DSR System - hält es was es verspricht?

  • Hallo Frank, ja das kannst du tun.
    Möchte an dieser Stelle auch mal ein großes Lob und Dankeschön an die Community aussprechen die alle Fragen hier beantwortet, von Nutzer zu Nutzer. Wirklich top! :EVERYD~313:

  • HI,
    eher mal ne allgemeine Frage:
    Das KH+ kann man ja selbst mischen mit Natriumhydrogencarbonat oder DSR Salz.
    Wie sieht es mit dem PH+ aus? Ist das Natriumcarbonat? oder ein Gemisch?
    Happy reefing!

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • PH+ ist Ez Buffer!
    Ich komme die ganze Zeit nicht drauf welcher Stoff es ist, aber kein Natriumhydrogencarbonat. Das wird bei DSR nicht verwendet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hatte das Thema schon mal, ich meine auf der Dose ständen folgende Inhaltsstoffe:


    E500ii = Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) und E500i = Natriumcarbonat (Na2CO3)
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege
    Gruß
    Johannes

  • Huhu in die Runde,


    mich würde mal interessieren, was euch alles so an Fragen unter den Nägeln brennt, wenn ihr euch über DSR informiert?


    Meine ersten Fragen waren und wären wohl:
    Was ist DSR?
    Was benötige ich für den Start?
    Wozu ist welches Mittel da? + Dosiermengen
    Was hat es mit dem Powerfilter auf sich? + Alternativen
    Wie muss der Powerfilter dimensioniert werden? + Wie baue ich meinen DIY Powerfilter?
    Wo muss der Powerfilter positioniert werden?
    Wie finde ich für mein neues Becken die Startdosis?
    Wie stelle ich mein Becken im laufenden Betrieb um?
    Kann ich DSR als Hybrid mit z.B. Kalkreaktoren nutzen?
    Welche (gewöhnlichen) Erweiterungen gibt es? + Spartipps

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin Moin,


    zum Powerfilter fallen mir noch folgende Fragen ein:
    Welche Pumpen eignen sich hierfür am ehesten?
    Wie sieht es bzgl. der Lautstärke (und weiterer Parameter) aus?


    Mir ist schon klar, welche Pumpen ich grundsätzlich dafür nutzen könnte. Aber welche Pumpen hinsichtlich Lautstärke, Wartung, Langlebigkeit, ggf. Stromverbrauch usw. gut geeignet sind, weiß ich nicht. Die häufig genannten Pumpen sind ja alle nicht sonderlich teuer. Im Gegensatz dazu kann man für Rückforderpumpen kann man ja Unmengen an Geld ausgeben. Sind die Kosten hier nur so hoch um die Höhe zu überbrücken?


    Viele Grüße
    Henning

  • Warum es Förderpumpen sind liegt einfach am Aufbau.
    Sie müssen halt wirklich Druck aufbauen können. Und das ist konstruktionsbedingt bei Förderpumpen einfach am besten. Strömungspumpen können das zum Beispiel nicht so gut.


    Aber ich bereite da gerade etwas vor.
    Evtl. gibt es ja noch weitere Fragen, die man sich als Anfänger im DSR oder Interessierter so stellt und gerne einfach und übersichtlich erklärt hätte.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zu allem gibt es bereits Antworten. :D
    Ich kenne auch die Antworten. Darum geht es ja gar nicht. Sondern um eine Art FAQ oder Guide zu erstellen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi... da ich mein Reefer 350 wieder mehr auf sps trimme habe ich mir heute die EZ Methode bestellt plus einer Tunze E Jet 3005 als Powerfilter... die ich evtl. auch im TB platzieren möchte.

  • Hi... da ich mein Reefer 350 wieder mehr auf sps trimme habe ich mir heute die EZ Methode bestellt plus einer Tunze E Jet 3005 als Powerfilter... die ich evtl. auch im TB platzieren möchte.

    Ich glaube auch, dass das TB der beste Ort für den PF ist.
    Habe ja letzte Woche mit DSR begonnen und den PF zunächst im Becken selbst platziert. Trotz des Kunststoffgitters rund um die Watte wurde von den Fischen dermaßen daran gezupft, dass die Watte überall heraus hing. Hab da Bedenken, dass mir davon Fetzen in die Strömungspumpen geraten.
    Jetzt liegt sie im TB.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Ja tut es :)


    Die Felder auf iOS doppelt antippen dann kann man den Inhalt editieren.
    http://dsrreefing.com/ezcalc20/

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!