Aufbau von Nano 60L von Anfang an!

  • Ist das Sand? Den würde ich absaugen, waschen und dann wieder rein. Wenn du sicher gehen willst, vorher abkochen, dadurch wird der sand so sauber wie neu.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja Sand . So grobe Sandkörner. Der Sand wurde schon gewaschen. Vom Vorbesitzer und von mir nochmal.


    PS. Hab dir Mal je DM geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Ja die muss ich besorgen.


    Alles nochmal gemessen.
    25Grad
    KH 9
    Ph 8
    No3 weniger als 0,5
    Po4 0,03
    Sio2 0,2
    Ca 480
    MG 1400
    Salinität 1,022

  • Du kippst bei 1.020 300Gramm Salz in 50 Liter und landest bei 1,022. Irgendwas passt da doch nicht

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin H. ()

  • Hmm ja so wars. Das hat mit aber auch der Aqua calculator so ausgerechnet...hm. ich hab schon nen refrakometer bestellt.

  • Sorry
    Wir drehen uns im Kreis, solange deine Werte nicht mit Referenz gecheckt, sind sie eigentlich nichts Wert.
    Und noch einmal ! Die Dichte, Salinität, oder von mir aus auch der Leitwert muss stimmen, ansonsten sind alle anderen Werte für die Katz. Oder besser gesagt für'n Arsch.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Sorry, wollte dich da nicht verunsichern :crazy:
    Bin gespannt wie es weiter geht :thumbup:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Ja das stimmt.


    Alles gut . Müsste eigentlich passen. Aber ich checke die Spindel . Nehme am Donnerstag Wasser und die Spindel mit zur Zucht. Da Check ich die Wasserwerte nochmal und Vergleich sie .

  • ich habs mal auf die schnelle im calculator mit den 50 litern eingegeben. komme da auch von 1020 ausgehend um auf 1023,5 zu kommen weit mehr als 250g empfohlen. allerdings mit anderem salz. und da gibts ja schon unterschiede. also so unwahrscheinlich ist es nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei einer Dichte von 1.020 bei 25⁰ benötigtst du 232g Redsea Coral Pro um die Dichte auf 1.232 zu erhöhen.
    Sagt der Aquacalculator bei 50 l Beckenvolumen.

    LG Andre

  • Bei einer Dichte von 1.020 bei 25⁰ benötigtst du 232g Redsea Coral Pro um die Dichte auf 1.232 zu erhöhen.
    Sagt der Aquacalculator bei 50 l Beckenvolumen.

    OK ich hab mit 60l gerechnet...
    Hab Grad nochmal gemessen. Hab 1.024

  • Nein ich hatte die Spindel falsch gelesen wohl. Also ich hab die ganze Zeit an der Oberkante Wasser geschaut aber wen ich bin unten nach oben horizontal schaue bin ich bei 1,024 oben an der Wasseroberfläche bildet sich ja so eine wasserwulst. Die hatte ich die ganze Zeit genommen. Hoffe das ich jetzt richtig ablese.


    Refrakometer kommt bald . : )

  • Messe auch mit Refraktometer, wenn du da ein zuverlässiges hast ne einfache Sache.
    Mit ner 35ppt Lösung kontrollieren und los gehts.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bei ner KH von 7,5° hätt ich auch gesagt dass die Dichte nicht passt. Ich kenne grad kein Salz mit dem man da auskommt. Und Obacht mit dem Refraktometer! Bon damit nicht warm geworden und irgendwann wieder auf ne richtig große Spindel umgestiegen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hatte auch ein Refraktometer von Aqua Medic, das hat bei jeder dritten Messung was anderes angezeigt.
    Hab mir dann den von Mrutzek gekauft und der passt sehr gut

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!