Borstenzahndoktor Rückenflosse

  • Hi,
    ja man kann etwas machen und zwar abwarten.
    Das wächst von selbst wieder zusammen.
    Gruß Yuk

  • Danke für die Infos. Der Borstenzahldoktor ist neu im becken und wird von dem Hawaiidoktor immer wieder angeschwommen und mit der Rückenflosse angestoßen. Allerdings habe ich gesehen dass mein Falks Korallenwächter ihn auch ziemlich attakiert. Sollte ich dagegen etwas unternehmen oder den korallenwächter entfernen? Werde ihn sicher nicht fangen können da er ziemlich schell durchs Becken flitzt.

  • Gib ihnen etwas Zeit, meistens legt sich das

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin,


    Definiv abwarten... Gibt ja eh keine Alternative. Ausser du willst trennen. Das Flossen bißchen einreißen können ist nicht ungewöhnlich und keine Erkrankung.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Das ist nun mal so, wenn man neue Fische einsetzt, die revierbezogen leben. Damit musst du leben. Die Alten wollen halt ihr Revier verteidigen. in der Natur hat der Eindringling die Möglichkeit, auszuweichen. In einem Becken nicht. Sowas kann zu gewaltigen Raufereien kommen, wenn die Tiere ausgewachsen sind, bishin zum Tod. Erst einmal abwarten, meistens gibt sich das und einer behält die Oberhand im Becken. Wenn man dann seinen Besatz gefunden hat, ist es sehr schwer, was neues dazu zu setzen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Eigentlich regeln sich solche Kämpfe immer bis zu einem Punkt an dem es keine nennenswerten Verletzungen gibt. Unter Doktoren und anderen revierbildenden Fischen gibt es aber immer Rangkämpfe. Das stimmt.
    Die Frage beim Nachsetzen ist: Überlebt der Neuling bis man sich gegenseitig akzeptieren kann? Gerade bei neuen Fischen, die evtl. auch gerade aus dem Import kommen ist das sehr schwer. Massiver Stress vom Import selbst und dann ggf. beim Händler auch nur eine Woche gehabt zum runter kommen. Wobei die Frage ist wie weit der dort überhaupt Erholung findet.


    Es macht also Sinn Fische entweder eine eigene Quarantäne zu geben um überhaupt zu Kräften zu kommen oder das neue Becken für den Neuling abzutrennen. Beispielsweise Lichtrasterplatte über Ecke mit Magneten befestigen oder Schwimmschule. Man kann die alten auch sehr gut mit einem Spiegel ablenken. Dann kämpfen die zwar oft stundenlang gegen die Glasscheibe an, aber dabei treten nur wenige Verletzungen auf und ein eingesessener Fisch hält dem damit verbundenen Stress gut und recht lange stand. Weitaus mehr und besser als der Neuzugang.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,


    noch was...


    bei becken, von denen man aufgrund des besatzes davon ausgehen kann, dass der neuling bedrängt wird, sollte darauf geachtet werden, dass dieser futterfest ist.


    es kann vorkommen, dass sie tage - wochenlang nicht ins freie "dürfen" aber diese zeit auch überstehen, wenn sie wissen, dass die teile, die ihnen von der strömung in ihrem versteck zugetragen werden, essbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!