Aufbau von Nano 60L von Anfang an!

  • Du weißt nicht was vorher mit den Steinen passiert ist.
    Nimm neue Steine.
    Die paar Euro sind es nicht Wert, dass du in ein paar Monaten ggf das Becken wieder abbauen musst.
    Man nimmt niemals gebrauchte Steine von fremden Leuten.
    Auch abschrubben bringt nix. Mit dem Auge siehst du vielleicht nichts mehr, aber das garantiert dir gar nichts.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Huch,


    Jetzt bin ich noch mehr überrascht. Habe noch ein 150cm Becken im Kopf. Da muss ich mal den Faden verloren haben :4_small16:.


    Wobei...vielleicht gar keine so schlechte Idee altes Gestein zu nehmen. Nach all den ganzen Limitierungen. :MALL_~23:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Huch,


    Jetzt bin ich noch mehr überrascht. Habe noch ein 150cm Becken im Kopf. Da muss ich mal den Faden verloren haben :4_small16:.

    Ja genau , hab jetzt doch ein 60l genommen . Hehe. Ja dann gehe ich morgen mal zum Meerwassershop und suche andere Steine. Der riffast war ja lebend von denen . Dann nehme ich grad noch paar Steine dazu.


    Abschäumer läuft
    Skimmer läuft
    Und die Strömungspumpe.


    Scheint auch ne Ring-Strömung zu ergeben mit dem Auslass des.skimmers.


    Messe morgen Mal die Wasserwerte.
    Wenn alles passt soll ich schon mit paar Weichkorallen bestücken ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Ja ist hier etwas durcheinander gekommen, hätte auch etwas den Faden verloren.
    Das hat aber andere Gründe warum das so durcheinanderkommt.

    Aber da jetzt die Steine drinne sind, muss man halt schauen wie der Phosphatwert dann aussieht, wenn es dann zu hoch sein sollte kommt halt ein Phosphat adsorber rein, bei dem kleinen Becken sollte es auch schnell wieder rausgeholt werden. Hat scheinbar keiner so richtig bemerkt, und die es bemerkt haben sagen nichts.
    Kann passieren, kriegt man aber in den Griff.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.


  • Jo, wenn werte stimmen, korallen rein. Dann hat man sofort verbraucher. Wegen den paar alten steine muss man jetzt nicht durchdrehen. Unsereiner haben mittlerweile eher mit limitierung zu tun. Und wenn es dicke kommt, ein Säckchen zeolith oder 1-2 große weichkorallen mitrein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke dir , hab mir jetzt schon Sorgen gemacht . Hehe . Was sagst du zum Aufbau passt das so halbwegs ? Kann ja immernoch was drankleben . Abschäumer arbeitet auch.



    Einmal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Ich hätte noch nen Stück höher gebaut, ich halte mich bei sowas an den goldenen Schnitt von ca 2/3 des Beckens

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja stimmt, ich werde noch bissl hochgehen kann man ja immernoch . Welche Werte soll ich den als erstes testen gleich alles ?

  • Zum üben erstmal alle: Salinität, Temperatur, Phosphat, Nitrat, Calcium, Magnesium, Silikat
    Dann im Laufe der Tage/ Wochen: Salinität Calcium Nitrat Phosphat 1x Woche, Temperatur täglich, KH alle 2-3 Tage, Magnesium 1x Monat (wenn der konstant ist irgendwann mal weglassen und nur noch über icp), Nitrit vor einsetzen von Fischen, Silikat bei Probleme mit Kieselalgen, icp alle 3 Monate.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hättest besser Reef Kleber,von Aqua Forest genommen, zum anrühren,fest in einpaar Minuten,so fest das du es mit dem Hammer zerschlagen musst.
    Ich starte demnächst ,ein 500liter Becken ,aber ich nehme keine alten Steine mit.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Was ich damals bei meinem 60L Dennerle gelernt hab: weniger Steine! "Korallen wachsen, Steine nicht.". Vor allem seitlich hätte ich später gerne noch etwas mehr Platz gehabt.


    Abschäumer hatte ich keinen (Fische nur ganz kurz - zwei Gobiodons o.s.ä), und der Bio-Circulator war eine Bitch zum Einstellen, aber hat als Oberflächeneinzug seine Arbeit getan. Hatte ihn trotzdem (aus Platzgründen) ausgetauscht durch einen kleineren OFA

  • Hey danke meinst du ich sollte das Riff lieber so lassen ?
    Wie hast du den Bio Circulator eingestellt ? Bei mir läuft der von Anfang an ganz normal.l

  • Bedenke einfach folgendes:
    wo der Scheibenreiniger nicht mehr vorbeikommt, entsteht ein nicht mehr zu reinigender Bereich an der Scheibe. Das sieht kacke aus.
    Wenn der Scheibenreiniger jetzt im Moment "noch gut vorbeikommt", eine Koralle an der Stelle aber unbedingt in Richtung Scheibe wachsen möchte, kann das (je nach Art) zu Problemen führen.
    Was ist, wenn Du mit der Hand daran vorbei musst, aber kein Platz mehr ist?
    Ist mir zig mal passiert: man will einen Ableger festmachen, und zack, aus den Fingern gerutscht, fliegt der Ableger ganz nach unten an eine ganz bescheuerte Stelle an der Seite runter. Greifzange kommt nicht hin, und Strömungspumpe "hinhalten" würde den Sand zerblasen.


    Bei Dir würde ich das jetzt wohl so lassen, ist ja schon verklebt.


    Der Bio-Circulator wollte je nach Verschmutzungsgrad immer nachjustiert werden. Entweder hat er "getanzt", Luftblasen geworfen, oder zu laut gegluggert. Wenn er läuft, dann lass ihn ruhig drin. Sein Job ist im wesentlichen die Kahmhaut von der Wasseroberfläche abzusaugen,und ein bissl Strömung machen.

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von marty213 ()

  • Hallo ihr lieben hab Mal meine Werte gemessen.
    Calcium ist komischerweise niedrig:


    Temp. 21,5 ( schafft irgendwie net mehr )
    Kh 5,5
    Ph 8,2
    No3 2mg / l
    Po4 0,02
    Sio3 0,3
    Ca 300
    Salinität 1,025

  • wie und womit haste das alles gemessen. tests geprüft? refraktometer oder aräometer? was für ein salz hattest du noch schnell?


    dichte von 1025 ist in etwa in ordnung bei der temperatur. aber temperatur und dichte als erstes gegenmessen. viele thermometer gehen einfach zu ungenau.
    sehr niedrige kh und niedriges ca spricht eher für eine geringere dichte. mg ist dann sicher auch etwas niedriger?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wie und womit haste das alles gemessen. tests geprüft? refraktometer oder aräometer? was für ein salz hattest du noch schnell?


    Wasser war direkt vom Händler


    dichte von 1025 ist in etwa in ordnung bei der temperatur. aber temperatur und dichte als erstes gegenmessen. viele thermometer gehen einfach zu ungenau.
    sehr niedrige kh und niedriges ca spricht eher für eine geringere dichte. mg ist dann sicher auch etwas niedriger?

    MG Messe ich noch später.: ) .
    Sonst passen die Werte für die ersten Weichkorallen oder muss ich noch warten und Calcium zuführen ?
    Gemessen mit dem Glasröhrchen.
    Tests sind von Tropic Marin.

    Einmal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Hi!


    Was ist denn da mit deiner Temperatur los?


    Gruß,


    Martin

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Ne die Werte passen nicht, besonders kh und ca ganz wichtig. So können keine Korallen rein

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!