Royal Exclusiv Bubble King Mini 160

  • Guten Morgen,


    hat jemand von euch den Abschäumer am laufen?

    Jetzt gerade betreibe ich den Deltec 600i. Der Deltec brummt mir aber etwas zu sehr, sonst bin ich damit absolut zufrieden.


    Nyos 120, Arka und Bubble Magnus habe ich auch schon durch, die hat der Deltec klar geschlagen. Die Frage ist nun ob der Royal Exclusiv 160 nochmal eine Schippe drauf legt und wirklich leiser ist.


    Vielen Dank und Viele Grüße

  • Hey,

    hatte ich vor ein paar Jahren, noch mit der alten Pumpe. war damals schon nicht zu hören und das wird mit der RDX bestimmt eher besser wie schlechter geworden sein.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Julius,,

    ich habe seit 2 1/2 Jahren den i600. Die Pumpe läuft von Start an sehr leise.


    Zweimal trat ein störendes Brummen auf, das lag an Schmutz im Nadelrad und im inneren Wasserlager der Welle.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hab den 180 Royal exklusiv, wenn überhaupt hört man nur das luftansauggeräusch, ein wenig. Aber nur wenn der Schrank auf ist sonst hörst nix, und holt einiges an Müll aus dem Wasser.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin hast du den deltec mal richtig demontiert? Denn idR ist der absolut leise.. du hörst nur das wasserrauschen im Bauch. Da wird sich etwas verkeilt haben. Je nach wasserbelastung sollte ma ihn regelmäsig richtig reinigen, also mal in seine Bestandteile zerlegen. VG

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • jetzt habe ich den RE DC200 - allerdings mit der Speedy und nicht der RDX. Für mich nicht hörbar wenn der Schrank zu ist und ich bin da sehr empfindlich.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Wie liegt denn der RE bezüglich Stromverbrauch? Der Arka ACS 120 ist mit 12 Watt angegeben, der RE Double Cone 130 hat eine 40 Watt Pumpe dran. Auf den ersten Blick Faktor 3, oder gleicht sich das bei gleicher Einstellung und gleicher Abschäumleistung an? Danke für die Info 🙂🖖

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!