Frage zum Triton N-DOC

  • Liebes Triton-Team,


    ich hoffe Ihr verzeiht, wenn ich in Eurem Werbebereich poste, aber ich kann das nicht ganz unkommentiert stehen lassen:


    Zitat

    Ansonsten zeigt dir der N-DOC,dass dein Gesamtstickstoffwert etwas über unserem vorgegeben Sollwert liegt. Wenn alles Stickstoff in deinem Aquarium in Nitrat gebunden wäre, dann hättest du einen Nitratwert wie du unten als theoretischen NO3 angezeigt bekommst.
    Da du zu Hause aber nur NO3 von 1mg/l angezeigt bekommst, weißt du nun, dass ein Großteil deines Stickstoffes in andere Stickstoffverbindungen gebunden ist.


    Es ist super, dass Ihr mit eurer TOC/TNb Messung Summenparameter für Kohlenstoff und Stickstoff den Riffaquarianern zugänglich macht. Ich bin überzeugt, dass die Daten in manchen Fällen hilfreich bei der Beurteilung eines Beckens sind. Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass mit der TNb-Messung nur der Gesamtstickstoff erfasst wird. Gebundener Stickstoff kommt im Beckenwasser in Form von Nitrat, Nitrit, Ammonium, Harnstoff, Aminosäuren, Glucosaminen,... vor, wobei die dominante Form in den allermeisten Fällen das Nitrat darstellt. Es ist bei der Messung nicht möglich, zwischen diesen einzelnen "Stickstoff-Formen" zu unterscheiden.


    Nun wird in Eurer Auswertung vom Gesamt-Stickstoff-Wert ein Nitrat-Stickstoff-Wert abgezogen, um den Nicht-Nitrat-Stickstoff im Becken (also Ammonium, Aminosäuren & Co) indirekt zu bestimmen.


    Gesamtstickstoff - Nitratstickstoff = Nicht-Nitrat Stickstoff


    Dafür wird der Nitrat-Messwert herangezogen, welchen User mittels Testkit zuhause ermittelt haben.


    Leider sind Nitrat-Heimtests sehr anfällig für Interferenzen (etwa durch Nitrit), aber auch z.B. das Alter der Reagentien im Testkit, sowie deren Lagerbedingungen haben einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Abweichungen vom Realwert um teilweise mehrere hundert Prozent sind bei Nitrat Testkits keine Seltenheit. - Dieser unsichere Messwert wird dann verwendet um den Nicht-Nitrat-Stickstoff zu bestimmen, und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. - Dieser Wert ist dann zwangsweise mit denselben Unsicherheiten wie der "Nitrat-Tröpfchentest" behaftet.


    Ich bin mir sicher, dass Eure Gesamt-Stickstoffmessung sehr genau ist, denn das zugehörige Verfahren ist etabliert, und es existieren am Markt wirklich gute Geräte dafür. Es ist mmn jedoch keine gute wissenschaftliche Praxis, einen Laborwert mit einem Testkit-Wert zu korrigieren, um daraus dann Rückschlüsse auf die Konzentration von reduziertem Stickstoff im Becken zu ziehen.


    Ich hoffe Ihr versteht das nicht als "Angriff" (denn das soll es keinesfalls sein!), sondern als guten Ansatzpunkt für eine Diskussion!


    Ich freue mich auf Eure Antwort!


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Ist TRITON gerade im Winterschlaf oder wie ist das schweigen im Walde zu erklären?
    Es wurde ja nach dieser Frage bereits weiteres, wissenschaftliches bekannt gegeben. :pop:

  • Sorry Leute, natürlich kein Winterschlaf.
    Ich war hier mit Julian am Riff ( Cairns bis Townsville) unterwegs wegen einer Studie, die wir für die Regierung vorbereiten sollen um den Närstoffaustoss der Rohrzuckerfarmen zu erfassen und dem AIMS zur Verfügung zu stellen.
    Der Post von Julian war vorbereitet.



    Hallo Christoph,



    Es ist super, dass Ihr mit eurer TOC/TNb Messung Summenparameter für Kohlenstoff und Stickstoff den Riffaquarianern zugänglich macht. Ich bin überzeugt, dass die Daten in manchen Fällen hilfreich bei der Beurteilung eines Beckens sind.


    Ja, da hast du recht, es ist sogar noch viel hilfreicher als du als reiner Chemiker einschätzen kannst.
    Dieser neue Messwert, der von uns der Aquaristik zugänglich gemacht wurde, hilft, genau so wie die ICP Messungen und deren Messwerte, die wir damals dem Aquarianer zugänglich gemacht haben, nicht nur erheblich bei der Fehlerbehebung sondern auch Haltungserfolge zu erreichen, die vorher nicht möglich waren.
    Aber solche neuen Messwerte müssen, um sie nutzbar zu machen, von einem oder mehreren sehr erfahrenen Aquarianern interpretiert werden.
    Es muss Forschung mit und an diesen neuen Werten betrieben werden da diese vorher noch nie in dem Umfang gemessen worden sind und letztlich müssen Maßnahmen entwickelt werden, die praktisch für den Aquarianer anwendbar sind.
    Selbst als Aquarianer würde es dir also nicht wirklich möglich sein hier eine Beurteilung abzugeben da alles wirklich neu ist, also eine echte Innovation.


    Als langjähriger Aquarianer würdest du auch wissen, dass Nitrat selbst kein wirklich wichtiger oder aussagekräftiger Wert ist.
    Es gibt sehr viele Aquarien, die wir hier bei TRITON schon 2008, mittels IC, auf Nitrat untersucht haben und diese sahen sehr gut aus und waren sehr gesund ob sie nun 1mg, 5 mg oder 20mg Nitrat aufwiesen, genauso war es umgekehrt auch möglich, dass sie nicht so gut aussahen.
    Nitrat war immer ein Hilfsmittel, dass der Aquarianer genutzt hat um irgendwie Rückschluesse auf den Nährstoffgehalt des Wassers zu ziehen, leider aus vielen Gründen (nicht nur Messgenauigkeit) nur mit mäßigem Erfolg.
    Daher führen wir die Nitrat-Messung mittels IC auch nicht mehr durch da sie überhaupt keinen Mehrwert für den Aquarianer hat.
    Dazu kommt, dass sie durch den Transport sehr hohe Abweichungen aufweisen kann, die leider nicht wirklich ohne grossen Aufwand vermieden werden können.
    Aus dieser fehlerhaften Messung können dann falsche Schlussfolgerungen gezogen werden, die, da es sich Ja vermeidlich um eine 100% korrekte Labormessung handelt, das Aquariensystem schädigen.
    Die TNb Messung gibt einen viel besseren Einblick in den realen Närstoffhaushalt eines Aquariums, daher auch ihr grosser Mehrwert.
    Anders als andere können wir ja auch N-C-P wirklich messen und ersetzen, wir messen nicht nur einen Platzhalter für N welches das Nitrat ist oder gar kein C. Und verkaufen dann irgendwelche Mittelchen.



    Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass mit der TNb-Messung nur der Gesamtstickstoff erfasst wird.
    Gebundener Stickstoff kommt im Beckenwasser in Form von Nitrat, Nitrit, Ammonium, Harnstoff, Aminosäuren, Glucosaminen,... vor, wobei die dominante
    Form in den allermeisten Fällen das Nitrat darstellt. Es ist bei der Messung nicht möglich, zwischen diesen einzelnen "Stickstoff-Formen" zu unterscheiden.


    Wir weisen hierauf hin, was auch der von dir zitierte Absatz zeigt.
    In den Messergebnissen ist dies ebenfalls deutlich zu erkennen, der gemessene Parameter heisst TNb und nicht Nitrat.
    Auch unser Support, der sich bestens mit dem Thema auskennt, weist hierauf immer hin wenn dies notwendig ist.
    Die meisten Aquarianer sind sich dessen aber bewusst und benutzen diesen Test aus genau diesem Grund.
    Da er aus den oben genannten Gründen viel aussagekräftiger ist als eine Nitratmessung


    Deine Aufzählung ist gut, aber es wurde das Protein vergessen was für die Aquaristik eine sehr wichtige Form von N darstellt.


    Die dominante Form ist keinesfalls in den allermeisten fällen Nitrat. Hast du hierfür einen Beleg oder ist dies nur eine Behauptung?
    Misst ihr auch N als Summenparameter in euren Proben um den Unterschied zu erkennen und wenn Ja wieviele Proben stützen diese Theorie?
    Versteh mich bitte nicht falsch, aber solche Behauptungen, die nicht bewiesen werden, sind nicht hilfreich und sollten immer als „Meinung“ gekennzeichnet werden.


  • Leider sind Nitrat-Heimtests sehr anfällig für Interferenzen (etwa durch Nitrit), aber auch z.B. das Alter der Reagentien im Testkit, sowie deren Lagerbedingungen haben einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Abweichungen vom Realwert um teilweise mehrere hundert Prozent sind bei Nitrat Testkits keine Seltenheit. - Dieser unsichere Messwert wird dann verwendet um den Nicht-Nitrat-Stickstoff zu bestimmen, und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. - Dieser Wert ist dann zwangsweise mit denselben Unsicherheiten wie der "Nitrat-Tröpfchentest" behaftet.


    Ich bin mir sicher, dass Eure Gesamt-Stickstoffmessung sehr genau ist, denn das zugehörige Verfahren ist etabliert, und es existieren am Markt wirklich gute Geräte dafür. Es ist mmn jedoch keine gute wissenschaftliche Praxis, einen Laborwert mit einem Testkit-Wert zu korrigieren, um daraus dann Rückschlüsse auf die Konzentration von reduziertem Stickstoff im Becken zu ziehen.

    Welche Grundlage hast du für diese Annahme?
    Vor allem eine Aussage wie „keine Seltenheit“ ist eine eher übertriebene Aussage und nicht von dir fundiert belegt.


    Egal, du siehst das richtig auch wenn die von dir angegebene Unsicherheit nicht konkret erfasst werden kann und meiner Meinung nach etwas überzogen ist, gibt es sie, wie in jedem Messverfahren.


    Das ist auch der Grund warum wir eben noch nicht automatisiert basierend auf diesem vom Aquarianer selber gemessenen Wert Handlungsempfehlungen ableiten.
    Dies hast du falsch dargestellt.


    Auch nutzen wir den Heimtest nicht um unseren gemessenen Wert zu korrigieren.
    Die Eingabe des Nitrat-Wertes ist ein extra, das unserem Support wie auch mir und den anderen Wissenschaftlern im Team helfen kann, eine qualitativ hochwertigere Aussage zu treffen.
    Hierfür ist es notwendig sich sehr gut im Bereich der Aquaristik auszukennen um diese Daten basierend auf sehr langer Erfahrung mit den Tieren und Aquariensystemen auszuwerten.
    TRITONs Menge an Erfahrung und Wissen zum Thema Tierhaltung in der Aquaristik und Aquariensystemen und deren Chemie und BioChemie ist bewiesenermassen hierbei unübertroffen in unserer Branche.
    Deswegen wissen wir, dass es in der Praxis besser ist mit allen Informationen zu arbeiten, die man bekommen kann um das beste praktische Ergebnis zu erreichen.


    Wahrscheinlich fehlt auch, aus diesem Grund, ein wichtiger Absatz in deinem Zitat von Marco:
    „Das war jetzt lediglich die Betrachtung der Werte, aber ohne den Zustand des Aquariums zu kennen, kann man keine Maßnahmen einleiten. bzw. wenn alles ok ist im Aquarium, dann sind evtl. auch keine Eingriffe erforderlich.“


    Hilfreich ist die TNb Messung auch, um genau diese Fehler in der Nitrat Messung nachzuweisen.
    In Fällen in denen mehr Nitrat gemessen wird als vorhanden sein kann, kann unsere Messung eine Fehlmessung erkennen und wir können dem Aquarianer raten nach dem Grund dafür zu suchen.
    Selbst zu hohe Messungen von Nitrat, die im Labor vorgenommen wurden, sind schon hierdurch erkannt worden.


    Also nochmal zusammengefasst :


    Nitrat ist nicht wirklich aussagekräftig als Einzelparameter, egal wie genau es gemessen wird im Labor oder Zuhause, es stellt nur einen Überschuss an N fest wozu ein Hobby Nitrattest für die meisten Aquarianer schon seit sehr langer Zeit völlig ausreichend ist.
    Wir haben dies bemerkt und unseren Nitrat Labortest aus Kundenfreundlichkeit abgeschafft.
    Unsicherheit hin oder her, nur zusammen mit einer TNb Messung gewinnt die Nitrat Messung über diesen Punkt hinaus an Aussagekraft wenn sie, von in diesem Bereich erfahrenen, Aquarianern beurteilt wird.


    Hier ein Link zum lesen auf Deutsch und Englisch, der dir vielleicht weiterhilft:


    Das TRITON Nährstoff Verhältnis ( TRITON RATIOS )


    ich hoffe Ihr verzeiht, wenn ich in Eurem Werbebereich poste, aber ich kann das nicht ganz unkommentiert stehen lassen:
    Ich hoffe Ihr versteht das nicht als "Angriff" (denn das soll es keinesfalls sein!), sondern als guten Ansatzpunkt für eine Diskussion!

    Wir bei TRITON empfinden es als grosses Lob, dass viele Menschen auf der Welt unsere Ideen und Innovationen auch nutzen wollen um Geld zu verdienen und wünschen uns, dass das Grundkonzept richtig verstanden wird, und dann erst imitiert, um die Chance zu erhöhen ähnlich erfolgreiche Resultate zu erreichen wie bei TRITON.
    Daher finde ich es gut, dass du bei uns im Bereich liest um dazuzulernen und sehe dies hier keinesfalls als Angriff.
    Allerdings gehört es im professionellen Bereich, in jeglicher Branche, nicht zum guten Ton zu versuchen einen Konkurrenten öffentlich bloßzustellen.
    Und es sieht leider immer nach solch einem Versuch aus wenn du irgendwo auf einem Forum einer anderen Firma postest, ich sehe dies hier also eher als missglücktes Marketing.
    Ich finde es auch nicht angebracht zu versuchen uns als nicht wissenschaftlich darzustellen, und ich sehe dich nicht in der Position dies zu beurteilen.
    Da ihr ja noch sehr neu in der Aquarienbranche seid, verzeihen wir euch dies natürlich.
    Als Hersteller wäre es angebrachter gewesen einfach eine E-mail zu schreiben, ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig über die Moderatoren, die dieses Verhalten auch noch mit einer Danksagung befürworten.


    Da ich dich oder deine Firma nicht wirklich kenne und du schonmal hier bist, hätte ich ein paar Fragen auch an dich, von denen ich überzeugt bin, dass jeder, der versucht sein Geld professionell mit diesem Hobby zu verdienen, in der Lage sein sollte, diese für den Aquarianer zufriedenstellend zu beantworten und zu belegen. Wie ich auch hier schon beschrieben habe:


    TRITON Videos! Bio Base


    Diese werden mir auch helfen dich und deine Position besser einzuschätzen in der kommenden Diskussion, die von dir angesprochen wurde.


    1. Wie lange betreibt ihr Meerwasseraquaristik und gibt es ein öffentliches Schaubecken, das eure Fähigkeit, einen Aquarianer nach der Messung der Werte zu beraten, beweist und hilft eure Produkte und Messungen in ihrer Wirksamkeit einzuschätzen?


    2. Wie habt ihr eure Sollwerte bestimmt für die Aquaristik ? Durch Forschung, wie in unserem Fall, oder nutzt ihr, so wie die anderen Firmen, auch nur eine Kopie unserer Sollwerte?


    3. Wie werden eure Produkte produziert und abgefüllt? Selbst in eurer eigenen Abfüllanlage oder fremdbefüllt ohne echte von euch durchführbare Qualitätskontrolle?


    4. Wie seid ihr Labortechnisch aufgestellt? Besitzt ihr euer eigenes Labor oder nutzt ihr ein Fremdlabor, das nicht in Oceamos Besitz ist?


    5. Wie viele Mitarbeiter sind bei OCEAMO angestellt und wieviele haben langjährige Erfahrung in der Professionellen Aquaristik?


    Ich hoffe du siehst diese Fragen nicht als Angriff, nur als Ansatz für eine transparente Diskussion.

  • Triton ist an Selbstverliebtheit und Grosskotzigkeit nicht zu übertreffen!
    Mega unsympathisch!
    :8_small14:

  • ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig über die Moderatoren, die dieses Verhalten auch noch mit einer Danksagung befürworten.


    Es waren in dem Falle nicht "die Moderatoren", sonder ich alleine. Meine Meinungen und Haltungen spiegeln keinesfalls die des gesamten Teams wider. Das bitte ich zu beachten. Am Ende des Tages bin ich ganz normaler Aquarianer und Forenmitglied wie jeder andere auch. Einziger Unterschied ist, dass ich ein paar softwaretechnische Möglichkeiten zur Forensteuerung mehr habe. Und genau weil ich ein ganz normales Mitglied dieser Gemeinschaft bin, darf ich ganz sicher auch bewerten wen oder was ich mag, Fragen stellen, antworten oder auch nicht und meine Meinung zu allen Themen frei äußern. Genau wie jedes andere Mitglied hier im Forum auch. In meiner Handlungsweise mache ich auch keinen Unterschied zwischen Usern oder Herstellern/Händlern.


    Ich fand den Diskussionsansatz von Christoph ausgezeichnet, welcher vielleicht auf hohen Niveau weitergeführt hätte werden können. Wenn es aber am Ende nur darum geht wer den "Längsten" und das "dickere Portemonnaie" hat, dann hat es offensichtlich keinen Sinn. Ich glaube nämlich nicht, dass normale Aquarianer die Anzahl Mitarbeiter einer Firma interessiert oder ob sie eigene Geräte oder Fremdgeräte nutzen. Solch Fragen zielen nur auf eines ab und sind tatsächlich nicht sonderlich nett und sympathisch. Denn auch auf sowas schauen Endverbraucher sehr genau.


    Auch wenn Oceamo ein anderes und noch junges Unternehmen ist, kann man doch trotzdem einen sachlichen Diskurs führen, der doch ganz sicher auch in eurem Interesse ist . Sollte man zumindest meinen. Es wäre doch prima, wenn verschiedene Hersteller auf einem Niveau öffentlich und sachlich über ihre Sichtweisen diverser Themen diskutieren würden. Das würden sicher sehr viele Aquarianer, auch nicht professionelle, sehr gespannt mitverfolgen.


    Und mal ehrlich, ihr als die weltweite Nummer Eins müsst doch keine Angst haben vor nem Startup aus Österreich, die nur von euch lernen können.


    Schönes Wochenende und nichts für ungut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schade Ehsan,


    aber den letzten Beitrag hättest du dir echt sparen können.


    Die ICP wird mindestens seit 1985 (vermutlich noch früher) dazu verwendet um Meerwasser zu testen und solange werden auch Werte veröffentlicht.
    Würde ich wie du argumentieren, müsste ich sagen, Armin Glaser hat sich schon damit beschäftigt, da bist du noch zur Schule gegangen, mache ich aber nicht.....
    Wer es trotzdem nachlesen will wird bei https://de.sci.chemie.narkive.com fündig.


    Dein großer Verdienst (und den kann dir keiner nehmen) besteht darin, dass du die ICP für uns marktfähig und bezahlbar gemacht hast und das ist oft mehr wert, als all die Grundlagenforschung.


    Vielleicht kann Michael ja die Frage von Christoph und die Antworten auslagern, und dann kann man in Ruhe diskutieren.


    LG
    Daniel

  • Obwohl ich (als "Moderator") den Beitrag von Oceamo an dieser Stelle nicht mit einer "Danksagung" gewürdigt habe, finde ich es absolut okay und gut, dass sachliche Nachfragen (auch in den Herstellerboards) nicht nur von Mitgliedern und Usern kommen, sondern auch von Mitbewerbern.


    Der Post von Christoph war, soweit ich das als "normaler User/Moderator und Nichtwissenschaftler" beurteilen kann, schon aussagekräftig und differenziert. Und hat denke ich nicht auf eine öffentliche Bloßstellung abgezielt.
    Sollten diesbezügliche Nachfragen von Mitbewerbern im Herstellerboard von Triton hier nicht erwünscht sein, dann bitte schreibt es ganz einfach.
    Ist auch absolut in Ordnung, wenn Ihr das in Eurem Bereich nicht haben wollt.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich will gar nicht zu viel dazu schreiben, und habe Triton nahezu immer gelobt oder empfohlen.
    Aber solch ein Statement vom Chef persönlich, da beginnt bei mir dann das Fremdschämen, das ich Triton noch nutze.


    Firmen oder auch Personen die sich so abgehoben darstellen will ich nicht unterstützen. Danke! Ihr macht mir meinen Versorgungssystemwechsel bedeutend leichter.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo zusammen,


    @ Daro:
    Soweit mir bekannt ist, hat Ehsans Vater schon mit der entsprechenden physikalisch-analytischen Methoden in der Aquaristik gearbeitet.
    Lars Sebralla hat m. W. dann, aufgrund seiner beruflichen Möglichkeiten, mit Hilfe von ICP-Messungen einigens untersucht.
    Ein Armin Glaser hat ein Buch über Aquarienchemie geschrieben. Viel mehr nicht.
    Ehsan Dasti gilt für mich also schon zurecht, als ein "Pionier" der Interpretation von Riffaquaristikproblemen mit physikalisch chemischen Analysemethoden.


    Für mich absolut nachvollziebar ist die Reaktion von Ehsan, bezüglich des öffentlichen Postens als Konkurrent im Herstellerboard.
    Das macht man nun mal nicht.
    Eine persönliche nicht öffentliche Korrespondenz sollte hier bevorzugt werden.
    Zumal die sachliche Themen i. d. R. so speziell sind, dass diese a) wegen deren Umfänglichkeit und b) wegen deren Fachlichkeit nicht in einem solchen Forum zu diskutieren sind.


    Warum man hier Ehsan dann so scharf und z. T unsachlich attackiert, verstehe ich nicht ganz.


    Zumal der Post von Oceamo, meiner Meinung nach, inhaltlich nicht sehr "ergiebig" und fundiert war. Einiges gefragtes bzw. kommentiertes darin ist von Triton ja auch bereits hier im Forum von Triton veröffentlicht und beantwortet worden. Wenn das gelesen und verstanden worden wäre, hätten sich die Fragen vorher erledigt gehabt.


    Meine Meinung dazu.
    "Überparteilich und unabhängig". :D


    VG
    Paul

  • Guten Morgen zusammen,


    ich denke dass hier einiges Missverstanden wurde.....


    Natürlich fühlen wir uns angegriffen, wenn unterschwellig eine Behauptung in unserem Chat gestellt wird, dass unsere Art der Methodik nicht korrekt wäre. Da würde sich jeder so fühlen..... weiterhin ist genau diese Behauptung nicht wahr und zeigt, dass die Methodik der Auswertung im Zusammenhang mit dem selbtgemessenen Nitrat gar nicht verstanden wurde.


    Hier das Zitat zu der nicht korrekten Behauptung.

    Zitat

    Es ist mmn jedoch keine gute wissenschaftliche Praxis, einen Laborwert mit einem Testkit-Wert zu korrigieren, um daraus dann Rückschlüsse auf die Konzentration von reduziertem Stickstoff im Becken zu ziehen.


    Wenn eine ernstgemeinte sachliche Diskussion darüber gewünscht gewesen wäre, dann wären gezielte Fragen meines Erachtens der bessere Weg gewesen. z.B Verstehe ich das richtig, dass ihr auf Basis eines Testkits den Laborwert korrigiert?...... Nein, das ist nicht richtig.....


    Matthias S.
    Danke für deinen Beitrag. Ich schätze deine ruhige und neutrale Art der Moderation. :dh:
    Ich bin absolut deiner Meinung, dass das sachliche Nachfragen von Herstellern in anderen Boards legitim sein kann, nur lese ich in Christophs Post leider keine einzige Frage, die ich nun beantworten könnte. Somit ist die Grundlage einer sachlichen Diskussion leider nicht geschaffen worden.


    @Ceibär
    Es mag sein,dass du die Rolle als Administrator und auch Moderator so interpretierst, aber ich halte es für sehr schwierig ein Forum zu leiten, wenn die Leiter nicht neutral agieren. In gewisser Weise sehe ich euch auch als Schiedsrichter. Natürlich können Schiedsrichter auch einen Lieblingsverein (eine Meinung) haben, aber wenn sie ein Spiel des Lieblingsvereines leiten, dann wäre es fair die Spielsituationen neutral zu beurteilen, dafür muss aber die eigene Meinung dann hinten anstehen.


    Zum Thema Sympathie: Ich denke nicht, dass ein Thema in einem Forum representativ für die Philosophie einer Firma ist. Wir helfen gerne bei Fragen, Anregungen offen Themen oder auch Problemen und bieten Lösungsansätze, wo sehr viele Aquarianer profitieren und auch dankbar sind. Auch beschäftigen wir uns schon lange mit dem Thema Umwelt (zum Beispiel Tetra Packs, Cyanit fischen etc.) und sind damit auch unbequeme Wege gegangen. Wir arbeiten nicht nur an Weiterentwicklungn von Produkten, sondern auch an solchen Themen um das Hobby nachhaltig zu gestalten, ich denke schon, dass solche Dinge auch Berücksichtigung finden sollten. Gerne beantworten wir auch hierzu eure Fragen.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

  • Hallo!

    Auch beschäftigen wir uns schon lange mit dem Thema Umwelt (zum Beispiel Tetra Packs, Cyanit fischen etc.) und sind damit auch unbequeme Wege gegangen. Wir arbeiten nicht nur an Weiterentwicklungn von Produkten, sondern auch an solchen Themen um das Hobby nachhaltig zu gestalten,


    Genau das war auch ein Grund, warum ich mich für Triton entschieden habe.
    Danke an das gesamte Triton- Team!
    Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Hi Ceibaer, Hi Mathias,
    ich schliesse mich Marco an und möchte das nochmal in meine eigenen Worte fassen.


    Ceibear ich wollte dich nicht persönlich angreifen, wenn du dies so wahrgenommen hast, tut mir das leid,
    Ich habe mich nur über die Situation gewundert, da ich es anderen Foren nicht so kenne,
    Hier werden wir sofort daraufhin angesprochen wenn solch eine Provokation nur vorliegen koennte und der Post wird unsichtbar gestellt bis wir die Freigabe erteilen um genau diese Hater- Situationen zu vermeiden, die du hier siehst.
    Ist aber nicht so schlimm, wir geben diese eigentlich immer frei.


    Ich sehe hier in dem Post von Oceamo gar keine Diskussionsmöglichkeit, sondern nur eine Behauptung mit vielen Fehlern um einen Teil unseres Tests schlecht darzustellen, ich übersetze das mal :


    Liebes TRITON TEAM, seht das bitte nicht als Angriff, ich muss hier aber mal was richtig stellen und euch belehren… Eure Messung, die ich toll finde, die eh nicht Vielen hilft, sondern nur manchen „vielleicht“, wird durch einen Nitratwert korrigiert, dessen Ungenauigkeit eure Aussagen für den Aquarianer unwissenschaftlich und damit falsch macht.
    Übrigens, lasst mich euch weiter auf eurem Werbeforum belehren, denn ihr macht noch etwas falsch, indem ihr nicht darauf hinweist, dass TNb der Gesamtstickstoff ist und aus folgendem besteht…


    Ich finde ,das ist ein reiner Angriff auf unsere Produkte und unsere Kompetenz, verschleiert in harmlose, passiv aggressive Wortwahl… Ich war mit meiner Antwort ehrlicher und habe sie nicht so verschleiert.


    Aber was für eine Diskussion soll aus solch einem Post entstehen wenn nicht ein Kompetenz vergleich?
    Denn genau das ist hier durch Oceamo provoziert worden und keinesfalls durch TRITON.


    Wenn ich mit Jemandem von einer anderen Firma diskutieren soll, will ich wissen wer dahinter steckt.


    Deswegen ist es z.B für den Aquarianer notwendig zu wissen, ob ein Labor, das Salzwasser analysiert, kompromisslos arbeiten kann.
    Salzwasser ist sehr aggressiv und verkuerzt die Lebensdauer vieler Komponenten im Gerät.
    Wenn man in der Analytik nicht in der Lage ist seine Methode anzupassen weil der Besitzer des Gerätes dies nicht zulassen will um das Geraet zu schützen, wird das Produkt Meerwassertest natürlich qualitativ schlechter.

  • Hi Leute,



    Ich glaube, dass Viele meine Gründe hier im „Werbe - Support Forum“ zu schreiben falsch verstehen.
    Ich und mein Team sind aus folgendem Grund hier: kompetenten Support liefern, Fragen von Usern zu beantworten und den Nutzern mit unserem besten Wissen und unserer Erfahrung dabei zu helfen ein schöneres Aquarium zu haben und Probleme mit diesem zu lösen.
    Ich und auch mein Team sind beruflich hier, und jeglicher Post, den wir hier tätigen, ist auch eine Art Werbung für uns als Firma.
    Jede Firma hier im Forum und auch sonstwo ist verkaufsorientiert und versucht Menschen zu überzeugen, die von ihnen angebotenen Produkte zu nutzen, so auch TRITON und in diesem Fall auch Oceamo.
    Etwas anderes zu vermuten z.B., dass ein Konkurrent nur eine Diskussion möchte, ist sehr naiv.


    Ganz ehrlich, ich persönlich bin nicht hier um in erster Linie sympathisch zu wirken oder Freundschaften zu schliessen damit ihr unsere Produkte kauft, so ist unsere Firma nicht aufgebaut und gegründet worden, und das fände ich auch nicht gut.


    Ich bin bekannt dafür, dass ich oft anecke, besonders bei anderen Firmen, vor allem weil ich Dinge anspreche, die andere gerne unter den Tisch kehren wollen.
    Das war schon immer so, ob keine Wasserwechsel, ICP Messungen, IC Messungen, nachhaltige Verpackungen oder sonst was, immer hiess es: „es kann nicht funktionieren, alles Verarsche, der Typ ist so arrogant, der lügt doch, TRITON ist scheisse, ich warte auf Triton von einer anderen Firma…..“
    Es gab sogar Leute, denen nicht passte, dass ich urspruenglich nicht aus Deutschland stamme oder viel zu jung sei.


    Versteht das nicht falsch, ich bin kein assozialer Mensch, aber hier aus Australien euch was ins Forum zu schreiben wird euch nicht helfen mich wirklich kennenzulernen.
    Wenn ihr auf dieser Basis eine Kaufentscheidung treffen wollt, gerne, dann muesst ihr mich schon anrufen oder ein paar Emails schreiben und mal vorbeischauen auf Messen, Vorträgen oder wenn ihr im Australienurlaub seid.



    Wir verkaufen unsere Produkte basierend auf unsere Kompetenz in diesem Bereich und das ist auch der Grund für unseren Erfolg und den unserer Kunden.
    Und das ist im Werbeforum auch der Grund warum ich immer wieder darauf hinweise und darstelle warum TRITON sich in vielen Dingen von anderen Produkten abhebt. Das ist nicht nur Teil meines Berufes, sondern auch bin ich sehr stolz darauf was meine Firma in den letzten Jahren (und damit meine ich nicht nur mich selbst sondern auch jeden einzelnen Mitarbeiter bei uns) geschafft hat.


    Uns geht es hier also nicht darum übertrieben diplomatisch zu sein, der nette Kumpel von neben an zu sein und um den heissen Brei herum zu reden, denn das hat und wird keinem Aquarianer helfen.
    Sondern man muss Probleme und auch Tatsachen direkt ansprechen und nicht aus falscher Scham oder Angst angepöbelt zu werden aufhören Dinge zu hinterfragen.


    Es geht halt einfach darum das beste Produkt, Methode, Wasseranalyse…. zur Haltung von Tieren im Aquarium anzubieten und dafür fundierte Gründe zu liefern, damit der Aquarianer den groessten Erfolg damit hat, und genau das machen wir.
    Ich denke die meisten Leser sind genau aus dem Grund hier, um den Unterschied zu erkennen und das beste für ihr Aquarium zu finden.
    Ihr werdet euch auch nicht am Gehirn operieren lassen von eurem besten Freund, sondern von Jemandem, den ihr für kompetent hält und davon werdet ihr euch auch vorher überzeugen lassen.


    Jeder, der uns fragt, bekommt eine Antwort, ob sie einem gefällt oder nicht und wir bewerten Jeden nach dem oben genannten Prinzip und stellen dementsprechend Fragen zurück.


    Wir wurden hier provoziert und ich habe mal 4 Tage den Post stehen lassen um zu sehen was passiert.
    Leider nur Applaus.


    Meine Antwort ist so gewählt, dass es eine Möglichkeit gibt mich persönlich schlecht darzustellen oder auf die einzelnen Argumente, die definitiv enthalten sind, einzugehen, leider haben alle, die hier gepostet haben, nur den emotionalen Weg gewählt und mich persönlich angegriffen um sich mit den echten Argumenten nicht auseinandersetzen zu muessen, das passiert immer dann, wenn man ein Argument nicht widerlegen kann.


    Es sollte in einer sachlichen, rationalen Diskussion daher immer nur das Argument angegriffen werden, nicht die Person, egal wie dieses Argument geschrieben steht, grosskotzig oder nicht:


    http://gbs-fulda.de/2018/10/02…er-rationalen-diskussion/


    Wenn ihr also wirklich sachlich etwas widerlegen könnt oder wollt von dem was ich geschrieben habe, dann bitte, denn anders als es hier dargestellt wird, ist hier sehr viel Sachliches vorhanden.


    Wenn Oceamo noch eine Diskussion möchte, ich habe meinen Teil erfüllt und seine Fragen beantwortet, ich hoffe, dass meine Fragen auch beantwortet werden um die Diskussion zu starten.
    Die von mir gestellten Fragen sind für den Aquarianer, als den Käufer eines Aquaristikproduktes oder einer Wasseranalyse, von grosser Wichtigkeit und sollten beantwortet werden.


  • Sagt mal... Habt ihr bei TRITON eigentlich noch den Schuss gehört?
    Das ist mal unprofessionell und unsympathisch. Gar unfreundlich. Allein der Punkt 2... Ich glaube selbstverliebter ist unmöglich. Es ist ganz toll was ihr doch alles gemacht habt oder macht. Sowas ist aber einfach uncool. Von eurer noch so tollen wissenschaftlichen Arbeit merke ich bis auf eben das Wort dauernd zu verwenden gar nichts... Für mich seid ihr, wie im anderen Thema damals geschrieben, der Inbegriff von keiner Transparenz. Außer immer wieder zu betonen was TRITON alles tolles kann und gemacht hat, kommt wenig... Euren tollen Cyanid-Test wenn ihr ansprecht... Wo sind denn da die Referenzen? Außer zu sagen "guck mal was wir tolles (noch erfinden werden) erfunden haben!!!111111einself" merke ich da nichts.
    Euer Showbecken ist ja ganz toll... Läuft super lange. Und weil jemand anders kein Becken hat was so lange läuft? Zeigt das ggf. einfach das eure Methoden seit dem stillstehen und nichts mehr passiert? Kein Mut zum Risiko? Was ist da los?
    Man muss als eine Firma mit 1000+ Mitarbeiter sein, um gute Arbeit zu leisten? Wo ist denn da der Hintergrund? Es waren schon immer Visionäre und eizelne Personen die was neues Erfinden und neue Ideen haben.
    Eine neue und revolutionäre Idee hat Herr Balling erneut mit seinem "All-for-Reef". Oder Glenn Fong mit DSR, der einfach mal mitbekommen hat, dass die Erkenntnisse der Natur im Aquarium sowieso nicht funktionieren und was wirklich neues erfindet. Einen wirklich neuen Weg bestreitet.


    Das was ihr hier abzieht ist einfach nur uncool.
    Jeder zweite Satz bezieht sich darauf was TRITON alles tolles geleistet hat. Na super. Ausruhen auf den Lorbeeren bringt nichts. Damit gewinnt ihr nichts. Oder... Offenbar habt ihr es nicht gemerkt... Die Meerwasseraquaristik hat sich in den letzten 10 Jahren massiv verändert! Ihr habt was tolles gemacht. Super. Vergangenheitsform. Das war. Modern und Zeitgemäß ist da wenig...
    Außer das euer NDOC hilft lese ich auch nichts... Und kaum kommt jemand und spricht einen Punkt an rastet ihr aus.
    Man könnte neutal antworten, wie das gute wäre in Form von "Ups Christoph. Du hast das was falsch verstanden. So und so sehen wir das. Aber danke für den Einwand. :)".
    Oder man geht hier den Weg des Schwarzvergleichs. Das ist einfach nur Kindergarten. In beinahe jeder Antwort von euch bin ich mehr und mehr stolz auf mich, dass ich mich niemals für TRITON entschieden habe, sondern immer einen anderen Weg eingeschlagen habe.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Eigentlich wollte ich mich raus halten :wacko:


    Ich appeliere an jeden hier, bitte eskaliert das ganze doch nicht dermaßen
    Jeder Beitrag mit dem x-ten mal .... "habt ihr sie noch alle", "unsympathisch" oder so ähnlich bringt doch hier niemanden etwas


    Wohin soll dieses "zerfleische" führen?
    Auch wenn ich mich unbeliebt mache.... geht es doch stark in Richtung "bashing" - zumindest für mich


    Bitte bleibt sachlich und betrachtet das Geschriebene nochmal ohne Emotionen


    Es wurde zunächst einmal eine unsachgemäße/ unwissenschaftliche (das sind mein Worte für die Situation) Vorgehensweise in den Raum geworfen, es wurde nicht gefragt! Das ist meine unvoreingenommene Analyse
    Ob dass jetzt bösartig oder bloßstellend gemeint war, mag ich nicht zu beurteilen, dass liegt wohl in der Hand der beteilligten und wie diese dass auffassen


    Darüber hat sich hier keiner beschwert


    Anschließend gab es ein Reaktion inkl. Fragen* an den "Behaupter" - das ist keine Abwertung! ausser Behauptungen konnte man dem Post erstmal nichts entnehmen
    *Die Fragen sind sachliche Fragen, keine Behauptungen oder Diskreditierungen also doch legitim oder nicht?


    Und doch wird hier ein Welle entfesselt und das Theater geht los ?( :hmm:


    Geht nochmal einen Schritt zurück und beruhigt euch


    Dieses Hobby ist so schön und der Kreis der Beteiligten Aquarianer, Hersteller etc ist doch so überschaubar - was hilft es da, sich gegenseitig zuzerlegen anstatt an einem Strang zu ziehen...


    Falls ihr mich jetzt auch schreddern wollt, machts privat aber bauscht das Thema hier nicht noch weiter auf

  • lol, genau die oben stehenden Texte passen doch zu Triton.
    Den Eindruck hatte ich von Triton schon immer, jetzt ist er bestätigt. Danke :dh:

    Die von mir gestellten Fragen sind für den Aquarianer, als den Käufer eines Aquaristikproduktes oder einer Wasseranalyse, von grosser Wichtigkeit und sollten beantwortet werden.


    Danke dass du für uns sprichst.


    Ich , scheinbar als Außenseiter, interessiere mich nicht wie viele Leute angestellt sind.

  • @Saithroom.


    dein Beitrag ist ein typisches Beispiel eInes polemischen Posts.
    Aufgrund solcher Kommentare fällt es mir immer schwerer, solch ein Forum zu verfolgen und hier auch Beiträge zu machen.


    Ich möchte gar nicht weiter auf deinen Post eingehen, weil er nur einen Zweck hat,
    nämlich eine Firma oder eine Person zu diffamieren und zu schädigen.


    Hätte nur zwei kleine Fragen zu einer Aussage von dir darin.
    Wo bitte siehst du bei dem Produkt "All for Reef" die "neue revolutionäre Idee"?
    Worin besteht beim DSR-System die "Erfindung" und welcher "neue Weg" wird hier bestritten?


    Ich weiß,
    gehört eigentlich nicht hier her.
    Jedoch solltest du dich erst mal informieren, bevor du hier mit falschen Behauptungen argumentierst.


    Wenn du den einen post von Ehsan nicht gut findest, dann ist es dein gutes Recht.
    Finde den selbst auch etwas überreagierend.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass dann nicht noch weiter Öl ins Feuer gegossen werden muss, indem man die darin gemachten Aussagen von Ehsan bewusst mißversteht und verfälscht.
    Für die Forengemeinde sind solche Posts jedenfalls im besten Falle amüsant; jedoch keinesfalls informativ.


    Ähnliches gilt für pascal1.
    Was bezweckst du mit solchen Posts?


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!