Beiträge von Julius

    Bin schon 3 Mal mit dem Becken umgezogen. Da kannst dir ein eigenes separates Wochenende für reservieren, separat von deinem eigentlichen Umzug.


    Hab meinen ersten Umzug in meiner Beckenvorstellung detailliert dokumentiert.


    Wichtigster Punkt und immer wieder lesssons learned:

    Habe ausreichend (80% des Beckenvolumens) fertiges Meerwasser (korrekte Salinität und Temperatur) in der neuen Wohnung/Haus.


    Seite 2 - Eintrag vom 13. September 2018

    Grüß dich,


    nein es ist Polycarbonat 3mm. Acryl „saugt“ sich leider auf der einen Seite mit Wasser voll und biegt sich dann wie eine Banane, wird auch mit der Zeit immer extremer. Bei Polycarbonat ist das nicht der Fall oder nicht so extrem. Hängt nur durch sein Eigengewicht durch. So 5mm in der Mitte. Damit kann ich aber bis jetzt leben.

    So da ist das Ding, bzw. die Zwei. Habe zum Test erst das Linke gemacht und dann ein paar Wochen später rechts.


    Links nur die Aussparung für den Lampenhalter.

    Rechts Lampenhalter, Futterring, Futterautomat und vorne ein Loch für manuelle Fütterung und Entnahme von Testwasser.


    Das Loch dient gleichzeitig zum Handling. Das Handlingsloch fehlt also auf der linken Seite. würde da Mittig so eins mit 20mm Durchmesser planen.


    Die Zeit wird zeigen was ich für die nächsten Versionen so plane, ob ich es in die Tonne werfe oder es so lasse.

    Kannst du machen dann kommt aber wahrscheinlich „stirb“


    Also langsamer hochfahren.

    1. Woche 24w

    2. Woche 27w

    3. Woche 30w


    usw. bis du bei deinem Optimum abgekommen bist.


    Hab aber bei meinem Red Sea 300 90x57x55 auch nicht Vollgas sondern ca. 2 x 50 Watt im Peak

    Klar ist das schade, aber eben Realität.


    Fahre mein Aquarium schon mit niedrigerer Temperatur und geringer Lichtintensität damit es langsamer wächst.


    Mal Hand aufs Herz, soll ich jedes Mal wenn beim Handtieren im Becken etwas abbricht, wenn eine von den eh fast wuchernden Scheibenanemonen durch Becken treibt mit dem Auto zum Händler fahren? Oder anders Energie und Rohstoffe für Verpackung und Versand aufwenden?


    Ewige Vermehrung oder Wachstum ohne Grenzen ist nicht möglich…


    Ewiges Wachstum in einem begrenzten System ist oft nicht nachhaltig, da Ressourcen begrenzt sind. Langfristige Stabilität erfordert oft eine Balance zwischen Wachstum und Ressourcennutzung.


    Und jetzt noch ein Gedankengang. Jeder wirklich jeder Meerwasseraquarianer bringt seine Korallen zum Händler. Was macht der denn wenn seine Becken voll sind?

    Vielleicht bringt der Händler die dann zurück ins Meer?

    Ich behaupte mal, dass das was in der Tonne wandert zum größten Teil Korallen sind die im Handel als deutsche bzw. lokale Nachzucht sind - also keine Wildentnahmen oder Zuchttiere aus dem Meer - und beim Händler 10-20€ kosten.


    Wie macht ihr das bei Pflanzen? Auch alles inserieren, verschenken oder doch ab und an mal in die Tonne, den Kompost, ect. ?


    Auch liegt es ja stark an den Abnehmern, dass das Angebot nicht angenommen wird.


    - Händler geben meist nichts und nehmen es teilweise wiederwillig an. Da kam ich mir teilweise schon wie der Bittsteller vor.


    - Privat ist auch kompliziert. Ableger aufkleben, schöne Bilder machen, x-fach hin und her schreiben, versetzt werden… Nachhaltig ist das nicht…


    Kann mit meiner Zeit ja auch andere gute Dinge tun. Müll trennen, Fahrrad statt Auto fahren, selbst Kochen statt liefern lassen.


    Dennoch versuche ich es ab und an bei Quoka, ist aber ein krasses Minusgeschäft und eigentlich gehen da nur LPS.


    Angebot an euch, falls ihr an SPS interessiert seid, die ihr bei mir im Aquarium seht, schreibt mich gerne an. Wenn ich „gärtnere“ verschenke ich gerne an der Haustüre.

    Mein erster Synchiropus stellatus/marmoratus hat das gemacht. Nach dem „Aufstehen“ hatte er manchmal auch noch etwas Sand auf der Haut.


    Bei Synchiropus sycorax konnte ich das nicht beobachten. Hab den Kollegen beim Schlafen allerdings auch nie gesehen.

    Hey Bio,


    kannst du mir verraten wo du deine Strömungspumpen MP10 platziert hast und in welchem Modus du sie laufen lässt? Hab gerade zwei MP40 in die Hände bekommen und überlege ob ich von meiner Nero 5 links und meiner Stream 3 rechts wechsle.


    Das große Netzteil und der wirklich riesige Controller schrecken mich etwas ab.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet. Um die Dosierpumpe kommt man wegen Kalkhaushaltstabilisierung nicht drum herum… Außer man mag mehrmals täglich bis stündlich manuell dosieren.


    Den Vliesfilter würde ich so lange weglassen bis ich wirklich einen brauche, sprich unkontrolliert steigende Nährstoffe, falls es überhaupt so weit kommt.