Orphek iCon Compact

  • Servus zusammen,


    ich schreibe hier kaum im Forum aber lese fast täglich schon länger mit.


    Da ich aber heute mal schöne Pakete bekommen habe "hab mich selber beschenkt" , wollte ich euch mal daran teilhaben lassen. Ich habe mir nun endlich mal zwei sehr ordentliche Lampen gegönnt. Ich denke viel muss man dazu nicht sagen, spricht alles für sich selber. Leistung, Verarbeitung, Qualität usw.


    Absolut TOP verarbeitet. Massiv gebaut, sieht man ja am Gewicht. Der Kühlkörper ist Wahnsinn.


    Bevor ich selber alle infos hier tippe einfach hier gucken, kann man auch auf Deutsch stellen für die nicht Englisch User https://orphek.com/orphek-atlantik-icon-compact/


    Und ich habe mich bewusst gegen Radion und Straton entschieden weil hier Orphek einfach vieles mehr richtig macht für mich persönlich!


    Preislich lagen diese beiden im Angebot gerade bei 1110€ aus Deutschland von Frank Brenner "Buntesriff".


    Anbei ein paar Fotos.



    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CF0581 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na ja jede Lampe hat wohl so ihre Berechtigung, ob sie gut ist oder nicht wird ja dann erst im laufe der Zeit zeigen. Orphek war damals schon nicht schlecht, hatten wohl über die Zeit Probleme mit Rost im Gehäuse glaube ich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Positiv scheint auf jedenfall die wifi/ Bluetooth und 5G.

    Negativ wieder halt Lüfter dabei, optisch ist es eh immer Geschmacksache.

    Aber Berichte mal weiter, interessant ist die Lampe auf jedenfall.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Orphek sind ansich wirklich tolle Lampen die eine flächige Ausleuchtung ermöglichen.

    Ich hatte ja selbst eine vor der Straton :)


    Die Lüfter haben mich genervt, es sind erstaunlich viele LED ausgefallen und die ausgeleuchtete Fläche ist bei der Straton nochmal größer.

    Mir gefällt auch das minimalistische design der Straton, also der ersten Version :)


    Aber trotzdem eine Lampe in der Topliga :)

    Viel Spass damit


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!