• Linkstein hast du denn auch um usw auf 100% ?
    Hab die 30 cm von der Werbe Vorstellungsseite der Lampe, könnte mir aber vorstellen wenn dann Zuviel Power drauf ist das es die Korallen nicht mögen, bzw Zuviel ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab die normale, nicht die blaue Variante. Und ja, die Lampe hat ordentlich Power. Und WG 100% kann ich leider nicht sagen, da ich das gemischte Korallenprogramm fahre. Da ist die Anzeige bei mir anders. Aber vom Bild her fährt er beides nicht auf 100%.

    VG

    Chris

  • manchmal sitzt das Problem vor dem Aquarium.


    In meinem Fall definitiv :EV6CC5~125: :118243~111:
    Ich habe die Lampe jetzt etwas höher gesetzt, ca 30 cm, habe aber in der Anleitung auch die 20 cm gelesen. Ich habe sie aber auch nicht volle Pulle laufen, die Kanäle sind zwar auf 100 % eingestellt aber die Intensität auf 51 %.

  • mhh, Kallax Maße, ich kanns dir gar nicht genau sagen, 78x38x40 sind es glaube ich. Ich hätte auch die normale Pro nehmen sollen, aber irgendwie muss es ja auch mit der funktionieren

  • uv und violett deutlich runter nehmen. so maximal 30%. das tiefe blau auch etwas reduzieren. so auf 75%. das sind die kurzwelligen strahlungen die du mit voller power reinbringst.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Dinos wurden hier doch schon so oft behandelt. Du stresst die Korallen total mit deiner Beleuchtung. Ich würde alles bis auf weiß und blau auf 0 ziehen und die Korallen sich erstmal erholen lassen.
    Dann am besten UV Klärer rein und die Dinos absaugen.

  • Hast du die S, M oder L Variante? WG zuviel Lichtstress bzw Intensität. Was sagen deine Korallen? Sind die die ganze Lichtphase voll draußen oder ziehen die sich am Tag Mal ein?


    Ich würde erstmal deine Wasserwerte speziell PO4 erhöhen, dass die passen. Zusätzlich wäre lebendes Phytoplankton (Synechococcus sp.) als Konkurrenz zu überlegen.


    Und wie man so oft sagt, Geduld mitbringen und nicht zu viel auf einmal machen.

    VG

    Chris

  • hast du eigentlich Fische drin? würde ansonsten hier mal ansetzen und die mit ordentlichem Granulat füttern, dann haste vermutlich genügend Eintrag und kannst auf diverse Mittelchen verzichten.


    ich persönlich würde weiß auf 30% setzen.


    und die Intensität halte ich mit 51% für deutlich zuviel bei einer 40 Beckenhöhe. Würde hier mal auf maximal 35% gehen.


    Hier ist eine PAR Messung der Reef Flare. Da kannst ungefähr abschätzen was bei deinem Becken unten ankommt...


    https://www.facebook.com/photo…dorvanity=497934608009426

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • uv und violett deutlich runter nehmen. so maximal 30%. das tiefe blau auch etwas reduzieren. so auf 75%. das sind die kurzwelligen strahlungen die du mit voller power reinbringst.


    @ Sven und And, daß hatte ich gemacht, danach fing das ganze Theater ja an, ich hab jetzt erstmal reduziert auf 39%. Mit dem Klärer ist aber ne gute Idee, hab ich gar nicht dran gedacht. Muss morgen ne neue Birne besorgen, die alte ist hin. Würde den Klärer und die Schläuche gerne nochmal eine Weile durchspülen. Was kann ich da als Reiniger nehmen ? Habe an Zitronensaft, oder Kaisernatron gedacht…


    Linkstein, ich hab die M. Ich nehme jetzt mal die SPS als Maßstab und würde sagen, sie sehen nicht schlecht aus, bis auf eine gelbe Hystrix, die etwas hell ist. Im Gegenzug ist eine Monti Crazy T etwas zu dunkel. Ansonsten joa, es könnte wesentlich schlimmer sein. Phytoplankton hatte ich gestern schon bestellt, sollte morgen da sein. Eine Flasche hatte ich schon verbraucht, war aber von dem Produkt nicht wirklich überzeugt, habe das von Mrutzek jetzt wieder bestellt.


    @Würzig, ein paar sind drin, ich hab halt nicht gerade Riesen Möglichkeiten bei der Beckengrößeund alle gehen auch nicht an Granulat dran.
    Wieß auf 30% ?! 8|

  • Zum reinigen essig- oder zitronenessenz

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • So, UV Klärer ist angeschlossen, dummerweise wusste ich die Flussrichtung nicht mehr und natürlich falsch rum, hab das Teil jetzt einfach rumgedreht :D
    Ist das mit dem Phytoplankton und UV Klärer nicht kontraproduktiv ?! Ich würde ihn jetzt eine Stunde nach dem dosieren aus lassen, aber was passiert danach mit dem Plankton, wenn ich ihn wieder laufen lasse ?
    Und was mach ich jetzt mit dem Licht ? Intensiv ist wie gesagt jetzt bei 39%.
    @ Sven, soll ich die Kanäle trotzdem noch runtergehen, wie du geschrieben hattest ?

  • Das war mal schnell 8| Auf dem Fläschchen stand nüscht drauf, muss ich auf der Homepage nochmal schauen. Aber ganz allgemein, egal von welchem Hersteller, ist das jetzt kein Problem ?

  • Dosierung:
    Geben Sie täglich 30 bis 50ml Phytoplankton auf 100 Liter Beckenvolumen (je nach Besatz) direkt in Ihr Aquarium. Die Uhrzeit der Dosierung spielt keine Rolle. Schalten sie vor der Dosierung den Abschäumer für eine Stunde ab oder reduzieren Sie die Strömung.


    Zitat von der Produktseite von Plankton Plus.


    UV in der Zeit abschalten dürfte eigentlich auch logisch sein, da es ja die lebenden Mikroalgen abtöten würde, da könnte man dann auch totes Algenpulver reinkippen.


    Und ich gehe mal davon aus, das da am besten auch noch nach der Dosierung beides aus bleiben sollte. Hab beim Artemia grossfüttern (für Süsswasserfische, zum damaligen Zeitpunkt) das auch gemerkt. Durchlüftung plus Artemiafutter = Zeug bildet Schaum und kocht regelrecht aus dem Aufzuchtbehälter aus.

  • Yasin: ich würde die kanäle noch runterregeln. habe zwar eine andere lampe (straton), aber sehe da den effekt jeweils recht schnell. du musst deine tiere halt beobachten. schwierig wird es nur, wenn du zuviel auf einmal machst. ;)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Mit dem Plankton und dem UV war auf die gesamte Anwendungsdauer bezogen. Nach dem Dosieren lasse ich UV und Abschäumer immer eine Std aus.
    Sven, hab jetzt runter geregelt, wie du geschrieben hast, hab die Intensität aber wieder auf 45% hochgezogen, kam mir doch sehr dunkel vor.
    Soll ich eigentlich P und N wie gewohnt weiter dosieren, gab ja gestern eine regelrechte Explosion danach ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!