Beiträge von Julius

    Hallo,


    danke der nachfrage.
    Ich habe bei Fauna Marin angerufen und die haben mich ausführlich beraten.


    Trace 1&2 je 4ml/100L zugegeben um Mangel laut Analyse auszugleichen


    Ca Lösung mit Trace 1&2
    auf 45ml anstatt 25ml je 5 L Ca Lösung erhöhen.


    Restliche Elemente - Brom, Bor, Strontium und Kalium - nur noch die Hälfte der Dosierempfehlung zugeben.


    Gegen Jod habe ich die Kohle vor einer Woche erneut ausgetauscht. Wenn das bis zur nächsten Analyse weiter ansteigt, würde ich einen zu hohen Wert im Trace 3 in der KH Lösung vermuten. Hier im Forum gab es dazu auch schon Spekulationen.


    Unterschiede konnte ich bis jetzt keine großen feststellen, den einzigen sichtbaren Unterschied stellt die Farbe der turbinaria da, die vorher blass grün war und nun wieder ein intensiveres grün angenommen hat.


    Ca und KH verbrauch haben angezogen.


    Der nachgesetzte Zwergkaiser ist ausgezogen, seit dem zeigen sich auch wieder deutlich rote Polypen an meiner Montipora.


    Die nächste Analyse, ich bin mir noch nicht sicher ob Fauna Marin oder ATI, werde ich Mitte Februar machen.

    Jein - ich habe vereinzelt und max 2 mal pro Woche Jod24 von Dupla die Tagesdosis nach Packungsbeilage dosiert. Aber das dürfte nicht den Ausschlag gegeben haben. Dennoch gebe ich davon nichts mehr.


    Gestern hatte ich mit jemandem gesprochen der meinte, bei Trace 3 hätt es ein Los gegeben mit einen höheren Jod Wert. Trace 3 gebe ich in der KH Lösung bei Balling Light regelmässig ins AQ. KH Lösung gebe ich ca. 90 ml. pro Tag ins AQ.

    Ich frage nicht nach Zaubermitteln - ich habe konkret nach bestimmten Elementen gefragt, leider habe ich generell und allgemein gültige Antworten erhalten. Strömung, Konstanz, Grundparameter.


    Ich frage nach Xenien und ich bekomme eine Antwort zu meiner Stylo, Pocci - mit denen bin ich zufrieden. Wächst und aussehen gefällt mir.


    Oder vielleicht als Analogie:
    - Welcher Klinker ist besonders wasserabweisend und leicht zu reinigen? die Antwort: Generell braucht es ein gutes Fundament für ein sauberes Haus.
    - Erklärst du deiner Freundin / Frau auch erst einmal dass sie abnehmen soll wenn sie dich fragt wie dir ihre neue Frisur gefällt?


    Vielleicht hat ja doch einer Ahnung und kann mir neben dem regelmäßigerem Wasserwechsel (den ich bereits als Maßnahme eingeplant habe) eine Handlungsempfehlung zu den Elementen nennen.


    Vielen Dank

    Lieber „Alex“ aus Beitrag Nr. 74:
    Ja deine Nachrichten kommen häufig in den falschen Hals, haben schon andere in ihren Beiträgen bemerkt und auch bei mir hat deine Antwort Gefühle von „Klugschwätzer“, „viel geschrieben und dennoch nichts neues beigetragen“ geweckt - schon mal überlegt woran das liegt? Das ist eine rhetorische Frage, die Antwort möchte ich bitte ungern in meinem Thread lesen. Einfach mal drüber nachdenken, so als Denkanstoß.


    Dennoch vielen Dank auch für deine Antwort. Ja auch ich habe mir im Verlauf der Zeit Bilder angesehen. Ich habe ja durchaus mehr und in besserer Auflösung als hier im Forum.


    Kurz zum Doc, der sieht im Verlauf der Zeit genauso oder sogar nicht besser aus - ich vermeide jedoch Fotos von dem Fisch in meinem Becken hier im Forum. Warum? Der gehört einfach nicht in so ein kleines Aquarium. Er war schon „dabei“ und ihn zum Händler bringen, der ihn dann möglicherweise in ein kleineres AQ verkauft, nee…


    Zu den Korallen...


    SPS


    Hier wächst alles was nicht abgeschattet wird gut - meiner Meinung nach stellt das den Grund für das lichter werden da. Falls ich da falsch liege bitte Bescheid geben.
    Ich habe schon kübelweise SPS wegwerfen müssen weil ich nicht mehr mit dem Scheibenreiniger um die Ecke gekommen bin. Leider finden sich wenige Abnehmer und oder das Gärtnern und die Nachfrage sind nicht zur gleichen Zeit.


    Was mir an den SPS auffällt ist die Montipora Forest Fire, diese kümmert vor sich hin. Früher waren die Polypen weit draußen und buschig, heute zeigt sie kaum noch Polypen, sie sind noch da jedoch nur ganz kurz. Die Ursache vermute ich in dem neu eingesetzten acanthops (Orangerücken Zwergkaiser). Das Kümmern setzte zeitgleich mit dem Einsetzen ein und ich kann auch ein Zupfen vom Kaiser an der Montipora beobachten.




    Nochmal auch hier wenn das ein typischer Mangel ist, welcher auf das fehlen bestimmter Stoffe ist, klärt mich bitte auf.


    Was mir noch auffällt im Verlauf der Bilder ist, dass die „wie heißt sie denn?“ blasser geworden ist. Sie wächst gut und muss regelmäßig zurück geschnitten werden, dennoch zeigen die Bilder, dass sie früher etwas kräftiger war in der Farbe (mehr grün bläulich).



    LPS


    Euphyllia hat zugelegt
    Trachyphyllia hat weiter zugelegt und pumpt sich täglich auf, dass sie aussieht wie ein halber Medizinball - okay okay übertrieben - wie ein halber Fußball.
    Acans habe ich schon mehrfach abgegeben. Der Rest an LPS macht mir auch keine Sorgen bis auf:


    Meine bunte lobophyllia ist mir eingegangen. Der erste Polyp relativ früh nach dem Einsetzen, die verbleibenden zwei Polypen sind nach und nach kleiner geworden und haben sich dann relativ zeitnah zueinander aufgelöst. Die Polypen wurden zunehmend von einer Montipora überschattet.



    Weichkorallen / Krusten


    Nimmt alles zu bis auf: palythoa alien explosion, habe ich eine Zeit lang reduziert. Jetzt scheint der verbleibende Bestand ohne mein zu tun rückgängig zu sein. Hier bin ich jedoch nicht traurig - möchte ich auf kurz oder lang nicht mehr im AQ haben.


    Am auffälligsten ist jedoch, dass die Xenien zurückgegangen sind und zwar so weit bis sie komplett verschwunden sind. Ich dachte erst an einen Jod-Mangel, laut Analyse habe ich jedoch zu viel im AQ - werde ich jetzt nicht mehr dazugeben.


    Weitere Vorgehensweise
    Was ist nun zu tun? Mehr und größere Wasserwechsel. Okay verstanden!


    Welche Werte sollte ich gezielt anheben?
    Ich würde, ausgehend von der größten Abweichung und zu dosierendem Volumen zum Sollwert, folgende Werte anpassen. Via Fläschchen

    Soll - FM icp - Abweichung %
    Kalium 395 - 331 -16%
    Bor 4,5 - 1,81 - 60%
    Strontium 8 - 2,7 - 66%
    Brom 67 - 43,84 - 35%


    Was ist mit Zink, Kupfer, Nickel, Mangan, Eisen, Chrom, Cobalt? Was ist davon essentiell?


    Und richtig Verwirrend finde ich die Empfehlung Sonstige Spurenelemente und potentielle Schadstoffe Lithium und Barium zu dosieren. Was ist hiervon zu halten?


    Vielen Dank


    Ich habe eine Analyse machen lassen. Das Ergebnis überrascht mich, da scheinbar viele Werte außerhalb des Idealwerts liegen.


    Versorgung mache ich über Balling Light, Wasserwechsel mit Absolute Ocean so ca. 20L/ Monat. Eigentlich steht alles in allem ganz okay.


    Calcium war mir bewusst, das ist über meinen Urlaub in meiner Abwesenheit sehr angestiegen. Bin nun aber schon wieder weiter unten.


    Kalium hab ich da und werde ich auch über 10 Tage um 70-100mg anheben.
    DuplaMarin Strontium 24 - habe ich auch hier, nur wie ich damit auf den Idealwert komme ist mir nicht klar, die Anleitung spricht einfach von 1 Tropfe je 50l, aber um welchen Wert das Wasser angehoben wird steht da nicht.


    Ich möchte mir nun aber ungern zehn weitere Fläschchen für ca. 150€ kaufen um die restlichen Werte zu trimmen.


    die Frage an euch Profis:
    Was wären denn eure Meinung nach die wichtigsten Parameter?


    Vielen Dank

    Liegt denn dein Schrank wirklich flächig auf dem Boden? Meiner hat kleine „Füßchen“ einmal rund herum so ca alle 20 cm und in der Mitte ist auch nochmal eins oder zwei. So entsteht in dem Schrank keine Spannung, bzw. wird sich das Bret von dem Schrank nicht durchbiegen, die Last wirkt hochkant.

    Mh bei so einer Lösung steht der Schrank doch dann an mehreren Stellen mindestens 1mm in der Luft (Klotzung z.B. 5mm-4mm-3mm-2mm-1mm), da es nicht Keilförmig ist.
    Dadurch entsteht doch eine große Spannung auf den Schrank. Ich glaub damit hätte ich noch mehr Bauchschmerzen...


    hier hab ich noch ein Bild von den Füßchen und Klötzchen.


    Ich denke Stonogobiops Arten könnten gerade so in ein Red Sea Nano passen, gemeinsam mit einem Symbiose Knallkrebs eine schöne Sache. Den Boden halten die beiden jedoch nicht sauber.


    Für den Bodengrund habe ich Schnecken der Art Nassarius und Strombus im Aquarium.

    Grüß dich,


    ja genau;
    - ich habe an der hinteren Scheibe links die Tunze Stream3 welche ca. im 45Grad winkel nach vorne recht „bläst“
    - an der hintere Scheibe rechts habe ich die Aqua Medic 4.1 welche im 30° Winkel nach vorne links „bläst“


    Auf meinem letzten Bild sieht man es denke ich ganz gut. Die Stream sieht man links (sie spiegelt sich in der linken Seitenscheibe) und die Aqua Medic ist rechts wenn man ein bisschen rein zoomt.


    Die Strömung der Stream3 ist stark, wenn ich die andere Pumpe aus habe kann ich noch ganz rechts im Becken Strömung feststellen. Die andere Pumpe lass ich deswegen laufen um keine toten Ecken zu haben.


    Ganz klar gibt es Stellen an denen die Strömung stärker ist und wiederum andere Stellen wo sie schwach ist, meiner Meinung nach besteht aber fast überall eine sichtbar Strömung.


    Freut mich wenn die Korallenableger gut stehen.

    Hi Alex,


    vielen Dank für die netten Worte. Vielleicht muss ich das mit den Fotos machen noch üben, damit es so beeindruckend aussieht wie in echt.


    ich hoffe du konntest die Korallen bei dir gut ins Bett bringen? Das nächste Mal wenn ich gärtnere, gebe ich dir Bescheid, da fällt sicher einiges an Korallen an. Zum wegwerfen ist es wirklich zu schade.


    Hat mich auf jeden Fall gefreut jemanden aus dem Forum persönlich kennenzulernen!

    grüß euch,


    es läuft gut zur Zeit. Hier mal die aktuellen Wasserwerte:


    Alkalinität 8,4 Calcium 400 Magnesium 1140 Nitrat 8,0 Phosphat 0,08


    Die Kegelfechtschnecken habe ich aufgestockt auf vier Tiere, als Ergebnis habe ich keine Cyanos mehr am Boden, der Sand ist wieder schön weiss. Kugelalgen habe ich aktuell verstärkt. Ich habe mir jetzt eine Mithrax gekauft, die diese anscheinend isst, bei der Menge an Algen wird sie aber lange zu tun haben, bis die letzte verzerrt ist.


    Bei der Strömung habe ich mich für eine Tunze Stream 3 entschieden( links im Becken - an dieser Seite sehe ich selten rein) die macht wirklich eine gute breite und sanfte Strömung und erreicht dreiviertel des gesamten Aquariums, sodass ich mit einer verbleibenden Aqua Medic 4.1 das ganze Aquarium gut beströme.


    Hier ein paar Bilder:







    Das sind Gelege von Napfschnecken (Nerita), habe ich auch. Bin so sicher, da diese Gelege nach dem Einsetzen der Schnecken aufgetreten sind. Aus den Gelegen hat sich bei mir allerdings noch nie etwas entwickelt.


    Außerdem sieht man ja auch den Übeltäter bei dir auf dem zweiten Bild links an der Pumpe hängen :D

    Guten Morgen, das kann schon sein, dass der Salzgehalt sinkt. In meinem Fall war das mal so als der Abschäumer relativ feucht eingestellt war. Das was er an salzigem Wasser heraus geschäumt hat, wurde dann mit Osmose Wasser ausgeglichen und somit sinkt der Salzgehalt über die Zeit.


    Gruß Julius