DSR System - hält es was es verspricht?

  • Den EZ Buffer kann man ja scheinbar auch selbst ansetzen.
    In diesem Fall soll man PH+ nehmen - ist das dann 1:1 der EZ Buffer, oder fügt man noch etwas hinzu?
    Wozu dient dann das KH+?


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hi Bernd
    Das Ph+ hat Glenn erst später entwickelt, um den Ph Wert und den KH zu stabilisieren. Zuvor gab es nur das KH +, das immernoch benötigt wird um die KH händisch einzustellen. Falls er zu tiefsein sollte. Das Ph + sollte dafür nicht benutzt werden da der Ph Wert bei einer KH Erhöhung ebenfalls verändert wird.

    LG Andre

  • Hi Bernd,
    das Ph+ ist nichts anderes als Ez Buffer in Pulverform.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hi Bernd,
    das Ph+ ist nichts anderes als Ez Buffer in Pulverform.

    Hi Ben
    ne, das ist mir klar. Mir ging es in meiner Frage um den Unterschied zwischen PH+ und KH+, da ja beides den KH Wert erhöht.
    Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erhöht KH+ nur den KH-Wert.
    Eigenartig finde ich nur, dass im DSR Rechner zum Angleich der KH nur immer vom Buffer EZ die Rede ist. Und so habe ich es eben auch gemacht, bzw bin noch dabei, da ich nur seeehr langsam (ca. 0,2 pro Tag) erhöhe.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Dazu habe ich gerade im Guide einen Eintrag geschrieben :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dann hab ich dich falsch verstanden.


    Ja es ging mir da nicht anders als dir!


    Aber der Sai.. Ist ja gerade dran alle Fragezeichen aus dem weg zu räumen. Mit seinem Guide macht er denke vielen einen großen gefallen! Mir auf alle Fälle.


    Für größere Anpassungen der KH nimmst du besser das KH+ ganz genau. Die letzten Details kann ich dir aber noch nicht erklären dazu fehlen mir die letzten Details. Da DSR sehr individuell ist geht vieles eben nicht nur über den einen Weg. So kannst z.B. kleinste Abweichungen schon mit Ez Buffer anheben. Die Frage ist nur jetzt wieviel diese kleine Abweichung maximal sein darf. Daher erhöhe erst mal mit KH+ da bist du auf der sicheren Seite!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Mal ne Frage. Man soll dauerhaft Ez Carbon dosieren. Damit holt man Po4 und Nitrat herunter. Wenn ich mit den Nährstoffe sehr gering bin muss ich eh Carbon trotzdem weiter dosieren, allerdings mit Po4 +und no3 + zeitgleich aber zu dosieren. Widerspricht sich das nicht ein wenig?
    Das ist so ein Punkt, wo ich mich gerade frage da dosiert man x und gleichzeitig wieder y. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Genau das beschäftigt mich auch...habe ja auch niedrige Nährstoffwerte und die von Dir genannte Situation...ausserdem finde ich es schwer,mit den Tropftests sehr genau PO4 und NO3 einzustellen,da die doch nicht so ganz perfekt abzulesen sind...man kann ja nicht jede Woche eine ICP machen...anscheinend muss man auch aufpassen,das EZ Carbon vorsichtig zu dosieren...jedenfalls hatte ich eine leichte Bakterienblüte und habe erst mal ausgesetzt...mit UV ist das Wasser sehr schnell wieder glasklar...muss mich da an die richtige Dosierung herantasten LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo ihr Beiden,


    hier mal eine etwas ausführlichere Antwort für euch:


    "EZ Carbon ist die Basis für jedes gesunde EZ DSR Aquarium.Es dient als Futter für Bakterienkulturen und stabilisiert somit das System. Deshalb ist es das erste (EZ) DSR Produkt mit dem Sie starten. Der Verzicht von (EZ) Carbon ist in keinem Fall eine Option. Bei der Gefahr einer Nährstofflimitierung, bietet DSR die Möglichkeit auch diese Werte gezielt anzuheben und somit einen angestrebten Sollwert stabil zu halten.
    Warum immer (EZ) Carbon?


    - Es wird hauptsächlich verwendet um hohe Nährstoffe in natürlicher Weise auf ein akzeptables Niveau zu senken
    - Es hält eine gesunde Bakterienpopulation aufrecht, wodurch das System viel stabiler wird.
    - Die (überschüssigen) Bakterien dienen Korallen, Schwämmen und anderen Filtrieren als Nahrung.
    Mit EZ Carbon ist es somit auch möglich niedrigere (messbare!) Nährstoffe zu kontrollieren, sofern die Dosierung ausreicht, um eine Nährstoffverfügbarkeit zu gewährleisten, als auch die Bakterienpopulation zu erhalten. Üblicherweise ist dies mit einer D3-D5 Tagesdosis zu erreichen.
    Bei einem dichten Besatz von Korallen und Fischen, kann sogar eine Tagesdosis von D10-D12 notwendig sein, um Nährstoffe abzubauen und gleichzeitig Futter für die Korallen anzubieten.
    Durch eine (EZ) Carbon Dosierung können Sie ihre Korallen daher auf zwei Arten füttern.
    - Sofort durch PO4+ und NO3+ Dosierung (direkte DSR- Korrekturen)
    - Indirekt durch kultivierte Bakterien
    - Doppelt durch Nährstoffe und Bakterien, für mehr Sicherheit des Systems ( DSR Dosiersystem )
    Aus diesen Gründen ist es im DSR nicht notwendig zusätzlich mit Produkten zu arbeiten wie: Vitalizer.. Booster.. Energy.. Power.. etc. etc.
    Diese Produkte ergänzen nur, was sie sonst in den Grundlagen vermissen.
    Halten Sie daher daran fest, wie es im DSR System erklärt wird. Der DSR Rechner, die Hinweise auf der Website und des Forums sind dafür führend."


    Ihr könnt alternativ durch Erhöhung des Besatz, anderem Fütterungsverhalten, andere Einstellung des Abschäumers, extra Fütterung der Korallen ( sofern gewünscht, da wie erklärt nicht notwendig ), etc. zusätzlich die Nährstoffe erhöhen.
    Besonders für PO4 sollte man verstärkt Trockenfutter füttern. Ausserdem versorgt ihr mit dem EZ Carbon eurer System mit Eisen, es ist also durchaus kein erst raus und dann wieder rein, sondern eine Möglichkeit eure Werte gezielt zu steuern und vor allem immer auf einem gewünschten Niveau zu halten und zeitgleich dabei eure Korallen noch zu füttern, was wieder dem Wachstum zugute kommt. :2_small9:

  • Eigentlich kann beim Carbon keine Bakterienblüte entstehen, wenn man sich wirklich genau an die D1-Dx Dosierungen hält! Genau dafür sind die da!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja...klar...habe auch schon mit Tim kommuniziert...woher auch immer die Trübung kam...jedenfalls ist das Wasser wieder kar und ich werde wieder langsam anfangen...hatte mich übrigens an die Dosierungsvorschrift gehalten :7_small27: ...Korallen stehen gut,da habe ich nix zu meckern...aber seit dem Neustart habe ich im Becken mehr oder weniger mit Algen zu kämpfen,obwohl die Nährstoffe niedrig sind...zum einen Kugelalgen ohne Ende und diverse Beläge,die wohl aus Bryopsis,grünen Cyanos und was auch immer bestehen...die Schnecken sind fleißig und zeitweise ist es auch besser...muss das wohl einfach aussitzen...heute habe ich Chaos veranstaltet und gerupft,gezupft und gepustet...das Becken sah schlimm aus...aber jetzt ist alles wieder schick...dank mehrmaliger Reinigung des Powerfilters und fleißigem Abfischen mit Netz :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • Eigentlich kann beim Carbon keine Bakterienblüte entstehen, wenn man sich wirklich genau an die D1-Dx Dosierungen hält! Genau dafür sind die da!

    Hallo Saithron, eine Bakterienblühte auch durch viele andere Gründe entstehen, auch wenn man sich an die Dosiernaleitung hält, z.B. wenn man auf anderen Wege viel Futter für Bakterien bereitstellt oder Systeme miteinander kombiniert. Hier dazu mehr:


    http://dsrreefing.com/bloom/

  • Hallo,
    wieviel EZ Buffer dosiert ihr um den KH Wert stabil zu halten? Bei mir geht das Zeug weg wie nix. Bin aktuell bei 100ml bei dem Incpiria 300. Und ich komme nicht über 7.4.


    :8)


  • Hallo,
    wieviel EZ Buffer dosiert ihr um den KH Wert stabil zu halten? Bei mir geht das Zeug weg wie nix. Bin aktuell bei 100ml bei dem Incpiria 300. Und ich komme nicht über 7.4.

    Hi Thomas,


    wie hier schon erwähnt solltest du dringend deinen Wassertest überprüfen, nicht dass du dir gerade den Kh und Ph ins unermessliche erhöhst :2_small9:

  • Ja KH Director, Hanna Checker und Salifert :doofy:
    Ph ist laut Profilux konstant kein 8-8,2.


    Ich habe am Montag mit DSR begonnen und habe extra etwas mehr EZ Buffer eingestellt um meinen KH sanft von 7,5 in Richtung 9 zu bewegen. Jedoch kann ich ihn gerade bei der Menge von 100ml halten.

  • Wie hast du das errechnet?
    Bei einem 300 Liter Aquarium entsprechen 100ml Buffer 2dKH pro Tag.
    Das ist absolut möglich in einem besetzten und aktiven Becken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Thomas,


    Ich denke ein Bild deines Beckens würde das ganze noch etwas besser einschätzen lassen. Ich hätte rein rechnerisch bei 250l auch einen Einstieg von etwas mehr als 90ml Ez Buffer. Von daher so außergewöhnlich ist das bei einem gut besetzen Becken mit schöner Wachstumsrate meiner Ansicht nah nicht.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!