Beiträge von Julius

    Was ich absolut nicht begreife ist wie man gegen eine ICP argumentieren kann. Ist ja nicht so als ob man Lanthan ins Becken gibt weil man vermutet (ohne es zu wissen bzw. ohne es zu prüfen) zu viel Po4 im Aquarium zu haben oder weil man sich an Strudelwürmern stört. (kleiner Seitenhieb mit Augenzwinkern)


    Auch war die ursprüngliche Fragestellung nicht, ich hab nur noch 30€ in was sollte ich investieren? Sodass man zwischen einem vermeintlich günstigen Wasserwechsel oder einer ICP entscheiden muss.


    Zweifelsohne schafft eine ICP erst mal eine Basiserkenntnis der Wasserwerte. Gleichzeitige ICP-Wasserentnahme und das Durchführen der eigenen Wassertests, bietet zusätzlich einen Rückschluss auf die Aussagefähigkeit der eigenen Tests.


    Mit der ICP weiss man dann schon mal:

    - Heim-Test passen oder passen nicht (KH / Ca / Mg / No3 / Po4)

    - Rückschluss Osmosewasser

    - Salinität passt oder nicht (Heimtest Spindel / Refraktometer)


    Wenn die drei Punkte passen dann kann man sich auf andere Sachen konzentrieren.


    Eine im Forum gepostete ICP erspart Rückfragen und Missverständnisse.


    Wenn man weiß das die eigenen Tests und die Messmethode passen, kann man sich eine regelmäßige ICP sparen wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Meine letzte ICP ist glaube ich schon ein Jahr her. Weiß aber auch das meine Basis-Tests eine max. Abweichung von 5% haben.


    Das Licht wurde ja schon angesprochen, mit der Prime kann ohne jeden Zweifel ein Meerwasseraquarium in der Größe betreiben. Einstellungsvorschläge gibt es auch noch und nöcher.



    Hi Tim,


    ICP ist sicher keine schlechte Idee.


    Die Lichtleistung sollte eigentlich ausreichend sein, ich hänge dir mal meine Einstellungen von der Hydra 26 an. Ich habe zum Beispiel max. Leistung von zwei mal 44Watt auf ein Red Sea Reefer 300.


    *Nachtrag 20:38: habe den falschen Screenshot angehängt, nun korrigiert —> max 50 Watt anstatt den vorher genannten 44W


    Leben all deine Schnecken noch?

    Die Algen an den Scheiben würde ich selbst entfernen, das schafft auch eine aufgestockte Cleaning Crew nur schwer.


    An deiner Stelle würde ich auch ordentlich Korallenmasse einbringen. Vielleicht findet sich privat jemand bei dir in der Nähe der Korallen abgibt. Z.B. bei Quoka.


    Viele Grüße

    Alexander

    Danke für deine Beharrlichkeit auf fast alles zu Antworten.


    Bin jetzt gerade noch fündig geworden es ist glaube ich

    Collonista granulosa. Habe ich wahrscheinlich schon seit Beginn an im Aquarium.


    Man entdeckt einfach immer wieder Neues! Das macht die Sache so unglaublich spannend! Mit Lebendgestein ist die Wundertüte noch größer :MALL_~12:


    Collonista_granulosa


    Collonista granulosa Schnecke

    Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser kleinen Schnecken helfen?


    Habe vor ner Woche kräftig Krabbler aufgestock aber die waren sicher nicht „gewollt“ mit dabei. Wahrscheinlich deswegen sichtbar weil ich mit meinem Aquariuminhalt drei mal umgezogen bin und es gerade nicht so viele Ecken gibt an denen man sich sonst verstecken kann. :D


    Stören tun sie mich gerade nicht, nur haben sie genau die passende Größe um Abschäumer und Rückförderpumpe zu stören.

    Die KH Tests sind nicht zu 100% korrekt. Wir verwenden bei den Heimtests meist Test des Säurebindungsvermögens, welche dann einen KH interpretieren. Wenn ich mich nicht irre, spielt der PH Wert oder anders ausgedrückt das im Wasser gelöste CO2 mit in das Ergebnis. Öfter Messen zur selben Uhrzeit am Tag hilft Ausreißer zu erkennen und die Tendenzen sind aussagekräftiger als der gemessene Wert selbst.


    Für deinen Fall würde ich mich nicht verunsichern lassen, alle 2 Tage messen und prüfen wohin sich der Wert bewegt. Bis 8,5 würde ich auch nicht eingreifen.

    Tunze hat in irgend einem Video mal behauptet, dass sie bei ihrer „neuen“ Osmolatorpumpe nach 10m Förderhöhe aufgehört haben zu messen. Problem ist aber leider, dass die immer noch nicht verfügbar ist.


    Sonst mal bei Druckerhöhungspumpen nachforschen. Da Keller, ist Lautstärke wahrscheinlich egal und weil nur kurz in Verwendung die Effizienz auch, muss nur effektiv die 7 m überbrücken…


    Was kann denn so eine typische Druckerhöhungspumpe von einer Osmoseanlage?

    Höre doch noch nicht auf…


    Habe einiges an Korallen verkauft, am Aquariumverkauf ist es aber dann letztlich gescheitert. So hab ich letzten Sonntag die Fische und die restlichen Korallen in ein 100x40x40 umgezogen und heute das Reefer 300. Das war ein ganz schöner Kraftakt ohne Aufzug 3 Stockwerke. Zu viert ging das aber zum

    Glück ohne Schäden. Jetzt lass ich gerade Leitungswasser ein um zu prüfen ob noch alles dicht ist und das Becken auch befüllt im Lot steht oder sich der Boden bis morgen etwas platt drückt.

    Mal sehen wann ich dann vom Übergangsaquarium ins 300er umziehe. Eins ist aber klar es muss irgendwie einfacher werden. Wie weiß ich nur noch nicht :D


    Sowas wie all4reef wäre eine Idee. Da weniger Flüssigkeiten und kein. Salzausgleich. Dafür dann vielleicht öfter ne ICP.


    Mehr LPS statt SPS vielleicht auch, weil weniger gärtnern und weniger KH und Ca Verbrauch. Hab am Ende jeden Monat 6 L Kh-Lösung verbraucht und eben auch neu anmischen müssen.


    Was stört mich noch???


    Ah ja die vielen vielen Steckdosen und Netzteile. Da muss ich mir noch was Cleveres einfallen lassen.


    Und leiser sollte es etwas werden, deswegen auch meine Frage nach einem Royal Exclusiv Mini 160 - da bin ich aber noch etwas unschlüssig.


    Viele Grüße


    Zum Glück wirft mein Vater nichts weg, in dem Becken haust gerade mein geliebter Besatz.

    Finde die Ausleuchtungsangaben etwas seltsam…


    Straton flex 102


    Grundmaß: 952x160x14mm


    Für Aquarienlängen von 100-120cm / Ausleuchtung in der Breite bis 60cm



    = 1,2m x 0,6m = 0,72m2

    gegenüber


    Straton pro 102


    Grundmaß: 32x47x1,16cm


    Ausleuchtung SPS = 60x70cm, LPS= 70x80cm


    = 0,7m x 0,8m = 0,56m2


    Wenn man annimmt, dass die Flex einfach nur eine Pro ist in anderem Format. Irgendetwas passt da nicht.


    X/

    Hab den 180 Royal exklusiv, wenn überhaupt hört man nur das luftansauggeräusch, ein wenig. Aber nur wenn der Schrank auf ist sonst hörst nix, und holt einiges an Müll aus dem Wasser.

    Hast du den mit Gleichstrom Pumpe oder auch ein altes Model?


    @alle: wäre super wenn ihr mitteilt was ihr vorher verwendet habt, sodass man etwas einen Vergleich hat.

    Guten Morgen,


    hat jemand von euch den Abschäumer am laufen?

    Jetzt gerade betreibe ich den Deltec 600i. Der Deltec brummt mir aber etwas zu sehr, sonst bin ich damit absolut zufrieden.


    Nyos 120, Arka und Bubble Magnus habe ich auch schon durch, die hat der Deltec klar geschlagen. Die Frage ist nun ob der Royal Exclusiv 160 nochmal eine Schippe drauf legt und wirklich leiser ist.


    Vielen Dank und Viele Grüße

    Guten Morgen,


    es kommt mir immer öfter so vor als ob es mehr darum

    geht Recht zu haben, als dem Fragesteller bestmöglich zu helfen. :p


    Seis drum, meine Clowns leben in einer Euphyllia. Sind im Radius von 20cm anderen kleineren Fischen gegenüber aggressiv.


    Wie weit man sich als Aquarianer vom Idealzustand Natur entfernt muss man mit sich selbst ausmachen.


    - Größe des Aquariums

    - Anemone ja oder nein, wenn ja welche Art Anemone

    - Beifische

    - Futter

    - etc.


    Schönen Sonntag, ich zieh jetzt mit meinen Fischen um. Drückt mir die Daumen.