Beiträge von Malo

    Hallo liebe Meerwasserfreunde,
    ich habe eine Frage zu einem Algenraktor. Wie schnell senkt sich der Phosphatwert mit Drahtalgen? Wei verhält sich dabei der Nitratwert?
    Ist ein Algenraktor besser als ein Adsorber?
    Freue mich auf eure Erfahrung!
    Viele Grüße Max

    Danke für die Infos. Der Borstenzahldoktor ist neu im becken und wird von dem Hawaiidoktor immer wieder angeschwommen und mit der Rückenflosse angestoßen. Allerdings habe ich gesehen dass mein Falks Korallenwächter ihn auch ziemlich attakiert. Sollte ich dagegen etwas unternehmen oder den korallenwächter entfernen? Werde ihn sicher nicht fangen können da er ziemlich schell durchs Becken flitzt.

    Hallo liebe Meerwasserfreunde.
    Ich habe ein Problem mit dem Anordnen meiner zwei Gyre 330 Strömungspumpen. Ich hatte die Pumpen erst an den beiden Seitenscheiben eine oben und die andere auf der Mitte der Glasscheibe, aber die Strömung war gefühlt zu stark für die Korallen. Jetzt habe ich beide an der Rückseite jeweils rechts und links vom ablaufschacht. Dies ist aber auch nicht perfekt da ich das Gefühl habe dass der Detritus im Becken bleibt und nicht mehr über den Ablaufschacht ins technikbecken gelangt. Habt ihr mir Tipps wie ich es anordnen kann?
    Vielen Dank vorab!
    Freundliche Grüße Max

    Danke Riko für deine Antwort!!!
    Mein Po4 wert liegt bei 0,1mg/l.
    Welche Art von Korallen sind hier empfehlenswert? Weichkorallen oder weitere größere LPS? Welche Korallen hast du Riko bei dir im Aquarium?

    Hallo liebe Meerwasserfreude,
    Ich habe ein Problem mit Fadenalgen. Diese kommen immer wieder in Schüben zurück. Meine Wasserwerte sind soweit in Ordnung und immer sehr konstant.
    Welche Möglichkeiten habe ich diese einzudämmen bzw. Zurückzudrängen? Was macht ihr so gegen viele Fadenalgen?
    Habe meine Cleaning Crew aufgestockt aber diese fressen natürlich nur die kurzen Algen. Die langen entferne ich immer mit der Pinzette.
    Meine Idee war ob ein UVC Klärer hilft oder muss ich mehr Korallen einsetzen? Habe aktuell 7 LPS Korallen und 5 fische im Aquarium mit 250l.
    Meine wasserwerte sind:
    No2 0,1 mg/l
    No3 2 mg/l
    pH 8,2
    KH 9,5
    NH3/NH4 0
    SiO2 <0,1 mg/l
    Mg 1480 mg/l
    Ca 320 mg/l

    Guten Morgen Meerwasserfreunde,
    ich hab akutell in meinem Becken immer wieder erhöht Po4 Werte zwischen 0,1 und 0,2mg/l. Nitrat liegt immer so bei 5mg/l. Bisher habe ich immer mit dem NO3:Po4-x von Red Sea die Werte verbessert, allerdings auf lange zeit für mich nicht die perfekte Lösung. Meine Frage wäre. Ist ein wirbelbettfilter mit PO4 Absorber oder ein Algenreaktor mit Drahtalgen besser? Wie sind eure Erfahrungen? Um wie viel Reduziert der Algenraktor die Werte? Geht dies schnell oder eher langsam?


    Grüße


    Max

    Guten Morgen liebe Meerwasserfreunde,
    ich habe in meinem Becken eine Salinität von 30 psu gemessen und mit Spindel und Refraktometer überprüft. Wie schnell kann ich diese anheben? Was hat die niedrige Salinität für Auswirkungen auf Korallen? Habe in meinem Becken einen Hawaiidoktor, 4 Clownfische, eine Kardinalsgarnele, Grundel und Algenblenni. Korallen sind alles LPS.


    Würde mich über Tipps von euch freuen.
    Liebe Grüße


    Max

    Hallo Riko!
    Vielen Dank für die Tipps. Dann bin ich ja froh dass es nur Grünalgen sind :D Echt faszinierend was es für Arten gibt.


    Kannst Du mir zum einen vielleicht Korallen empfehlen die unempfindlich sind aus deiner Erfahrung? Und gibt es von den Schnecken/Krabben/Einsiedler/Seeigel jeweils eine Besondere Gattung die du mir auch empfehlen kannst? :D


    Grüße Max

    Liebe Algenfreunde,


    ich bin in der 6. Woche der Einlaufphase und habe ein Red Sea Reefer 250.


    Ich habe Carib Sea Liferocks und lebendgestein im Becken. Es habe sich
    Kieselalgen gebildet diese sind aber relativ schnell wieder
    verschwunden. Danach kamen jetzt die Grünalgen und ganz viele von den
    kleinen roten Büschelalgen. Welche Art von Algen ist das? Cyanos oder
    eine andere Art die ich mir mit dem Lebendgestein ins Becken gebracht
    habe? Sie lassen sich nur schwer von dem Gestein lösen. Im Anhang ein Bilder der Algen.



    Viele Grüße


    Max