen obwohl die Werte stimmen. Dass das ganze mit anderen Schwierigkeiten verbunden ist sagt er auch, aber es ist machbar wenn man sich dessen bewusst ist.


    Bzgl meiner Salinität habe ich bis heute keine Ahnung, warum sie auf 31 war, da ich strikt nach aquacalculator dosiert hatte. Irgendwo muss mir ein Fehler unterlaufen sein, den ich bis heute nicht rausgefunden habe. Der psu Wert ist mittlerweile angepasst und sollte bei knapp 34 liegen. Wird morgen früh getestet.


    Da meine gemessenen ca, Kh, Mg und po4 Werte dicht dran waren an den Ergebnissen der icp, gehe ich davon aus, dass diese Werte weiterhin meinen Messergebnissen entspricht. Die nächste icp geht in 1-2 Wochen raus zur Kontrolle.


    Im übrigen sehe ich es nicht so, dass ich die Korallen einfach einsetze und mir der Rest egal ist. Bei der Milka habe ich bis zu letzt versucht sie im Becken zu lassen und zu retten. Das gleiche gilt für die anderen 2 Korallen, die jetzt Gewebeablösungen zeigen. Da die seriatopora inzwischen wieder ein gutes polypenbild zeigt, habe ich da Hoffnung. Bei der Acropora bin ich mir nicht al sicher, ob es Frische Ablösungen sind oder nicht evtl ältere. Sieht nicht aus wie helles, frisches weiß und wird auch nicht mehr.
    Auch kamen die Korallen nicht von 35 psu in 31 psu und haben rumgezickt. Sie kamen in mein Becken mit (laut spindel gemessenen) 35psu und standen 10 Tage absolut super da, bis lediglich eine acro und danach die 2 Milka Probleme bekommen haben. 3 von 15 Ablegern. Also 12 sahen weiterhin gut aus. Das würde ich jetzt nicht so darstellen als ob das Becken nicht läuft und mir alles egal wäre, da Korallen ja leicht zu bekommen sind.
    Im Gegenteil. Am meisten kümmere ich mich um die, die ich geschenkt bekommen habe.

  • @ CeiBaer


    Danke . War natürlich Salinität.


    Santazero
    Da hat Jörg auch völlig Recht. Sofort so viel Korallen rein, wie möglich, auch SPS. Da spielt es keinen Unterschied. Die Salinität errechnet sich in der ICP aus den ganzen Mengenelementen Na, Ca,Mg.... und Cl. Aber anhand des Na Wertes kann man schon sehen, ob die Dichte stimmt. der sollte bei 10700 liegen. Na und Cl sind die Hauptwerte bei der Berechnung, die anderen sind nur kleinere teile, die dazukommen. So kann man auch in einer ICP abschätzen, ob die Salinität richtig ist. Wichtig ist aber, dass der KH Wert nicht nach unten geht.


    lass die Tiere erst mal im Becken. Manchmal haben sie auch Probleme vom Anfassen, also Druck, aber wenn sie Polypen zeigen können sie sich auch erholen, bzw. regenerieren.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hallo Martin,


    Ich habe nicht behauptet, daß dir die Korallen egal sind. Eher mal wieder überspitzt ausgedrückt.


    Du bist eigentlich sehr gewissenhaft und hältst dich an die Anweisungen.


    Und das stimmt wohl. Bin anscheinend anderer Meinung :MALL_~34:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die Empfehlung so viele Korallen ins frische Becken zu tun ist nicht zielführend, wenn nicht gar gefährlich.
    Wieder ein paar Gedankengänge


    1. Becken ist anfangs fast immer instabil. Man riskiert bei vielen Korallen viele Verluste.
    2. Stabilisiert das Becken schnell, kommt es durch das Wachstum zu starken Schwankungen, auf die man rasch reagieren muss. Ansonsten riskiert man Verluste.
    3. Es gibt Korallen, die einfach nicht in jedem Becken gedeihen. Keiner weiß im voraus welche. Man riskiert Verluste.
    4. Korallen muss man manchmal woanders positionieren (manche sogar öfters) , weil sie an bestimmten Stellen nicht gut stehen. Wenn da schon eine andere Koralle steht, fällt die Möglichkeit weg. Man riskiert Verluste.
    5. Korallen wollen wachsen, sie brauchen Platz. Manche haben lange Kampftentakel. Dadurch riskiert man Verluste.
    6. Keiner weiß am Anfang wie das Becken letztendlich aussehen soll, wenn es fertig ist (Martin hatte anfangs, ja auch was anderes vor). Durch nachträgliches entfernen der nicht gewollten, gar vielleicht schon großen Korallen, kann man das System destabilisieren. Man riskiert späte Verluste.
    7. Vielleicht will jemand wenige, aber im Verlauf große Korallen haben und nicht ständig fragmentierten müssen. Vielleicht hat auch derjenige die Muse und die Geduld das Wachstum abzuwarten.
    8. Sich im Verlauf neue Korallen reinzusetzten macht Spaß.


    Wenn man schon pauschal sagt, so viele wie möglich, sollte man das präzisieren.
    Wie viele sind es ? 10, 20, 30? Große Stöcke oder Miniableger?


    Wer sagt, dass das Licht und die Strömung passen werden? Dadurch könnte man auch Verluste erleiden.


    Ein gemütliches Nachbesetzen ist definitv mit weniger Gefahren verbunden und macht wahrscheinlich auch mehr Spaß als sich das Becken auf einmal vollzukleistern.
    Das blinde Vertrauen in irgendwelche Versorgungssysteme, sollte nicht dazu führen, dass die Vernunft ausgeblendet wird.
    Kein Hersteller gibt einem eine 100prozent Garantie. Die kann es ja auch gar nicht geben. Es gibt Faktoren, die nämlich nichts mit dem Versorgungssystem zu tun haben.
    Wenn es schief läuft, wird wahrscheinlich immer dem Benutzer die Schuld gegeben.


    Aber jeder sollte für sich selbst entscheiden welchen Weg er gehen möchte, mit all den Risiken.
    Pauschalisierte Empfehlung sind gefährlich. Man kann zu etwas raten, sollte dieses jedoch nicht als die Absolute Wahrheit postulierten. Denn wir wissen fast alle, dass es nicht DEN richtigen Weg gibt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!