Fluval Sea Nano Marine Einstellen

  • Sieht für mich tot aus.

    Würde Po4 etwas erhöhen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Upps, das wäre dann aber ein schneller Tod gewesen.

    Die Koralle wurde mir erst vor 2 Tagen als Geschenk von Bekannten mitgebracht.

    Gekauft hier im Kölle Zoo und direkt eingesetzt

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Upps, das wäre dann aber ein schneller Tod gewesen.

    Die Koralle wurde mir erst vor 2 Tagen als Geschenk von Bekannten mitgebracht.

    Gekauft hier im Kölle Zoo und direkt eingesetzt

    wie sah die Koralle denn beim Einsetzen aus?

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • wahrscheinlich.

    ich kenne deine lampe nicht, aber es dürfte in den wenigen tagen bereits das dritte bild sein, was du von deinen einstellungen postest. nicht mit dem licht rumspielen.

    selbst ich als fortgeschrittener bin gerade bei led sehr zurückhaltend. led ist ein sehr hartes licht und gerade die energiestärksten frequenzen fährst du gerade auf 100%.


    blau und kaltweiß etwa zu gleichen teilen (in kaltweiß ist auch blau enthalten!) und soweit aufdrehen, dass es eine angenehme, nicht zu grelle helligkeit ergibt. für die eingewöhnung am anfang reichen vermutlich 60%. später kann man das höher fahren, aber immer nur ein paar prozente pro woche.

    violett unter 10%. rot auf null und cyan soweit dazumischen bis es dir gefällt. das ergebnis sollte dem tageslichtspektrum nahe sein. je mehr das ins blaue geht, umso unnatürlicher und vor allem stressiger wird das für korallen.


    übrigens: niedrige nährstoffwerte in verbindung mit hoher lichtintensität sind ein garant für dinoflagellaten! das brauchst und willst du nicht.

    und von rot profitieren cyanos ungemein. blau und weiss sind die wichtigsten farben. alles andere ist eigentlich nicht unbedingt notwendig.


    also nicht zu sehr mit den lichteinstellungen spielen. einstellen das es dir optisch fefällt und dann langsam steigern.


    und zu dem aktuellen opfer: das kann so schnell gehen in abhängigkeit wie die wasserwerte sind. hat der händler das tier bei po4=0,1 und höher und dann kommt es zu dir mit 0,02/0,03... dann geht das schnell. kleine ableger haben noch keine großen reserven.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • mach mal ne gesamtansicht wie das jetzt rüber kommt. ist zwar nie so ganz eindeutig was ne cam draus macht, aber es zeigt die richtung.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich würde das aber nicht zu lange so niedrig fahren.

    20 Watt hat die Lampe wenn alle Kanäle auf 100% sind.

    Dann sind wir jetzt bei maximal 15 Watt eventuell auch weniger..


    Sobald die Werte sich jetzt einpendeln würde ich noch ein paar Korallen einsetzen und dann auch schauen ob ich das Licht wieder Stück für Stück gleichmäßig hochdrehe.

    Schnecken hast du drin für die Steine?


    Falls du die Stärke der Lampe genau wissen willst empfehle ich dir die "Photone" App, die misst zumindest auf Iphone die PAR Werte von der Lampe (6€ für einen Monat, kündigen nicht vergessen).

    Hier wurde es ausprobiert:

    KLICK

    Gruß Johannes

  • Das sieht schon deutlich besser aus. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hi.


    lass dich von dem no3 jetzt nicht irre machen. der ist wegen des vorhandenseins von no2 nicht korrekt bestimmbar.

    po4 musst du weiter erhöhen. die künstlichen steine (waren rrr, oder?) ziehen dir das im moment noch weg. aber weiter messen, nicht dass dir das in die andere richtung durchschiesst.

    durch das künstliche gestein dauert das einfach länger.

    die restlichen werte passen soweit. machst du noch den täglichen liter wasserwechsel? falls ja, setze das mal aus. po4 ist zu niedrig.


    lass das jetzt mal laufen. meerwasser hat seeeehhr viel mit geduld zu tun ;)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Jop, seh ich auch so wie Juckrum,

    Lass dich nicht von N03 in irgendeinen Aktionismus ausbrechen.

    Konzentriere dich auf Po4, der ist sehr kritisch weit unten für deine Korallen.

    Bring den etwas höher, dann funktioniert es auch besser mit dem Aufbau der Mikrofauna und der Nitrifizierer, dann bessert sich dein No2 Wert und dann kannst den No3 Wert genauer bestimmen.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!