Korallen gehen ein uns wachsen nicht. Leider nicht besonders erfahren.

  • Servus

    Ich als neuling würde da relativ wenig am Becken machen.

    Ich bin der Meinung wenn man zuviel macht stört es nur die regulierung im Becken und das komplette System.

    Ich persönlich würde nur weniger blau an der Lampe machen dafür mehr weiß.

    Und einfach mal abwarten.

    Sps gehen ein das passiert jedem mal.

    Später würde ich dann mal nach mg und ca schauen und ggf anpassen.

    Silikat, no3 und po4 dabei immer Beachtung schenken.


    Wenn das alles OK ist und die Werte passen würde ich mir überlegen was ich an Hardware eingebracht habe, ggf war das schlecht zb ne neue Pumpe oder Abschaumer.... Aber wie gesagt nicht alles auf einmal, Stück für Stück sonst weiß man nicht ob es was bringt....

    Grüße

  • Was ich absolut nicht begreife ist wie man gegen eine ICP argumentieren kann. Ist ja nicht so als ob man Lanthan ins Becken gibt weil man vermutet (ohne es zu wissen bzw. ohne es zu prüfen) zu viel Po4 im Aquarium zu haben oder weil man sich an Strudelwürmern stört. (kleiner Seitenhieb mit Augenzwinkern)


    Auch war die ursprüngliche Fragestellung nicht, ich hab nur noch 30€ in was sollte ich investieren? Sodass man zwischen einem vermeintlich günstigen Wasserwechsel oder einer ICP entscheiden muss.


    Zweifelsohne schafft eine ICP erst mal eine Basiserkenntnis der Wasserwerte. Gleichzeitige ICP-Wasserentnahme und das Durchführen der eigenen Wassertests, bietet zusätzlich einen Rückschluss auf die Aussagefähigkeit der eigenen Tests.


    Mit der ICP weiss man dann schon mal:

    - Heim-Test passen oder passen nicht (KH / Ca / Mg / No3 / Po4)

    - Rückschluss Osmosewasser

    - Salinität passt oder nicht (Heimtest Spindel / Refraktometer)


    Wenn die drei Punkte passen dann kann man sich auf andere Sachen konzentrieren.


    Eine im Forum gepostete ICP erspart Rückfragen und Missverständnisse.


    Wenn man weiß das die eigenen Tests und die Messmethode passen, kann man sich eine regelmäßige ICP sparen wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Meine letzte ICP ist glaube ich schon ein Jahr her. Weiß aber auch das meine Basis-Tests eine max. Abweichung von 5% haben.


    Das Licht wurde ja schon angesprochen, mit der Prime kann ohne jeden Zweifel ein Meerwasseraquarium in der Größe betreiben. Einstellungsvorschläge gibt es auch noch und nöcher.



  • Hallo Julius,


    ich bin ja nicht prinzipiell gegen ICP, in der Hand eines Profis sind sie ein tolles, zusätzliches Analysewerkzeug zum Feintuning.

    Ich persönlich brauche sie für meine Pfütze aber nicht.


    Wogegen ich mich wehre ist die Vergötterung der ICP als Lösung jeglicher Probleme, gerade bei Anfängern.


    Wie viele "Hilfe Threads" über Becken, die auch mit oder trotz regelmässiger ICP komplett aus dem Ruder laufen haben wir hier im Forum?

    Am Ende wird dann fast noch empfohlen nicht nur monatlich sondern wöchentlich ne ICP zu machen, dann wird alles gut :)


    Aber auch der Handel verspricht gerne, dass durch die ICPs jeder ohne Ahnung und Erfahrung ein stabiles Becken ohne Probleme fahren kann.

    Das weckt Begehrlichkeiten und wie es endet können wir hier in unzähligen Threads lesen.


    Und ja, da sterben Tiere ...


    Grüße Jochen

  • Naja, wenn dein barium auf 300 ist und deine Korallen gehen flöten, dann hast du erstmal keine Ahnung woran es lag, klar ww zieht erstmal den wert runter auf 50. damit beseitigst die quelle nicht und in 3 Monaten geht dir die nächste ny nicks für 200 flöten.

    Wer Korallen in 4stelligem bereich im becken hat, sollte im jahr 80€ für solche Versicherungen haben. Egal ob man sich für nen korallengott hält oder nicht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • zitat julius: "auch war die ursprüngliche Fragestellung nicht, ich hab nur noch 30€ in was sollte ich investieren? Sodass man zwischen einem vermeintlich günstigen Wasserwechsel oder einer ICP entscheiden muss."


    es soll schon vorgekommen sein, dass das analyseergebnis war: machen se drei große wasserwechsel, oder so.


    klappt dann nicht, moos ist für die analyse draufgegangen. ;)


    nur weil es etwas gibt, sagt doch nix über die notwendigkeit aus.


    ist wie bei den bunten lämpchen in den led-lampen.


    ps: und ja, auch wir machen monatliche icps


    und regelmäßige ww's

  • @ Simon. Naja wenn du mich zitierst fühle ich mich angesprochen, ändert ja nix daran.

    Und nochmal ne icp wäre in seinem Fall nicht so schlecht, weil er ja mit den ungenauesten Wassertests gemessen hat (jbl).


    Und zum Thema Licht, so schlecht waren seine Einstellungen gar nicht, wenn man mit julius seine Einstellungen vergleicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo ist lieben,


    danke für die vielen Kommentare.

    Leider kann ich nicht auf alle Posts eingehen aber ich gebe mal eine Statusmeldung.


    1. Thema Licht.

    - Ich habe die Einstellung und die Seite geändert und habe ein super Gefühl dabei.


    2. Thema Wasserwerte.

    - Seit ich PO4 erhöht habe, ist mein Affengras immer voll ausgefahren. Die Xenia sieht so mittel aus. Allerdings glaube ich dass es entweder am Standort liegt (die setze ich mal um.) oder diese einfach auch Zeit braucht, da sie nicht ganz eingezogen ist aber auch nicht ganz offen.


    3. Korallen.

    Ich war am Wochenende im Store und hab mir zwei weitere Korallen gekauft.

    Leider hatte die wenig Weichkorallen.

    Neu dazu gekommen ist:

    1 x Milka (Stylophora pistillata)

    1 x Goniopora


    Bei der Goniopora habe ich leider erst nach dem einsetzen eine art Schnecke entdeckt. davon war eine große und 3-4 kleine drauf. Wenn die Korallen ausgefahren ist, dann sind die Tiere auch an den Polypen überall.

    Der Koralle scheint das nichts auszumachen.


    Könnt ihr mir ein Dipp empfehlen und worauf es ankommt?

    Im Internet habe ich nichts gefunden... aber wonach sucht man da? Schnecke? Wurm?


    Alle Korallen stehen (denke ich) wegen der neuen Lichteinstellung und der vermehrte Wasserwechsel wie eine 1.


    Ich mache heute erneut Tests in regelmäßigen abständen (vor dem Wasserwechsel ) um zu prüfen wie hoch der Verbrauch ist.

    In einer oder zwei Wochen werde ich eine ICP Analyse machen um meine Wasserwerte und Tests zu prüfen.


    PS. Ich hab noch ein paar mehr Steine ins Boot geholt. Sieht nicht nur besser aus, sondern bietet auch Kleinstlebewesen mehr platz. Nun muss isch schauen, dann die Milka gut durchströmt wird.


    Direkte Strömung ist ja nicht gut und wenn ich die Pumpe ausdrehe, haben die Amphiprion ocellaris evtl. zu viel.

    Hab noch eine zweite die ich installieren kann. Meint ihr, ich sollte eine zweite einbauen und beide ruhiger? Oder lieber die eine?


    LG Tim und Danke für eure Hilfe!

  • DipX vom Red Sea ist gut, aber kannst da was identifizieren? Sind es auch Schädlinge?


    Ansonsten rausnehmen und täglich kurz in Süßwasser eintunken, falls auch noch gelege drauf sind so 2 Wochen.


    Ich bin immer für mehr Pumpen, bekommst besseres Strömungsbild hin.

  • Linkstein,


    MEGA! Danke dir das sind die!


    Zitat

    Meerwasser Strudelwürmer

    Hervorgehobenes Snippet aus dem Web

    Seien sie geduldig und saugen Sie mehrmals pro Woche ab – am besten täglich. Für alle Strudelwürmer die auf der Scheibe sitzen wäre das Absaugen verschwendete Energie. Diese wischt man am besten mit einem frischen Spülschwamm von innen von der Scheibe und spült den Schwamm danach gründlich mit Leitungswasser ab.


    Ich kaufe heute mittag so ein Dipp und mach das nach der im Web gefundenen Anleitung. einen hab ich ja schon..


    Ich würde die erst abwischen und dann dippen. Danke dir vielmals!

  • Hab das gerade gemacht.


    Zwei drei mal im Süßwasser abgeschüttelt und dann wieder im Aquarium für 10 sek. gewartet und dann wieder.


    Es sind tatsächlich 7 Stück abgefallen. das mache ich sicherheitshalber jeden Tag und Dippe aber trotzdem heute mal.

  • Moin.


    Wenn es an den Werten liegen sollte, müsste auch ein großer Wasserwechsel Abhilfe schaffen. Ist auch günstiger als eine ICP und der mögliche Kauf von irgendwelchen einzelnen Spurenelementen. Die Dosierung müsste ja auch wieder kontrolliert werden.


    Früher wurden auch blind Spurenelemente dosiert (nach Angaben auf der Flasche), ohne dass es zu Katastrophen gekommen ist. Mache ich übrigens auch noch :3_small30: .

    Genau das meinte ich...

    nicht den ww als einzelne Versorgung, das reicht eigentlich nie aus... Sondern den ww um einen regelmäßigen Austrag zu haben. Das erspart eine icp. 75l Wasser... das geht doch fix

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Btw früher sind auch reihenweise Korallen umgekippt, ohne dass man sich erklären kann. 😜

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das passiert auch heute noch. 8o

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!