Dann will ich mich mal einreihen...

  • Nein, keine Garnelen.
    Ich habe nur gerade festgestellt, daß meine Goniopora einen Tentakel meiner Euphyllia gefangen hat.



    Ist das tragisch? Sollte ich die beiden auseinandersetzen?

  • Hai Constant,


    nene ist eher andersrum...die Euphilia tentakelt ziemlich weit...auseinander setzen :thumbup:


    Euphilia brauchen strömungsarme Stellen, weil sonst die polypen am eigenen Knochenskelett


    reiben...also irgendwen...weiter weg.


    LG Thomas :thumbup:

  • Setze gerade mal um. Scheiss-Arbeit! Aber der Korallenkleber ging ganz gut ab. Jetzt zahlt es sich aus, daß ich noch nicht vermörtelt habe ;) Also Riff kurz umgebaut und gut is... zumindest bis zum Umzug im November.

  • HIer mal ein aktuelles Bild von gerade eben nach dem Umbau. Gefällt mir jetzt sogar noch besser - insgesamt mehr Tiefe. Zu meinem Umzug werde ich wohl auch noch ein paar kg LS kaufen.


  • Hi Constant,


    mensch, ist das schöööön.


    Viele Grüsse, Sabine :EVERYD~16:

  • Danke für die Blumen.
    Ich werde mich weiterhin um schöne Fotos bemühen. Leider kann ich bisher nur mit Korallen aufwarten. Fische kommen erst nach dem Umzug rein. Ich dachte da an ein paar Kaudernis, eine Symbiosegrundel, hmm... viel mehr habe ich mir noch nicht überlegt.
    Jemand eine Idee? Vielleicht noch ein paar Riffbarsche, die nicht allzu viel Stress wg. ihres Territoriums machen?
    Immer los mit Euren vorschlägen, ich nehme es gerne an.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hi Constant,was hälste von einem Mandarin pärchen,oder Gramma Loreto pärchen? Hab bei mir auch 2 Mandarinen drin sind schon sehr schöne Tiere. :D


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mandarinfische finde ich auch hübsch, aber das sollen ja schon Nahrungsspezialisten sein, die ein gut eingefahrenes Becken brauchen. Ist vielleicht zum Anfang nicht so das Rchtige? Mit was fütterst Du?
    Hätte ja irgendwie gerne einen Feuerfisch. Gibt es da kleine Arten, die evtl. für mein Becken ok sind? Kann man Ocellaris auch ohne Anemone halten?

  • Hi,stimmt hast recht dein Becken ist vielleicht noch etwas zu frisch,na vielleicht später dann,bei mir ist scheinbar genug kleinzeugs drin,werde sie aber versuchen an Frostfutter zu gewöhnen.Mit Feuerfischen kenne ich mich jetzt nicht so mit aus,meine aber gehört zuhaben das es auch kleinbleibende gibt.Schau mal ins Mewa lexikon.
    Öhm Clownis ohne Anemone ist nicht Artgerecht.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben , daß Nachzuchten von Clownies gar nicht unbedingt Anemonen annehmen. Ich würde ja auch eine Anemone nehmen, wenn ich nicht Gefahr laufe, daß sie mir durchs Becken wandert.

  • Hallo Constant, ich hatte zeitweise vier Kupferanemonen in meinem RSM 250 ( Teilung) . Die meiste Zeit aber zwei.Ich habe zwei Clown Pärchen, zwei orange weiss, zwei schwarz weiss. Die schwarz weißen pendelten immer zwischen Wunderkoralle und Euphilia. Ein schwarz weißer besuchte auch ab und zu die orange weißen und die lassen ihn auch :3_small30: . Ich habe vor kurzem dann eine Kupferanemone entfernt, da beide eine hälfte vom Becken in Beschlag genommen haben. Die schwarz weißen scheinen aber nicht unglücklich zu sein, Kuscheln weiter mit der Euphilia und Wunderkoralle. Vielleicht sollte ich ihnen mal sagen das sie sich nicht Artgerecht verhalten :EVC471~119:

  • Ich habe ja auch zwei Euphyllias. Und wie oben beschrieben bestätigt dein Kommentar meine Annahme. Wann hast du denn deine Anemonen ins Becken eingebracht? Waren da schon andere Korallen o.Ä. vorhanden? Und sind sie gewandert?

  • Hi


    Ich hatte 2 etwas größere Clowns.. Diese haben weder Anemone n noch Korallen zuvor gesehen oder gekannt...
    Denen wardas unheimlich.


    Der neue kleinere hingegen kuschelt recht gern... Der übrig gebliebene große mittlerweile auch weil der kleinere ihn rein lockt^^


    Nachzuchten können teilweise so sein... Je nach dem wie sie aufwachsen...

    Dirk

  • Hallo, den genauen Zeitraum weiß ich garnicht mehr, ist schon 4-5 Jahre her. Und du musst davon ausgehen das sie am Anfang wandert, muss aber nicht. Hinterher war sie recht Standort treu, selbst nach dem Umzug in das RSM 250 ist sie an ihrem Stein geblieben.Es kann aber auch sein das sie mehrmals wandert, das weiß man vorher nicht, ist halt ein Lebewesen. Problem war bei mir im RSM 250 zum einen die häufige Teilung und was noch schlimmer war die größe die sie angenommen haben. Sie ereicht locker einen Durchmesser von ca. 30 cm . Es soll ja kleinbleibende geben, aber wer garantiert dir das es eine ist die klein bleibt, woran erkennt man das, ich wüßte es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!