DSR System - hält es was es verspricht?

  • Hi Christian,


    so wie du das schreibst, ist es erst mal eine Behauptung.
    Kannst du bitte deine Behauptung auch begründen?


    Ich sehe nämlich keinen Unterschied von Vlies- und dem sog. Powerfilter.
    Beide werden zwangsdurchströmt. Daran bleiben Partilel haften und damit "Nährstoffe" aus dem Aquarium entfernt.
    Der Vliesfilter ist m. E. hier effektiver, weil diese Partikel schneller aus dem Wasser entfernt werden.
    Beim Powerfilter kann es je nach Wechselintervall auch zu "Rücklösungen" kommen.


    So meine Kurzargumentation.


    VG
    Paul

  • Das ist zu kurz gedacht!


    Der PF funktioniert umgedreht!
    Vliesfilter ist da um Schwebestoffe aus dem Becken zu ziehen. Teilweise entfernt der wenige Nährstoffe als er produziert, wie jüngste Berichte ja zeigen, aber das ist die Idee.


    Der Powerfilter entfernt zwar auch Schwebestoffe, aber das ist eher ein angenehmer Nebeneffekt und nicht der Hauptgrund. Die Filterwatte ist (nach dem ersten zusetzen) derartig fein und der Sog ist so groß, dass sie selbst Gelbstoffe entziehen kann und winzigste Ausfällungen und Co binden kann. Das schafft ein Vliesfilter einfach nicht, weil er zu schnell läuft und sich bei zusetzen einfach rückstauen würde.


    Er kann wohl den Powerfilter entlasten und die Wechselintervalle der Watte werden länger, aber er kann den Powerfilter nicht ersetzen.


    So in etwa die vielfach gebrachte Begründung von Glenn dazu.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • der Powerfilter ist am effizientesten sobald er mit groben Sedimenten zu sitzt.


    Erst dann bleiben auch die feinen Partikel, gebundene Phosphate, Gelbstoffe etc. hängen und werden aus dem System entfernt.


    Bevor dies beim Vliesfilter passiert, dreht sich das Vlies weiter und es werden weiterhin nur die groben Partikel erfasst und zurück gehalten.

  • Hi Christian,


    welche Partikelgrößen hängen bleiben hängt auch mit der "Mascheweite" des Filtermaterials zusammen.
    Der Vliesfilter setzt sich sich auch zu. Sonst würde sich der Wasserspiegel nicht erhöhen.


    Gelbstoffe sind lösliche Verbindungen und diese werden nicht partilulär erfasst. Gebundene Phosphate werden durch den Vliesfilter ebenfalss entfernt; auch dann falls die erfasste Partikelgröße im Powerfilter tatsächlich kleiner sein sollte.
    Die erfasste Partikelgröße hat m. W. nur bedingt mit der qualitativen Patikelzusammensetzung (welche "Stoffe" darin enthalten sind) zu tun, da es ja mehr oder weniger immer Agglomerate kleinerer Partikel sind (z. B. Mulm).


    VG
    Paul

  • Kontaktiere doch dazu bitte nochmal Glenn direkt und berichte uns zu welchen Erkenntnissen ihr gekommen seid. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    Mal ne Frage, wie soll Phosphat abgefiltert werden durch Power bzw Vliesfilter?

  • Hallo Paul,


    Na eben, der Vliesfilter dreht sich weiter sobald der Wasserstand ein wenig steigt. Der Powerfilter jagt in dieser Zeit aber noch weiter Sedimente etc durch die Watte, diese setzt sich weiter zu und man erwischt auch die kleinen Partikel, welche jetzt beim Vliesfilter wieder durch das saubere Vlies gelassen werden.

  • Hi,


    Mal ne Frage, wie soll Phosphat abgefiltert werden durch Power bzw Vliesfilter?


    Hast du dir mal überlegt, was passiert wenn du flüssigen Adsorber verwendest? :)
    Das verschwindet ja nicht einfach. Für gewöhnlich fällt es aus. Und die Ausfällungen kannst du filtern.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja da durch gehts.
    Fällungsmittel auf Ca, Fe oder Al-Basis.


    Aber anders denk icht nicht

  • Also ich habe heute auch meinen Skimz Algenreaktor rausgeschmissen, da ich mit dem DSR Fe+ und Carbo V/S besser klar komme und mich die Wartung des Reaktors doch mehr nervt als es die Watte tun würde. Ich habe im TB vom Reefer 250 die Turbelle 1605, die vom Wasserstand gerade so hinkommt.
    Wenn mein Balling Light komplett leer ist, werde ich ich umsteigen. Ich habe zwar das Full DSR-Set hier, steige da aber nicht wirklich durch wie ich mir die Stammlösungen für EZ damit herstellen kann :MALL_~12:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi Christian,


    die durch den Powerfilter erfassbaren Partikel sollen also kleiner sein als die beim Vliesfilter.
    Hmm, jedoch nimmt die Durchflussrate auch analog ab. Es werden also durchflussreduziert weniger Partikel entnommen.
    Macht das in der Gesamtbilanz was aus? M. E. nicht entscheidend.
    Und nochmals. Wie unterscheiden sich die kleineren, vom Vliefilter nicht erfassten Partikel qualitativ von den "größeren"?


    Der Austrag von Phosphat erfolgt sowohl bei Vliefilter alsoauch beim Powerfilter durch die in dieses Partikeln (im wesentlichen Mulm) enthaltenen organischen Moleküle. Diese werden insbesondere durch die Zugabe von org. Kohlenstoff im Becken erhöht erzeugt.
    Dieser Effekt tritt auch bei der Abschäumer auf.


    Eine Phosphatentfernung über Fällungsmittel ist eine andere Baustelle. Hier wird Eisenhydroxid verwendet; also bereits "gefälltes Eisen" fein verteilt Hingegen werden in Spurenelementlösung lösliche Salze verwendet, in denen Eisen in Ionenform vorliegt.


    VG
    Paul

  • Wie gesagt. Willst du es genau wissen, dann frage Glenn und nenne uns dann deine wissenschaftliche Analyse dazu.


    Glenn schrieb vielfach in verschiedenen Foren (auch hier in seinem Thema), dass er alle möglichen Varianten ausprobiert hat. Auch den Unterschied zwischen PF im Hauptbecken und TB. Vlieser und andere. Am Ende blieb er dabei, dass der Powerfilter nicht zu ersetzen ist und Ergebnisse erzielt, die die anderen nicht schaffen.
    Was es im Detail ist solltest du direkt bei ihm erfragen. Als Laien können wir nur die Tests und Erfahrungen und Ergebnisse der niederländischen Szene inkl. Erfinder nennen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Saithron,


    Christian hat eine Aussage über den Powerfilter gemacht ohne Begründung.
    Daraufhin habe ich näheres wissen wollen, weil ich davon ausgegangen bin, dass der diese Aussage auch begründen kann.
    Hätte er geschrieben, das diese Aussage DSR gemacht hat und er diese halt so übernommen hat, wäre es für mich was anderes gewesen.


    Jedem steht frei Aussagen/Behauptungen zu machen. Insbesondere wenn es um Produktpromotion geht.
    Ich hätte halt gerne eine Begründung für solche Aussagen.
    Und auch als "Laie" sollte man nicht alles einfach so glauben, was behauptet wird.


    Wenn DSR sagt, dass ein Powerfilter für ihr System notwendig ist, dann ist das doch o.k.
    Das kannst du natürlich ganz einfach akzetieren, ohne dir irgendwelche Gedanken darüber zu machen.
    Das nennt man dann auch an etwas glauben.


    Wissenschaft bedeutet aber, nicht an was zu glauben, sondern Dinge zu hinterfragen, um sie zu verstehen.


    VG
    Paul

  • Hallo Paul,


    ich persönlich kann dir das wissenschaftlich nicht belegen. Aber ich selber vertraue dort Glenn da er schon alle Filtervarianten ausprobiert und miteinander verglichen hat. Verfolge die Methode schon etwas länger. Glenn seine Becken sprechen für sich und in den Niederlanden ist DSR weit vertreten, auch bei den Händlern.


    Das ganze Wissenschaftlich zu beweisen wird schwierig, wie soll das funktionieren? Allein die gleichen Vorraussetzungen für den Versuch zu schaffen mit gleichen Bedingungen, Sedimentanzahl u. -größe wird schon zu einer Herrausforderung....


    btw: Ohne Dinge zu hinterfragen wäre das schöne Hobby nicht da wo es jetzt ist :3_small30:

  • Kleine Zwischenfrage,


    wie schaut es denn mit der Rückförderpumpe aus? Welche Durchflussmenge sollte diese im Optimalfall haben?


    In Glens Becken sieht man immer die Powerfilter mit einem Netz über der Watte wo bekommt man diese?


    Und würden sich mit dem weiteren Betrieb eines Refugiums
    irgendwelche Nachteile ergeben bei DSR EZ?


    Da ich von Triton komme erhoffe ich mir folgende Verbesserungen:
    -Stärkeres/schnelleres Wachstum
    -im Optimalfall keine täglichen händischen Dosierungen mehr
    -Nährstoffschwankungen erheblich zu minimieren

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Wenn ich mich recht entsinne ist der Powerfilter im Hauptbecken effektiver, da mich aber der Anblick erheblich stört, habe ich ihn in TB verbannt. Beim meiner Turbelle war so ein Netzt dabei vielleicht gibt es das ja als Patrone extra :EVERYD~16:


    Gefunden: https://www.shop-meeresaquaris…-010-135mm-5St::2764.html

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()


  • wie schaut es denn mit der Rückförderpumpe aus? Welche Durchflussmenge sollte diese im Optimalfall haben?


    Die würde ich der Abschäumerleistung anpassen, im Zweifel lieber etwas mehr.


    In Glens Becken sieht man immer die Powerfilter mit einem Netz über der Watte wo bekommt man diese?


    Nutze auch die von Wassermaus velinkten Netze, alternativ gehen auch normale Gummibänder


    Und würden sich mit dem weiteren Betrieb eines Refugiums
    irgendwelche Nachteile ergeben bei DSR EZ?


    Davon wird abgeraten, du kannst deine Nährstoffe schlecht kontrollieren. Dafür dosierst du ja das EZ-Carbon.

  • Hab mir meinen vor ein paar Tagen hier bestellt


    https://www.seaflowerstore.com…pfgKzZbC3xnhoCSBwQAvD_BwE


    Das Netz siehst du beim runterscrollen- nennt sich Powerfilter Protector


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd07 ()

  • Zudem kann ein refugium die Zusammensetzung des Wassers ändern da die Algen beim wachsen wohl andere Elemente verbrauchen als es Korallen tun.
    Mit Anpassungen aus dem Full DSR und ICP aber bestimmt möglich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die Antworten Leute.


    Die Nachteile ein Refugium zu halten sind in Kombination mit DSR doch deutlich. Im Endeffekt dosiere ich dann nur wieder Eisen und Jod zu wovon ich ja eigentlich weg will. Das viele nachdosieren...


    Da kommt mir noch eine Frage wie schaut es bei großen Becken aus. DSR in Kombination mit einem Kalkreaktor zu betreiben.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!