Beiträge von Julius

    Ich denke ich hör auf… zur Zeit einfach zu viel um die Ohren um meinen Besatz gerecht zu werden.


    Gibt hier ja jede Menge Tipps wie man am besten Anfängt, gibt’s auch einen Leitfaden wie man am besten Aufhört?

    In deinem Fall würde ich mal mit 20ml KH / Tag und 5ml Ca / Tag anfangen.


    KH weiter täglich, wenn möglich zur selben Uhrzeit messen. Fällt der KH zwei Tage in Folge, Dosierung um 10% anheben, steigt KH zwei Tage in Folge um 10% senken.
    Ca und Mg jede Woche messen und Dosierung entsprechend anpassen.


    Mg würde ich manuell dosieren/anpassen.

    Die Würfel sind gefallen, es wird ein Reefer 300 G2. Das Waterbox Reef 130.4 war auch noch hartnäckig im Hinterkopf, aber da konnte ich mich gerade noch zusammenreißen und mich besinnen.
    Das 250er gibt’s nun im Marktplatz für den schmalen Taler :)

    Hi,
    ich nutze den Po4 Test von Red Sea. Der fängt bei 0.02 oder sogar niedriger an. Falls dir die Info etwas hilft. Wenn du es genau wissen möchtest, einfach mal googlen dann findet man Anleitung und das Farbvergleichsrädchen mit dem Bereich der gemessen werden kann.


    Wie hier auch schon erwähnt; was man nicht erwarten darf ist ein digitales Ergebnis. Sondern ein Bereich in dem man sich befindet. Im Verlauf nach Test in Zeitabständen eine Tendenz aus der man dann einen Verbrauch oder eine Kumulierung ableiten kann.


    Was ich machen würde wäre ein Test mit Osmosewasser oder einer Multireferenz, um zu prüfen wie stark da die Farbausprägung des Tests ist und dazu eine mit Aquariumwasser. Dadurch bekommt man einen Vergleich und hoffentlich die Möglichkeit das besser einzuschätzen.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Hi Matthias,


    schau dir den Abschäumer mal irgendwo an, der ist echt laut - viele Händler die den Ausstellen sagen hinter vorgehaltener Hand auch, dass sie den Ausstellen müssen aber selbst nicht wählen würden.


    Die Lampen sind wohl okay - kommt wohl auch auf den Kurs an für welchen man sie bekommt. Die gibt es oft gebraucht für kleines Geld. Würde aber auch eher zu ATI Staton Pro tendieren...


    Bei den Strömungspumpen würde ich wohl auf die Nero 5 gehen. Außer man mag diese Funktionsweise mit Seitenscheibe und Riffdach ordentlich durchpusten, aber du hast geschrieben LPS lastig...


    Reefdose soll okay sein und die App tatsächlich gut, hätte ich keinen GHL wäre der vielleicht auch meine Wahl. Oder vielleicht der DD P4 pro. Schlauchset hatte ich schon in der Hand und fand ich gut.


    ReefMat macht auch einen guten Eindruck - sofern man einen Fließer wirklich benötigt (davon bin ich immer noch nicht überzeugt - trotz des Habenwollenfaktors). Wenn man den verwendet fällt auf jeden Fall die Red Sea Nachfüllanlage weg und man muss sich anderweitig behelfen.


    Das Panel ist eine nette Idee - nimmt aber tatsächlich etwas Platz im Schrank weg. Auch hier würde ich mich fragen wie oft ich das tatsächlich verwende, vor Allem dann wenn ich meine Geräte eigentlich alle mit dem Smartphone steuern kann. Meine Dosierpumpe von GHL ist auch ganz hinten im Schrank und wird seit der Installation nur noch via App bedient und nicht angefasst.

    Hallo zusammen,


    ich bin immer noch etwas ratlos was es werden soll. Das Reefer 350 und die Nyos konnte ich inzwischen für mich ausschließen.
    Das 350 gefällt mir von der "Gestalltungsfläche" nicht und der Ablaufschacht wird dann echt breit 39 x 10 cm vs. 21 x 10 cm beim 250er.
    Bei Nyos hat der Schrank in life gar nicht meinen Geschmack getroffen. Ah ja DD ist wegen dem Schrank auch raus.


    Waterbox ist ab der Reef Serie okay, die Marine X sind vom Schrank leider auch nicht so meins.


    Selbstbauschrank und Becken vom Aquarienbauer ist gerade auch irgendwie zu viel für mich.


    Gerade tendiere ich stark zum Reefer 300 G2.
    Schrank okay, AQ für mich voll in Ordnung, Nachfüllbecken passt für mich auch. Neben dem Technikbecken habe ich genau so viel Platz wie ich für meine Balling light Lösungen brauche. Technik kann ich zu 100% vom 250er übernehmen. Also keine Anpassung von Licht und Strömung notwendig. Bei der Strömung gefällt mir mein Konzept mit den Stream 3 an der Rückwand schon sehr.


    Was noch zusätzlich auf meine Liste gekommen ist:
    - Aqua Perfekt 100x60x60, preislich natürlich weit weg von Red Sea, dafür mit Stahlrahmen. Leider noch nicht in euch gesehen und sonst auch noch nie etwas darüber gelesen. Also von einer privaten Person. Auf Youtube gibt es hier und da was, aber da ist es entweder der ein Händler oder der Hersteller selbst. Da fehlt mir persönlich das Vertrauen in die neutrale Berichterstattung. In Augsburg steht wohl eins beim Fressnapf, vielleicht nehme ich die Reise mal auf mich. Hat hier jemand im Forum ein Aqua Perfekt Aquarium?


    - Waterbox Reef 130.4 (120x60x55), da war der Schrank okay und die Aufteilung im Technikbecken in Ordnung, beim 100.3 ist der Schrank leider "voll". Das kommt davon wenn man für zwei unterschiedliche Aquarien das gleiche Technikbecken verwendet :fie: . Das ist dann aber auch schon ein ganz schön großer Klopper!


    - Red Sea Reefer 425 120x60x55, weil wir ja bei großen Kloppern sind :EV8CD6~126: Im Prinzip ein großes 300, von der Schrankaufteilung mein Favorit. Aber auch echt Respekt vor Gewicht und Größe.


    - Aqua Medic 375 xd 100 x 65 x 55, die Maße finde ich sehr interessant. Leider auch noch nicht in echt gesehen. Kenn jemand im Münchner Raum einen Händler der das ausgestellt hat?



    Kann hier nur den Kopf schütteln.


    War gossip nicht engl. für Gerücht / Tratsch und ist dessen Definition nicht auch „…Daneben steht Klatsch aber auch ausdrücklich für Unbelegbares, bis hin zu beabsichtigt Falsches…“ Jetzt zeigen wir hier mit dem Finger auf den anderen und fordern Belege, wissenschaftliche Abhandlungen und stichhaltige Beweise?


    Nochmal, weil ich es nicht richtig verstanden habe, in einem Thread mit dem Titel Gossip?


    Vielleicht täusche ich mich, aber mir kommt es vor als ob der ein oder andere User lieber nichts mehr schreibt. Man im Zwist aus dem Forum austritt. Und was sonst noch so alles, was im Ergebnis nicht dem Austausch zuträglich ist. Und von dem Austausch lebt dieses Forum, bzw. ist das für mich der Usecase. Sonst kann ich auch Youtube Videos und Insta Beiträge ansehen. Mehr Werbung und weniger echte „unbezahlte“ Meinung.


    Ich für mich empfinde das hier nicht als motivierend. Toll wäre sowas wie ein Thread mit dem Titel „unglaublich alles Nachzuchten“, „Nachaltige Meerwasseraquaristik“, „Stromsparen mit der richtigen Technik ohne Kompromisse in der Leistung“

    Hi,


    hab ich auch schon darüber nachgedacht... Für den Selbstaufbau habe ich gerade nicht die Muse.
    Jemand einen Tip für AQ Bau in München?
    Bei den Maßen, da würde ein Standardmaß herauskommen. 120 x 55 x 55 und der Schrank wäre tatsächlich höher so 5-10cm... Oberkante Glas ca. 150... sonst brauche ich einen Hocker um bis zum Bodengrund zu kommen...


    vielen Dank!

    Hi Simon, hatte auch einen Aqua Medic UV Klärer und den dann Ende 2018 abgeklemmt. Bis jetzt nicht vermisst... Jörg Kokott (Sangokai) empfiehlt UV auch nur für einen gezielten Einsatz bei Notwendigkeit.

    Thrift Shop reefer update


    es ergibt sich die Möglichkeit eines Aquariumupdates. Eigentlich bin ich mit meinem Aquarium zufrieden. Aber wenn ich das Aquarium bewegen und leer machen muss dann kann ich auch gleich updaten.


    Was ich verbessern möchte
    - etwas mehr Platz rund um mein Riff, zur Glasscheibe sind nur 5 cm Sand und die Korallen wachsen regelmäßig bis an die Scheibe. Die Höhe der Wassersäule passt ganz gut.
    - etwas mehr Fläche im Technikbecken. Denn dort geht es mit Abschäumer und Fließbettfilter eng zu. Die Filtersocken nutze ich gar nicht und sind eigentlich Platzverschwendung. Darüber befindet sich jedoch das Nachfüllbecken, sodass ich den Platz auch nicht richtig nutzen kann
    - etwas höheres Aquarium, ich bin etwas größer und wenn ich vor dem Aquarium stehe muss ich bücken um hineinzusehen. Sitzend auf dem Stuhl passt die Höhe jedoch sehr gut. (Peninsula sind meist höher, bzw. der Schrank ist höher)


    Was ich nicht ändern möchte:
    - Fischbesatz
    - Bei den Korallen kommen vielleicht noch ein paar LPS hinzu. SPS bin ich soweit zufrieden, bzw. fehlt mir der Platz für weitere Korallen.
    - Technik / bzw. möchte ich die Technik so weit wie möglich übernehmen
    - 2 x Ai 26, eine dritte wäre im Keller vorhanden (ggf. auf eine Straton Pro updaten wegen der Blendung der Hydra und der flächigeren Ausleuchtung der Straton Pro)
    - falls ich auf eine Straton update sollte das Beckenmaß natürlich zur Ausleuchtung der Straton Pro passen
    - 2 x Tunze Stream 3 ( an der Rückwand)
    - Deltec 600i
    - Knepo Fließbettfilter
    - Royal Exclusiv Red Dragon 5 ECO 25 Watt / 4,0m³


    Was mir gerade so einfällt
    - Reefer 300 G2
    - Reefer 350 G2
    Darüber, also zb. das 425 oder das Peninsula 500, wird es mir bei Red Sea zu schwer.


    Mit Red Sea bin ich soweit eigentlich zufrieden, was mich etwas stört ist der Ablaufschacht —> Nyos oder DD?
    - Nyos hab ich etwas bedenken wegen dem Rucksackfilter
    - Bei DD gefällt mir der Schrank nicht so gut
    - preislich so bis 2.000€


    Was meint ihr? Kennt ihr noch gute Alternativen?


    Vielen Dank

    Grüß euch,


    zur Zeit kämpfe ich mit Cyanobakterien. Es hat im Sommer letzten Jahres angefangen und ich dachte es verschwindet, wie so einiges, einfach von alleine.


    Dem war nicht so deswegen habe ich es mit Absaugen und „stören“ versucht. Beides brachte nur einen kurzen Erfolg der sich nicht langfristig einstellen wollte.


    Im Dezember habe ich dann noch bei meiner Hydra 26 HD die Kanäle Rot und Grün in der Spitze von 15% auf 10% reduziert.


    Um Po4 zu reduzieren 2 mal 0,3ml Elimiphos in den Filterschacht gegeben (alternative zum Fließbettfilter den ich nicht habe um Po4 etwas zu reduzieren - laut Tröpfchen Test bin ich bei so 0.o8 bis 0.1o ppm )



    Abermals Cyanos in Filtersocke abgesaugt diese ausgewaschen.


    Leider waren all diese Maßnahmen nicht der Schlüssel zum
    Erfolg und wie das so ist sieht man sich dann nach diversen Mittelchen um.


    Ich bin bei meiner Recherche auf Red X gestoßen. Nach Handlungsanweisung wollte ich es dann in Kombination mit Rebiotic von Fauna Marin verwenden. Also erst Red X und danach eine Rebiotic Kur. Wie der Zufall es so wollte hatte der lokale Händler nur Rebiotic vorrätig und das Red X musste ich mir dann im
    Internet bestellen.


    Weil Rebiotic schon da war, hab ich mir gedacht ich mach einfach mal
    eine Kur Rebiotic - kann ja nicht groß schaden - und wenn das Red X dann eintrifft verfahre ich nach Anleitung.


    Also habe ich erst alle Belege nochmals ordentlich gestört, abgesaugt und angewedelt und anschließend die Rebiotic Kur angewandt.


    Das war Freitag und ich muss sagen, dass nur die Rebiotic Anwendung besser geholfen hat als alle anderen Versuche.


    Das Red X ist inzwischen eingetroffen. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich das überhaupt noch verwenden soll oder einfach nur mit der Kur weitermache. Was meint ihr? Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Erfahrungen mit Rebiotic?


    so sah die Sache letzte Woche vor dem Eingriff von Rebiotic aus. Heute mach ich noch mal eine Dosis ins Becken.


    [img]https://up.picr.de/42850048nx.jpeg

    Grüß dich,


    da hast du ja richtig investiert. Licht, Strömung und Regelung. Bin gespannt wie es sich macht. Die LPS stehen doch auch super da.
    SPS hab ich immer mal
    wieder was abzugeben wenn ich kürze/stutze. Ich schreib dir ne Whatsapp wenn es wieder an der Zeit ist und ich größere Stücke Pocillopora habe. Dürfte bald wieder so weit sein.


    Zur Zeit kämpfe ich etwas mit Cyanos am Boden.

    Habe PAM-Magnetic Coral Bank. Bin zufrieden, allerdings empfehle ich dir die mit zwei Magneten, die Version mit einem Magnet ist eher schwach und fällt schon mal runter wenn man mit der Hand dran kommt.

    ich glaube ich brauche ein größeres Becken. Muss mir regelmäßig Platz für den Schreibenmagneten freischneiden.



    Der Balkon ist auch richtig gut geworden.







    Wünsche schöne Pfingsten!

    Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich zwei Tunze Stream 3 im 250er Reefer. Ja richtig die riesigen Dinger mit "überdimensionierter" Leistung in 90 x 50 x 50 cm. :D


    Wartung:
    Kleine Wartung ist bei mir das Auswaschen des Schaumstoff Ansaugschutzes.
    Mit langen Nitrilhandschuhen ins Aquarium greifen und unter fließendem Wasser auswaschen. Das dauert ca. 5 Minuten und ist so ca. ein mal im Monat notwendig/hilfreich.
    Die große Wartung: ich schätze alle 6 Monate, wenn die Strömung mit ansteigender Verschmutzung abnimmt kann man einfach die Leistung hochdrehen und somit die Strömung im Aquarium auf einem gleichen Niveau halten.
    Bei der großen Wartung werden die Algen entfernt. Das ist dann schon aufwendiger weil man den Ansaugkorb und den Rotor im Aquarium nicht demontiert bekommt. Deswegen muss die komplette Pumpe aus dem Aquarium.
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass wenn die Pumpen keinem Licht ausgesetzt sind, die kleine Wartung ausreicht und eine große gar nicht mehr notwendig ist.


    Optik:
    Auch ich fand die Pumpen anfangs groß. Der aller größte Vorteil ist jedoch, dass die Strömung so gewaltig ist, sodass die Positionierung der Pumpe an der Rückwand möglich ist und die Strömung trotzdem alles erreicht. Die eine Stream 3 versteckt sich größten teils auch hinter einer SPS und so sieht man von ihr nur noch den oberen Teil, ab dem Ansaugkorb. Die freien Seitenscheiben wiegen meiner Meinung nach den Nachteil der "großen" Strömungspumpe vollends auf.


    Strömung:
    Die zwei Stream 3 ersetzten bei mir drei Eco Drift 4.1 und ergeben ein deutlich besseres Strömungsbild. Die Strömung ergibt bei mir eine "Walze". Gemeinsam mit dem Ausströmen der RFP wird so das Wasser oben von der Rückseite aus nach vorne zur Frontscheibe gedrückt, sinkt nach unten und strömt am "Boden" zur Rückscheibe zurück. An der Rückscheibe gehts nach oben bis zur Stream 3 und dann wieder weiter. Damit auch etwas Turbulenzen entstehen habe ich die beiden im Inversmodus laufen. Dabei wechselt links alle 10 Sekunden die Strömung von 20 % auf 40 % und rechts genau anders herum.