Shallow Reef 120x40x30

  • Hallo zusammen,

    Mal wieder ein kleines Update.

    Becken läuft immer noch recht stabil, ein paar Acanthastreas haben degeneriert was ich nicht ganz verstehe, andere hingegen wachsen sehr stark.

    Meine Grundel ist leider gestorben, da ihr plötzlich ein Teil vom Kopf fehlte...

    Zum positiven: Ein paar Neuzugänge gab es auch, ich probiere mich Mal an Chalicen, gefallen mir zur Zeit immer besser.

    Außerdem bin ich am überlegen ob ich ein paar Nachzuchten Blaustreifen Seenadeln in nächster Zeit einsetzen soll.

    Die Nemos hausen mittlerweile schon längere Zeit in den Trachys was echt schön zu beobachten ist da man sie so immer sieht.

    Anbei noch ein paar Bilder.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: All for Reef

  • Yasin,


    Das ist einfach nur vernünftig. Die freie Fläche ist einfach nur der für das Wachstum benötigte Platz. :D


    Finde das Becken auch ganz schick...nur mit der "Höhe" kann ich persönlich nichts anfangen. 8o

  • Danke dir Simon


    Ja ich wollte es mal ausprobieren mit der geringen Tiefe von nur 30cm, hat mir im Süßwasser auch gut gefallen.

    Der Blick von oben ist top, allerdings würde ich das nächste auf minimal 40 cm aufstocken um mehr Platz für Korallen und einen noch luftigeren Aufbau zu haben.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: All for Reef

  • Servus,


    Der Blick von oben ist doch aber nur ohne Strömung oder mit Hilfsmitteln möglich :phat: .


    Mach doch einfach 55cm draus...und dafür den Unterschrank tiefer...hehe...duckundweg 8o

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Update zu meinem Becken.
    Es hat sich einiges getan, ein paar Korallen haben es leider nicht geschafft, dafür sind neue gekommen.

    Die Schläuche der Dosierpumpe waren leider verstopft, dadurch wurde zu wenig und dann wieder zu viel dosiert, deshalb schwankte der KH. Aktuell versuche ich ihn bei ca 8,2 zu halten.

    Außerdem muss ich wohl akzeptieren, dass Euphyllien mein Becken nicht mögen, bis auf die aktulle Ny Knicks welche mittlerweile schon 5 Köpfe hat.


    Die größte Neuerung ist allerdings mein eigenes Weihnachtsgeschenk.

    Habe gestern eine Straton Flex 102 aufgehängt, diese ersetzt meine beiden AI Prime 16 HD.


    Hier gleich mal eine Frage dazu:

    Mit welchen Lichtprogramm fährt ihr die Lampe ?


    Habe sie jetzt mal so eingestellt:

    11 Uhr - 13 Uhr Ramp up in Fluorescent+
    13 Uhr - 20 Uhr LPS+ mit verringertem Grün und Rot Anteil
    20 Uhr - 22 Uhr Ramp down in Fluorescent+

    Das ganze mit 30% Intensität für den Anfang


    Kann man hier den Grün und Rot Anteil komplett weglassen ?


    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.White ()

  • rot und grün würde ich auf maximal 5 stellen. obwohl grün hier eher als cyan bezeichnet wird? wenn es "echtes" cyan ist, kann man dies auch etwas höher stellen.

    violett und uv würde ich auch deutlich reduzieren, royal eher so bei 180.

    ich denke man kann sich hier bei den ati sirius an den einstellungen orentieren und dann ggf. darauf aufbauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar, danke dir.
    Hab die Farben dann mal bisschen angepasst und entschärft.

    Mal schauen wie die Korallen die nächsten Wochen so reagieren werden.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: All for Reef

  • moin, hab diese Lampe auch seit paar Wochen. Standart Programm genommen, aktuell habe ich eine Dino Party in dem Becken. Es ist allerdings auch neu aufgesetzt. Lampe läuft bei mir, selbe Höhe wie deins auf 40%. Besatz, aktuell noch, nur Weichkorallen.

    Im großen Becken läuft t5, bin gespannt ob man mit dieser Led Lampe auf das gleiche Niveau kommt...aktuell sehe ich da etwas schwarz, aber ggf kommt noch der Wendepunkt. :D

  • Der Gedanke über eine Straton war schon immer im Raum und für eventuelle Nachfolgebecken passt sie dann auch gleich.

    Ausschlaggebend war aber das Angebot hier im Marktplatz von einem Kollegen der bei mir in der Nähe wohnt und ich die Lampe somit direkt abholen konnte.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: All for Reef

  • Lucas, die Lampe hat richtig Dampf. Besonders bei Violett und UV. Das sind echte Energiebomben. Bitte zu Beginn UV auf Max 20 eher 10 und Violett auf Max. 50 stellen. Erst wenn alles läuft kannst du hier etwas experimentieren. Und cyan geht auch bei über 200, hat nicht viel mit grün zu tun.

    Aber grundsätzlich bitte die energiereichen Kanäle mit vorsichtig verwenden.


    Ich fahre das Programm von Tom mit 40 rot, statt 80 und 20 UV statt 0. und das bei 74%. Aber mein Becken ist 40 cm hoch und überwiegend SPS, deshalb nicht unbedingt vergleichbar.


    Geb den Tieren Zeit. Da ist weniger oft mehr. Viel Erfolg!

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!