Korallen gehen ein uns wachsen nicht. Leider nicht besonders erfahren.

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    Vor etwa 10 Jahren hatte ich bereits ein Meerwasseraquarium, welches als Nano mit 50l recht erfolgreich lief.

    Seit nun einem Dreiviertel Jahr, habe ich ein Gebrauchtes RedSea75l aufgebaut und eingefahren.


    Nach dem ersten Monat hatte ich die Fische und Korallen eingesetzt.

    Den Fischen ging es sehr gut und die Korallen werden nach wenigen Wochen kleiner und verendetet leider.


    Bei meinen Euphylia lösten sich nach dem sie 5-10 mm in die Höhe gewachsen sind die Polypen vom Stamm... erst bei der einen und dann bei der anderen.


    Das einzige was überlebt hat aber sich auch leicht zurückbildet ist das Affenhaar.


    Aktuell im Becken:


    3 x Einsiedler

    1 x Rhynchocinetes durbanensis (Durban-Tanzgarnele)

    6 x Turbo bruneus

    2 x Amphiprion ocellaris (Falscher Clown)

    2 x Buccinulum corneum


    Den Pilzlederkorallen-Ableger habe ich eingesetzt und am kommenden Tag stand er wie eine eins. am Tag darauf zog er sich weiter ein und knickte ab bis ich ihn entfernen musste.

    Der XENIA UMBELLATA Ableger war 2 Tage ausgefahren. nun ist er minimal, eher zugezogen.


    Wasserwerte:

    am 08.03.

    KH 7

    PH 8.2

    NH4 0

    NO2 0.1

    NO3 4

    PO4 0.03

    SiO2 0.01


    Meine Beleuchtung und Bilder habe ich angehängt.

    Für jeden Tipp bin ich sehr Dankbar. (Ich benutze eine Osmoseanlage zuhause)

  • Erstmal Herzlich Willkommen


    Zur Pilzlederkoralle, die sind eigentlich ziemlich hart im nehmen. Solange sie sich nicht auflösen, lebt sie eigentlich noch. Kann Tage bis Woche sehr jämmerlich aussehen, aber solange Masse da ist, passt es und die wäre wieder gekommen.


    PO4 würde ich auf mindestens 0,05 halten. Was hast sonst an Korallen drin? Sieht mir nach wenig bis nichts aus.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Wie hoch ist denn dein Salzgehalt/ Dichte...


    Normal sind ja z.b. Affenhaar unverwüstlich so zumindest meine Erfahrung


    War po4/no3 immer vorhanden?

  • Vielen Dank Linkstein,


    Genau, das war alles an Korallen. Wollte nicht wieder das Becken füllen und alles den Bach runter geht.

    Meinst du ich sollte mehr Verbraucher (Korallen einsetzen)? Habe PO4-Plus hinzugefügt aber keine Steigerung feststellen können. (Nach Anleitung eingefügt) Wollte heute nochmal messen und gegebenenfalls wieder etwas hinzufügen.


    Danke dir Conner,


    Seit ich die Werte Betimme (PRO JBL Test) war und ist es immer da.

    Die Dichte ist bei 0.023... da hab ich ein gutes Händchen beim Wasserwechsel (bei 25gradC)


    Hi, KorallenFarm,


    Ich habe die originale AI Prime auf dem Nano.


    Auf dem Bild 4 auf dem Stein unter dem Nemo, ist auf der Linkenseite die Xenia zu sehen... (Häufchen Elend.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim1505 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim1505 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, rein nach den Bildern würde ich auf viel zu wenig Licht tippen, dazu viel zu blaulastig. Vermutlich degenerieren deine Korallen deshlab. Setz doch mal eine günstige gebrauchte t5 drauf als Vergleich. Nach 1-2 Wochen müsstest du bereits Erfolge sehen wenn es am Licht liegt.

    VG

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Naja, die Lampe dürfte für 75 Liter schon ausreichen. Die AI Prime 16 HD hat ja 60 Watt. Nur es sind mehr als 12 Stunden beleuchtet, sehe ich das richtig?


    JBL Tests sind oft nicht so toll beim MW, hol dir vll Salifert und bei P den TM PO4 Pro Test.


    Man sieht auch viel Aufwuchs bzw Fadenalgen, sehr schlecht zu erkennen. Vll auch blasen dazwischen. D.h. zu wenig CC und Gleichgewicht noch nicht da, insgesamt fehlt auch etwas an Korallenmasse.


    Hast die Möglichkeit, den Aufwuchs mikroskopisch zu untersuchen?


    Was dosierst du aktuell denn alles?

    VG

    Chris

  • Mach mal eine icp ,denke du hast kaum jod im Becken, deswegen degenerieren die Korallen, wahrscheinlich fehlen auch noch andere Elemente.

    Mit was misst du die Dichte? Du meinst 1.023 und nicht 0.023. ??‘

    Welches Salz benutzt du?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo hamburg_tt,


    - Ich müsste mir eine T5 kaufen um das zu vergleichen. Hast du eine Empfehlung für meine Lampe? Mehr Weiß oder weniger Blau?


    Danke für den Tipp Linkstein,


    - leider kein Mikroskop zuhause.


    Hey michael 68,


    - Ja sorry, Tippfehler. Habe ein Aröometer welche ziemlich groß ist. ist fast exakt auf 1.023

    - Benutze das Red Sea Salz (nicht das Pro)



    -------


    Ich mache jede Woche (2 x ca. 12-13 %) Wasserwechsel mit dem Salz und dosiere aktuell nichts.


    Die Beleuchtung ist aktuell 10 Stunden voll an und jeweils 2 Stunden am hoch- / runterfahren.

  • Es gibt bestimmt jemanden im forum der deine Lampe hat und dir seine Einstellungen zusenden kann. Ansonsten müsste es doch auch vom Hersteller entsprechende Programme für diese LED geben? Es wirkt auf jeden Fall sehr dunkel auf den Bildern.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Wenn du in einem 3/4 Jahr noch keine icp gemacht hast, würde ich mal eine machen, schaden tut es nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @Hemburg_tt, Danke für den Tipp. Ich hab die Einstellung tatsächlich mal aus irgendeinen Diskussion thread geklaut. Evtl. mach das Handy nur suche dunklen Fotos. Ich schaue mal bei meinen Kollegen in die Foren, da findet sich bestimmt etwas. Danke dir.

  • Hehe... zum Thema Pilz. Meiner sieht seit Einzug so aus...


    Ich warte auch schon dass er was tut. Glaub der hat am blauen Licht zu knacken.


    Hab auch mal kurz die Prime 16HD gehabt und abgegeben weil zu laut. Generell muss ich sagen, sie ist nicht wirklich anfängerfreundlich. Sehr spottig, hart und kann extrem blau sein. Da musste mit UV und Violett vor allem auch sehr vorsichtig sein.

    Bilder

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Hi Tim,


    ICP ist sicher keine schlechte Idee.


    Die Lichtleistung sollte eigentlich ausreichend sein, ich hänge dir mal meine Einstellungen von der Hydra 26 an. Ich habe zum Beispiel max. Leistung von zwei mal 44Watt auf ein Red Sea Reefer 300.


    *Nachtrag 20:38: habe den falschen Screenshot angehängt, nun korrigiert —> max 50 Watt anstatt den vorher genannten 44W


    Leben all deine Schnecken noch?

    Die Algen an den Scheiben würde ich selbst entfernen, das schafft auch eine aufgestockte Cleaning Crew nur schwer.


    An deiner Stelle würde ich auch ordentlich Korallenmasse einbringen. Vielleicht findet sich privat jemand bei dir in der Nähe der Korallen abgibt. Z.B. bei Quoka.


    Viele Grüße

    Alexander

  • Danke für die Tipps BlechMann und Julius.


    Ich habe heute Mittag den PO4 auf 0.7 hoch und die Weißanteile höher gesetzt.

    Das Affenhaar schaut schon viel besser aus.


    Ich hoffe, dass morgen die Xenia ähnlich wieder auf geht.


    Danke euch und ich werde berichten :)

  • Generell vielleicht auch die Messinstrumente überdenken. Das macht viel aus. Die Einstellungen die Julius gepostet hat kann ich so vorbehaltlos unterschreiben. Das sieht gut aus :dh: Wie gesagt, Violett und UV sind da echt mit Vorsicht zu genießen und generell ist die Lampe halt schnell mal sehr agressiv eingestellt. Dafür ist sie aber echt fürs menschliche Auge sehr hell. Das vermiss ich manchmal. Und man urteilt halt auch sehr über die Optik.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jo das sowieso.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!