DSR System - hält es was es verspricht?

  • So Leute, lasst uns mal Erfahrungen austauschen.
    Was braucht man?
    Wie geht es?
    Wie ist das Wachstum wirklich?
    Wie sind die Farben?
    Wie ist der Verbrauch tatsächlich und die Kosten?
    Die Neugierde ist denke ich bei vielen da, ebenso die Skepsis.
    Passend dazu gerade gefunden.


    https://youtu.be/BxocXzmn3no


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Schau mal in das vorhergehende Video, da werden evtl. schon einige Fragen beantwortet.


    https://www.youtube.com/watch?v=1ks4x5IlQfA


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Micha :und wenn selbst der alte Bernie weg von Triton will
    dein Satz im Saithron-Thread :3_small30:


    Ja, ich überlege wirklich ernsthaft!
    Ich habe in der letzen Zeit massive Nährstoffprobleme ( zu hoch)wodurch sich einige Acros verabschiedet haben. Weiterhin habe ich grundsätzlich zu hohe Calciumwerte
    Weiterhin sind die Kosten für ein größeres Becken ja auch nicht zu verachten.
    Werde mich auf jeden Fall mal etwas näher mit DSR befassen.


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Finde ich gut Bernd! Nicht Sturr bleiben, sondern nach Lösungen schauen und vor allem
    über den Beckenrand hinweg.

  • Moin Micha,


    Ich habe mein Becken ja mit DSR gestartet und nutze die EZ Methode.


    Was brauch ich dafür?
    1. Powerfilter
    2. Dosieranlagen mind 4 Kanäle
    3. Geduld
    4. Die Motivation jeden Tag die Wasserwerte zu nehmen, zumindest PO4 und KH um zu sehen wie sich das Becken entwickelt und den Verbrauch anzupassen.


    Zu Farben, Wachstum und Kosten kann ich mich jetzt noch nicht äußern. Sobald ich das kann, lasse ich es euch wissen :thumbup:


    Schönen Abend noch

  • Naja du hast neu gestartet da muss man bei jedem System öfter messen. Das hat nix mit DSR zu tun. Ich messe 1 mal die Woche. Habe zuletzt aber auch 1 Monat nicht gemessen.
    Fotos von meinem DSR Becken kommen morgen. Farbe is bombig und Wachstum genial.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Bis bei mir die Entscheidung gefallen ist, habe ich auch lange Zeit überlegt.


    Welche besonderen Erkenntnisse habe ich dabei bekommen?
    - Anschaffung und erste Einrichtung deutlich teurer als bei Balling Light (und vielen anderen Systemen) wegen dem Powerfilter und dem Preis der Mittel selbst.
    - Betrieb kostet ähnlich wie Balling Light mit NoName Salzen. Deutlich günstiger als Balling Light mit Fauna Marin Salzen. Man spart sich sehr viel Osmosewasser (Mischbettharz!) was sonst beim Wasserwechsel verbraucht wird. Man spart sich vor allem sehr viel teures Salz vom Wasserwechsel. Man spart sich die Arbeit vom Wasserwechsel.
    - Man muss den Powerfilter regelmäßig warten bzw. das Filtermaterial tauschen. Ist wieder zusätzliche Arbeit. Zum Glück geht es schnell und einfach.
    - Man verbraucht mehr Strom durch wieder zusätzliche Technik (Powerfilter benötigt schon relevante Mengen Strom)
    - Man kann Ez Buffer sehr einfach selbst mischen und damit Geld sparen! Spätestens bei großen Becken kann man da nochmal was sparen! PH+ (vom Full DSR) = Ez Buffer! Nachteil: Man muss immer das gesamte PH+ mit einem Mal anrühren und darf es nicht nur teilweise verwenden!
    - Man kann Ez Calcium selbst mischen. Das lohnt sich aber wohl erst bei extrem aktiven Becken oder extrem großen Becken. Auch hier kann man vom Full DSR Sr und Ca+.
    - Ez Buffer ist etwa doppelt so hoch konzentriert wie Balling mit Natriumhydrogencarbonat
    - Ez Buffer hat scheinbar einen stärkeren Effekt auf den PH Wert und hält ihn konstanter/höher als Natriumhydrogencarbonat
    - Aktivkohle/Ozon wird nicht mehr benötigt!
    - Ich werde meine UV Anlage mit dem Powerfilter im Bypass versorgen!
    - PO4+ ist extrem hoch konzentriert und kann mit Osmosewasser gestreckt werden! Damit ist es sehr kosteneffizient.
    - Man muss Ez Carbon bzw. Carbon VS und Fe+ nutzen! Der beste Weg ist es auch bei Limitierungen die Mindestdosis Ez Carbon zu dosieren und mit PO4+ oder NO3+ auszugleichen. Die Mittel sind wie schon geschrieben wirklich sehr günstig im Verhältnis. Carbon zusammen mit dem Powerfilter sind eine essentielle Größe im DSR.
    - Man kann zur Not fast alles individuell mit dem Full DSR System kombinieren und nahezu jedes Defizit irgendwie angleichen. Es gibt für beinahe alles eine Lösung.
    - Der Support über Tim ist prima!
    - Man spart sich viel Mühe mit Wasserwechsel und Osmosewasser produzieren
    - Ich muss nicht mehr messen, als ich es sowieso schon mache

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Man hat aber weiterhin den Salzausgleich zu machen oder steigt die Sali nicht?
    Das ist ja beim Tropic Marin all for Reef der Fall.
    Mehr Strom? Wenn ein medienreaktor weg fällt und dafür ein Powerfilter gleicht es sich doch aus oder was verbraucht so ein Powerfilter?
    Powerfilter wie oft säubern?

  • Salzausgleich wird trotzdem benötigt soweit ich das verstanden habe. Aber das ist ja schon zu vernachlässigen (Durch Abschäumer kann sich das ja auch relativieren).
    Laut Tim muss je nach Becken der Powerfilter alle 2 Tage bis 2 Wochen im Schnitt gereinigt werden bzw. neue Watte verwendet werden.


    In meinem Fall sollte der Powerfilter 2500-3000l/h leisten. Das sind 20-30w bei den Meisten Pumpen.
    In kleineren Becken um die 1000 l/h für Becken bis 200 Liter. Das sind meistens 10w.
    In wie fern das mehr oder wenig zu anderen ist muss man individuell schauen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Klingt alles sehr spannend. Nach dem Video überlege ich im Dezember vielleicht auch von Triton weg zu DSR zu gehen. Triton ist einfach lästig und wachstum ist so lala. Ständig ist irgendwas, durch die Kohle ständig ein Jod Mangel und dann mal zu viel Jod, AL Absorber AL im Wasser und P zu hoch oder zu niedrig, sexuelle Algen und dauernt Detritus im TB absaugen, plus die ganzen Einschränkungen und ausreden wenn es nicht läuft. Das hatte ich mir erlich anders vorgestellt aber egal. Einen Powerfilter habe ich schon mit einer umgebauten DC Runner 1.2.
    Ein Video zu EZ DSR wäre super. Einfach mal wie man startet, dosiert zum start und Parameter angleicht bzw sich mit der Dosierung anpasst. Etwas zu den Messintervallen und den Test wäre auch super.


    So wie ich das verstanden habe gibt es eine Startdosierung für alles. Wenn ich dann zb die Buffer Lösung um 10% erhöhe, erhöhe ich auch alle anderen Lösungen um 10% da CA KH abhängig verbraucht wird und die Traces CA abhängig?


    Viele Grüße Johannes

  • Auch dazu habe ich Tim gelöchert.


    Es gibt gar keine Regeln. Genau wie es beim Balling Light ist.
    Ez Buffer ist KH. Mehr verbrauch = mehr Dosierung. Benötigt man da wirklich einen Start? Messen und anpassen :D
    16,7ml / 100 Liter entspricht eine Erhöhung um 1dKH
    Ez Calcium ist Ca. Mehr Verbrauch = mehr Dosierung. Im Allgemein ist das Verhältnis etwa 5 KH : 1 Ca. Aber ist kein Muss, sondern ein gewöhnliches Verhältnis. Kann bei viel SPS oder wenig Steinkorallen natürlich auch variieren.
    5,8ml / 100 Liter entspricht eine Erhöhung um 10mg/l
    Ez Trace ist im allgemein immer die Hälfte von Calcium. Kann aber etwas variieren bzw. variiert werden, da es unter anderem auch Magnesium dosiert.


    Ez Carbon ist Kohlenstoff
    Da gibt es eine Tabelle in welchen Schritten man pro Tag die Dosierung erhöhen oder verringern kann. Die kann man erhöhen und verringern, je nachdem wie man die Nährstoffe benötigt. Mehr Carbon ist Reduzierung der Nährstoffe und andersrum. Minimum sollte etwa D4 sein.
    D1 = 1,0ml / 100 Liter
    D2 = 1,2ml / 100 Liter
    D3 = 1,4ml / 100 Liter
    D4 = 1,7ml / 100 Liter
    D4 = 2,0ml / 100 Liter


    Die Berechnungen gibt es auch alle hier einfach zu machen: http://dsrreefing.com/ezcalc20/
    Soweit ich weiß können alle Lösungen mit Osmosewasser gestreckt werden, um größere Mengen zu dosieren und Ungenauigkeiten der Dosierpumpen auszugleichen. (zB bei Nanos oder kleineren inaktivieren/neueren Becken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi Saithron,
    was bedeuten die Ds? Und warum ist D4 das Minimum wenn es D1 gibt. Sorry steh gerade auf dem Schlauch. Wie oft misst du KH,CA und was misst du noch in welchen Intervallen.


    Versteh ich den EZ Rechner so richtig: Der EZ Rechner ist nur zur Ermittlung der Start Dosierung. Ich stell das Volumen ein, Messe meinen Ausgangswert (Setpoint), Trage bei Intervall 1 Tag ein, messe am nächsten Tag und erhalte dann in Daily/ml die Menge dich ich täglich dosiere? Danach brauche ich den EZCalc ja nur noch um ggf die Dosierung leichter anzupassen, wenn der Verbrauch steigt.


    Zur EZ Carbon. Ich dachte man dosiert ein Startmenge und wenn der PO4 Wert steigt erhöht man oder reduziert wenn er sinkt. Was hilft mit da der EZ Calc bzw was bedeutet D1-D15?
    Viele Fragen :)
    Danke und Grüße Johannes

  • D steht für Day. :)


    Also am Tag 1 die Dosierung D1. D2 an Tag 2 usw...


    Bist du jetzt bei D10 und es funktioniert so für 1 Monat und plötzlich steigen deine Nährstoffe extrem, dann erhöhst du trotzdem täglich nur D11 und danach D12 usw. Nicht direkt so sehr viel! Das könnte sonst zu Bakterienblüten kommen.


    Tim meinte zu mir, dass man auch bei D1 bleiben könnte. Aber am Ende ist das, was daraus entsteht Korallenfutter und es bietet sich an bei etwa D3-D4 zu bleiben. Man kann aber auch bis auf D1 runter. Kann aber sein, dass man dann mit leichten Defiziten im Wachstum usw. rechnen muss.




    Den Rechner brauchst du im Grunde nur für den Anfang. Da ich aber hin und wieder nach einer Woche merke, dass KH um 0,3 gefallen ist, dann gebe ich eine Einmaldosierung und stelle die tägliche Menge ein wenig höher ein. Aber wieviel Einmaldosierung brauche ich um 0,3KH auszugleichen? Dafür wäre der Rechner auch nützlich. Man braucht ihn aber nicht. Steht ja auch direkt drin. :)



    Ich messe momentan wöchentlich KH und Ca. Ist aber letzte Zeit sehr stabil, dass ich dann wohl die Intervalle nach und nach weiter ziehe.
    PO4 ist bei mir noch immer recht kritisch und ich messe täglich mit 3-täglich. Wenn es stabil läuft auch wöchentlich bis 2-wöchentlich. Mg und NO3 eher nach Gefühl und Lust. Aber noch betreibe ich kein DSR. Wird aber nicht anders sein als bei Balling.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,


    ok also ich dosiere am ersten Tag die Menge D1, am zweiten D2 usw bis meine Nährstoffe in dem Bereich stabil sind den ich möchte. Noch eine Frage zum KH Setpoint und KH. Der KH Setpoint von 9 ist die DSR Empfehlung oder kann ich auch 7 fahren? EZ Buffer ist KH/PH und = PH+


    Viele Grüße Johannes

  • Das weiß ich nicht. Ich werde mit KH bei 7,5 bleiben. Hohe KH birgt immer gewisse Risiken. Gerade bei niedrigen Nährstoffen...
    Ez Buffer erhöht KH und (wie auch in anderen Systemen) PH. Und es ist das gleiche wie PH+ aus dem Full DSR. Oder anders gesagt. PH+ ist pulverförmiges Ez Buffer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Zusammen, ich finde es super, dass hier eine neutrale Diskussion und Hilfe zu DSR aufkommt! Vor einiger Zeit traute man sich in bestimmten Sozialen Medien ja gar nicht zu erwähnen, dass man DSR fährt. Kurz zu mir: ich fahre mein 350 L Becken seid 6 Monaten mit DSR. Ich habe endlich die Nährstoffe unter Kontrolle, d.h. konstant. Auch ich habe lange überlegt, einen Vortrag von Tim angehört und hatte selbst das Glück einmal die Becken von Glenn Live zu sehen. Das hat mich dann überzeugt. Vorher hab ich mich durch das Forum gearbeitet, Niederländsche Facebook Gruppen mitgelesen etc.. Ich halte mich strickt an die DSR Vorgaben was Strömung und Powerfilter betrifft. Optisch ist das schon etwas störend, jedoch nur ein kleiner Nachteil. Habe 2 Powerfilter, 1 im Becken und einen im Technikbecken. Kosten sind halt individuell, Beckengröße und Wachstum der Korallen. Wasserwechsel nur bei hohen Schadstoffwerten. Ich bin entspannter, seid dem ich mich für DSR entschieden habe. Läuft. Ohne Schnick Schnack.


    Lieben Gruß
    Johannes

  • wenn ich jetzt vorhabe, mit EZ DSR zu beginnen, besteht das Starterset nur aus den 4 Flüssigkeiten?
    Verstehe ich das richtig?
    Alle anderen "Mittelchen" des Full-Systems werden nicht benötigt?


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo, korrekt. Es sei denn du entscheidest dich direkt mit Amino/C anzufangen. Siehe Kommentar unten. Bei mir ist es so, dass ich mit niedrigen PO4 Werten kämpfe. Ich dosiere per Hand PO4 derzeit dazu.


    The dosing of amino and all other organic stuff need to be done only in
    case of "deficiency". When all your buttons and corals are flourishing
    you don't need it. This means they get enough alternative nutrients.


    Dosing
    amino (and other nutrients) in a system that is doing very well, or
    which has just been setup (with very little consumers) will only fuel
    problems like problems like algae, dino's and Cyano.


    Amino's is a finetune product..
    Only dose amino's when all other water values are within check.
    Dosing amino's in a system with stability problems wil only cause more problem.


    http://dsrreefing.nl/forum/index.php?topic=19.0

  • wenn ich jetzt vorhabe, mit EZ DSR zu beginnen, besteht das Starterset nur aus den 4 Flüssigkeiten?
    Verstehe ich das richtig?
    Alle anderen "Mittelchen" des Full-Systems werden nicht benötigt?


    Gruß
    Bernd


    Ja. Alles andere sind Erweiterungen für bestimmte (ungewöhnliche) Umstände. Z.B. niedrige Nährstoffe, Ansammlung von bestimmten Spuren, oder oder oder...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!