DSR System - hält es was es verspricht?

  • OK,verstanden :rolleyes: , jetzt möchte ich noch den Sparfuchs machen und die Flüssigkeiten selbst anmischen.
    Ich bin mir nicht darüber im Klaren, welche Ausgangspulver ich verwenden muss.
    KH+, PH+ Ca+, MG+, ?? Was verwende ich für die Trace?


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Wenn ich das so lese, ist es doch irgendwie wie andere auch. Bestimmte ungewöhnliche Situation ist ein weiter Begriff. Zudem gibt es auch diverse Zusatzmittel nur anders. Und Wasserwechsel wenn sich etwas an Schadstoffen anreichert. Ich weiß das einiges Über das Futter evtl kommt. Aber ich glaube auch das es nicht gänzlich ausgeschlossen ist auch über die dsr Zugaben mit einzubringen. Wenn man es mal neutral betrachtet.
    Wenn ich aktuell überlege was ich aktuell so mache ist das auch ziemlich easy.
    Einmal die Woche WW 40 Liter und jeden Tag ein Tröpfchen Jod.
    Ich habe beim Reefer es schon gehasst diese blöden Filtersocken zu reinigen.
    Ich glaube mich würde dieser Powerfilter nerven.
    Aber auf jeden Fall eine schöne Diskussionsrunde und vor allem mit Infos, nett und sachlich.
    :EVERYD~313: Jungs.

  • Hi Micha,
    ja es funktioniert praktisch alles mehr oder weniger gut. Der Powerfilter und damit verbunden nicht mehr die ganzen Partikel im Wasser (Triton) und das ohne Filtersocken fände ich schon mal Klasse. Bei den Nährstoffen finde ich pers. Triton schwierig da es mit 4 Wochen Kohle wechseln immer zu Jod Schwankungen kommt und durch das AL/Rowa wechsel auch immer der P Wert ordentlich schwankt. Hinzu kommt das der AL Absorber schnell zu gut funktioniert und das er AL abgibt trotz spülen, genauso wie Rowa etwas abgibt. Ist ein System was bei mit jetzt (endlich) wieder funktioniert aber die Aussicht auf Kristall klares Wasser und die Möglichkeit das Nährstoffmanagement gezielt über die Dosierpumpe zu regeln ohne die starken Schwankungen beim Kohle/Absorber wechsel finde ich schon attraktiv. Mal schauen, meine Triton Core7 reichen noch ein paar Monate und dann sehe ich weiter. DSR ist dazu halt wirklich 100% Transparent. Finde ich auch Klasse.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi Jo. Kristallklares Wasser habe ich eigentlich immer. Das Zauberwort heißt bei mir minimal Ozon und gute Strömung. Die solltest du ja haben bei Triton. Die Nährstoff Kontrolle bei Dsr beinhaltet was genau? Soll heißen welche Stoffe oder Baks dosiert man da? Wenn Baks ist es eine abgewandelte Form von ZeoSystem?

  • Mal ehrlich Micha.... was erwartest du denn? Die Revolution seit Erfindung des Rads?


    Es ist alles nur Balling und es gibt das alles von 100 Herstellern... der powerfilter zusammen mit dem Carbon erfüllt aber einen wichtigen Zweck.
    Wenn dich wasserwechsel weder vom andauernden Aufwand noch von den Kosten stört dann ist das gut. Mir ist es sehr wichtig! Bei 200 Litern geht das noch. Beim großen jetzt geht es mir total auf den Nerv.


    Carbon ist auch nur Wodka Methode mit Eisendünger...


    Es funktioniert! Darum geht es doch. Und es kommt alles aus einem Guss. Ez funktioniert bei 90% unserer Mixbechen. Ein reines weichkorallenbecken könnte aber Mängel aufweisen. Auch 100% SPS könnte Mängel zeigen. Die kann man wenn es nötig ist mit den Komponenten vom Full ausgleichen. Muss aber nicht.


    Wenn es eine Krise im Becken gibt muss man Wasser wechseln. Wie soll zB ein Überangebot an Aluminium aus dem Becken kommen wenn ich seit 3 Monaten eine alustange im Wasser liegen habe? Das ist aber wohl nur die Ausnahme. Ich nutze auch Ozon. Wenn der Filter es aber wirklich schafft Gelbstiche zu entfernen dann kann ich es mir sparen mit einem potenziell gefährlichen Gas zu spielen.


    Sieh das ganze doch als balling ohne Gefahr zur Ionen Verschiebung. In dem Fall würde auch balling light ohne WW auskommen.


    Ich finde den Ansatz des Carbon echt absolut neu bei einem System. Lediglich Triton macht es indirekt mit dem refugium. Aber den Korallen permanent eine echte Quelle für Plankton direkt im Becken finde ich genial!


    Powerfilter wird sich zeigen. Aber ehrlich gesagt Wechsel ich wöchentlich lieber 5min die Watte als 30min Wasser zu wechseln.



    OK,verstanden :rolleyes: , jetzt möchte ich noch den Sparfuchs machen und die Flüssigkeiten selbst anmischen.
    Ich bin mir nicht darüber im Klaren, welche Ausgangspulver ich verwenden muss.
    KH+, PH+ Ca+, MG+, ?? Was verwende ich für die Trace?


    Gruß Bernd


    Das lohnt sich echt nicht... tu dir das nicht an.
    Mehr als PH+ = Ez Buffer würde ich dir nicht empfehlen.


    Aber zur Info Ez Calcium für 1 Liter nach meiner Info:
    füllen Sie 700g Ca+ sowie 114ml Sr in Ihr Behältnis und füllen Sie dieses mit Osmosewasser auf.
    PS: kein Gewehr auf Korrektheit des Verhältnis.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Sai Junge bleib ruhig. Es geht hier nicht um mich oder was ich will. Ich möchte nur offen
    über Sichtweisen Funktion etc sprechen.
    Mark ist in dem Video mehr als angetan, fast sprachlos. Spricht von brachial.
    Da sollte man auch Fragen und Zweifeln dürfen. Vor und Nachteile sehen.
    Auf den hype abfahren oder eben realistisch denken.
    Ich habe geschrieben wie einfach es aktuell bei mir ist. Und wenn ich
    Das hier lese ist es aktuell bei mir mehr als easy.
    Und das ist dann ein Punkt dabei zu bleiben. Oder mal wieder probieren und schauen was passiert.

  • Ich habe geschrieben wie einfach es aktuell bei mir ist. Und wenn ich
    Das hier lese ist es aktuell bei mir mehr als easy.
    Und das ist dann ein Punkt dabei zu bleiben. Oder mal wieder probieren und schauen was passiert.

    Hi Micha,
    wenn es so gut bei dir funktioniert, dann bleib bloß dabei !!
    Leider sieht es bei mir eben nicht so optimal aus und ich werde wohl wechseln.


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hi Benrd. Solange wie es so gut läuft sehe ich kein Problem. Selbst mein hohes Po4 juckt mich nicht. Top Polypenbild. Wachstum vorhanden Farben ok. Geht bestimmt deutlich mehr. Aber die Korallen sind recht frisch und fast nur noch aussis drinnen.


    Aber wer mich kennt weiß das ich eben auch gerne etwas probiere und offen für Neues bin. Deswegen auch mein Abschäumertausch.

  • Hier sieht man mal meine Montipora Bubble Gum. Das Bild mit der Enzmann ist vom 16.02 für anderen beiden Bilder sind ca 3 Wochen alt. Sie hat in Breite und Höhe mal eben das doppelte zugenommen


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Ich weiß das das keine high end Sps sind trotzdem schon beachtlich wie schnell die gewachsen sind. Die Ableger die ich in der Zwischenzeit gemacht habe wachsen auch wie Unkraut Hehe.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hi zusammen,
    jetzt ist mein Interesse auch geweckt :D


    Kann man den Powerfilter auch ins Technikbecken hängen?
    Braucht man dann überhaupt noch Phosphatadsorber?
    Ich habe im Moment mit hohen Nitratwerten (50-70mg/l) zu kämpfen.
    Bekomme ich den hohen Nitratwert mit Carbon in den Griff?
    Kann ich meinen Vliesfilter im Technikbecken lassen, oder müsste er raus bei der DSR-Methode?
    Gruß, Matthias

  • Powerfilter im Technikbecken geht.
    Wie viel Carbon schafft weiß ich nicht. Das klingt schon nach einem akuten Fall....


    Adsorber braucht man eigentlich nicht. Nur in Härtefällen. Derzeit ist wohl eher Nährstoffarmut verbreitet

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Habe ich das richtig verstanden, dass der Powerfilter nichts anderes als die RFP, modifiziert mit Filterwatte um das Ansaugrohr herum, ist. Müssen die Ausströmer im Becken ebenfalls mit Filterwatte ummantelt werden oder reicht es an der RFP?

  • Wenn du die RFP als Powerfilter nimmst, dann muss sie etwas überdimensioniert werden, da dir die Watte schon Leistung klaut. :EVDB00~131:

  • Ich nutze momentan die AM DC Runner 3.2 mit 3000l/h.
    Wäre die dann für ein 420 l Becken zu wenig?


    Und was ist mit den Ausströmern im Becken? Muss da auch Watte drum oder reicht es an der RFP?

  • An den Ausströmern musst du nichts ändern. Es reicht die Filterung an der RFP.
    Du kannst aber auch ne gesonderte Pumpe dafür benutzen. Einige Anbieter habe ja sogenannte Powerheads im Programm. Die kann man dafür nutzen.


    Über den Vliesfilter wurde auch schon diskutiert. Guckst du ab hier. DSR ist davon nicht begeistert, lehnt es aber aber auch nicht komplett ab. Der Powerfilter würde mit mehr Sog arbeiten und daher effektiver sein. Obwohl beim Vliesfilter das gesamte Wasser ja auch durchs Vlies muss. Wird wohl beides gehen. DSR möchte es aber mit Powerfilter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!