Beiträge von Julius

    Starke Entwicklungen.

    Wie verkauft es sich mit der Stonogobiops nematodes, wo du auf Bare Bottom gewechselt hast? Seit ich weniger Sand im Becken habe wird sie mehr von den Fridmani bedrängt. Könnte aber auch mit dem Wachstum der Fridmani zusammen hängen.

    Angegebener Wert Referenzlösung /

    Ermittelter Wert Referenzlösung = Korrektur Faktor


    Bsp: (kenne die Werte deiner Referenzlösung nicht)


    Calcium Referenzwert (422mg) /

    Calciummesswert (390mg)

    = Korrekturfaktor von 1,08


    Aquariummessert wird nun mit 1,08 multipliziert

    490 x 1,08 = 529mg

    …ich sehe keinen Sand in diesem Becken.

    Um ein Aquarium ein Meerwasseraquarium zu nennen, gehört der Sand elementar dazu.

    Es ist keine Kunst, einen Glaskasten mit Salzwasser zu befüllen und mit Korallen zu bestücken. Die Gesamtgestaltung macht ein Becken aus und eine sinnvolle Struktur…

    Lieber Dani, du hast eines der geilsten Nicht-Meerwasser-Aquarien ohne Sand. Das so hinzubekommen ist Kunst!

    Leider ist es kein Meerwasseraquarium :D Füge doch drei Sandkörner hinzu, damit du hier weiter im Forum

    posten darfst oder mach einfach so weiter wie bisher…

    Wenn ich mir das durchlese komm ich für mich zu dem Schluss: Der Meerwasserexperte scheint keiner zu sein. Oder vielleicht ein Meerwasser-verkaufs-experte. Jemanden ohne Wassertests starten zu lassen ist fahrlässig.


    Ich würde mich nach einem anderen Experten umsehen.

    Servus zusammen, mal ein paar Bilder …

    Ganz großes Kino, eines meiner aktuellen Lieblings-Aquarien hier in dem Forum. Top gepflegt, optisch sehr ansprechend und selbstkritisch vorgestellt. :thumbup: :thumbup:


    Hast du nur noch eine Strömungspumpe

    im Becken oder sieht man die Zweite auf den geposteten Bildern nur nicht?


    Was ist das für eine gelbe Acropora auf dem ersten Bild in der Mitte? Wo hast du die her? Ich glaube die brauche ich auch :D

    kann ich so auch aus meiner Erfahrung bestätigen, der Abschäumer ist mit Abstand das lauteste was ich aus meiner aquaristischen Zeit kenne.


    Da hilft wahrscheinlich wirklich nur das individuelle Ausprobieren. Hab das damals im 1:1 Vergleich gemacht. Also tatsächlich jeweils beide Abschäumer nebeneinander ins Technikbecken und mal den einen mal den anderen eingeschaltet.



    mein damaliger Bericht/ Test der 3 Abschäumer Beitrag vom 19. April


    ...

    Was wirklich viel bringt, ist die Scheiben des TB eine Nummer dicker zu wählen und das TB entsprechend zu entkoppeln. Zumindest der zweite Punkt ist auch bei den Serienbecken immer möglich.

    Wie entkoppelt man am besten ein Technikbecken?

    Hast du denn in dem Becken schon andere Abschäumer besessen?


    Habe selbst den 600i, klar könnte der leiser sein war jedoch nach 3 Anderen - dem Nyos q120, Bubble Magnus und dem Arka - das leiseste Übel. nen Royal Exclusiv hätte ich auch gerne mal versucht, allerdings ist der Deltec in der Wartung sehr einfach zu zerlegen und zu reinigen, das ist auch sehr viel wert.


    Fazit kauf dir einen Royal und berichte :D

    Alten Sand nimmt man in der modernen Meerwasseraquaristik nicht mit. Was soll da drinnen sein? Fischausscheidungen, Ausfällungen (u.a. Po4), etc? Bin auch gezwungenermaßen nach 3 Monaten mit meinem Aquarium umgezogen, was sich in der Zeit in dem Sand gesammelt hat war schon krass.


    Wasser würde ich hingegen so viel mitnehmen und wiederverwenden wie möglich. Also so lange aus dem alten Aquarium ablassen so lange es glasklar ist. Das ist ja das Wasser, das deine Fische und Korallen kennen. Es sei denn das Wasser ist mit irgendetwas belastet, deine genannten Nährstoffe würde ich jetzt nicht als bedenklich einstufen.


    So kommst du wahrscheinlich auf 30-50% neues Wasser. 50% war glaube ich auch die maximale Austauschmenge welche Fauna Marin empfiehlt.

    Hier ein aktueller Zwischenstand:


    Bin jetzt bei

    All4reef: 30ml (140g/1L)

    Baling light Ca: 13ml (nach Anleitung angesetzt)

    Baling light KH: 60ml (80g/1L)


    Die geringeren Konzentrationen bei All4reef und KH liegen darin begründet, da ich sonst oft Verkrustungen am Ende des Dosierschlauchs habe.



    Mein Experiment mit den beiden Versorgungssystemen parallel zu fahren, gefällt mir bis jetzt gut. Die Vorteile müssen jetzt nur noch durch eine ICP in den Messwerten wieder gespiegelt werden…


    Meine Idee war ja in Summe weniger oft Lösungen anmischen zu müssen, beziehungsweise längere Reichweiten mit den Flüssigkeiten zu erreichen.


    Kalkrotalgen wachsen auch wie verrückt…

    Birgit die kleine Schnecke…


    Sump Raised :D


    Die ca 10 Trochus vermehren sich anscheinend in meinem Aquarium. Nach längerem Suchen habe ich noch ein weiteres kleineres Exemplar in meinem Technikbecken gefunden. Warum die nur im Technikbecken durchkommen weiß ich noch nicht. Aber wahrscheinlich gibt’s oben für die zu viel Fraßdruck. Hab die knapp 1 Cent große Schnecke nach oben gesetzt. Bin gespannt wie sie sich macht.

    Ich meine mich zu erinnern, dass in der Anleitung vermerkt ist, das Reefer hinten am Schrank auszurichten. Der Überstand vorne ist normal. Sonst würden die Türen ja nach vorne herausragen.

    Hab die Blade schon bei meinem Händler über einen Aquarium gesehen. Über Korallenwachstum und Ausfärbung kann man natürlich noch wenig sagen, mir hat das Licht jedoch von den Farben und der Ausleuchtung sehr gut gefallen (1 Blade über 90 x 40 x 40 oder war es 90x50x50…). Bemerkenswert fand ich, dass man sogar einen Kringeleffekt gesehen hat.

    Würde ich neu kaufen würde es eine Blade werden…