Beiträge von Julius

    Grüß euch,


    vorab vielen Dank für eure Lob und eure Kommentare zu meinen vielen vielen Fragen. Anfänger sein bedeutet eben auch viel nicht zu wissen und das verunsichert auch ein wenig. Nach wie vor macht es mir eine Menge Spaß, selbst die Wassertests.


    Hier ein kurzes Update von meinem Aquarium.


    Den Abschäumer habe ich von Kopf bis Fuß gereinigt, ich denke ich war gut 1,5 h beschäftigt. Mit Schrubben, im warmen Essigwasser Einweichen, wieder Schrubben, ich warmen Wasser klarspülen usw. In dem Zuge habe ich dann auch gleich die 3 Strömungspumpen geputzt. Wenn man schon dabei ist :pump: .
    Habe gar nicht gemerkt, dass es plötzlich nach Mitternacht ist... :pillepalle: Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt, das ganze ist so ungefähr 10dB leiser (gemessen mit eine App 50 cm vor dem Abschäumer mit offener Tür. Schön ist auch, das der Abschäumer jetzt wieder vollkommen durchsichtig ist und man die Blasen beim Steigen beobachten kann. :golly:


    Beim Zusammensetzen des Abschäumers war ich mir mit der Wasserzufuhr nicht mehr ganz sicher. Jetzt ist Max = maximale Wasserzufuhr.
    So wie ich das beobachten konnte ist maximale Wasserzufuhr aber auch gleichzeitig minimaler Wasserstand im Abschäumer.
    :?:

    Kann mir das einer von euch so bestätigen?


    Hat von euch noch jemand einen Produkttip für einen leisen Abschäumer?


    Wasserwerte habe ich auch fleißig gemessen.

    • Ca 430 (leicht gesunken siehe nächster Absatz)
    • MG 1330 (gleichbleibend)
    • KH 7.5 (gesunken siehe nächster Absatz)
    • No3 8.0 (sinkt)
    • Po4 0.003 (gleichbleibend)
    • D 1.0231 bei 25,8°C



    KH ist mir vom nach unten gesunken 16.9. 8,3 > 20.9. 7,5 (nach der Messung habe ich die Tagesdosis Balling light KH um 9ml/d erhöht) > 23.9. > 6,9 (nach der Messung habe ich die Tagesdosis Balling light KH um 14 ml/d erhöht).


    Nun bin ich schon knapp bei der Dosierung des Vorbesitzers. Für mich erst mal ein gutes Zeichen. Ich vermute, dass die Korallen ähnlich viel verbrauchen wie beim Vorbesitzer und es ihnen entsprechend gut geht.
    Ich bin jetzt bei KH 47ml x 3 / Tag (Vorbesitzer 48ml x 3 / Tag) und Ca 12ml x 3 / Tag (Vorbesitzer 12ml x 3 / Tag). Mg muss ich nicht zugeben, der Vorbesitzer auch nicht.
    :thumbup:



    Dem Besatz geht es gut, alle fressen und scheinen hoch fidel. Meine Rockanemone ist gewandert und zwar für mich als Betrachter nicht sonderlich zufriedenstellend. An ihrem neuen Platz kann ich sie nämlich nicht mehr richtig sehen. Ich lass das jetzt aber erst einmal so... vielleicht sucht sie sich später noch einen präsenteren Platz aus.


    Hier ein paar Schnappschüsse:




    Wenn wir schon beim Besatz sind. Ich habe schon noch mehr Besatz entdeckt, eine Krabbe. Leider war es mir länger nicht möglich Fotos davon zu schießen - bis jetzt. Weiß jemand um was es sich hierbei handelt? Schwarze Krabbe, an den Seiten links und rechts vom Panzer ist sie weiß, der Panzer ohne Beine hat in etwa die Größe von einer 2€-Münze.





    Ist Mister Krebs böse? Muss Mr. Krebs auswandern? Große scharfe Furcht einflößende Scheren hat er auf jeden Fall - beinahe wäre ich weinend aus dem Zimmer gelaufen als ich ihn Nachts das erste mal entdeckt habe. :fie:
    Bis jetzt habe ich ihn nur Frostfutter essen und an Steinen knabbern gesehen. Blöd wäre wenn er eigentlich Appetit auf etwas anderes hat :(



    Vielen Dank für eure Kommentare!!! :danke:


    Viele Grüße
    Julius



    CeiBaer vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Doch Sand kommt schon hinein. Wollte damit jedoch warten bis der Steinaufbau abgeschlossen ist.


    Die von dir beschriebenen Arten, Caulastrea (irgendwo links hinten sieht man nur von der linken Seitenscheibe aus) und Duncanopsammia (Mitte vorne nahe dem Boden) habe ich sogar im AQ. Daneben gibt es noch eine ganze Menge an Korallen auf Ablegersteinen welche links nahe der linken Seitenscheibe auf dem Boden ihr Dasein fristen und auf ein Plätzchen warten. Eine Tridacna sitz auch noch in einer kleinen Schale mit Sand in der hinteren rechten Ecke ohne das ich weiß wo die am Ende platziert wird.


    Ich denke als erstes möchte ich mich um die große grüne Montipora kümmern (festkleben) und danach den Rest drum herum anordnen.


    Die Linke Seite ist mir dabei so wichtig, weil ich von Links vom Esstisch aus ins AQ sehe.


    Alles nicht so einfach...


    Zu den Wasserwerten, der Versorgung und den Abschäumergeräusch freue ich mich auf eure Rückmeldungen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Julius

    Ahoi,


    gestern gemessene Wasserwerte:

    • No3 deutlich über 4 vsl. doppelt so intensiv (den Test muss ich nochmals mit Osmosewasser verdünntem AQ Wasser wiederholen)
    • Po4 nahe an 0.12 (nicht ganz so intensiv wie die Farbskala, aber nahe dran), ich habe die Absorbermenge FaunaMarin UltraPhos 0.04 um 100ml erhöht. Der hohe Wert liegt wahrscheinlich an dem Ausgangswasser (NSW von ATI). Die von mir verwendete Charge 135 hat einen Ausgangswert von 0.12. Da dies meine zweite Po4 Messung ist und der Wert leicht gesunken ist, gehe ich davon aus, dass der Absorber langsam aber sicher seine Arbeit macht.
    • Ca 420
    • Mg 1290
    • Kh 8,3
    • Dichte 1,0232 bei 25,5° C


    Aktuell dosiere ich mit Balling light (seit 5 Tagen mit 80 % der Dosis des Vorbesitzers)

    • 3 x 10 ml Ca
    • 3 x 40 ml Alk / Kar
    • 0 x 0ml Mg

    Zusätzliche habe ich seit dem Tag des Umzugs etwa 100 ml FaunaMarin CarbL eingebracht und seit vorgestern den UV-Klärer laufen.



    Nach dem Messen habe ich noch etwas am Layout gebastelt, gar nicht so einfach wenn auf so gut wie jedem Stein irgendein Lebewesen wächst.


    Links und in der Mitte bin ich jetzt einigermaßen fortgeschritten. Wie empfohlen habe ich auch die Geweihkoralle (? hystrix?) gerade gerückt.


    Die rechte Seit will mir nicht so richtig gelingen, die riesige grüne Montipora fügt sich irgendwie schlecht ein, weiter oben überschattet sie alles und festkleben erscheint mir auch ein sehr schwieriges Unterfangen. Ich habe Angst wenn man sie zu fest beim Aufkleben andrückt, dass sie zerbricht.


    Gestern gab es dann auch gleich den ersten Wasserwechsel von 20 L durchgeführt.



    Sonst sieht eigentlich alles ganz gut aus. Die Fische fressen alle, die Korallen zeigen alle Polypen. Die Technik läuft. Eigentlich bin ich sehr zufrieden und die Sorgen weichen der Begeisterung, wenn ich einen Blick ins AQ werfe bleibe ich manchmal auch eine Stunde lang hängen.
    :pop:



    Womit ich nicht zufrieden bin ist das Geräusch des Abschäumers ein Bubble Magnus A5 (der mit DC Motor). Der Abschäumer gibt so ein schwellendes Brummen von sich und ist definitiv das lauteste Gerät im Aquarium. Eine Komplettreinigung habe ich noch nicht durchgeführt. Wie ist eure Erfahrung mit dem Bubble Magnus A5, auch so laut?
    :5_small18:




    Nun noch ein paar Bilder.


    1. Mitte des AQ mit der hystrix (gelb) und der riesigen grünen Monitpora
    2. Momentaufnahme von heute in der Totalen
    3. Aktueller Lieblings Schnappschuss mit dem kleinen falschen Clownfisch


    Viele Grüße


    Julius

    Hallo zusammen,



    Erst einmal möchte ich mich bei euch für die ausführlichen Anleitungen bedanken, ganz besonders für die schrittweise Anleitung von Willi.
    :danke:




    Was ich anders gemacht habe bzw. was ich für Nacharmer anmerken möchte.
    Das meiste wurde ja schon beschrieben. Ich habe das meiste, bis auf die Akku-Luftpumpe so durchgeführt.


    Eine zusätzliche Luftzuführung während des Transports ist meiner Meinung nach nicht umbedingt notwendig. Wenn Fische in Beuteln verschickt werden, wird dieser mit Sauerstoff gefüllt (100 % O2), reicht locker für 24 h. In meinem Fall hat auch die normale Luft ( ca. 20% O2) für den Transport von ca. 5 h ausgereicht.


    Am Sonntag war es so weit, der Tag des Umzugs war gekommen.



    Mein grober Umzugsablauf:


    Um 6:30 Uhr sind wir losgefahren.


    Um 10:15 Angekommen. Bis ca. 11 Uhr haben wir uns über die diversen Einstellungen der Technik unterhalten.


    Um 11:00 ging es dann mit dem Abbau los. Wir waren hier vor Ort zu viert und wir waren alle voll beschäftigt!

    • Technik aus, bis auf das Licht
    • Wasser bis zu den Spitzen der ersten Korallen abgelassen
    • Lose Korallen (auf Sand) in Beutel und 5,5 L Eimer verpackt
    • Große Korallenstöcke in 10 L Eimer oder auf Steinaufbau in Boxen
    • Restliches Gestein in Boxen und mit AQ Wasser aufgefüllt.
    • Fische / Seeigel / Garnelen / Einsiedlerkrebs / Schnecken entweder in große AQ-Tüten oder in 5,5 L Eimer ( 1/3 Wasser und 2/3 Luft) > in Styroporbox lichtdicht verpackt
    • Wasser bis ca. 10 cm über Boden in Kanister abgefüllt
    • Restliches Wasser und Sand entsorgt
    • Technik abgebaut
    • Becken abgebaut

    Um 14 Uhr haben wir dann mit dem Verladen inkl. Transportsicherung begonnen, das hat auch ungefähr eine Stunde in Anspruch genommen

    Um 15 Uhr Start Rückfahrt


    Um 19 Uhr Ankunft am Zielort. Freunde und Familie zum tragen und helfen, waren vorab schon eingeladen. Hier waren wir dann zu sechst (so viele Helfer waren auch dringend nötig, denn irgendwann geht einem nach so einem so langen Tag die Kraft aus)

    • Transporter ausladen
    • Schrank & AQ aufstellen und nivellieren (hier hat es sich bewährt die Nivellierplättchen schon vorab organisiert zu haben)
    • Technikbecken und Verrohrung installieren
    • Wasser auf ca. 40 % auffüllen (fertiges NSW, mit Heizstab auf Temperatur bringen)
    • Gestein und große Korallenstöcke einbringen (festkleben)
    • Kleinere Korallen einbringen / festkleben
    • Wasser auffüllen (so viel von dem alten mitgebrachtem AQ-Wasser wie möglich)
    • Tiere in AQ-Tüten ins Wasser zum Temperaturangleich
    • Restliche essentielle Technik installieren (Heizstab / Förderpumpe / Strömungspumpe / Abschäumer)
    • Aktivkohle in Filtersocken
    • Tiere in AQ-Tüten > Wasser schrittweise über längeren Zeitraum angleichen ( Wasser aus dem AQ in die Tüten mit kleinem Messbecher)
    • Tiere ins AQ entlassen
    • grob aufräumen


    Somit war es 2 Uhr Nachts, und ich völlig am Ende! Ohne die vielen fleißigen Helfer wäre es nicht möglich gewesen. Die waren essentiell.


    Dass ich alle zwei Stunden aufgestanden bin um einen Kontrollblick auf das Becken zu werfen hat die Nacht nicht gerade länger gemacht. :doofy: In der Nacht hab ich nur noch gedacht, oh weh was hab ich da getan...
    Das hat sich inzwischen jedoch gelegt! Alles gut!



    Die Vorbereitung war auch extrem wichtig:


    Den Transporter am Nachmittag am Vortag vorzubereiten. Der war schon voll ohne das ich was abgeholt habe. Da war zu diesem Zeitpunkt alleine das von mir bereitgestellte Transportzubehör; Pappe, Styropor, Boxen, Eimer drinnen.



    Was sich bewährt hat:

    • Eimer 5,5 L mit Deckel (Wasserdicht & Lebensmittelecht), 10 # bei Ebay für 15 €
    • Eimer 10 L mit Deckel (Wasserdicht & Lebensmittelecht), die orangen von Obi
    • Transportbox mit Deckel (Wasserdicht & Lebensmittelecht) von smart store „dry“ ca. 30 L Volumen (die günstigen durchsichtigen Boxen von Ikea, sind nicht wasserdicht und das ist eine ganz schöne Sauerei, auch wenn man versucht diese mit Strechfolie abzudichten)
    • Fertiges NSW ich habe ca. 200 L schon bei mir Zuhause gehabt / 140 L habe ich verwendet


    Bisherige Verluste:


    Da möchte ich auch ehrlich sein, ohne ist es leider nicht gegangen. Ich habe den Röhrenwurm verloren, er hat den Transport nicht überlebt. Ich vermute bei der zu unvorsichtigen Entnahme des Steins aus dem AQ ist er beschädigt worden. Beim Auspacken/Einräumen war er dahin.


    Der Rest, so weit ich es einschätzen kann, ist wohl auf.


    :dh:


    Was ich unterschätzt habe:


    :wacko:


    • Das Aquarium war voll von Korallen, beim Zerlegen sind die gefühlt nochmals mehr geworden. Dadurch habe ich jetzt einen Überbestand und ich werde das eine oder andere Tier abgeben müssen.
    • Darauf folgt auch der nächste Punkt, spät Nachts den Gestein / Korallenaufbau nach seinen Vorstellungen bzw. wie beim Vorbesitzer aufzubauen war nicht möglich. Aktuell ist mir links ganz gut gelungen, die Mitte und Rechts wurde provisorisch arrangiert, sodass sich möglichst nichts vernesselt.
    • Wie lang so ein Tag werden kann, wie wichtig viele Helfer sind. Danke Danke DANKE!!! :respekt:


    Großer Dank geht auch an die Vorbesitzer, die sind wirklich nicht aus der Welt und sind auch jetzt noch telefonisch für mich da. Eins A! :thumbup:



    So nun noch ein Bild in der Totale




    Fragen und Anmerkungen zum Umzug von eurer Seite sind natürlich willkommen!



    Meine nächsten Beiträge werden sich um offene Fragen drehen.



    Viele Grüße


    Julius

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit meine 3 Strömungspumpen Eco Drift 4.1 von Aquamedic mit 1 Netzteil zu betreiben oder wenigstens 2 Stömungspumpen an ein Netzteil anzuschließen? Gibt es sowas wie ein Y-Kabel, habe schon mal google bemüht aber leider nichts passendes gefunden.


    Diese vielen Stecker stören mich. Werde da ganz irre wenn ich mir den Kabelsalat ansehe.:thumbdown:




    Da hat von euch doch sicher auch schon mal einer daran gedacht und ggf. Eine Lösung gefunden. Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen teilen könnt.:danke:




    Vielen Dank und Viele Grüße


    Julius

    Grüß euch,


    danke für eure Rückmeldungen. Ich kann eure Bedenken verstehen, ich habe da auch meine Bedenken und der Risiken, bis hin zum Totalverlust, bin ich mir bewusst.


    Mein ursprünglicher Plan war auch ein anderer inkl. „hineinwachsen“. Klein beginnen und vergrößern. So hab ich es auch im Eingangsbeitrag beschrieben.


    Dennoch habe ich mich entschieden das zu wagen. Mag sein, dass es etwas leichtsinnig war. Es soll sowas wie Kurzschlussreaktionen geben.


    Ich habe schon zugesagt. Der bisherige Eigentümer ist auch nicht aus der Welt. Und hilft jetzt auch schon bei der Planung fleißig mit. Ich denke auch ihm liegt das Wohl des Beckens am Herzen.


    Deswegen helfen mir eure Prognosen mit negativen Ausgang leider nicht. „Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen“


    Mir helfen konkrete Tips. Was sollte vermieden werden? Woran muss umbedingt geachtet werden. Und zwar im Hinblick auf den Becken-UMZUG. Der steht an, der möchte gemeistert werden. Oberstes Ziel so wenig Verluste wie nur irgend möglich!


    Help required! Respekt habe ich vor dem Umzug und vor dem Hobby schon. Bitte macht mir nicht zusätzlich Angst.


    Vielen Dank eure Unterstützung!


    Viele Grüße
    Julius

    Hallo zusammen,


    freut mich, dass ich so schnell Rückmeldung von euch bekomme! DANKE!


    aktuellen Wasserwerte
    KH 8,3 Ca 410 Mg 1350 PO4 0,04 NO3 4 Dichte 38,9. Scheint mir auf den ersten Blick, bis auf leicht erhöhte Dichte, im guten Bereich!


    Also nehm ich so viel von dem guten Wasser mit wie möglich? Klar aufgewirbelten Sand und den letzten Schluck in dem Becken werde ich nicht mitnehmen.


    Wie geht man hier am geschicktesten vor?
    RFP und weitere Technik im Technikbecken ausschalten und im Hauptbecken bis zur ersten Korallenspitze das noch "ruhige" saubere Wasser für den Transport "abfüllen"? Ich schätze mal so 10 - 12 cm das dürften so ca. 50 L sein.


    Dann die losen Korallen und die Korallen auf Steinen entnehmen, Steine entnehmen & Fische entnehmen und entsprechend verpacken. Geben die Korallen hier durch den "Stress" schon etwas an das Wasser im Becken ab, sodass dieses dann "belastet" ist? Zu dem Zeitpunkt sind nach der Entnahme von Korallen, Steinen und Tieren sicher noch so 80 - 120 L im Hauptbecken.

    Technik aus dem Technikbecken, Wasser aus dem Technikbecken durch RFP für den Transport abfüllen. Daran denken, dass die Nachfüllautomatik "deaktiviert" wurde, ich möchte ja das gute Wasser nicht unabsichtlich verdünnen. :!:


    Während dieser Zeit müsste sich das Wasser im Hauptbecken etwas "klären". Schwebestoffe absinken. Dann dieses für den Transport abfüllen?

    Andere Vorschläge zur sinnvollen Reihenfolge?


    Viele Grüße
    Julius

    PS.: Das Licht geht 10.30 an und fährt dann hoch und 22.30 ist es aus. Den genauen Verlauf bzw. das Setting werde ich natürlich versuchen "mitzunehmen" das müsste bei den AI doch ein leichtes sein, oder etwa nicht?

    :danke:


    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Anmerkungen, ich bin da bei euch. Es ist eine große Herausforderung und dessen bin ich mir bewusst.


    Ich plane den Umzug auch nicht erst seit gestern.


    Eine elementare Frage ist: Wie viel von dem „alten“ Wasser sollte ich mitnehmen? So viel wie möglich oder nur so viel wie nötig? Gibt es da einen Daumenwert? Die einen sagen alles was geht, die anderen sagen wieso „altes und belastetes“ Wasser mitnehmen, lieber neues verwenden? Mein Plan ist es mit ATI fertigem Meerwasser aufzufüllen was mir „verloren“ geht. Aktuell habe ich 60 L zuhause ich denke ich werde aber nochmal kräftig aufstocken...


    Viele Grüße
    Julius

    Grüß euch! Lange ja wirklich lange habe ich mich herumgeschlagen, welches Aquarium es denn werden soll. Die Marke bzw. Serie war relativ schnell klar. Es sollte ein Red Sea Reefer werden. Mir gefallen die klaren Formen, das schnörkellose Design und die offene Bauweise. :Adore:


    :search:
    Komplizierter wurde es bei der Größe - Nano, 170er oder 250er? Aus Erfahrung aus dem Süßwasser wollte ich nicht mit riesigen Wassermengen hantieren. Ich weiß Schwankungen sind bei größeren Systemen geringer, Fehler werden leichter „verziehen“ dennoch bei 250 L war für mich Schluss.


    Nun habe ich ein Jahr lang hier im Forum gestöbert, mitgelesen, bei der ein oder anderen kleinen Katastrophe mitgefiebert. Hauptsächlich habe ich mich mit Beiträgen beschäftigt welche einen Beckenstart und dessen Verlauf über die Zeit beschreiben.


    Schnell zu starten und somit entsprechend schnell mit „Verbrauchern“ besetzten scheint mir eine schlüssige und erfolgreiche Methode zu sein. Ich schaffe mir doch kein aufwändiges Aquarium an und sehe dann Bakterien und Algen beim wachsen zu. Nee nein also wirklich nicht. Da diese Verbraucher / Korallen nicht gerade günstig sind und ich nicht gleich einen Haufen Geld in den Sand bzw. danach ins Porzellan setzen wollte, hatte ich mir gedacht, okay klein beginnen, einen gesunden Besatz an Korallen aufziehen, nach Gefallen aufstocken und dann vergrößern.


    Ganz ohne Fische wollte ich jedoch auch nicht starten. Ein bunter Doktor musste es nicht sein, aber so ein Knallkrebs mit Symbiosegrundel fand ich als Besatz schon sehr ansprechend. Ich stell mir das einfach unglaublich spannend vor wenn der Krebs die Grundel über Nacht in die Höhle einsperrt.


    Also verhältnismäßig klein beginnen und trotzdem nich nur Mikro-Fische halten und wenn es klappt vergrößern… Also bin ich eigentlich beim Reefer 170 gelandet. Mein Plan war Herbst langsam zu starten. Auf die nächste Zoo Kölle 20% Aktion zu warten und ein Reefer 170 Deluxe (mit AI LED Lampen als Set) zu ordern, oder alternativ nach einem Gebrauchten im Umkreis zu suchen.



    Eigentlich. :pillepalle:



    Doch meistens kommt es anders als man denkt…


    ich bin auf eine Hobbyaufgabe gestoßen, tolles Angebot:

    • Reefer 250
    • AI 26 HD x2
    • 3 Strömungspumpen Eco Drift 4.1
    • Lüfter Cooler 200
    • Titanheizstab mit Temperatursteuerung von Aqua Lite
    • Abschäumer Bubble Magus Curve A5
    • Dosieranlage Dupla Marin Dosing Pump P4
    • Förderpumpe Nyos Viper 3.0
    • Futterautomat, Osmoseanlage Aqua Medic Premium Line 190 mit Leitwertmessgerät, Wassertests, Salz, Balling Light Reste, etc.

    Und das Beste das Ding ist voller Korallen, ich habe mir vorab ein Video schicken lassen - keine Brühe in der die Korallen vor sich hinkümmern, nein das Aquarium ist voll und die Korallen stehen für meinen Begriff gut bis sehr gut da. Fische sind auch dabei. So hätte ich mir die Fische nicht ausgesucht, bis auf den gelben Doktor ist jetzt aber auch kein NoGo dabei.


    Kurz um da sind kurz die Sicherungen durchgebrannt und bevor ich wieder bei Sinnen war habe ich zugesagt. :10_small20:



    Wo ist der Haken? :wacko:



    Ich muss das Aquarium über 350km umziehen. Das wird eine logistische Herausforderung, schließlich wollen die Verluste klein gehalten oder am besten vermieden werden.


    Zur Umzugsplanung komme ich in meinem nächsten Beitrag. Nun ein paar Fotos welche ich bekommen habe. Und dann bin ich offen für eure Kommentare Tipps und so weiter.


    Ich hoffe das mit dem Bilder-Upload klappt.






    Viele Grüße


    Julius

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus München , bin 31 Jahre alt und betreibe seit ich 6 Jahre alt bin Süßwasseraquarien. Am liebsten waren mit Zwergbarsche aus Südamerika...


    Ich mag es auch kurz halten, da ihr an meinem Becken höchstwahrscheinlich mehr interessiert seid als an meiner Person. Dass ich hier seit über einem Jahr heimlich mitlese habe ich mit den meisten Neuanmeldern sicher gemeinsam. Irgendwann packt es einen dann doch und man kann nicht anders, will nicht mehr warten und möchte „STARTEN“. Schuld daran sind vor allem „60l Riffpfeiler nach Knop - mal wieder...“ von Jochen aka ArsMachina und die emotionen Beiträge über drei Becken von Frank aka fluthecrank. Vielen Dank :6_small28:


    Die Beckenvorstellung erfolgt in einem separaten Beitrag.


    Viele Grüße
    Julius