Beiträge von Julius

    Der Kalkulator hat ja auch eine Funktion die da heißt dauerhaft ausgleichen…


    Egal, 6.1 kh ist jetzt auch nicht wild.


    Meine Empfehlung:

    Ich würde die Dosis von 13ml / Tag auf 15 ML / Tag erhöhen. Dann alle zwei Tage den KH messen. Falls dieser weiterhin singt, die tägliche Dosis um weitere 10 % - also auf 17 ML, 19 ml, 21ml erhöhen...


    Sollte der KH nun steigen - beziehungsweise konkret, zwei Messungen in Folge steigen - dann das gleiche Spiel, nur rückwärts Zugabe um 10 % reduzieren bis sich ein gleichbleibender KH Wert einstellt. Ab KH von 9 würde ich drastischer reduzieren… aber da dürftest du bei der Anpassung von 10% und einer Messung alle 2 Tage nicht landen.


    Dann kannst du den Messintervall erhöhen, z.B. auf 1 x in der Woche.

    ich korrigiere die der Unterschied der laufenden Kosten zwischen dem 350 und dem 300 sind vernachlässigbar.

    Die laufenden Kosten sind schon bemerkbar.


    Zurück zum Thema.

    Stand genau vor der selben Frage und hab ich mich dann für ein 300er entschieden.

    Höhe

    Was ich nicht gedacht hätte, dass 5cm mehr Höhe optisch super sind. Das Handtieren im Becken machen die 5cm mehr aber durchaus schwieriger.

    Strömung, 300 lässt sich gut von der hinteren Scheibe beströmen beim

    350 wirst du wahrscheinlich nicht um die Strömungspumpen Platzierung an der Seitenscheibe herumkommen.


    Ich würde mich auch danach entscheiden von wo aus im Raum wie ins Becken gesehen wird. Ich selbst schaue 70% durch die Seitenscheibe, deswegen ist das 300er für mich die bessere Wahl.

    Die sind doch gerade mal so groß wie Boxerkrabben, das wäre schon sehr krass.


    Hab sie jetzt seit einer Woche und vermisse niemanden. Der kleinste Bewohner ist wohl der Randalls Knallkrebs, sowie die dazugehörige Lanzengrundel.

    Meine zwei neuen Bewohner.

    Heliofungia wollte ich schon immer mal haben, war aber entweder grau oder unbezahlbar und dann ganz lange gar nicht mehr zu bekommen.


    Ich hoffe die hält sich bei mir.


    Die Blaubein Scherengarnele hat sich leider nach dem Einsetzen verzogen und man sieht nur noch einen Fühler von ihr. Vielleicht ändert sich das noch und sie zeigt sich öfter. Würde ich mir wünschen gefällt mir sehr gut und dann könnte ich mich nach der Geschlechtbestimmung auch auf die Suche nach einem Partner machen.

    Bis jetzt bin ich zufrieden. Läuft erst seit Sonntag, aber ich kann schon Kalkrotalgenwachstum feststellen. Zudem sind die Cyanos auf dem Rückzug. Da ich allerdings nur 6ml pro Tag zugebe und Baling Light Ca =16ml und KH= 70ml noch nach wie vor dosiere, würde ich eher auf Zufall verweisen.

    Plan ist jetzt langsam die Dosis zu erhöhen und sobald KH oder Ca ansteigt Baling light zu reduzieren.


    Jemand noch nen Tip wegen der Zugabe, wann am besten dosiert werden sollte?


    gerade dosiere ich 6 mal am Tag 1ml im regelmäßigen Abstand von 4h.

    Guten morgen,


    weil mich das Anmischen und der Platzverbrauch von KH (Baling light) stört habe ich mich umgesehen was es sonst noch so gibt und fand dabei All4Reef interessant.


    Meine Idee ist den Grundverbrauch mit All4Reef zu decken und das Feintuning mit Baling Light zu machen.


    Ich verspreche mir davon folgende Vorteile:

    +++ mein Spieldrang wird befriedigt

    + Geringerer Platzverbrauch (

    1L All4Reef

    1,5 L KH Baling light

    1,5 L Ca Balling light

    anstatt

    10 L KH Baling light

    5 L Ca Balling light


    + Geringerer Anstieg der Dichte


    Hat jemand sowas schon versucht?


    Ich lass jetzt erst mal meine Baling Light Versorgung wie sie ist und dosiere 6ml/Tag All4Reef dazu.


    Jemand eine Empfehlung wie die Dosierungen über den Tag/Nacht verteilt werden sollten?


    Habe gelesen, dass man All4Reef eher am Tag und nicht in der Nacht dosieren soll wegen dem Sauerstoffverbrauch. Dagegen spricht die gleichmäßige Versorgung und so die Glättung von Schwankungen des KH Werts.


    Schönen Sonntag euch!

    Meine Steam 3 (ohne +) laufen auch auf minimaler Leistung problemlos an.


    Der Tunze Support ist sehr gut. Vielleicht rufst du dort mal an und schilderst dein Problem.

    Spannend, das gilt analog auch für den Ca-Verbrauch nehme ich an?


    Da meine Wohnung sehr gut isoliert ist, habe ich es dieses Jahr mal ohne angeschlossenen Heizstab versucht. Da ging’s kurzzeitig bis 22,5 Grad C runter. Da das Becken auch umgezogen wurde und das einen extremen Einfluss auf den Verbrauch hat, kann ich leider keinen Rückschluss auf den temperaturabhängigen Verbrauch ziehen.

    Zusammengefasst kann man feststellen, die Mandarinfische vom Biologen sind fett wie Schweine, fliegen aber nicht - was ja zu beweisen war - denn sie liegen augenscheinlich auf dem Sand, bei der Haltung geht es nicht nur alleine um ein ausreichendes Futterangebot sondern auch um eine ICP Bewertung von 98% oder höher, sowie die passende Symbiose Alge ohne die ein Leierfisch in Gefangenschaft nicht gehalten werden darf.


    :pop:


    Respekt wer hier noch Fragen zur Haltung von Fischen stellt. Kann man eigentlich nur falsch machen. Also das Fragen stellen hier im Forum…


    Taschenlampe Nachts ist sicher keine schlechte Idee, um ein Gefühl zu bekommen was im Aquarium an Kleinstlebewesen lebt. Ob das für ein Pärchen ausreicht, lässt sich leider nicht vorhersagen. (Frost-)futterfeste Tiere sind sicher die erste Wahl, wenn sie auch ohne Futtergaben nicht dünner werden, ist die Population an Kleinlebewesen wahrscheinlich ausreichend.


    Man könnte auch mit einem Fisch beginnen und dann den zweiten dazusetzen, wenn es dieser wohlgenährt 2-3 Monate aushält.


    Die Frage wäre auch noch, ob du andere Fische halten möchtest oder schon hältst die in direkter Futterkonkurrenz stehen. Z.B. Seenadeln.


    Sonst empfinde ich ein Reefer 250 schon Mandarin tauglich.


    Viel Glück bei der Suche nach futterfesten Tieren und viel Freude mit dem Fischchen!