Beiträge von Benjo

    Eine Strömungspumpe würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.


    Mit der Strömung der RFP bekomme ich die Zoas befriedigt und ein paar wenige Acro Ableger. Wenige Acroporen haben da aber auch schon schaden genommen, der Strahl ist einfach zu stark.

    Hey Volker,


    na wenn du die baust wird's auf alle Fälle was!


    Magst du uns schon etwas über die Endhöhe der Lampe verraten oder soll das noch spannend bleiben?


    Sei dir aber bewusst da werden einige Aufträge bei dir eingehen. :thumbup:

    Hi Alex,


    nun ich auch seit November dabei :S


    Leider war ich krank als es Explosionsartig los ging und das trotz keiner neu eingesetzten Koralle.
    aktuell sind 30 bis 35 % im Müll. Aber ich hab es wohl jetzt endlich unter Kontrolle.


    Eingesetzt habe ich ein Rudel von 5 Ataenia (4Weiber 1Bock). Jetzt sind sind leider nur noch 2 übrig geblieben. Interessieren sich gar nicht für die Würmer.


    Nun zu dem Punkt was bei mir geholfen hat. Ein Freund hat mich drauf gebracht, er hat das wohl bei den Amis aufgeschnappt. Ich also für ein paar Euro das Zeug bestellt Beifußpulver mit Osmosewasser in einer Flasche angemischt und morgens und abends dosiert.


    ist angeblich auch im Flatwormstop drinne (keine Garantie) :)


    Den Acros macht es nichts, im Gegenteil das Gewebe wird gefühlt kräftiger. Es soll wohl auch dazu beitragen das die Würmer keine Eier mehr legen. Eier hatte ich extreme Nester in den Acros diese Phase ist glücklicherweise vorbei. Die Acros leider auch!


    In der letzten Phase werde ich jetzt noch 1 Paar Tanzgarnelen einsetzen.


    Die Beifußmischung werde ich reduzieren sobald alle weg sind, aber weiterhin jeden Tag dosieren. Schadet ja nicht :)


    P.s. Dein Becken schaut trotz der Viecher immer noch Spitze aus.

    Versuch macht Klug.


    Ich kann dir dennoch nur empfehlen ne regelbare extra Pumpe zu verwenden.
    Denn die nimmt enorm an Leistung ab wenn die Watte oder das Flies zu ist. Da kommt dann auch irgendwann nichts mehr oben an.

    Bei Po4 handhabe ich das auch so.


    Aber niemals bei der KH. Das mögen meine Acros nun wirklich nicht wenn ich schlagartig erhöhe. Sicher ist da auch der Ausgangswert zu beachten. Bei mir ist das dann doch viel mehr eine schleichende Erhöhung oder Senkung.

    Einfach nur Sprachlos, wie schnell dein EZ Becken komplett zugewachsen ist :gb:


    Ich freue mich zu sehen das du den Acros einiges an Platz gemacht hast. Und wenn ich es richtig sehe dann hast du dir eine hübsche Pikatchu rein gesetzt.


    Ich wollte dann noch schnell :danke: sagen.
    Deine DSR EZ Methode hat mich absolut überzeugt.

    Ups, falsch Verstanden! Ich dachte den Abschäumer mit Sonderanfertigung Topf, für zusätzlich 10 bis 20 Euro!


    Den Topf als Sonderanfertigung einzeln und neu. Werden 20 Euro vermutlich nicht reichen. Das sehe ich dann auch nicht anders!


    Einfach dort anrufen dann kann dir geholfen werden.

    Für mich sind die 10 bis 20 Euro durchaus realistisch.


    Mal einen Mitarbeiter 50 bis 100 Stück am Vormittag durchbohren und das Röhrchen einkleben lassen.


    Den Verkauf dann ohne Zwischenhändler mit überaus zufriedenen Kunden abschließen.

    Bei meinen beiden Selbstbaulampen habe ich damals Onescape Controller verwendet, hier sieht man keine Sprünge beim Dimmen.


    Auch war bei der Nextone das hoch und runterdimmen Stufenlos.

    Sorry ich muss aber einmal schmunzeln. ^^


    Thomas hat es so schön erklärt!
    Wenn jetzt erst mal wieder alles läuft dann lies dir doch nochmal ab Nachricht 46 in Ruhe alles durch.

    Ich denke, das Ihm seine Fische auch nicht egal sind, und er diese nicht in ungeeignet kleinen Becken halten möchte.


    Der A. Melanurus hat doch einen recht ordentlichen Schwimmbedarf, sein aktueller Besatz ist schon gut angewachsen wenn ich mich nicht täusche.


    Ich würde dieses Tier auch nicht bei rund 500L einsetzen.

    Was für Preise :wacko:


    Selbst die 17 Euro für das bissel Grün is schon heftig.
    Das is ja nicht mal ne Handvoll aber gut. Wächst ja.


    Du beleuchtest 12 Std nicht mehr nicht weniger!


    Das bisschen Drahtalge braucht jetzt erst mal Wochen um dein Refugium zu füllen. Du wirst nicht wirklich eine besondere Senkung feststellen erst wenn du flächendeckend Drahtalgen drinnen hast das dauert aber etwas.

    Hallo Alex, hallo Sven,
    na wie ist die Lage?


    Habt Ihr Fische nachgesetzt?


    Ich werde mir ne kleine Gruppe Ataenia einsetzen, falls ich da irgendwie dran komme. Da mir vor kurzem mein Zwergkaiser verstorben ist, ist etwas wenig leben im Becken seit dem.
    Daher Sorge ich lieber etwas mit nützlichem Besatz vor.


    Alternativ falls ich nichts bekomme ein Timor Lippfisch. Mal sehn!