Dann will ich mich mal einreihen...

  • Hi,gegen die Cyanos gibt es glaub ich auch kein Tier die die Fressen,ist wohl eher Zufall ds die sich mal daran wagen.
    Hast du hohe Nitratwerte?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kein Nitrat. Und auch ansonsten ist alles im grünen Bereich.
    Naja, warten wir mal den Umzug ab, und ob es wiederkommt, wenn noch ein paar Bewohner eingezogen sind, die den Grund durchwühlen.

  • Hallo zusammen!


    Wollte mich auch mal wieder melden, nachdem der Umzugsstress einigermassen vorüber ist.


    Mein Becken ist nunmehr von Düsseldorf nach Kaarst gezogen und so weit ich das beurteilen kann, sind alle Tierchen wohlauf. Gut, ein paar Individuen tun noch etwas beleidigt, aber das gibt sich bestimmt mit der Zeit.
    Heute habe ich mein Riff vermörtelt und einige neue Nachbarn sind eingezogen. Am Samstag war schliesslich "Alles muss raus"-Tag bei Megazoo. Mit ein paar Kilo mehr Lebendgestein sieht das Becken auch schon anders aus...
    Hier mal die ersten Bilder.


  • Hallo zusammen!


    Die Weihnachtszeit ist nun fast da und demnächst stehen auch ein paar Tage Urlaub an. Einen Futterautomaten habe ich bereits besorgt und langsam möchte ich die Fischis an Trockenfutter gewöhnen.


    Heute morgen als erste Ration mal probiert... Zunächst wird gierig drauf los geschwommen, dann nach der Aufnahme jedoch sofort wieder ausgespuckt. Gibt sich das irgendwann?


    Des Weiteren schwimmt das Futter natürlich an der Oberfläche direkt zum Überlauf, wenn ich es nicht unter Wasser verabreiche. Das kann aber ein Futterautomat nicht. Habt ihr da Tipps? Ein Futterring vielleicht?


    Zur Zeit füttere ich New Era - Marine Flakes


    Danke und Gruß,
    Constant

  • Hi Constant,


    probier es einfach mal ein paar Tage immer wieder, dann sollten die Fische das schon annehmen. Bei meinen war das gar kein Problem.


    Immer noch ein schickes Becken mit schönem Aufbau. Nur eins ist mir aufgefallen, weil ich den gleichen Fehler gemacht habe: Eine Platte scheint sehr dich an das Glas zu reichen. Kommst du mit dem Scheibenreiniger da noch problemlos durch?

  • Hallo Miteinander!
    Nach Umzug, Abwesenheit und einigen Verlusten, heute mal wieder ein paar Fotos.









    Leider habe ich in der Zwischenzeit zwei völlig gesund erscheinende Kaudernis verloren. Erst einen und den den anderen wahrscheinlich aus Liebeskummer.


    Meine geliebte Euphyllia und die auf dem gleichen Stein sitzende Bartkoralle mussten auch dran glauben. Es sah so aus, als ob sie einfach vergammelten. Brauner Schleim und innerhalb von zwei Tagen völlig hinüber. Konnte leider nicht einschreiten, weil auf Dienstreise.
    Werte waren völlig in Ordnung, ich hatte lediglich die Beleuchtung etwas runtergefahren. Bilder habe ich leider keine, dafür ging das Alles zu schnell.


    Den rot/braunen Belag, den man auf den Bildern erkennen kann, konnte ich durch reduzierte Beleuchtung stark eindämmen. Ganz weg bekomme ich ihn leider nicht. Hat jmd. eine Ahnung, was das sein könnte?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Einmal editiert, zuletzt von cobmo ()

  • Hai Constant,


    schön wieder etwas von dir zu lesen... :D


    der braune Belag ... so wie du es beschreibst ... kann man wirklich nur unterm Mikroskop beurteilen


    entweder Kieselalge oder Cyano ... deshalb du brauchst ein Mikroskop oder jemand der eins hat.


    Weiterhin alles Gute :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Hallo Constant,brauner Schleim auf der Euphillia und der Bartkoralle,hört sich ein wenig nach Brown jelly an,hoffen wir mal das es das nicht war
    Rotbrauner Belag könnten Cyanos sein,,aber wie Thomas schon sagt ohne Mikroskop oder mal ein besseres Bild schwierig zu sagen.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den roten Belag in den Griff bekommen habe, stand men Becken jetzt super. Abschäumer hatte ich sehr trocken eingestellt und seit 6 Wochen auch kein Wasserwechsel mehr gemacht. Werte alle im grünen Bereich, Korallen sehen super aus, Anemonen auch. Fische alle munter und gesund.


    Und jetzt das:




    Habe ich jetzt die nächste Koralle, die sich auflöst? Und warum? Bin mittlerweile ratlos.

  • bzgl. deiner gonioporas: wie sind deine wasserwerte?


    kann es sein, dass dein NO3 im Keller ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Gonioporas die ersten sind, die bei niedrigem No3 zicken. die Acans und krusten zicken bei kh unter 8, aber die gionopraos bei einen sehr niedrigen No3 Wert (kleiner 2,5mg/l). dann kommen sie nicht mehr ganz raus...


    Grüße

  • Meine Gonioporas und die Hammerkoralle schwinden wohl aufgrund des zu geringen Mg/Ca Gehaltes (1.160/340). Jetzt habe ich meinen Kalkreaktor auf Anschlag und bis auf einen Anstieg der Karbonathärte - von 8 auf 14 - ist nichts Bedeutendes passiert.


    Was soll ich Eurer Meinung nach tun?


    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Gruß,
    Constant

  • Hi


    Hast Du Balling Salze im Haus ? Also konkret CaCl2 * 2 H2O und MgCl2 * 6 H2O ?
    Dann könntest Du die Werte ja ganz einfach anpassen....
    Mit dem Kalkreaktor bekommst du Mg eh nicht hoch...


    Ich kann mir gut vorstellen das die Korallen die aktuellen Werte nicht so toll finden...


    Grüße
    Michael

  • Habe ich leider nicht parat. Dachte, mit dem Kalki regelt sich das...
    Kann ich die Balling Salze zusammen mit dem Reaktor einsetzen? Gibt es die im normalen Zoofachhandel? Wie sollte man dann dosieren?
    Danke schonmal.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Klar kann mann das zusammen verwenden muss mann ab und zu auch.


    Der Kalki spuckt nur Mg aus wenn mann zusätzlich ein Mg Granulat rein packt.


    Für die Dosierung lad dir am besten den Aquacalkulator runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!