Beiträge von Hoywoy35

    Ich tippe auch auf Cyanos. Hatte solche pelzig roten Beläge auch. Habe meine Nährstoffe erhöht und Phytoplankton mittels Pipette direkt drauf gegeben. Kurze Zeit später waren sie weg. Kegelfechterschnecken helfen auch, wenn dein Bodengrund betroffen ist.

    Hallo zusammen.


    Ich muss meine RFP für den Bypassbetrieb mit UV erneuern. Bis ich diese habe und momentan mit meiner jetzigen RFP mit Betrieb des UVC Probleme mit dem Wasserstand habe, wollte ich folgende Lösung kurzfristig nutzen, da die UV laufen soll. UVC mit einer kleinen 800er Pumpe separat betreiben.Dabei soll die Pumpe das Wasser aus dem Rückförderabteil abgreifen und in das mittlere Abteil des Abschäumers pumpen. Passt das oder gibt es dann Probleme mit dem Wasserstand im TB? Ich meine, da ja hinten nun zwei Pumpen mehr Wasser abtransportieren. Steigt dann nicht der Pegel im mittleren Abteil an?


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe auf dem Lebendgestein, genauer an schattigen Stellen, ein paar graue kleine Stellen. Die sehen aus wie Schwämme. Ich konnte sie an zugänglichen Stellen absaugen. Wenn man das Zeug zwischen den Fingern zerdrückt, fühlt sich das wie Zuckerwatte an und wird gelblich. Ist das ein Schwamm? Und harmlos? Es breitet sich nicht groß aus.


    Gruß Daniel

    Also Erfahrungen kann ich noch nicht bieten. Sie läuft und war gut zu installieren. Ich habe sie mittels extra Pumpe betrieben und die Verrohrung direkt ins Becken gelegt. Da ich aber auf Grund der beiden Förderpumpen Probleme mit dem Wasserstand im Schacht habe (vermutlich Leistungsabfall der Pumpen) , werde ich sie nun im Bypass mit einer besseren Pumpe betreiben ( entweder RE oder Ecotech, ich bin mir noch nicht sicher).


    Zurück zur UV. Ich kann bislang nix negatives sagen. Top Leistung. Netter Support. Und Fische augenscheinlich bester Gesundheit.


    Gruß Daniel

    Hi. Ich würde erstmal Nitrat erhöhen. Du fährst stark an der Limitierung. Cyanos brauchen Konkurrenz.


    Hol dir für den Boden Conomurex Luhuanus und Ruhe ist.


    Hatte ich auch. Seitdem ist Ruhe. Die fressen alles weg.


    Was für Licht hast du?


    Grüße Daniel

    Nein. Ab 300 l.


    Für dich wäre dann der Mespilia Globulus interessant.


    Aber wenn keine Algen mehr vorhanden, musst du zufüttern. Norialgen etc. Es gibt Berichte, dass er sonst an Weichkorallen geht.


    Gruß Daniel

    Ich kann den Checker 774 empfehlen. Hatte erst den 736, der hatte jedoch immer andere Werte angezeigt, obwohl ich penibel in der Handhabung war. Habe ihn dann bei Hanna gegen den 774 getauscht und bin bis jetzt sehr zufrieden. Gegenmessung mit Referenz von Fauna Marin war ein Volltreffer. Meine eigenen Messungen teilweise 3 mal das gleiche Ergebnis, max. Schwankungen 0.01.


    Vielleicht hilft das...


    Ich kann auch den Checker für KH vollends empfehlen...

    Wie hoch war denn bei dir der PO4 und der Nitratwert?


    Was hast du für Lichtspektren genutzt?


    Hatte auch Cyanos. Habe Rot und Grün komplett rausgenommen. Fahre sehr blaulastig. Ferner Po4 und Nitrat in Einklang gebracht. Cyanos direkt mit Phytoplankton mittels Pipette behandelt und für den Bodengrund Cyanofressende Schnecken besorgt ( haben viel gebracht). Seitdem kann ich nichts mehr beobachten.


    Eigentlich die Verfahrensweise aus dem Buch von Herrn Knop beachtet. Bislang hats geklappt...

    Guten Abend. Also ein Pfaffenhutseeigel ist ein sehr guter und fleißiger Algenvertilger. Kann ich nur empfehlen. Der frisst bei mir alles an Belägen....


    Gruß Daniel

    ich habe das Wasserstandsproblem scheinbar in den Griff bekommen. Ich hoffe es bleibt so.


    Angeschlossen habe ich wiefolgt. Eine RFP, welche über das normale Rückförderrohr des Schachts das Wasser aus dem letzten Abteil des TB ins Becken pumpt. Zweite RFP, ebenfalls im letzten Abteil des TB platziert. Diese ist an die UV Anlage angeschlossen und pumpt das Wasser, über ein nachträglich installiertes Außenrohr, zurück ins Hauptbecken.


    Beide RFP waren in einer Steckdosenleiste eingesteckt. Da scheint das Problem zu liegen. Ich habe eine Pumpe nun in einen komplett anderen Stromkreis gesteckt und es scheint zu klappen.


    Auf Dauer möchte ich aber so nicht verfahren, zumal die zweite Pumpe, eine Tunze Silence, sehr laut ist und ich nicht mehrere Stromkreise nutzen möchte.


    Ich stehe somit vor der Entscheidung mir eine Royal Exclusiv mini zu kaufen, die das Hauptbecken und die UV Anlage bedient. Das ganze dann im Bypass mit der UV Anlage. Dann kann ich die zusätzlich installierte Rückförderleitung nutzen und das Wasser direkt ins Hauptbecken leiten.


    Was meint ihr?


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe ein nerviges Problem.


    Ich habe vor ca. 10 Tagen meine UV Lampe in Betrieb genommen. Sie läuft mit einer eigenen Pumpe. Ich musste natürlich den Wasserstand anpassen. Nach erfolgter Anpassung ist es dann schnell vorgekommen, dass der Wasserstand im Überlaufschacht über Stunden absackt und es dadurch starke Geräusche gibt. Nun habe ich schon alles mögliche versucht. Pumpenleistungen erhöht, verringert, Kugelhahnhahneinstellungen geändert. Kamm höher und tiefer gestellt. Nichts hat einen längerfristigen Erfolg gebracht. Ich habe beide Pumpen an einer Steckdosenleiste. Kann das das Problem sein? Also Stromschwankungen?


    Über Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Daniel

    Wer von euch hat noch einen Nyos Quantum und kann mir evtl. sagen wo genau ich den Luftschlauch eines Co2 Filters dran hänge?


    Wird der Luftschlauch vom Co2 Filter an das Röhrchen neben der Luftstellschraube gesteckt? Oder wohin?



    Grüße Daniel

    Brauchst nicht vorsichtig zu fragen ^^


    Ich wollte einen stabilen PH Wert, mit minimaler Schwankung. Heute morgen war der PH auf 7.89, gestern knapp 8.19.


    Möchte kein KH+ mehr ins Becken kippen. Habe gelesen, dass das nicht so gut sein soll. Auch die Schwankung wäre wohl optimaler 0.1 - max. 0.2. zum Wohlbefinden aller.


    Das ist der Grund...


    Gruß Daniel

    Richtig ist, dass Sandy mir geraten hat es mit Atemkalk zu probieren. Das war alles. Du hast doch da mitgelesen...


    Das "Wie" habe ich mir zusammengegoogelt und mit Eurer Hilfe vervollständigt.


    Soll ich jetzt jeden nennen der in einem anderen Forum etwas verfasst hat? Und wieviele Sachen, die du irgendwann mal als Hilfestellung bekommen hast, hast du weitergegeben, ohne User x aus Forum y zu nennen?


    Aber ich danke Euch natürlich trotzdem...


    Gruß Daniel

    Ist es denn von Vorteil den Filter außerhalb des Schranks zu positionieren, sodass er mehr Umgebungsluft zieht und dem Abschäumer zuleitet?


    Was für einen Schlauch nutzt du? Einem einfachen Silikonschlauch? Und welche Größe?