Beiträge von Hoywoy35

    Erstmal danke für die Antwort.


    Habe zumindest gefunden, dass in den Einstellungen des Aqua Calculator, Teil C grau hinterlegt und an voreingestellt ist mit 24 g je Liter. Macht bei 2.5 l Osmosewasser 60 g von Teil C.


    Ferner steht im Aqua Calculator, dass Teil C an Teil A gekoppelt ist. Somit bei jeder Berechnung die gleiche Menge von C wie von A.


    Im YouTube Video von Tropic Marin wird aber gesagt, dass Teil C immer soviel dosiert wird, wie die kleinere Menge A oder B????


    Das würde dem Aqua Calculator widersprechen.


    Wie denn nun?


    Grüße Daniel

    Hallo zusammen.


    Da der
    Ctenochaetus Strigosus momentan schwer zubekommen ist würde ich gern wissen, ob Ctenochaetus Binotatus oder Ctenochaetus Truncatus genauso gut zu empfehlen sind? Raspeln die genauso gut das Gestein etc. von Algenaufwuchs ab?


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    Gruß Daniel

    Hi Chris. Also gibt es bei dir auch keine Probleme mit der Haltung von SPS?


    Ich nutze momentan normalen Korallensand in der Körnung von 1-3 mm. Jedoch habe ich den fast ein Jahr nicht gereinigt. Und nun ist Chaos. Nitrat hoch..... Der Sand ist nun stellenweise pulvrig.


    Was heißt natürlicher Sand? Welcher Sand ist optimal?


    Nutzt du einen besonderen Filter? Oder liegt es echt nur am Sand?


    Gruß und danke für eure Hilfe

    Hallo zusammen,


    ich habe in mein Becken vor ca. 1 Monat eine Maidengrundel gesetzt.


    Meinen Bodengrund, ca 1 Jahr alt, beackert sie hervorragend.


    Das Problem ist, daß nun täglich viele Schwebstoffe im Becken herumwirbeln.


    Die Po4 Werte, sowie Nitratwerte sind auch erhöht.


    Po4 habe ich mit Rowaphos in den Griff bekommen, nur Nitrat ist mit über 30 erhöht.


    Ich habe bereits größere WW vorgenommen.


    Kann ich die Schwebstoffproblematik, evt. auch den Nitratwert mit einem Innenfilter, Tunze E-jet, in den Griff bekommen?


    Rollermat passt bei mir nicht.


    Wie macht ihr das? Gibt's Erfahrungen?


    Wann legt sich das mit den enormen Schwebstoffen?


    Gerade bei SPS Korallen, kann das auf Dauer mit einer Baggergrundel gut gehen? Ich meine, wegen der Nährstoffschwankung durchs Buddeln und Depotfreilegung?


    Gruß Daniel

    Hallo,


    ich habe eine Maidengrundel im Becken. Ein sehr schönes und nützliches Tier.


    Nun hatte ich einen Ctenochaetus strigosus
    (Goldringborstenzahn-Doktor).


    Der Dok hat die Grundel täglich gehetzt, vermutlich Nahrungskonkurrenz. Ich musste mich vom Dok trennen, weil er des öfteren auch mit anderen Streit angefangen hat.


    Nun würde ich aber doch gerne einen Algenfresser im Becken haben, der mein Gestein bearbeitet.


    Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen in einer Kombi mit ner Maiden Grundel, bei dem die Grundel ihre Ruhe hat.


    Vielleicht ein Ctenochaetus tominiensis
    Tominis-Borstenzahndoktor? Der soll nicht so ein Raufbold sein...


    Oder ein Blenni?


    Über Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Daniel

    Ich sehe das wie CeiBaer.


    Bei einem Mangel solltest du unter die Koralle schauen.


    Ich denke, da hat etwas draufgelegen, Schnecke etc.


    Wenn die Ränder OK sin, kann man eigentlich Montischnecken ausschließen. Wenn die festgeklebt ist, kannst du momentan eh nur beobachten.


    Gruß Daniel

    Das hatte ich auch bzw. habe es noch gelegentlich. Es sammeln sich teilweise Mulm, Futtereste etc. auf den Platten.


    Strömung ändern oder abpusten, wenn was drauf ist und das geht wieder zu.....

    Ich habe momentan einen hohen Nitratwert. Ich teste mit Redsea. Nur da zeigt er mir eine Farbe an, die weder an 32 noch 64 heranreicht. Es wäre natürlich gut zu wissen ob 35 oder 45.


    Ich habe nun einen größeren WW gemacht und mal mit Salifert gemessen.


    Auch Salifert hat eine sehr hohe Spanne bei hohen Werten. Da lag der Wert, ich meine zwischen 25 und 45.


    Deshalb frage ich nach einem Test, der eine weniger hohe Spanne hat.


    Vielleicht sogar Erfahrungen mit Photometer?


    Bist du bei den anderen Test zufrieden, also Jod und Kalium? Passt das?


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,


    gibt es aktuelle Empfehlungen für folgende Wassertests:


    1. Nitrat ( nicht zu große Sprünge im Bereich zwischen 15 - 50), Photometer die erschwinglich sind, gibt es wahrscheinlich nicht, oder?


    2. Jod


    3. Kalium


    4. Strontium


    LG Daniel

    Könnte es Asparagopsis sp. Rote Büschelalge sein?


    Ich hatte das mal im Becken und habe den Stein direkt entfernt.


    In einem Internetbeitrag habe ich mal gelesen, dass Pfaffenhutseeigel gut gegen solche Algen helfen.


    Ich hatte leichte Beläge dieser Alge auch auf einem anderen Stein.


    Seit ich den Igel habe, habe ich keine Probleme mehr, mit solchen Arten von Algen.


    Der Igel kümmert sich eigentlich um jede Art von Alge. Ich möchte ihn nicht mehr missen....


    Man sagte mir, dass man bei Büschelalgen auf Steinen, generell bei allen Arten von Algen, wo man sich nicht sicher ist, nicht bürsten bzw. schrubben sollte, wegen Verteilung im Becken.


    Dann lieber direkt den betroffenen Stein entsorgen. Schont die Nerven und das Becken....


    Gruß Daniel

    Das kann man so nicht sagen. Der Hersteller gibt Cirka Angaben. Jedes Becken reagiert anders. Deshalb gibt es ja genügend Anwender die in ihren Becken getestet haben. Außerdem soll Elimi-Phos auch verdünnt wirken. Das musst du dann probieren.


    Ich hatte einen Po4 Wert von ca. 0.05 und habe in meinem rund 400 l Becken 5 ml am Tag dosiert. Eine Messung am nächsten Tag ergab 0.03-0.04. Nach zwei weiteren Anwendung war das Ergebnis 0.02.


    Ich habe also nicht 0 gehabt.


    Außerdem sind Po4 Test nie hundertprozentig.


    Das musst du also testen.


    Hersteller wollen sich absichern, um Schäden zu vermeiden.


    Also ergeben sich solche Cirka-Werte.

    Ich finde das Elimi-Phos ein tolles Mittel und konstanter in einer verdünnten Zugabe, als Fließbett-Absorber.


    Das hatte Herr Gerber (Fauna Marin) in einem Video beschrieben und ich fand deine Ausführungen sehr schlüssig.


    Aber hier geht es um Planarien, also keine Langzeitanwendung als Absorber.


    Also nimm ruhig 1 ml auf 100 l und gut ist.


    Sollte dein Wert bei n.n. liegen, dann erhöhe ihn erst leicht auf 0.03-0.05 und wende Elimi-Phos dann an. Also keine Panik....


    Planarien werden deine Korallen nicht in wenigen Tagen stören. Sie sind nur nicht schön anzusehen.....


    Gruß Daniel