Aufbau von Nano 60L von Anfang an!

  • auch bei der temperatur noch keine tiere rein.


    als allererstes müssen die werte, angefangen mit dichte und temperatur sicher bestimmt sein. darauf baust du dann auf und musst ggf nochmals messen um fehler auszuschliessen. ansonsten ergänzt du etwas, was vielleicht gar nicht nötig ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ne die Werte passen nicht, besonders kh und ca ganz wichtig. So können keine Korallen rein

    Einfach noch warten oder was kann ich hier ändern ?
    Ist kh nicht im Normalbereich ?
    Natriumhydrogencarbonat zugeben oder einfach alles erstmal einpendeln lassen ? Temp heizstab ist jetzt auf 22 vielleicht ist dieser zu schwach im Flur hat es ca 17 Grad

  • 17 Grad im Raum ist schon arg kühl da wirst viel Strom in deinen Heizer schicken, wieviel Watt hat denn dein Heizstab?
    Pass erstmal die Temp an und dann weitersehen

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Mich würde das mit deiner Temp total nerven. Darauf baut alles auf, gerade wenn du mit einem Aräometer misst.
    Hast du noch ein anderes Thermometer?

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Temp ist jetzt bei 23 Grad. Hab die Scheibe obendrauf gemacht. Vielleicht braucht es einfach noch bis 25 Grad . Hab ja gestern Abend erst angemacht.

  • Also ich hatte 3 verschiedene Thermometer hier und die haben alles was anderes angezeigt, echt traurig.
    Die waren wirklich bis zu 3 Grad auseinander :cursing:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Temp ist jetzt bei 23 Grad. Hab die Scheibe obendrauf gemacht. Vielleicht braucht es einfach noch bis 25 Grad . Hab ja gestern Abend erst angemacht.

    Ich hab nen Aqua Medic T Control Twin.
    Wieviel Watt hat denn nun dein Heizstab?

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    Einmal editiert, zuletzt von Martin H. ()

  • Hi
    Im Leben würde ich kein Wasser von meinem Händler nehmen , da wäre mir Destilliertes aus dem Baumarkt 1000 Mal lieber.
    Sollten sich die Werte bestätigen, würde ich noch Mal neues Wasser ansetzen. Absolut Ozean Fauna Marine bzw. Tropic Marine Pro Reef das sind Top Salze und passen auch.

    LG Andre

  • Das ist frisch angesetzes Wasser von der Korallenzucht. Salz ist Tropic Marine pro Reef.
    Daher hab ich auch das Osmosewasser.

  • Hmm.
    Stimmt die Temperatur nicht, passt seine Dichte nicht, passt sein KH nicht usw, oder sehe ich das falsch

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Also alten Heizer rausgeschmissen neuer Heizer rein. Jetzt hab ich innerhalb von ner Stunden auf 24 Grad . Also war der Heizer defekt.


    Morgen Messe ich dann nochmal alle Werte durch.


    :) Danke bisher an alle Tipps

  • Servus Martin,


    Du siehst es richtig. Die Dichte muss bei entsprechender Temperatur passen, dann die Werte messen, egal ob das zu messende Wasser kälter ist :MALL_~45:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • man darf dichte nicht mit salinität verwechseln.


    stimmt seine dichte nicht, muss man in erster linie die temperatur betrachten. stimmt die temperatur nicht, muss man die dichte dementsprechend umrechnen. anders ist es bei der salinität. diese ist bei 20 grad gleich wie bei 25 grad. ca, kh, und mg sind ebenso temperaturunabhängig. ist hier also die salinität zu gering oder zu hoch, dann müssen die anderen elemente im verhältnis dem folgen. egal ob nun 20 oder 25 grad.
    bei der dichte können die elemente durchaus stimmen die gemessene dichte aber bei 20 grad zu hoch sein, wenn sie bei 25 grad aber stimmen würde.


    also nur die dichte ist immer an die temperatur gekoppelt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn es von KZ ist sollten die Werte annähernd passen. Mal schauen was bei der richtigen Temperatur raus kommt.


    Mir ging es Jetzt weniger um die Temperatur ,bzw Dichte oder Salinität sonder das noch einmal gemessen wird.
    Man darf nicht vergessen das wahrscheinlich zum ersten Mal überhaupt mit Test's umgegangen wird. Da kann schon Mal was nicht passen.

    LG Andre

  • Ja das stimmt ich hatte bei Calcium Probleme das war etwas komplex fürs erste Mal. Aber jetzt weiß ich wie es geht. Ich wiederhole alle Tests nochmal . Und wenn dann die Temperatur auch passt sollte eigentlich die Tests aussagekräftig sein. Mit testen kenne ich mich schon etwas aus nur eben Süßwasser aber auch das schon paar Jahre her :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!