Aufbau von Nano 60L von Anfang an!

  • Servus,


    Ich will jetzt nicht klugscheißerisch klingen, aber du wolltest eigentlich sagen, dass wenn die Dichte (bei der entsprechenden Temperatur) oder die Salinität passen, die Testergebnisse aussagekräftiger sein werden :4_small16: :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Jetzt haben wir es :12_small35:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Hi
    Im Leben würde ich kein Wasser von meinem Händler nehmen , da wäre mir Destilliertes aus dem Baumarkt 1000 Mal lieber.
    Sollten sich die Werte bestätigen, würde ich noch Mal neues Wasser ansetzen. Absolut Ozean Fauna Marine bzw. Tropic Marine Pro Reef das sind Top Salze und passen auch.


    DM ist am billigsten ^^

  • Ich muss Mal schauen ob da Referenz Proben dabei sind..
    Wegen dem destillierten Wasser von DM kann man das ohne bedenken benutzen . Wegen Silikat ?

  • Hatte die spritzen falsch aufgezogen die kleinen . Jetzt bin ich auch bei Calcium auf 400. Morgen mach ich alle anderen nochmal.

  • Btw beim zugeben der Spritzlösung durchtritieren. Spricht: bis die Farbe sich nicht mehr ändert. Das ist meist 1/2-1 Tropfen mehr nach dem ersten Farbumschlag.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Gut zu wissen danke. Wobei ja bei Calcium der Farbumschlag von hellblau zu transparent ja schleichend geht. Hab aber instinktiv noch 1 Tropfen mehr gegeben um zu sehen das sich nichtsmehr verändert .

  • Guten Morgen ihr lieben .
    Hab soeben alle Werte nochmal gemessen.


    Temp. 25 Grad
    KH 7,5
    Ph 8
    No3 0,5
    Po4 0,03
    Sio2 0,3
    Ca 400
    MG 1400
    Salinität 1,020

    Einmal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Wunderbar, korallen rein und sich freuen :D
    Einpaar kleine Bemerkung:
    Ca ein tick erhöhen, dann ist man nicht gleich am Limit
    Einpaar Tage beobachten ob N oder P aus dem Gestein kommen, wenn nicht, gucken dass man N und P mitversorgt, du hast aktuell keine Fische drin und die Korallen brauchen Nähtstoffe.
    Silikat ist bissle hoch, Kieselalgen werden höchstwahrscheinlich kommen, mich wundert es ein bisschen da das Wasser vom KZ stammt. Was für ein Bodengrund hast du genommen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Wunderbar, korallen rein und sich freuen :D

    Das hört sich doch gut an.
    No3 war bei der ersten Messung allerdings bei 5 . Ich hab dann nochmal mit dem anderen Kit von JBL gemessen da war dann. 0,5.


    Diesen Wert teste ich auch jedenfall vorher nochmal. Oder am besten alle.


    Ich geh am Donnerstag Korallen beim Korallenzüchter hohlen
    Wo setzte ich den , bei meinem Riffaufbau die Korallen am besten hin ? Bzw an was kann ich mich hier richten ? Einfach die wo mehr Licht brauchen weiter oben ? Und eben Optik oder wie kann man das ganze aufbauen ?

  • Eine Dichte von 1020 ist nicht optimal. Wie haste die gemessen?


    Die Tests von JBL sind oft fragwürdig in ihren Ergebnissen. Haste nun schon ne Referenz und deine Tests damit mal gecheckt?


    Du musst dir sicher sein, dass du deine Werte richtig bestimmst. Da hab ich im Moment so meine Zweifel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein Referenzlösung war nicht dabei. Die werde ich kaufen auf jedenfall.


    Ich mache den No3 wert nochmal mit dem Tropic Marin Set
    Hab ich jetzt nochmal gemacht. Sind auch 0,5 MG/l


    Mit dem ärometer in einem Glaszylinder. Bei 25 Grad Wasser temp. Ich nehme Mal mein Wasser mit und lasse es dort nochmal testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Wunderbar, korallen rein und sich freuen :D
    Einpaar kleine Bemerkung:
    Ca ein tick erhöhen, dann ist man nicht gleich am Limit
    Einpaar Tage beobachten ob N oder P aus dem Gestein kommen, wenn nicht, gucken dass man N und P mitversorgt, du hast aktuell keine Fische drin und die Korallen brauchen Nähtstoffe.
    Silikat ist bissle hoch, Kieselalgen werden höchstwahrscheinlich kommen, mich wundert es ein bisschen da das Wasser vom KZ stammt. Was für ein Bodengrund hast du genommen?

    Silikat hoch echt OK. Ich werde den Wert nochmal checken.
    OK calcium kann ich erhöhen.


    Ja das Wasser ist aus der Korallenzucht.
    Bodengrund ist Sand 1-3 mm Körnung vom Vorbesitzer. Hab beim einfüllen gesehen das es sein Alter Sand war aber dann war alles schon drin. -.- also net ganz optimal. Soll ich den komplett rausmachen oder neuen obendrauf ?

  • Mit dem ärometer in einem Glaszylinder. Bei 25 Grad Wasser temp. Ich nehme Mal mein Wasser mit und lasse es dort nochmal testen.


    Die Bestimmung der Salinität ist wirklich ein leidiges Thema. Wenn du merkst dass das Hobby dir Spaß macht, kann ich die empfehlen, irgendwann mehr zu investieren und auf die Messung der Leitfähigkeit umzusteigen. Ist viel einfacher, genauer und sicherer als so ein Spindel und man hat das leidige Temperatur-Thema nicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ist das wirklich so das Silikat im Händlerwasser ist.Bei mir läuft die Anlage über 2Harz Filter.Null Silikat.


    Ungeduld,grins musste ich auch lernen,warte noch mit den Korallen,bring erst alles drum rum in Ordnung.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hab jetzt Mal die Salzdichte erhöht auf 1,022 musste 300 Gramm Salz dazugeben von 1.020 kann das sein ? O.O


    Jetzt sollte auch Calcium und Magnesium höher sein. Sie zwei Werte reichen oder muss ich alles nochmal testen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Was fürn nen Salz hast du? Ich hab jetzt im calculator nachgerechnet, 1.020 (30,6) auf 1.022(33,3) brauche ich für mein 140l netto 412g vom TM pro reef. Auf deinem 50l netto sind 300g bissle zu viel. Wahrscheinlich hast du jetzt 35, was noch besser ist. Aber lass das von deinem Händler zur Sicherheit gegenmessen.Ca und MG müsste jetzt stimmen. kH sollte auch jetzt eher Richtung 8 sein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • OK ich lass das ganze erstmal ne Weile laufen . Das Salz habe ich direkt ins brecken so wie es beim Aqua calculator stand.


    Salz ist das Coral pro Salt von Red sea.


    Wegen dem alten Bodengrund vom Vorbesitzer Soll ich den absaugen ? Oder neuen draufgeben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!