Beiträge von Julius

    Verdächtig mit dem Vorführ Modell - man könnte vermuten, dass es ein Kundenrückläufer ist, welcher wieder weiter verkauft wurde. Ich persönlich würde von meinem Rückgaberecht gebrauch machen und mir die Version mit Gleichstrom, anstelle der Xi Version, besorgen.


    Ich selbst nutze, nach Bubble Magnus, Nyos, Akra, den 600i und bin endlich zufrieden mit meinem Abschäumer.


    Schönen Gruß
    Julius

    Ein kleines Update nach ein paar Wochen im Einsatz.


    Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht den Zulauf umzubauen. Aber irgendwie widerstrebt es mir dauernd etwas zu ändern. Aktuell ist direkt von der Pumpe bei den Nebengeräuschen, also neben den anderen Geräten im Aquarium, nichts zu hören.


    Ich habe die Pumpe von 25 auf 22 Watt gedrosselt, nun habe ich das Gefühl sie ist erstens leiser und zweitens fallen die Förderschwankungen geringer aus. Bei 22 Watt scheint mir der Durchsatz immer noch ausreichend!


    viele Grüße Julius

    Ich habe tatsächlich ATI NSW, sprich fertiges natürliches Meerwasser verwendet. Der Po4 Wert war bei der Charge rel. hoch, sonst gab es nichts zu meckern. Po4 habe ich dann mit Adsorbern gedrückt.


    Gibt NSW auch von anderen Herstellern...
    Bei ATI war für mich der Preis (Staffelpreis) und Service ( Versandkostenfrei nach Hause) am passendsten.


    Viele Grüße
    Julius

    Das Thema Wasser hat mich auch beschäftigt.Gelöst habe ich es für mich wie folgt.


    Ich habe mit 240L NSW gekauft, vorab und bei mir in der Wohnung/ Keller gehabt. „Mitgenommen“ habe ich auch so viel Wasser vom Vorbesitzer wie nur irgend möglich. Nur schleimten die Koralleb ziemlich ab und so habe ich am Ende noch 160 / 180 L NSW verwendet. Ich habe ein Reefer 250.


    An dem Umzugstag noch Wasser aufzusalzen wäre logistisch schwer möglich gewesen. Obwohl ich viel Hilfe hatte und gut vorbereitet war, wurde die Zeit am Umzugstag doch knapp!


    Zu dem sonstigen Vorgehen kannst du mal bei mir in die Beckenvorstellung sehen, da haben mir Leute wertvolle Tipps gegeben. Willi hat ne Bomben Anleitung geschrieben und ich habe den Ablauf von meinem Umzug in der Retrospektive beschrieben.


    Viele Grüße
    Julius

    Ich selbst habe auch ein gebrauchtes Becken übernommen und ich würde es jederzeit wieder tun.


    Der Tag des Umzugs war extrem kräftezehrend aber die Mühe alle mal wert. Von der Ersparnis gar nicht zu sprechen. Klar die Technik ist nicht genau das was man sich selbst ausgesucht hätte, aber auch mit selbst gewählter Technik gibt’s nicht wenige die danach nochmal umrüsten oder upgraden.


    Bei den Tieren is es das gleiche, bzw. ähnlich.


    Nur wenn ich mir so ansehe wie sich andere abstrampeln um durch die Einlaufphase zu kommen, da bin ich heil froh mir Gedanken machen zu müssen wo noch Platz für eine weitere Wunschkoralle wäre, weil im Aquarium schon jeder Platz besetzt ist.


    Viele Grüße
    Julius

    Nachdem mich der Anblick der drei Netzteile immer wieder gestört hat, habe ich mich vor ein paar Tagen dann doch auf die Suche gemacht und nach einer schlankeren Lösung gesucht.



    Am Ende ist es doch sehr einfach gewesen:

    Als erstes habe ich mir die Netzteile angesehen.
    - 24V 1A ( auf der HP von Aqua Medic sind die auch so angegeben, passt also)


    Da ich drei Pumpen versorgen möchte 3 x 1 A = 3A.


    Bei A****n wurde ich dann relativ schnell fündig. Netzteil 24V 3A.
    Auf Löten hatte ich aber absolut keine Lust. Zum Glück habe ich dann noch diesen Kabelsplitter gefunden 1 Buche auf 3 Stecker.
    Für die Aqua Medic Eco Drift passen 5,5 x 2,1 mm DC Stecker. Der gleiche Anschluss ist auch an dem neuen Netzteil.


    Beides, Netzteil und Kabelsplitter, sind anscheinend eher Zubehör für LED-Leuchtsteifen, aber es passt und ohne Aquarium-Stempel ist es auch vertretbar günstig.




    Netzteil 24V 3 A 14 ca. 15 €


    Kabelsplitter 1 auf 3 ca. 8 €



    Vielleicht hilft das dem ein oder anderem seine Kabel/ Steckdosenplätze besser zu organisieren.
    Ich freue mich auf jeden Fall wie ein Schneekönig :growup: über 2 freie Steckplätze in meiner Steckdosenleiste. Wenn man weiter spinnt könnte man noch weiter Geräte mit 24V auf ein Netzteil legen. Dann aber vielleicht doch besser mit Löten :rolleyes:



    Viele Grüße aus München
    Julius

    In meiner eigenen Beckenvorstellung habe ich schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Das muss sich bessern. :S



    Ich habe seit gestern neue Bewohner.


    Oft lese ich hier von den verwandten LSD-Leierfischen, über den synchiropus moyeri bin ich in dem Forum bisher noch gar nicht gestolpert. Was ich jedoch gar nicht verstehe. So ein toller Fisch. Zuerst hatte ich eine synchiropus stellatus Weibchen. Top Tier, super munter, doch nach 2 Monaten war die Dame zuerst ruhig und dann vom einen auf den anderen Tag verschwunden. Keine Ahnung - alles andere ist fit und die Wasserwerte sind/waren auch okay... Nachdem ich also schon ein synchiropus Fan war musste natürlich wieder etwas ähnliches her und da bin ich über die kleinere rot / rosa-gelb gefärbte Version gestolpert. Bestellt als Pärchen. Naja sagen wir als Männchen und als Weibchen der gleichen Gattung, denn seit sie im Becken sind verbringen sie die Futtersuche lieber alleine. :whistling:



    Die beiden sausen jeder für sich munter von Stein zu Stein und suchen nach Nahrung. Auch wenn die beiden sich nicht gefunden haben...
    Ich bin total verliebt. :love:


    Ah da hier immer wieder über Cyanos gejammert wird. Hab ich auch. So ein Drama sind sie nicht. Sind eben da. Na und?



    Ich hab mir jetzt mal ein paar Schnecken gekauft die durch und über den Bodengrund kriechen. Vielleicht hilft das. Sonst ist das eher Kosmetik. Hier meine neue Lieblingsschnecke. Soll laut Beschreibung im Lexikon sogar Cyanos fressen. Wenn sie keine Cyanos frisst, ist die strombus luhuanus immer noch ein super Anblick. Echt faszinierend mit diesem Rüssel und den Augen. Herrlich!



    Diese mit Min-Max Anemonen (sofern das welche sind) vermehren sich auch ganz schön. Wie bekomm ich dort einzelne Tiere ab und wie bekomme ich die los? Falls jemand Interesse hat...



    An der Ansicht von meinem Sitzplatz am Esstisch muss ich auch noch arbeiten. Von dort aus sehe ich doch am meisten herein. Durch die Frontscheibe betrachte ich mein Aquarium eher so im Vorbeigehen und wenn ich mich bewusst mit dem Hocker davor setze. Vorschläge von eurer Seite?



    Vor geraumer Zeit hatte ich noch eine Tridacna-Muschel neben der grauen Lobophyllia. Leider ist die Muschel hinter der Koralle optisch untergegangen und wurde auch zu sehr verdeckt, sodass ich mich entschieden habe sie zu lösen. Das war ein Aufwand, hin und her drehen. bis sich die Muschel langsam zurückgezogen hat, dann vorsichtig die Befestigungsfäden mit einer Rasierklinge durchtrennen. Ein Traum für mich, für dich Muschel war es wahrscheinlich sogar noch schöner! :stick:
    Es war eben doch ein Fehler die Muschel auf einen großen Stein zu setzen. Jetzt habe ich die Muschel auf einem Muschelhalter in einem sandgefüllte Quarkbecher geparkt bis ich einen besseren Platz finde. Durch den Muschelhalter erhoffe ich mir die Muschel notfalls besser versetzen zu können.


    So wie es aussieht erholt sie sich von der Tortour. Die ausgeblasen Stellen der Mantellappen werden langsame wieder metallisch blau, vorher waren sie eher blass lila...



    So weit, so gut.


    Gruß
    Julius

    So wie versprochen der Bericht zur Eco 5 von Royal Exclusiv.


    Nach dem ich mir die Pumpe spät im Dezember bestellt habe musste ich, für heutige Verhältnisse im Versandhandel, ewig auf das Ding warten. Die hatten wohl auch wohlverdiente Weihnachtsferien.


    Letztes Wochenende war es dann so weit und ich habe die Eco 5 installiert. Zuerst wollte ich sie in dem selben "Set up" wie die Viper V3 betreiben. Sprich über einen Bypass meinen UV-Klärer laufen lassen. Nach einer Stunde herumgebastle kam dann sogleich die erste Ernüchterung. Die Leistung der Eco 5 verglichen mit der Nyos Viper V3 ist geringer. Oben kam deutlich weniger an als vorher.


    So konnte ich den Bypass erst mal nicht betreiben.


    Also wieder zurück in den Unterschrank, nach einer weiteren halben Stunde war der Bypass dann erst einmal Geschichte und nun fördert die Eco 5 das Wasser direkt vom Technikbecken ohne Umwege in mein Reeder 250.


    Die Förderleistung entspricht nun ohne Bypass auf voller Leistung (also 25W) in etwas dem der Viper V3 im Bypass.
    Ich habe versucht das auszumessen, mit nem Messbecher und einer Stoppuhr. Da komme ich ungefähr auf 750-900 L. Mann muss natürlich dazu sagen, dass ich die Standard-Verrohrung des Reefer250 verwende. Vielleicht rüste ich hier nochmal um.


    Zur Lautstärke, was für mich der hauptausschlaggebende Grund war die RFP überhaupt zu tauschen:
    + Sie ist deutlich leiser (leichenhaft mit dem Handy, in 50 cm Abstand vor dem AQ, mit offenen Schranktüren gemessen. Währenddessen sämtliche andere Technik ausgeschaltet. ca. 16dB


    + kein 50hz Brummen (je nach dem wo man vorher im Raum stand hatten sich Resonanzen ergeben)
    + Vibrationen deutlich weniger spürbar als bei der Nyos
    - sie surrt leider (nicht fürchterlich aber eben nicht "todstill"/"dead silence")


    Wenn man ehrlich ist: Mit Strömungspumpen, Abschäumer, Lüfter der Lampen geht das jedoch einfach unter und fügt sich bei mir sehr gut in die gesamte Geräuschkulisse ein. Irgendwann höre ich dann auch wieder meinen Kühlschrank :S


    Vergleiche ich jetzt meine Erfahrung mit den Erfahrungsberichten der Vectra S1, bei welcher man auch ab und an etwas von Surren gelesen hat, bin ich mir nicht mehr sicher ob sicher der Aufpreis für die Eco gelohnt hat.
    *Hier auch wichtig: Einen direkten Vergleich hat wohl kaum einer unternommen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum viele Vergleiche hinken.


    + Was sich meiner Meinung nach für die Eco 5 spricht ist der Stromverbrauch von nur 25 W. Das merkt man sicher auch auf der Stromrechnung. Die RFP läuft eben auch 24h 7Tage die Woche!!!


    - bis jetzt habe ich leichte Förderschwankungen, was vielleicht auch an dem Membranventil liegt. Nicht schlimm aber auch nicht auffällig gut.


    o Die Steuerung. Hmm... sieht nett aus. Drehzahl und Leistungsanzeige welche beim Betätigen der Tasten mit einer Hintergrundbeleuchtung aufwarten. Die Tasten sind "Touch-Tasten" ohne haptische Rückmeldung, das gefällt mir nicht so gut. Gerade wenn man das im Unterschrank unterbringt und nicht direkt drauf sieht, hätte ich mir richtige Tasten mit Druckpunkt gewünscht.


    Ausblick:
    Vielleicht versuche die Pumpe statt in der Maximalenstufe 25 W auf der 2. stärksten Stufe 22 W laufen zu lassen. Was ich mir dadurch erhoffe ist ein geringeres Surren und geringere Schwankungen (immer wieder dieses Jammern auf hohem Niveau, vielleicht ein Vorsatz für 2020 :EV6CC5~125: )


    Gruß
    Julius

    Ich verwende Fauna Marin Ultra Phos 0.04. Ich hatte Anfangs einen Po4 Wert um 0.12, nach Einsatz des Absorbers ist dieser auf 0,04 gesunken. Eingesetzt über ca. 6 Wochen. Den Absorber habe ich dabei ungefähr 3 mal ausgetauscht. Anwendung wie vom Hersteller beschrieben und in der Filtersocke (Red sea Reefer 250) betrieben.


    Der Vorteil des Produkts und der Grund warum ich diesen einsetze; laut Hersteller sinkt der Po4 Wert auch nicht unter 0,04 also nicht in den kritischen Bereich der Limitierung.


    Viele Grüße
    Julius

    Ich habe mir die Royal Exclusiv Eco 5 bestellt.


    Warum?


    Erstens zu jeder anderen Pumpe gab es positive als auch negative Bewertungen, zu der Eco 5 habe ich nichts negatives gefunden. Vielleicht liegt das auch daran, dass diese auf Grund des höheren Preises seltener eingesetzt wird.


    Und Zweitens ist der geringere Stromverbrauch doch ein starkes Argument. Immerhin läuft die Pumpe 24/7


    Wenn sie dann im neuen Jahr eintrifft, werde ich berichten.


    Ich bin gespannt!


    Viele Grüße
    Julius

    Zu meinen Quantum 120 kann ich sagen, dass er nicht sonderlich laufruhig ist. Vorher hatte ich einen Bubble Magnus A5, dieser hatte ein schwellendes Geräusch, auch nicht schön.
    Nun mit dem Quantum 120 ist der Abschäumer immer noch mit Abstand das lauteste Gerät an/im Aquarium. Dabei ist der Quantum 120 das einzige - sieht man von der Beleuchtung ab- „Premiumprodukt“ in der Preisklasse welches ich im Einsatz habe.
    Ich habe Messungen durchgeführt. 50 cm vom Abschäumer entfernt. Durchgeführt mit einem Iphone und der Uvex Dezibel App.


    Abschäumer im Betrieb 38dB.
    Abschäumer ausgesteckt 25db.
    Messung ohne „Geräte“ 6dB.

    Was auch auffällt ist eine Vibration die den ganzen Abschäumer betrifft und sich trotz Silikonfüßen auf das Technikbecken und sogar den Schrank überträgt.
    Ich habe den Hersteller angeschrieben, vielleicht habe ich auch ein Montagsprodukt?
    Andererseits mit den Erfahrungen von Jessy1984 verglichen, scheint es kein Einzelfall zu sein.


    Ein sehr laufruhiger ist auch mein Wunsch. Ein spannendes immer wieder kehrendes Thema!


    Viele Grüße Julius

    Grüß euch,


    aus gegebenen Anlass - Schwarzer Freitag Angebote - stell ich mal eine wahrscheinlich schon oft diskutierte Frage.


    Ich möchte mein Aquarium Reeder 250 leiser machen. Die zwei Hauptgeräuschquellen sind der Abschäumer Nyos Quantum 120 und die Rückförderpume Nyos Viper 3.0.


    Ich habe meinen Abschäumer Curve A5 gegen einen Nyos Quantum 120 getauscht. Die Geräuschkulisse ist in Summe leiser geworden aber noch nicht dort wo ich sie gerne hätte! Der Curve A5 hatte ein schwellendes Geräusch das vom Quantum 120 ist monotoner und für mich somit angenehmer, jedoch auch nicht toll. :8_small14:


    Also nun zur Optimierung der Rückförderpume. Sie soll leiser sein.


    Auch hätte ich gerne die Möglichkeit die Leistung so zu drosseln, dass die Pumpe nicht trocken läuft wenn ich gerade einen Wasserwechsel mache. Das ist aber Prio 2.


    Aktuell denke ich an die RE Eco 5 oder die Ecotech Vectra S1.


    Gibt es jemanden unter euch der beide Pumpen hat / hatte?


    Von der S1 habe ich ab und an gelesen, dass sie nicht todesstill wäre, gibt es so eine Rückmeldung auch von der RE Eco 5?



    Was ich auch noch anmerken möchte ist der Stromverbrauch der RE welcher deutlich niedriger ist und die Ersparnis der Stromkosten sich so um die 60 € pro Jahr belaufen dürften…


    Ich hoffe mir kann hier einer helfen. Oder mir eine andere passende wirklich leise RFP empfehlen.



    Vielen Dank und Viele Grüße :danke:


    Julius

    :thumbup: Mensch vielen Dank. Ja wahrscheinlich, hab auch mal das Meerwasser Lexikon durchgeforstet und bin bei diesem hier geblieben.
    Phascolosoma cf. nigrescens


    Spannend was in dem Aquarium alles drinnen sitzt. Ein ganzes Meer sozusagen. Bin gespannt wann der erste Hai um die Ecke biegt. :pop:


    Bei der ersten Sichtung geb ich euch als erstes Bescheid!


    Viel Grüße
    Julius

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Erklärung mit dem Abschäumer-Wasserauslass - wieder erwas essentielles gelernt!


    Auch vielen Dank für die bestimmung von Mr. Crabs. Chlorodiella nigra kommt der Beschreibung nach sehr nahe an das Tier in meinem Aquarium. Nach meiner Fotoaktion ist er umgezogen. Darf aber bei mir wohnen bleiben.


    Nun auch gleich die nächste „was bin ich“ Frage.


    Ich habe etwas neues entdecken können. Sieht aus wie ein Wurm oder Rüssel von etwas. Es hat einen Durchmesser von ca. 5mm und der „Rüssel“ war so 2-3 cm ausgefahren. Es tastet sich vor und spannt ein Schirmchen/ Maul auf, es ist lichtscheu, dennoch habe ich zwei Fotos machen können.


    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Julius