Beiträge von Julius

    Habe einen neuen Salifert Magnesium Test aufgemacht. Der Inhalt / Testablauf wurde geändert.


    Nun ist das Pulver weggefallen und es sind nur noch die 5 Tropfen hinzuzugeben und dann wie gewohnt tröpfchenweise die Reagenz.


    Was mich nun etwas wundert ist der hohe Korrekturfaktor von 0,89, sonst lag ich eher bei 0,95.


    Bei einer Messspanne bis 1.500mg/L kann man @nur noch bis ca. 1.335 mg/L messen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Bzw. hat einer von euch den neuen Salifert Magnesium Test auch?

    Wieso hast du denn überhaupt einen Vliesfilter?

    Naja jetzt hast du ihn ja schon.

    Nimmt er denn viel raus, ist die Rolle schon weit verbraucht/ aufgerollt ?

    Kann man da einen Beipass öffnen, sodass nicht alles durch den Vlieser muss?

    Ganz schön voll der Gemischtwarenladen :D Da wird es jetzt aber wirklich Zeit für ein neues Becken. Zum Glück hast du schon vorgesorgt.


    Welche Koralle ist den dein absoluter Liebling?


    Müssen die MP10 nicht mal wieder geputzt werden? Wie oft tust du das und wie lange ist das letzte Mal her?

    Erhöhst du zwischendurch die Strömungsintensität?

    Bei all dem „Haben wollen“ denke ich immer noch, dass man keine Hanna Checker braucht.

    - Nachfüllreagenzen schwer zu bekommen

    - Glasküvette aufwendig reinigen.

    - Kratzer in der Glasküvette verfälschen Ergebnis


    In der Zeit des Reinigens, Nachschub bevorraten und Rätseln ob der ausgegebene Wert wirklich stimmt, habe ich Tropftests gemacht, finanziell und zeitlich eine ICP „erspart“ und weiter Phosphat dosiert.


    Ich denke auch es geht mehr um Tendenzen als absolute Werte.


    Nutze den Red Sea Phosphat Test und da sieht man wenn zu wenig drin ist (kleiner 0.01) oder eher viel zu viel 0.12.


    Je nach Ergebnis

    - zu wenig, täglich Messen und täglich dosieren

    - viel zu viel, Adsorber, Wasserwechsel, generelle Beckengestaltung (aber da bist du ja noch gar nicht)


    Wenn man sehr viel Phosphat zugibt und sich das nicht bemerkbar macht, könnte es auch sein, dass das ausfällt. Eisen, Aluminium, etc.

    Weiß man aber erst durch eine ICP.


    Oder dosierst du Eisen zu? Sonstige Spurenmetalle?


    Zu Nährstoffversorgung wäre ich beim Start auch bei den Sangokai Produkten (Nährstoffe) und Methoden unabhängig von dem Versorgungssystem das man nach der Startphase verwendet…

    Ja wirklich schön natürlich zugewachsen.

    Habe drei Fridmani, die sind eigentlich tagsüber fast immer sichtbar, beim Fütter so wie so…


    Bei größeren Beifischen sind vielleicht Gramma Loreto eine Alternative.

    Die Gesamthöhe des Beckens ist auch ein Kriterium, das man für die Beckenpflege nicht außer Acht lassen sollte. Habe auch das RS300 und habe da ab und an ein Thema, also bekomme einen eine versteifte Schulter - das war bei dem RS250 kein Problem. Ich kenne deine Körper Proportionen aber nicht… :D

    Nur so als Gedankenanstoß.

    naja….

    Wirklich praktisch wären Schubladen.

    Zack daran gezogen und schon kann man das Technikbecken von oben erreichen…


    Zurück zum Thema Zugänglichkeit gibt ja auch vorne Türen und seitlich abnehmbare Verkleidung.

    Große Spindel ist meiner Meinung nach sogar DIE Erstausstattung! Passender Messzylinder macht dazu auch Sinn. Versteht jeder, Fehlerquote sehr gering, kein aufwändiges Kalibrieren.

    Das was zu beachten ist ist die Temperatur, aber dann hat man ein super gutes Werkzeug an der Hand.

    Um was geht es hier?


    Ein Bild vom Aquarium wäre wichtig, wie wird die Versorgung gestaltet und wie sind die Basis Wasserparameter?


    Ohne diese fundamentale Basis ist das hier alles nur ins Blaue hinein geraten…

    Tom sollte erst mal eine ICP an die KFW schicken.


    Coralaxy einen Wasserwechsel von 25-50% bei Youtube posten.

    das hängen kopfüber unter einem Stein hat nichts mit dem Bare Bottom zu tun sondern entspricht einfach der natürlichen Lebensweise dieser Tiere.

    Schon klar, die Stelle, wo sie hängt, gäbe es ohne bare bottom nicht, da wäre sie mit Sand gefüllt bzw. besetzt und die Garnele müsste etwas höher Abhängen. Der guten Garnele kann das egal sein, ich tu mich nur so schwerer sie zu beobachten.


    Aber auch darum geht es ja in der Aquaristik, die Tiere immer mal wieder zu entdecken. Die Boxerkrabbe ist auch so ein Fall : D

    Weil ich 80% Bare bottom habe, „hängt“ sie unter einen Stein knapp über der Bodenscheibe. Sprich ich muss mit dem Auge auf Höhe der Bodenscheibe und dann sehe ich ein klein bisschen von ihr. Nachts bzw. in der Dämmerung habe ich sie noch nicht gesehen…


    Beim Füttern kommt sie nicht hervor. Bin sicher da treibt schon etwas vorbei, denke das weiß die Gute auch und bleibt deswegen da wo sie ist :D

    Messe min. wöchentlich, ab und an mal auch dazwischen. Aber seit der Verwendung von All4Reef kann ich eher einem leichten KH Anstieg in der Messreihe sehen.


    Calcium ist aber von 400 auf 370mg/L abgerutscht.

    Herr oder Frau Blaubein Scherengarnele ist bis jetzt kaum zu sehen. Da muss man fest suchen und sich verrenken um mal einen Fühler mal eine Schere zu sehen.


    Fische sind noch alle da. Auch der kleine Nadelstreifen Schleimfisch der unweit in einen kleinen Loch wohnt.


    Fazit bis jetzt, friedlich aber kaum

    sichtbar.

    Bin jetzt bei

    All4reef: 12ml

    Baling light Ca: 19ml

    Baling light KH: 70ml


    Soweit alles gut bis auf etwas Auflösung bei einer Acropora echinata. Seltsam - das habe auch schon mal festgestellt als ich vor zwei Jahren kurz mal ATI essentials pro versucht habe - ob das an der anderen Verfügbarkeit von KH liegt? So wie ich es verstanden habe, muss KH bei Baling light nicht erst von Bakterien verfügbar gemacht werden wie bei All4reef oder ATI.