• Bringt aber auch nichts, wenn die Korallen dabei verhungern. Denn wenn die Koralle wegen irgendetwas den Verbrauch komplett einstellt, bleiben Nährstoffe komplett für die Alge, die Glasrose und so weiter.

  • Denke, das ist ok. Beobacht die tiere. Im zweifel langsam wieder hochfahren, aber ohne uv und violett.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,


    Es kommt ja darauf an, wie stark die UV und violett LEDs sind.
    Wäre UV z b. 1 Watt, wäre es vollkommen irrelevant ob sie auf 100 oder 1 Prozent fahren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • und genau deshalb würde ich das funktionierende Spektrum mit den einzelnen Reglern auch nicht verändern, sondern hauptsächlich an der Gesamtintensität drehen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ja, mit den Nährstoffen ist auch wieder richtig, war wahrscheinlich auf höhere Werte bezogen. Ja, die Sache mit dem Licht scheint echt etwas schwierig zu sein. Die Werkseinstellungen sind teilweise fast nur Blau, daß geht gar nicht.


    und genau deshalb würde ich das funktionierende Spektrum mit den einzelnen Reglern auch nicht verändern, sondern hauptsächlich an der Gesamtintensität drehen.


    Meinst du die Einstellung, die ich gepostet habe ?

  • die 100% Pur von Mark und dann über die Gesamtintensität regeln.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich werde die Einstellungen vorert beibehalten, wie Sven vorgeschlagen hat. hab die Intensität nochmals reduziert auf 30% und werde dann immer in 5% Schritten pro Woche die Intensität wieder erhöhen. Wenn denn mal (oder endlich mal) alles passt, taste ich mich wieder an die 100% PUR dran.
    Es soll sich nur bitte keiner vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn ich einen Vorschlag von "xy" bevorzuge, bin trotzdem wirklich dankbar für jeden Ratschlag.
    Ich werde dann dieses We auch nochmal einen großen Wasserwechsel mach und versuchen, alles abzusaugen was nur geht, + Mulm absaugen. Der WW sollte der Behandlung mit dem Phytoplankton gegen die Cyanos keinen Abbruch tuen !?

  • ich habe heute meine in Betrieb genommen. Becken ist 65 cm hoch. die Lampen hängen 25cm über der Wasseroberfläche.


    Gemessen mit dem Apogee und den Einstellungen 100% UV, Violett, Indigo, Blau / 30% Rot und Grün / 70% Weiß


    Auf dem Boden 105 bis 140 PAR


    in der Beckenmitte 180 - 220 PAR


    das Ganze bei 25% Gesamtintensität.


    Installiert habe ich 2x Reef Flare Blue M und 1x Reef Flare Blue L auf 180cm.


    Ich bleibe dabei, dass es bei dir nicht an Blau und UV liegt sondern von der insgesamt zu hohen Intensität. Aber natürlich muss jede/r seinen eigenen Weg finden. Wollte Dir nur noch ein paar Werte an die Hand geben. Ist nämlich echt schwer einzuschätzen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • L180 x T68 x H65


    ich weiß das RF dafür 2xL oder 2xM und 1xS empfiehlt. Habe mich trotzdem für diese Konfiguration entschieden, um etwas flächiger zu beleuchten.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Mit 25% :gb: Dann hatte ich viel zu viel Dampf drauf, au weia. Ich wollte die Einstellungen auch nur vorläufig beibehalten, die 100% PUR stelle ich wieder so ein, möchte nur erstmal meinen Jod-Wert wieder anpassen. Das war auch das Stichwort, meine Analyse ist da und ich war etwas überrascht, wer Interesse hat, ist im Anhang :MALL_~45:

  • Wir haben eine relativ helle Wohnung, dadurch, daß es jetzt früher dunkel wird, hab ich erstmal richtig wahr geworden, wie hell es eigentlich mit 30% ist. Ich werde jetzt täglich die Kanäle wieder hoch fahren, bis ich die 100% PUR erreicht habe und schaue dann, ob ich an der Intensität überhaupt noch was machen muss. Und nein, auf keinen Fall mehr wie 40%, habe das gewaltig unterschätzt.

  • Guten Morgen. @ Matthias, ist die 100% Pur Einstellung durchgehend, also den kompletten Tag, oder nur ein paar Stunden ? Kannst du mir evtl deine Einstellungen rüber schicken, geht mir besonders um den Soonenauf u. - untergang, mein Diagramm sieht in den Punkten ein bisschen zu steil aus ?(

  • Wie läuft's denn? Besser?


    Würde ich nicht sagen, ehrlich gesagt, geht mir das ziemlich auf´n.....
    Die Algen werd ich niemals wieder los, die Schnecken gehen auch nicht mehr dran, Dinos sind weg, aber die Cyanos wollen nicht so richtig. Milka wird im Ganzen dunkel, unten vom Stamm aber weiß, was denn jetz, zuviel, oder zu wenig Nährstoffe ?! :pillepalle: Kann aber auch sein, daß da ein Cyanobaleag dran hing und ich den nicht frühzeitig entfernt habe. WW waren ja soweit in Ordnung, bis auf diese ganz Ungünstige Kombi, Jod zu niedrig, Zink zu hoch :dash: Wasserwechsel hatte ich gemacht, ca 30% und Jod dosiere ich jetzt auch regelmäßig.
    Vielleicht auch mal Zeit zum neu machen, ach man :lol:


    Danke Matthias, wie lange fährst du schon mit den Einstellungen ? Die Lampen hast du ja, wenn ich richtig gelesen habe auch erst relativ neu ?! Ich bin jetzt mittlerweile bei einer Intensität von 35% angekommen, ist das nicht zu viel hin und her, wenn ich wieder mit 20% anfange ?!
    Ähh, Matthias, du hast nur ein Bild geschickt 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!