Beiträge von Mr.Krabs

    Hi!
    Ich habe ebenfalls einen 60er Würfel. Wenn Du auch SPS halten möchtest, kann ich die Philips Coral Care nur empfehlen. Das Spektrum ist hier schon vorgegeben und man kann nichts falsch machen. Über Schieberegler kannst Du die Lichtfarbe einstellen (Tageslicht oder eher Blaulastig).
    Die Lampe hat eine super flächige Ausleuchtung.


    Ich habe ein Mischbecken und die Lampe läuft auf 60%. Preislich ist es natürlich eine Hausnummer, lohnt sich aber.
    Grüße
    Achim

    Hi,
    danke für die Antwort.
    Den Rechner habe ich schon bemüht. Wenn ich das richtig sehe kann der aber nur bis 34 PSU.


    Meine angestrebte Dichte von 1.0232 hat aber eine Salinität von 35 PSU. Wenn ich 35 als Sollwert im Rechner eingebe, dann kommt nur eine Fehlermeldung!?
    Vielleicht habe ich einen Denkfehler? Wenn ja, komme ich derzeit aber nicht dahinter. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
    Bis dann!
    Achim

    Hallo!
    Ich habe mir nun 10L. Salzwasser angemischt und werde das verdunstete Wasser mit Salzwasser auffüllen bis die Dichte wieder passt.
    Aber noch mal zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zB. 2 Liter Salzwasser "hoch konzentriert" anzumischen, um so die Dichte direkt anzupassen?
    Beim Aqua Calculator gibt´s ja die Funktion. "Nimm eine Menge Wasser aus dem Aquarium und füge X gramm des verwendeten Salzes hinzu um deine Dichte auf den gewünschten Wert zu bringen."
    Grüße
    Achim

    Hallo!
    Ich bin vom Tropic Marin Pro Reef Salz auf das DSR Custom Reef Salt umgestiegen. Ich finde die Lösung, alle Werte beim WW an seine Werte im Aquarium anpassen zu können einfach Klasse. Super Sache :dh:Nun hat mir meine Nachfüllanlage etwas zu viel Osmosewasser nachgefüllt. Meine Dichte ist nun bei 1.0228 statt der sonst 1.0232.
    Wie kann ich nun mit dem Custom Reef Salt meine Dichte anpassen?
    Vorher habe ich immer mit dem AquaCalculator gearbeitet und weiß nun nicht so recht weiter. Auch deshalb, weil man ja die "Zutaten" einzeln


    dazu geben muß.
    (Ich fahre mein Becken mit der EZ Methode)
    Viele Grüße
    Achim

    Hallo!
    Da ich "nur" ein 60er Würfel habe und mich der Powerfilter doch irgendwie stört, möchte ich diesen ins TB auslagern.
    Gibt es von DSR in diesem Fall eine Vorgabe, wie hoch die Durchflussrate durchs TB sein soll oder kann man die übliche Rate vom 2 bis 3- fachen des Beckenvolumens nehmen?
    Viele Grüße
    Achim

    Hallo zusammen!
    Kurze Frage zur Dosierung von EZ Carbon:
    Wird die Tagesdosis auf einmal dosiert oder wird diese auf den Tag verteilt.
    Ich bin bei meinem 220 L. Becken nun bei D12 angekommen. Laut EZ Calculator sind das knapp 16 ml.
    Viele Grüße
    Achim

    Hallo!
    Danke für die ausführliche Erklärung. Mein Becken ist mit 50% SPS und 50% LPS besetzt. Derzeit muß ich PO4+ dazu dosieren.
    Ich habe mein Becken aber auch radikal umgebaut. (Neue Steine und neuer Bodengrund. Steine: Jurassic Reef Rocks)
    Ist also quasi ein Neustart. Ich fahre erstmal so weiter bis sich alles stabilisiert und schaue dann mal, ob man das EZ Carbon absetzen kann.
    Grüße, Achim!

    Hallo Andreas L.!
    Ich habe eine Frage hierzu:


    allerdings sind meine Werte aktuell auch so stabil (5mg/l, 0.05mg/l) und ich dosiere jetzt nicht extra NO3+PO4, nur um EZ Carbon reinkippen zu können


    Vertsehe ich das richtig, dass Du derzeit kein EZ Carbon dosierst? Ich habe vor einigen Tagen auch mit EZ DSR angefangen und auf deren Website gelesen, dass bei niedrigen Nährstoffen das weglassen von EZ Carbon keine Option ist. (Da dies ja auch Futter für Bacs und Korallen darstellt.) Mann muß dann mit PO4+ und NO3+ dagegen steuern.
    Hier eine Erklärung von DSR:


    EZ Carbon ist die Basis für jedes gesunde EZ DSR Aquarium.
    Es dient
    als Futter für Bakterienkulturen und stabilisiert somit das System.
    Deshalb ist es das erste (EZ) DSR Produkt mit dem Sie starten. Der
    Verzicht von (EZ) Carbon ist in keinem Fall eine Option.
    Bei der Gefahr
    einer Nährstofflimitierung, bietet DSR die Möglichkeit auch diese Werte
    gezielt anzuheben und somit einen angestrebten Sollwert stabil zu
    halten.

    Hallo Lars.
    Das Becken ist ein Würfel mit 60cm Kantenlänge. Außerdem habe ich eine eingeklebte Rückwand, welche auch bewachsen ist. (Würde ich heute nicht mehr machen aber das ist ein anderes Thema.) Somit bleibt nur noch an den Seitenscheiben oder an der Frontscheibe platz für die Strömungspumpen.
    Ich habe lange gebraucht, bis die Strömung jede Koralle gut erreicht. Der Abtransport in den Überlaufschacht ist in der Tat nicht optimal. Wegen der Rückwand ist die Anordnung der Strömungspumpen auch optisch nicht einfach. Also ist es in jeder hinsicht ein Kompromiss und nicht perfekt.


    Mein Bodengrund ist etwas gröberer Korallenbruch (2-5mm). Wenn die Tiere darin stöbern steigt einiges an Partikeln auf. Da mein Becken (nach einigen Startschwierigkeiten) sich gerade eingependelt hat, will ich nicht schon wieder alles umbauen oder den Bodengrund austauschen. Deshalb die Idee mit dem Filter. Langfristig muß ich etwas tun.
    Grüße
    Achim

    Hallo!
    Ich fahre nun fast ein Jahr mit Triton. Alles so weit OK, ausser eben die Sache mit den Schwebeteilchen im Wasser. Wenn abends meine Einsiedler, Krabben und Garnelen auf Futtersuche gehen, habe ich extrem viele Schwebeteilchen im Wasser. So viele, dass es manchmal keinen Spaß mehr macht hinein zu schauen. Strömung, etc wurde alles schon optimiert. Das Becken ist stark besetzt und dem entsprechen gibt es eben viel Eintrag an Futter und Ausscheiddungen. Das Algenrefugium ist noch nicht ganz dicht bewachsen.
    Könnte ich mal eine Woche einen Powerfilter laufen lassen? Wie ist eure Meinung dazu?
    Viele Grüße
    Achim

    Hallo!
    Erstmal: :dh: Super Sache!
    Vielleicht könntest Du noch hinzufügen, mit welchem Test Du misst bzw. was Empehlenswert ist. (Auch für zukünftige Beiträge.)


    Also: Tröpfchen- Test, Hanna Checker oder in diesem Fall: PH Monior, etc.
    Ich messe mein PH- Wert sporadisch mit einem Tröpfchen- Test. Damit weiß ich zwar, dass ich in einem guten Bereich liege aber ob nun 7,8 oder 8,2 lässt sich damit nicht genau bzw. sehr ungenau bestimmen.
    Viele Grüße
    Achim

    Hallo!
    Erstmal: :dh: Super Sache!
    Vielleicht könntest Du noch hinzufügen, mit welchem Test Du misst bzw. was Empehlenswert ist. (Auch für zukünftige Beiträge.)


    Also: Tröpfchen- Test, Hanna Checker oder in diesem Fall: PH Monior, etc.
    Ich messe mein PH- Wert sporadisch mit einem Tröpfchen- Test. Damit weiß ich zwar, dass ich in einem guten Bereich liege aber ob nun 7,8 oder 8,2 lässt sich damit nicht genau bzw. sehr ungenau bestimmen.
    Viele Grüße
    Achim

    Hallo Marco!


    Danke für die Antwort(en). Kurz noch zu euren Produkten für P und N:
    Was genau ist der Unterschied bzw. wann nehme ich "alpha" und wann "beta" (P Alpha, P Beta, NH Alpha, NO Beta)?Desweiteren habe ich leider nirgendwo eine Angabe gefunden wie viel man dosieren muß, um einen Erhöhung um einen bestimmten Wert zu erreichen.
    (z.B. für P: 10ml pro 100L Wasser ergibt eine Erhöhung von 0,1mg/L).


    Ansonsten möchte ich mich gerne dieser Frage anschließen:

    Grüße
    Achim