Hanna Checker

  • Händler wäre aber ein gewerblicher Kunde, bei denen kann dann schon ganz anders angesetzt werden, was Logistik betrifft, und man kann ein spezialisiertes Unternehmen beauftragen.


    Bei einem Privatkunden bleibt meist nur DHL/DPD/Hermes/UPS/Post, und die sind nicht unbedingt für Chemikalienversand tauglich.


    Warscheinlich wird es darauf hinauslaufen, das Händler, die KEIN zentrales Verteillager haben, dann per Spezialspedition versorgt werden, und nur persönlich vor Ort vertreiben dürfen.


    Somit sind reine Onlineshops oder z.B. Kölle Zoo/Megazoo draussen, da diese bei nicht lebender Ware meist Zentrallager haben.


    Als Beispiel wäre dann: Joe kann bei sich im Laden die Reagenzien verkaufen, aber er dürfte sie nicht im Onlineshop verschicken.

  • Hallo,
    sorry ich kam gestern nicht mehr zum schreiben, also laut meinem lokalen Händler ist es wohl so dass einige Produkte u.a. das 774 ganz von Hanna rausgenommen werden müssen. Ob man jetzt als Laborant nochmal was bestellen kann bleibt natürlich abzuwarten, aber für alle anderen wird es schwierig.
    Was gibt es denn für alternative Messmethoden die suffizient sind?


    VG
    David

  • Hallo,
    sorry ich kam gestern nicht mehr zum schreiben, also laut meinem lokalen Händler ist es wohl so dass einige Produkte u.a. das 774 ganz von Hanna rausgenommen werden müssen. Ob man jetzt als Laborant nochmal was bestellen kann bleibt natürlich abzuwarten, aber für alle anderen wird es schwierig.
    Was gibt es denn für alternative Messmethoden die suffizient sind?



    Moin zusammen !


    Artikel die nicht mehr verkauft werden dürfen = Diese wird es garnicht mehr geben, die sind ganz raus


    Artikel die nur im Shop vor Ort verkauft werden dürfen = Diese Artikel dürfen nur noch verkauft werden wenn der Händler über einen Sachkundenachweis Chemie Gift in besitz ist und das wird kaum einer sein. Dieser Schein kostet richtig Geld. WIr für uns arbeiten schon an einer Lösung


    Artikel die normal verkauft werden dürfen = Diese wird es ganz nochmal weiter geben wie immer

    Gruß Gerd


    "Das Problem sitzt sehr oft vor dem Aquarium" :rolleyes:


    LenneRiff Klick

  • moin,


    joa, haben auch schon die entsprechenden produkte raus genommen.


    muss man halt wieder tröpfeln...wobei, welche chemikalien werden denn dort eingesetzt?


    es ist lächerläch, wenns nicht fast zum heulen wäre.


    ein sachkundeschein soll um die 600,- kosten.


    wahrscheinlich gibts auch zu bezahlende fortbildungen alle paar jahre.


    müssen die käufer der produkte mit adresse an die überwachenden ämter benannt werden?


    :S

  • Moin Joe, ja das meinte ich ja damit, warum darf Hanna nicht mehr, aber alle anderen Hersteller, hat wohl wieder die Politik ihre Finger im Spiel?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ;( ;( Sind die Reagenzien jetzt das neue Sonnenblumenöl oder Toilettenpapier?


    Mist hätte ich mich noch letztes mit mehr eingedeckt. :dash: :dash:

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Nein, das hat nur mit der Gefahrenstoffklasse der verwendeten Chemikalien zu tun. Stichwort H und P-Sätze. Lernt man alles in diesem Sachkunden-Nachweiskurs :D
    Und nein, es liegt nicht grundsätzlich an Hanna, sondern nur bestimmte Produkte, sonst wären alle Reagenzien von denen vom Verkauf ausgeschlossen worden. ich tippe mal das betrifft 1-2 Grundchemikalien, die sie gerne verwenden und jetzt substituieren müssen.
    Harry
    Gestern bei mir im rewe welche gesehen, für schlappe 3,99 :rolleyes:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Aber schon komisch das es jetzt erst kommt die checker von Hanna gibt es ja schon zig Jahre, aber warum nur Hanna stell ich mir die Frage?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gibt denn ein anderer Hersteller der auf dieselbe Weise photometrisch mit Küvetten messen lässt? Manchmal ist nicht die Chemikalie entscheidend, sondern die konzentration. 0,01 molare Salzsäure, null Probleme, 1 molare Salzsäure, extrem problematisch.
    Warum jetzt? Vlt aufgrund der neubewertung von Chemikalien, was zu einer Änderung der Gefahrenstoffklasse führt. Ich bin jetzt kein Chemiker, deswegen kann ich dir nicht genauer sagen, was zuletzt geändert wurde.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ja gibt noch von Söll, und Finwell photometer, und meine noch ein anderer Hersteller, weiß jetzt aber nicht genau wie das mit den Reagenzien bei denen aussieht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Toll, hab mir grad vor ein paar Tagen den Hanna Checker Phosphat gekauft.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • So hab extra für den Hi774 nachgeguckt, problematisch ist das Kaliumdisulfat.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Könnte ich denn für mein HI774-Gerät auch Reagenzien mit HI713 kaufen? Oder funktioniert dann die Messung nicht?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Nein funktioniert nicht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nö geht leider nicht, auf Amazon verkaufen sie wohl die letzten Reste zu Toppreisen. :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nein funktioniert nicht

    Nö geht leider nicht

    Was für ein Kagg! Zum Einen war ich froh, endlich ein elektronisches Messgerät zu haben, weil ich mir mit dem Getröpfel, bzw. Ablesen der Farbskala immer so schwer tu und zum Anderen eben noch 70€ für etwas ausgegeben habe, das ich in ein paar Wochen nicht mehr nutzen kann

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Kann jemand eine 25er Packung HI713 brauchen? Hab ich nämlich falsch zu meinem Gerät dazu bestellt gehabt (wusste nicht, dass man darauf achten muss)...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Könnte schon am Kalium liegen...da gelten strenge Vorschriften...Supplements dürfen auch nur eine geringe unschädliche Konzentration haben...deswegen muss man vom ATI Kalium so viel nachdosieren,wenn das nötig ist...von anderen Sachen nur wenige ml LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!