Langzeiterfahrung mit ATI Essentials Pro

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe es verstanden. Wobei klassisches Balling und auch Balling light wohl nicht so einfach ohne Wasserwechsel gemacht werden kann. Ich habe von einem Test gelesen, da wurde 180 Tage klassisches Balling ohne Wasserwechsel gemacht und nach dieser Zeit hat sich das Verhältnis von Natrium und Chlorid von 1:1,73 verschoben. Dabei sinken relativ gesehen andere Makroelemente wie Kalium, Magnesium usw. und das führt dann schon zu Problemen.
    Abhilfe schaffen Wasserwechsel oder die Zufuhr von kochsalzfreiem Meersalz. Oder wie bei Sangokai, da wird der Anstieg des Chloridgehalts bei deren "Balance Produktreihe" durch die Zugabe von "Magnesium, Sulfat, Kalium, Brom, Fluor und Jod" ausgeglichen.


    Insofern gibt es schon die Unterscheidung in Methoden, die so konzipiert sind, dass dauerhaft kein Wasserwechsel vonnöten ist und Methoden, bei denen man regelmäßig oder zumindest sporadisch ausgleichen muss durch Wasserwechsel oder durch Zufuhr von nacl-freiem Salz.


    Ich habe seit 9 Monaten kein Wasser mehr gewechselt und das ist ja auch Sinn und Zweck der Essentials. Und bei den Sangokai Balance Versorgung scheint das auch zu funktionieren. Wieder was gelernt.


    Gruß


    Chris

  • So Ich klink mich mal rein hier:


    Ich verwende seit Anfang an das Duo System.
    Mach 1x die Woche nen WW.
    Also in diesem Punkt kann Ich nicht mitreden.


    Aber bei Problemen mit P und N gibt es die Möglichkeit, Lösungen von N und P direkt ins System zu mischen und automatisch mit KH und Ca zu dosieren.


    Hat 1 Vorteil: brauche Ich nicht täglich per Hand dosieren, gleichmäßige Zugabe usw...
    Auf der HP von Oceamo steht auch das es zu keiner Ionenverschiebung kommt. Es entsteht hald nur Salz. Daher sollte 1x die Woche AqW durch OW ersetzt werden.
    Aber denke das wäre das kleinste Problem....
    (fällt weg bei mir aufgrund WW )


    Ich mach so alle 6 Monate ne ICP bei der 1. Jodmangel festgestellt, bei der 2. Fluoridmangel gefunde. Das sind die einzigen Dinge was zusätzlich zum A+O zugefügt werden.
    1x die Woche 15 ml Fluorid 1x die Woche 0,5 ml Jod sonst nix.


    Lg

  • Moin zusammen, nutze nun schon 4 Jahre ATI im Becken. Anfangs die 3er Essentials dann die Pro. Mache einmal die Woche einen WW mit ATI AO (28l). Alle 3-5 Monate mal eine ICP zum Angleichen, mal Barium, Brom, etc, immer unterschiedlich. Muss jeden Tag aber Jod dazu dosieren.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Wundert mich aber schon das du so viel ausgleichen mußt.


    Bei mir war/ist nur 2x was: Anfangs hat Jod gefehlt, dann 2x die Woche 0,5 ml Jod dazu.
    Jetzt is genug, Jod-Dosierung nur mehr durch die Versorgung mit Ca bzw KH.
    Bissal Fluorid fehlt, 1x die Woche rein und passt....


    Jeden Tag Jod?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Eine Pipette halb voll, ist nun irgendwie im Tagesablauf mit drin.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • wahrscheinlich verbraucht "das becken" mehr jod als in den essentials zugeführt.


    unterschiedliche verbräuche sind ja an den besatz gebunden und bei allen systemen auszugleichen.


    besser etwas nachdosieren als wenn ein element sich durch geringen verbrauch anreichert.

  • Der Verbrauch der Spuren ist sehr unterschiedlich, je nach Becken. Licht, Abschäumer, Adsorber, Besatz usw. hat alles Einfluss auf die Spurenelemente und wenn man dann noch zusätzlich regelmäßig Wasserwechsel macht, ergeben sich nochmal andere Voraussetzungen.
    Wobei ich noch nie gehört habe, dass egal bei welchem Becken, Jod gereicht hätte in den Essentials. Vielleicht baut sich das auch mit der Zeit in den Flüssigkeiten ab (Licht, Wärme), keine Ahnung.


    Nur für mich macht das nicht so viel Sinn wenn ich zusätzlich noch ein anderes Produkt wie die TM Elemens K und A in voller Dosierung zusätzlich dosieren muss. Für mein Becken wäre so etwas wie Balling light besser, weil man da die Spurenkomplexe selber erhöhen kann bei Bedarf. Wobei Balling light ausscheidet wegen den Wasserwechseln.


    Tropic Marin hat übrigens kürzlich die genauen Konzentrationen der Spurenelemente in den beiden Lösungen veröffentlicht. Finde ich vorbildlich, da weiß man was man genau in welcher Menge dosiert. Wenn das bei ATI und anderen auch angegeben wäre, hätte man tatsächlich einen sehr genauen Wert was die Mengen der Spuren anbelangt, die ins Becken gelangen.
    Man könnte natürlich argumentieren, dass das im Grund egal ist, man sieht ja was im Wasser noch vorhanden ist über die ICP Analyse. Aber grundsätzlich finde ich es gut und richtig, genau zu deklarieren was über ein Produkt ins Becken kommt.


    Gruß


    Chris

  • Hallo,
    Ich nutze seit etwas mehr als einem Jahr die Essentials pro in meinem 200 Liter Becken. Besatz habe ich Weichkorallen, LPS, Scheiben und Röhrenkorallen. Dosiermenge Essentials 1 pro Tag 9ml, Essentials 2 pro Tag 8ml. Messe einmal im Monat KH und Ca, um ggf. die Dosiermenge anzugleichen. Preislich finde ich es sehr gut. Ich habe auf 5 Liter verdünnt, deshalb reicht das Zeug sehr lange.


    Wachstum der LPS (Weichkorallen sind bei Versorgung ja weniger wichtig) ist meiner Meinung nach gut. Ob das mit nem anderen System besser wäre, kann ich nicht beurteilen. Deshalb:"Never touch a running system".
    Bei mir wird die Beleuchtung aktuell (durch da Wachstum aller Korallen) langsam zu schwach. Da bringt der Weihnachtsmann bestimmt was neues. Licht ist ja, wie bereits beschrieben, auch eine wichtige Voraussetzung für Wachstum.

  • Also ich hab für mich jetzt entschieden, demnächst von den Essentials auf das Versorgungssystem von Bartelt zu wechseln. Nicht, weil ich massive Probleme mit den Essentials habe, sondern um mal zu schauen, wie es sich auf die Nährstoffsituation in meinem Becken auswirkt, denn da muss ich andauernd gegensteuern (zu wenig Nährstoffe vorhanden),wegen dem akuten Jodmangel und mal gucken, wie sich das auf das Vorhandensein der Bryopsis auswirkt. Außerdem will ich einfach Erfahrungen sammeln um besser einschätzen zu können, was für mich am besten funktioniert.

  • hi,


    um erfahrung zu sammeln, brauchst du nur entsprechend jod nachdosieren. ;)


    wie gesagt, es gibt kein system, dass immer allen becken mit ihren insassen gerecht wird.


    wenns mal klappt ist es der zufall, dass die korallen und co genau das verbrauchen, was im system an spuris etc. enthalten ist.

  • Hallo,



    ich habe mein Red Sea Reefer 250 (2016 aufgebaut) von Anfang an mit ATI Essentials/später Essentials Pro betrieben. Lief nach meinem Empfinden sehr gut, wobei auch ich immer mal Jod nachdosieren musste (Ergebnis ICP-Analysen).
    Irgendwann habe ich dann angefangen zusätzlich das Sangokai Basis-System zu dosieren. Ab diesem Zeitpunkt sind mir die LPS und die wenigen Weichen die ich im Becken hatte regelrecht explodiert. Alles wurde deutlich "fleischiger". Deswegen hab ich das im Reefer dann so beibehalten. ICP-Analysen haben seitdem auch keine überhöhten Spurenelemente aufgezeigt (was man ja vielleicht aus der Kombination Essentials Pro mit Sangokai Basis hätte erwarten können).


    Grüße Achim

    Reefing rocks! :thumbup:

  • Hallo,


    ich kann die Erfahrung von Achim bestätigen. Ich bin von den Essentials pro zu Oceamo + Sangokai gewechselt. Bei den Essentials war der Verbrauch von KH zu Calcium immer unterschiedlich, zudem verwendet ATI eine organische KH Quelle, was mir nicht so gefällt. Mit Oceamo ist das jetzt im Gleichgewicht, zudem hat Sangokai ein deutlich verbessertes Polypenbild gebracht. Ich dosiere seit langem sogar noch zusätzlich die TM Elements. Bei der letzten ICP waren alle Werte nahe dem "Optimum", also keinerlei Anreicherung der Spuren.
    ATI/oceamo + Sangokai funktioniert problemlos, ich bin mittlerweile wirklich ein Fan von Sangokai geworden.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Asulu,


    ich denke das hast du falsch verstanden. Ich habe da nichts hälfte/hälfte gemischt. Jedes (Gesamt-)System besteht ja heute aus einer Aufrechterhaltung des Kalkhaushaltes und evtl. den damit verbundenen Spurenelementen und als zweites dem Anteil der Versorgung der Beckenbiologie (Grundnährstoffversorgung/Stabilität/Nährstoffmanagement). Sangokai hat da zum beispiel das Balance Kalkhaushaltsystem und das Basis System für die "Biologieversorgung". ATI hat die Essentials Pro für die Aufrechterhaltung der Beckenchemie (Kalkhaushalt+Spurenelemente) und das CNP für das Nährstoffmanagement (Beckenbiologie). Triton hat alles in seinem Gesamtsystem mit definierten Vorgaben verpackt. Und so weiter...


    Ich habe also die ATI Essentials Pro für die Aufrechterhaltung der Wasserchemie benutzt (hat auch jahrelang ohne Wasserwechsel funktioniert) und mit den Sangokai Basis Produkten die Beckenbiologie zusätzlich gefördert.


    Grüße Achim

    Reefing rocks! :thumbup:

  • Zugegebener Weise dosiere ich immer noch die ATI Essentials :-D. Habe mich bisher einfach nicht getraut zu wechseln.


    Ich bin auch erst am 1.3. diesen Jahres von ATI Essentials weg zu Sangokai Balance, nachdem ich mit Basis angefangen habe. War bis dahin aber eigentlich auch immer zufrieden, der Grund für den Wechsel war für mich aufeinander abgestimmte Produkte. Mich hatte es aber verwundert, dass die ATI Essentials kaum irgendwo mehr thematisiert wurden ...

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hi, nutzt ihr dann nur das oceamo Duo plus sangokai Basic oder auch Regulator a und O? Danke!

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!