Fluval Sea Nano Marine Einstellen

  • Es war glaube ich die clavularia.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mal von den Kugelalgen auf dem letzten Fragment abgesehen, sehen die nicht SO schlecht aus. Wichtig ist halt, Wasserwerte hinbekommen.

    da schließe ich mich an. Warum sitzen die alle im Sand?

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • da schließe ich mich an. Warum sitzen die alle im Sand?

    Im Sand sitzen nur 2. Das Keniabäumchen und der "Pilz".

    Dazu wurde mir im Kölle Zoo geraten. Das Keniabäumchen soll ich mich Abstand zu anderen Korallen setzen da es strak nesselt und der "Pilz" würde sehr schnell sehr gross und würde dann verschatten.

    Also sollte ich beide nach unten in den Sand setzen.

    Ist das falsch?

    Im Sand liegt auch noch das Briareum, öffnet sich aber seit Tagen nicht mehr


    Vermute ich auch, meine sah mal noch schlechter aus und jetzt steht sie wie ne eins. Ich würde sie nicht entsorgen


    Top, sieht ja schon besser aus. Klappt's mit den Wasserwerten?

    Die Clavularia hab ich vor ner halben Stunde raus genommen.

    Kann ich die wieder einsetzten oder ist es jetzt zu spät dafür?


    Wasserwerte werden täglich geprüft, im Moment wechsle ich täglich 1 Liter Wasser um No3 zu reduzieren.

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfälzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist zu spät. Mir sah die nicht so aus, als hätte die ne chance.


    Das keniabäumchen nesseln wäre mir nei. Überhaupt zeichnen sich weiche nicht durch große nesselkraft aus. Sie sind aber selber recht unempfindlich und können daher gefahrlos andere korallen bedrängen.


    Sowohl das keniabäumchen als auch die pilzleder werden für die 30l zu groß. Das bäumchen lässt sich gut zurückstutzen. Bei der leder geht das meist nicht gut und sie verlieren die schöne wuchsform.


    Das briareum wird auf dem sand nicht wachsen. Es braucht schon etwas mehr substrat. Auf einem solitären stein macht es sich gut. Alternativ kannst du es die rückwand hochwachsen lassen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • das Keniabäumchen und den Pilz kannst du bedenkenlos ins Riff setzen. Der Pilz sollte auch gut in der Strömung stehen (nicht direkt), damit er wenn er sich häutet die alte Haut problemlos abstreifen kann.




    Einfach an die Rückwand stellen?

    Ne, kleben mit Sekundenkleber. Der sollte aber nicht flüssig sondern gelförmig sein.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mirakelbarsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würd jetzt nicht auch noch mit Sekundenklaberaction da rumbasteln, sondern erst mal alles gut stehen lassen und gucken dass die Tiere klar kommen. Werte stabil und sicher halten/hinbekommen und dann etwas Zeit ins Land ziehen lassen. Momentan sieht das ja noch alles eher wackelig aus und gefordert ist der Themenstarter hier ja schon genug mit den Basics. Die Idee erst mal das Bäumchen und den Pilz korrekt zu bedienen find ich ganz gut. Wenn die weichen Korallen dann gut aussehen kann man sich um weiteres kümmern. Gut für den Start und das Gefühl wären jetzt erst mal ein paar optische Erfolge.


    Auch von mir:

    Was machen die Wasserwerte?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • BlechMann


    Ich hab bis jetzt noch nicht erlebt, dass Sekundenkleber negative Auswirkungen auf das Wasser bzw. die darin befindlichen Tiere hat.


    Pfälzer


    wenn dir die Sekundenkleber-Methode zu heikel ist kannst du das Briareum auch auf einen separaten Stein legen.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,


    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Keniabäumchen starke Nessler sind.

    interessant... habe tatsächlich jetzt mehrere berichte gefunden, dass sie nesseln soll. habe das bei mir aber bisher nicht festgestellt. habe aktuell aber auch eine grüne variante.

    aber auch früher, mit der normalen form, wäre mir nichts aufgefallen, außer das sie ein enormes vermehrungspotential hat und daher andere korallen zurückdrängen kann (durch überschattung und störung)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Es ging mir da nicht um den Kleber an sich, ich hau auch haufenweise Kleber ins Becken. Mir gehts eher um den Akt des klebens und dem Handling. Das sind ja eher schon Dinge um die man sich Gedanken macht wenn man beim Rest weiss was man tut.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ich glaube es war das vordere tier auf bild 5 gemeint. das ist fertig.

    bei allem anderen bitte warten. auch bei den ganzen avleopora und gonipora etc nicht gleich das skelett entfernen. manchmal tut sich da auch nach längerer zeit nochmal was.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Guten Morgen

    Die Wasserwerte stabilisieren sich.

    Po4 0,03

    No3 40

    Im Moment Grünalgenphase, die Kieselalgen verschwinden langsam.

    Die hier macht mir Sorgen:


    V

    Vor 2 Tagen noch leicht geöffnet, seit dem macht die immer mehr zu.

    Falscher Platz, falsches Licht?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!