Langzeiterfahrung mit ATI Essentials Pro

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe Anfang März ja mein Becken gestartet und versorge seitdem mit den ATI Essentials Pro. Auch die Nährstoffversorgung läuft über die Nutritions von ATI. Die Wahl der Versorgung war etwas, wo ich vor Beckenstart sehr häufig hin und her gesprungen bin


    So nach paar Monaten hier im Forum hab ich aber irgendwie das Gefühl, das kaum einer sein Becken mit ATI versorgt. Alle anderen Methoden sind gefühlt ungefähr gleich beliebt.


    Daher meine Frage nach euren Erfahrungen. Habt ihr hier schlechte Erfahrungen gemacht und umgekehrt, gibt´s hier auch welche, die schon lange mit ATI fahren und das auch erfolgreich?


    Ich selbst würde sagen, dass mein Becken gut da steht, aber was habe ich schon für einen Vergleich und woher soll ich wissen, was wirklich gutes Wachstum ist und was nicht. Vllt. gibt es hier ja auch welche, die anhand von Bildern bestimmter Korallen mal zeigen können, wie sich gutes Wachstum äußert.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Guten Morgen,
    wenn es für dich funktioniert, warum willst du wechseln? Jedes Becken reagiert anders auf ein System. Einige nutzen Sangokai und sind super zufrieden, anderen gefällt das System nicht. Du wirst bei jedem System immer Befürworter und Kritiker haben.


    Wenn dir ATI gefällt und es dein Becken nicht negativ beeinflusst, dann bleib doch erstmal dabei.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Naja, was ich sagen kann ist, dass die Korallen nicht sterben und ich bei den meisten halt beobachten kann, dass sie größer werden. Das ist alles :-D. Aber ob es jetzt wirklich gut läuft oder nicht, kann ich kaum beurteilen. Mir ist halt eben nur aufgefallen, dass ich hier sehr wenige finde, die über ATI ihr Becken versorgen, daher wollte ich mal nachfragen.

  • Dein Becken ist ja auch noch ziemlich jung. Du könntest einfach deinen Vorrat an ATI Essentials aufbrauchen und dann auf ein neues System umsteigen, falls du auf Dauer nicht mit dem System von ATI zufrieden bist.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ist sowas denn relativ risikofrei? Ich meine, klar für mich selbst um eigene Erfahrungen zu sammeln wäre das schon ne Möglichkeit, allerdings würde ich das nicht tun, wenn sowas in der Regel die Stabilität des Beckens ins Wanken bringen kann.

  • Eine Umstellung des System bedarf immer einer Adaption der Biologie.
    Vergleich mit dem Wechsel der Beleuchtung. Das kann komplett ohne jede Änderung laufen kann aber auch recht umfangreiche Änderungen hervor rufen wie andere Farben der Korallen, kurzes einbraunen (ggf. durch Schwankungen der Wasserwerte. Kaum ein System dosiert man ab Tag 1 perfekt) oder eben Korallen die mit anderen Spuren nicht klar kommen und sich erst anpassen müssen.


    Im Allgemeinen ist ein Systemwechsel aber wenig problematisch, da sich die meisten System am Balling orientieren. Bei ATI etwas anders. Soweit ich weiß geht man dort den organischen Ansatz.


    Ich habe mit dem Start meines zweiten Beckens die Steine und Korallen direkt umgesiedelt (weiche und LPS). Neue Lampe. Neues Versorgungssystem (All-For-Reef, auch organisch). Neue Technik natürlich. Den Beckenwechsel haben sie weggesteckt ohne murren.
    Der Wechsel von Balling Light zu DSR und zurück damals war grundsätzlich auch kein Problem. Langfristig zeigten die Korallen dann aber, dass DSR ihnen nicht schmeckt. Darum bin ich zurück. Nun habe ich Sangokai (Nährstoffe) zusätzlich zum Balling Light (Kalk) und habe ehrlich gesagt genau gar nichts beobachtet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Kombination Balling Light mit Sangokai scheint auf jeden Fall sehr beliebt zu sein. Was meinst du denn mit einer "organischen" Versorgung? Und mag vllt. hier jemand mal 2 Bilder einer Koralle (vllt. eine gängige Steinkoralle) posten, bei welcher er gutes Wachstum behaupten würde? Würde mich wirklich mal interessieren.

  • Anorganisch -> Natriumhydrogencarbonat + Calciumchlorid (Balling, manchmal auch leicht abgewandelte Stoffe)
    Organisch -> Acetat und Formiat (bin kein Chemiker. Ist nur "geklautes" Wissen. Beispiel: Versorgungssystem N-Doc Balling Triton ATI)


    Anorganisch ist direkt verfügbar. Organisch muss durch Bakterien erst umgewandelt werden und gibt dann die gewünschten Stoffe frei. Ist sehr laienhaft erklärt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Und mag vllt. hier jemand mal 2 Bilder einer Koralle (vllt. eine gängige Steinkoralle) posten, bei welcher er gutes Wachstum behaupten würde? Würde mich wirklich mal interessieren.


    august 19 zu august 20


    reines balling light ohne viel anderes zeugs.




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    ich verwende die ATI Essentials pro seit April 2019. Aus meiner Sicht funktionieren sie, aber ich werde dennoch wechseln und zwar aus zwei Gründen. Wie schon angesprochen arbeitet ATI mit organischen Karbonatquellen, was Einfluss auf die Nährstoffe hat. Ich habe konkret das Problem, dass mein Aquarium sehr empfindlich ist und es eher schwer ist, ein stabiles Gleichgewicht zu erhalten. Ich hatte jetzt zwei Mal RTN (rapid tissue necrosis) im Abstand von 9 Monaten, das hat einige Korallen gehimmelt.
    Das hat sicherlich nichts direkt mit den Essentials zu tun, aber ich glaube es ist nicht so der Königsweg wenn Nährstoffe kaum nachweisbar sind, teilweise auch springen und zugleich immer zusätzlich dosiert werden muss (N+P).
    Der zweite Grund ist, dass die Spurenelemente für mich überhaupt nicht passen. Schon bei den früheren Essentials musste man auf jeden Fall Jod und Fluor dosieren, bei der pro Version ist ebenso zu wenig enthalten. Ich dosiere von Tropic Marin je die Höchstdosierung (!) an Spuren und trotzdem bewegen sich die meisten Werte im unteren bzw. nicht nachweisbaren Bereich. Das kann es eigentlich nicht sein.


    Ich verwende nun seit zwei Wochen Sangokai Basis und werde wenn die Umstellung abgeschlossen ist auf Oceamo umsteigen, was die Kalkversorgung anbelangt. Oceamo verwendet ausschließlich anorganische Karbonatquellen. Mit den Spuren muss ich halt dann schauen, wo ich lande. Mittelfristig möchte ich wegkommen von der N+P Dosierung und das System einfach stabiler bekommen.


    Was ich wichtig finde bei den Essentials sind die regelmäßigen ICPs solange du keinen Wasserwechsel machst. Mit der Zeit kommt es halt doch zu einer Verschiebung und zudem müssen die Spuren überwacht werden. Wer nur die Essentials verwendet und gut wachsende Korallen hat, der wird meist immer einen Jodmangel haben. Und das zeigt sich in blassen Farben und schlechterem Wachstum. Da sind dann nicht die Essentials schuld, sondern der limitierende Faktor Jod.


    Grundsätzlich würde ich nicht wechseln wenn du nur ein diffuses Gefühl hat, es könnte besser laufen. Dann lieber der Ursache auf den Grund gehen und versuchen, das beste aus dem jeweiligen System heraus zu holen. Da lernt man dann auch viel. So habe ich es zumindest gemacht. Und abschließend möchte ich auch betonen, dass die Essentials funktionieren. Aber wie so oft ist es kein Produkt, was von alleine einfach so funzt und man praktisch nur zuschauen muss. Es gibt sicher Becken, die damit wunderbar funktionieren und auch stabil laufen.


    Gruß


    Chris

  • Wenn du Sangokai für die Nährstoffversorgung nutzt, warum wechselst du dann nicht auch zum Balance System?
    Ich frage nur aus reinem Interesse. Sobald ich meine Balling light Vorräte durch habe, werde ich vermutlich komplett auf Sangokai umsteigen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • hi,


    nur nebenbei bemerkt - es gibt ja auch andere faktoren, die das wachstum beeinflussen.


    da denke ich ans licht.


    wenn die led z. b. nix taugt, nützt kein system.


    also sinnigerweise das gesamt system checken.


    oder der eine lässt seine lampe auf 100% 12 stunden laufen bei bestem wachstum, der andere macht 3 stunden auf und ab und ne große kurver zum mittag hin und reduziert auch noch die prozente nach unten.


    dann klapps auch nicht mit dem wachstum.

  • Hi Joe, ja, das stimmt... das Drumrum (also der ganze Technikkram) schätze ich bei mir aber als ausreichend dimensioniert und kalibiriert.


    Chris: Auch wenn ich erst seit März mein Erfahrungen sammele, so deckt sich einiges schon tatsächlich mit dem, was du geschrieben hast. Starke Schwankungen im Nährstoffbereich (ich messe sehr viel um hier immer reagieren zu können, da ich auch schon mal RTN aufgrund einer PO4 Limitierung hatte) und eben das allmonatliche Nachjustieren von bestimmten Spurenelementen nach der ICP (Jod, Fluor und Mangan sind eigentlich immer dabei).


    Warum ich den Threat hier geöffnet habe ist einfach das Gefühl, dass kaum jemand die Essentials von ATI nutzt, daher wollte ich da mal nachfragen und irgendwie scheint es ja auch so zu sein, dass sich die meisten auf andere System eingeschossen haben. Das wird ja einen Grund haben, also warum hier nicht die Vorteile der Reichweite eines Forums nutzen und sich danach orientieren, was wohl für die meisten auch funktioniert. Ich kann nunmal, ohne eigene persönliche Erfahrungen gemacht zu haben, schlecht einschätzen wann ein System gut funktioniert und wann nicht. Klar läuft mein Becken nicht katastrophal und ich bin an sich zufrieden, aber ich glaube gerade in der MeWa Aquaristik streben wir doch alle ein wenig nach Perfektion, oder ;).

  • Hallo,


    HeroHiro
    tatsächlich habe ich gestern mal nachgelesen zu dem Balance von Sangokai. Muss ich mir noch überlegen, ich habe die Oceamo DUO schon gekauft, 2x5 Liter. Ich dachte bisher immer, dass klassisches Balling, Balling light und Sangokai Wasserwechsel voraussetzen. Und ich möchte keine Wasserwechsel machen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das bei Sangokai Balance nicht notwendig ist


    Michael
    ich glaube, du kannst über die Foreneinträge nicht wirklich einschätzen, wie beliebt oder verbreitet es ist. Angenommen 99% sind zufrieden, haben keine Fragen oder Probleme, dann wirst du wenig finden in den Foren.
    Ich habe mal mit einem Hersteller gesprochen, den ich persönlich kenne. Er meinte, es sei schon viel extremer geworden mit dem Wechseln der "Systeme". Kann man auch irgendwie nachvollziehen, nach dem Motto: es wird ein total geiles Becken vorgestellt, was z.B. mit Balling light betrieben wird und der eine oder andere schaut in sein Becken und ist unzufrieden. Dann ist es halt einfacher, mal was neues auszuprobieren als lange an irgendwelchen Problemen rumzumachen.
    Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die extrem schönen und gut gepflegten Becken hauptsächlich deswegen so gut laufen, weil die Leute sich auskennen, viel Zeit reinstecken und wissen was sie machen.


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris,


    ja, da ist mit Sicherheit auch was dran. Schlussendlich werde ich hier auch wahrscheinlich nur dann wirklich schlauer, wenn ich selbst mal ausprobiere ;). Und der Zeitpunkt wenn ich grundsätzlich mal keine Probleme mit dem Becken habe ist sicherlich besser, als wenn ich aktuell mit irgendwelchen Probleme am kämpfen bin.


    Ich schau mal was ich mache. Denke aber ich werde bei Gelegenheit mal einem anderen Versorgungssystem eine Chance geben. Ich entwickele ja auch immer mehr ein Gefühl für´s Becken und kann immer besser abschätzen, wie sich das was ich gerade tue aufs Becken auswirkt. Der Einsatz eines anderen Systems wird mir hier bestimmt auch wieder neue Erkenntnisse einbringen. Ich poste später auch mal 2 Bilder einer Koralle, damit ihr einen Eindruck davon bekommt,wie das Wachstum bei mir ausschaut (Ist allerdings auch sehr unterschiedlich von Koralle zu Koralle).


    Danke euch auch für die vielen Infos :).

  • Ich dachte bisher immer, dass klassisches Balling, Balling light und Sangokai Wasserwechsel voraussetzen. Und ich möchte keine Wasserwechsel machen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das bei Sangokai Balance nicht notwendig ist


    Lies zu genau der Stelle am Besten auch das Sangokai SEA-Z durch. Da gibt es viele Seiten zu Wasserwechsel der ziemlich klar erklärt, warum Wasserwechsel heute sinnvoll oder nicht sinnvoll sind. Und auch was Sangokai direkt dazu sagt.
    Denn Sangokai enthält sich der Vorgabe zum Wasserwechsel, weil man es nicht pauschalisieren kann. Und genauso sollte man es mit jedem System halten. Wenn man Balling Light hinterfragt, dann ist auch dabei ein Wasserwechsel nicht nötig. Zumindest nicht grundsätzlich. Die Anleitung gibt es aber vor, weil sie damit auf Nummer sicher gehen und möglichen Problemen aus dem Weg gehen. Zudem ist der Wasserwechsel in der breiten Masse akzeptiert und nicht so viele setzen sich genau mit den Vor- und Nachteile auseinander.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Saithron,


    ich bekomme es nicht mehr richtig zusammen, aber Balling und Balling light benötigen doch einen Wasserwechsel, da es sonst zu einer Ionenverschiebung kommt. Das war doch das Innovative an Triton und ATI Essentials, das Betreiben eines Meerwasserbeckens ohne regelmäßigen Wasserwechsel. Wenn man Balling macht und kein Wasserwechsel durchführt, dann verschiebt sich das Verhältnis von Natrium zu Chlorid sehr stark. Und das kann man eigentlich nur durch regelmäßige Wasserwechsel verhindern/verzögern/ausgleichen.


    Gruß


    Chris

  • Auch dazu gibt es einen kompletten Abschnitt im SEA-Z. Einfach mal lesen. :)


    Ionenverschiebung oder das was man darunter im "Volksmund" versteht ist in der Realität ziemlich unwahrscheinlich bei einem Mixbecken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    verschiebt sich das Verhältnis von Natrium zu Chlorid sehr stark


    was du meinst ist sicher der anstieg des salzgehaltes durch überschüssiges natrium und chlorid. die ionenverschiebung ist etwas anderes und betrifft im bezug auf salinität von 35 promille so ziemlich alle makroelemente und deren verhältnis zueinander. haben wir aber an anderer stelle schon öfters diskutiert. sucht mal einfach nach "ionenverschiebung".


    beim balling wird daher nacl freie lösung dosiert um eben dies zu verhindern. daher muss man dort keine zwingenden wasserwechsel durchführen.
    beim balling light geschieht dies nicht und kann daher einen anstieg der salinität mitbringen. aber dies auch in abhängigkeit von den dosierten mengen an natrium und chlorid.
    von daher kann man auch variabel mit wasserwechseln arbeiten. da macht es dann z.b. nichts, wenn man ein paar wochen kein wasser wechselt.
    bei hohen verbräuchen und damit hohem eintrag von natrium und chlorid ist der anstieg natürlich stärker. da sollte man dann häufiger ein auge drauf haben und ggf. mit wasserwechseln, evtl. auch mal wasserwechseln mit nacl freiem salz, gegenwirken.


    wasserwechseln kann man also für sich und sein becken etwas variabler gestalten und es als regeleinrichtung und auffrischung betrachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!