• Die Bilder waren glaube ich sogar vom letzten Jahr noch. Andere Faktoren haben da sicherlich auch noch eine Rolle gespielt, aber sie hatte sich gut breit gemacht im Becken, zum heulen, aber bringt mich ja auch nicht weiter. Wie gesagt, wenn es sich normal entwickelt hätte, von damals bist jetzt, wäre das Becken schon schön zugewachsen :pinch:

  • Sagt mal, ist denn der Kalkreaktor die einzige Option, oder geht es ehrlich gefragt auch günstiger ? Bringt das Teil denn noch irgendwelche Vorteile, außer erstmal gegen die Algen ? Und wieso gehen die Schnecken da nicht mehr dran, sind sie so anspruchsvoll, oder vertragen die es nicht ?

  • Von Ati gibt's eine Atemkalksäule zum nutzen und danach zum wegwerfen oder wiederbefüllen wenn man will. Das Teil kostet 20 Euro ca. Das holst du dir, testest es bis es verbraucht ist und dann sind deine algen bestimmt weg.


    So heißt das Teil: ATI Carbo Ex 1000 g Co2 Filter und Luftfilter für Abschäumer
    Lg Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Porifera ()

  • An die Teile hatte ich auch zuerst gedacht, wie ich dann zu nem Kalkreaktor gekommen bin, ich hab keine Ahnung. Das Missverständnis ist schon weiter unten irgendwo entstanden. Ok, ich probiere es mal aus, bin gespannt, daß wäre ja phänomenal, wenn das funktioniert :dance:

  • Wie ist denn dein pH-Wert am Tag/in der Nacht ? Schon mal gemessen ?
    Kalkwasser wäre zur pH-Stabilisierung auch eine Option und easy per Dosierpumpe einzubringen.

  • Wenn’s hoch kommt, habe ich pH vielleicht 5 mal gemessen, wenn überhaupt. Nachts bin ich zum Testen noch nicht aufgestanden :D , obwohl das gar nicht mal so uninteressant wäre. Aber ich will erstmal eins nach dem anderen abarbeiten, behalte es trotzdem im Hinterkopf :dh:

  • obwohl das gar nicht mal so uninteressant wäre. Aber ich will erstmal eins nach dem anderen abarbeiten,


    das gehört aber dazu, wenn du vermutest, dass dein ph wert (bezogen auf co2) algenzuträglich ist. das solltest du vorher schonmal bestimmen. am besten digital. verhält er sich im normalen bereich, dann brauchste auch solch filter nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Würde gar nicht nachts den pH-Wert messen, sondern kurz vor dem Einschalten der Beleuchtung.
    Da sollte der Wert am niedrigsten sein.
    Check´ das mal und melde dich mit dem Ergebnis. :huh:

  • wenn du vermutest, dass dein ph wert (bezogen auf co2) algenzuträglich ist


    Der Vorschlag wurde hier geäußert, ich wäre ehrlich gesagt nicht drauf gekommen. Ich hab das Teil gestern schon angeschlossen. Digital hab ich nichts zu bieten, habe nur den Test von Salifert und das Ergebnis von der Messung eben, kurz, nachdem das Licht angegangen ist, etwas niedrig bei 7,7.

  • Ich habe jetzt den pH nochmal gemessen und er liegt bei 8, jetzt nicht unbedingt im optimalen Bereich. Ist das erfahrungsgemäß noch vertretbar, oder muss ich was unternehmen ? Speziell für den pH Wert habe ich zum erhöhen nichts zu Hause, könnte höchstens den KH etwas erhöhen

  • 8 ist ok, würde nochmal gegen 22 Uhr messen, dann sollte er noch ein Ticken höher liegen und dann morgen früh, dann weißt ziemlich genau wo der Bereich vom ph liegt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das Licht geht gleich aus, habe eben nochmal gemessen, da hat sich nichts mehr getan, liegt immer noch bei 8. Heute morgen hatte ich schon gemessen, kurz nach Aufgang, war 7,7.

  • Ok, bei mir müsste er so um die 8,2 liegen. Aber gut wenn du den Atemkalk Reaktor hast sollte er schon etwas höher gehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na ob die cyanos dadurch weggehen weiß ich nicht, wohl eher nicht . Wie ist denn dein Phosphat Calcium und Nitrat wert ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!