Arten von Wassertests

  • Hallo,


    das HI713 kannst Du kaufen, das ist das richtige. Den Tester für Nitrit würde ich jetzt nicht nehmen, wüste nicht wozu.


    Als kleine Info, die Firma Hanna hat uns gefragt ob wir Ihre Photometer mal testen und somit auch kurz vorstellen können.
    Daher wird es hier der Tage dazu Videos geben.

  • das ist ja super, ich überlege ob ich mir die auch zulegen soll.


    ansonsten gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der hier wegen der farbskalen nen koller bekommt. :D

  • Danke für das Feedback, Mark.
    Da bin ich ja mal auf Euren Test gespannt. Den 713 hab ich mir dann schon einmal bestellt.


    Hm... ist Nitrit denn kein so großes Thema? Hatte gelesen, dass es giftig für die meisten Meeresbewohner sei und in Konzentrationen von unter 0,1mg/l vorliegen müsse. Da das ein recht geringer Wert ist, dachte ich es sei durchaus sinnvoll den Nitritspiegel immer im Auge zu behalten. Oder taucht der nur in der Einfahrphase beim Abbau von Ammoniak/Ammonium auf und wird danach nie wieder gesehen?

  • bei einem biologisch gut arbeitendem system ist nitrit kein thema und nahe null.
    ich habe in 5 jahren genau 3 mal nitrit getestet. nur in der einfahrphase.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich würde das 736 von Hanna nehmen. Das ist genauer als das 713, da es Phosphor im unteren Bereich misst und das ist im MW wesentlich interessanter. Zwar muss man dann noch umrechnen, aber das ist ja nicht so schwer. Habe beide Geräte und nutze nur das 736. Das Händing ist bei beiden gleich.


    Gruss


    Rolf

  • btw hast du dir schonmal das Seneye angeschaut? Ich bin damit echt zufrieden. Wenn die demnächst auch noch mehr Tests rausbringen wird es noch besser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo
    hanna 736 benutze ich auch für po4 kh test von tetra ist ganz gut. ca, mg, und no3 von salifert sind auch ganz in ordnung. die letzte drei habe ich mit multireferenz von gilbers getest mg, und ca haben gleiche werte und no3 muss ich x2 korrigieren.
    was photometer angeht gibt es noch sowas
    link
    link
    das photometer( ich glaube dass es so einen ist) soll in der zukunft auch für po4 geben.
    gruss

  • Hi


    Von Hanna Instruments habe ich auch das HI-736, das ist ausdrücklich für Meerwasser geeignet und zudem von dem Messbereich her deutlich sinnvoller als die anderen. Zu beachten ist nur, das os Phosphor misst und nicht Phosphat, aber das kann man mit einem einfachen Faktor multiplizieren und schon passt es. Bin sehr zufrieden damit, und auch das Pulver kostet nur wenig Geld...


    Grüße
    Michael

  • Aloha allerseits,


    wo habt ihr denn die die Photometer und Reagenzien bestellt / gekauft?


    Ich habe mir das HI713 direkt bei Hanna gekauft, allerdings scheinen die wohl etwas mit der Bearbeitung zu brauchen :pinch:


    Benötigt man für den KH Test zwei verschiedene Reagenzien?

  • Hallo,nein für den Kh Photometer von Hanna gibt es nur ein Reagenz,benutze ihn selber und bin sehr zufrieden damit.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gibt ihn z.b. Hier bei www Messgeräte-Versand.de oder Aquafair.de oder Aquarium-Laden.de
    Glaube beim letzten sind die Sachen am günstigsten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Martin,


    dann storniere die Bestellung besser ganz schnell, der Messbereich ist für Meerwasser ziemlich daneben. Was Du möchtest ist der HI-736. Der misst im relevanten Bereich 0-0,2mg/l erheblich besser.


    Spreche mal Micha von Ricordea-bay an, der hat die auch im Programm und kann die auch zeigen.


    Gruß
    Sandy

  • hmm Mark hat oben geschrieben das wäre der richtige.
    ist das wegen der Genauigkeit von +- 0,04 oder ist der generell nicht für meerwasser geeignet?

  • Wie ich bereits geschrieben habe: der Messbereich ist daneben. Der HI-713 misst bis 2,5mg/l Phosphat. Wenn Du bei 0,5 mg/l bist ist bereits die Kacke am dampfen. Generell sollte der Wert unter 0,1mg/l liegen, in dem Bereich ist die Genauigkeit einfach zu schlecht von dem HI-713. Bitte beachte, dass schon der Hersteller als wohlwollende Angabe diese Genauigkeit macht. Wenn auch nur irgendetwas einen Zipfel anders ist als die ideale Vorgabe des Herstellers, dann ist die Genauigkeit noch schlechter.


    Im Bereich von 0-0,1 eine Ungenauigkeit von 0,04 zu haben macht den Test fast wertlos. Bei Süßwasser hast Du etwas höhere Toleranzen, da mag er sinnvoll sein.


    Gruß
    Sandy

  • nö nicht mehr, ging jetzt mehr um phosphat oder phosphor.
    btw. wie ist da eigentlich der umrechnungsfaktor? ich hatte irgendwas mit 3 im Kopf.


    bei KH ging es darum ob man unterschiedliche Reagenzien benötigt, war aber tatsächlich nur eine. das ist im hanna shop etwas verwirrend.

  • Hallo,


    die Frage ist ja hier was ich in meinem Becken Pflege. Wenn ich Hardcore SPS Korallen in Top Farben anstrebe und keine Weiche und keine LPS im Becken habe, dann kann ich werte von 0,002 Fahren.


    Zeovit Systeme fahren ja auch sehr niedrige Werte.


    Aber nur mal mein Becken als Beispiel, die SPS stehen Top, LPS und Weiche genauso. Meine Po4 Werte liegen bei 0,030 und dies ist bereits eine Untergrenze.


    Denn nicht vergessen, wenn Po4 zu niedrig ist, dann kann es recht schnell zu einer Störung der Nitrifikationskette kommen !


    Im übrigen liegen in den Weltmeeren die Po4 Werte auch zwischen 0,002-0,900 und man muss jetzt nicht meinen das die SPS in den Bereichen stehen die 0,002 haben.


    Also mir reicht der 713 völlig aus, denn unter 0,01 zu fallen wäre schon schlecht genug, daher reichen die zwei Stellen nach dem Komma.

  • Hallo Mark,


    leider weisst Du bei dem HI-713 bei einem Wert von 0,04 nicht, ob es nun 0,00 ist oder 0,08. Das ist der Punkt. Diese +-0,04 ist ja bereits die Angabe des Herstellers.


    Wenn Du einen PO4 von 0,5 anstrebst, dann ist es nicht so kritisch, ob es nun 0,54 oder 0,46 ist. Bei Werten unterhalb von 0,1 wo wir normalerweise sind ist das... sagen wir einfach mal "suboptimal".


    Gruß
    Sandy

  • n'abend allerseits,


    wie bzw. mit was reinigt Ihr die Küvetten für die Hanna Checker.
    Für aussen habe ich mir schon ein Brillenputztuch besorgt aber für die Innenreinigung suche ich noch.
    Vielleicht hat von euch jemand nen guten Tip.


    Btw: Funkt bei Euch auch die automatische Abschaltung dazwischen wenn Ihr gerade beim Schütteln der Lösung seid?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!