Fluval Sea Nano Marine Einstellen

  • Würde es denn etwas nutzen wenn ich das tote Gestein durch Lebendgestein ersetze und damit nochmal starte?

    mmn ja.

    Die kosten sind überschaubar und das ergebnis sollte schneller gegeben sein.

    Die rrr raus, ls rein. 50% frisches wasser, aber po4 dennoch dosieren.

    Trotzdem musst du eine gewisse zeit für die erholung der korallen kalkulieren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo,


    was hast du denn mittlerweile an Tieren (Fische, Garnelen) im Becken. Po4 kannst du ja ganz easy durch die tägliche Fütterung erhöhen. :3_small30:


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,

    Im Becken sind nur Korallen und 3 Schnecken.

    Bei Nitrat von 2 möchte ich noch nichts einsetzen


    Ich meinte natürlich Nitrit von 2

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfälzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur mal so, da du dir die Einsteigerhilfe scheinbar noch nicht durchgelesen hast.

    Sehe grad das man es gar nicht richtig erkennen kann, geh mal auf Einsteigerhilfe Wasser und Tests.

    Ach du meinst Nitrit ok.

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Nur mal so, da du dir die Einsteigerhilfe scheinbar noch nicht durchgelesen hast.

    Sehe grad das man es gar nicht richtig erkennen kann, geh mal auf Einsteigerhilfe Wasser und Tests.

    Die Tabelle sagt mir auch dass ich mit Nitrit von 2 hier im bedenklichen Bereich bin

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Ja ok, hast aber zuerst Nitrat geschrieben darauf bezog es sich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nitrit ist im MW vernachlässigbar, oder wieso ist Nitrit von 2 der bedenkliche Bereich?

    Nach der Tabelle ist der bedenkliche Bereich bei >0,02.

    Mein Nitrit ist bei 2 im Moment.

    Ich weiss nicht ob Garnelen und Fische das überstehen

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • solange no2 über 1 wird no3 nicht korrekt messbar. das hauptproblem ist, das die abbaukette noch nicht läuft. thats the point. hattenwir doch neulich schon mal.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Geduldsprobe... stell dich einfach drauf ein ca 4 bis 5 Monate ordentlich Po4 rein zu pumpen, KH und Ca stabil zu halten. Der Rest kommt in der Regel von selbst. Zwischendurch kanns sein dass Cyanos, Dinos oder Algen etwas Ärger machen, aber weich nicht zu weit vom Programm ab, dann gehts auch wieder vorbei. Es juckt immer in den Fingern und es kommt einem viel komisch vor in der Zeit, aber man darf sich einfach nicht verunsichern lassen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo,


    schon lang nichts mehr von durchschnittlich gelesen. Wie geht's denn deinem Becken so?


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo

    Es geht langsam aufwärts.

    Ich hatte erst den Eindruck dass mir das Becken komplett entgleitet, aber Dank des netten Forumskollegen Sven (Jackrum) und seiner großartigen Unterstützung und Hilfe stabilisiert sich alles im Moment.

    Zur Zeit ist Algenphase angesagt.

    Leider sind mir etwa 70% der Korallen eingegangen, ich werde aber, nachdem ich am Wochenende teilweise Totgestein gegen LS tausche und mit Sangokai beginne, neu besetzen.

    Wenn alles fertig ist stelle ich mal ein Bild ein.

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    dann wünsche ich für viel Erfolg dabei und freue mich schon auf Fotos. Das wird wirst sehn. :7_small27:


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!