Beiträge von cobmo

    Hallo Zusammen,


    leider muss ich aus beruflichen Gründen mein Becken abgeben.
    Die Anzeige findet Ihr hier:


    http://nanoriffe.de/index.php?…ketplaceEntry&entryID=205


    Die Technik könnt ihr dort oder auf diesem Blog sehen.


    An Bewohnern habe ich Folgendes:


    - Eine Kupferanemone mit zwei Ocellaris (riesig die Anemone mittlerweile und wunderschön)


    - 3 Anthias


    - eine Goldstirngrundel


    - einen LSD-Fisch


    - einen Orangerücken-Zwergkaiser


    - eine Percnon Planissimum


    - einen Kugelseeigel


    - einen grabenden Seestern


    - einen Zitronen-Lippfisch


    - eine Wunderkoralle


    - eine riesige Pilzleder


    - einige grüne Scheibenanemonen


    - Röhrenkorallen


    - 25kg Lebendgestein vom Feinsten


    Ich suche wirklich dringend Abnehmer für die Bewohner, weil ich bald umziehen werde. Ich bin wirklich traurig, daß ich mein geliebtes Hobby aufgeben muss.


    Liebe Grüße,
    Constant

    Moinsen zusammen.
    Also, ich habe mir jetzt Tropic Marin Bio-Calcium und Bio Magnesium gekauft. Dann habe ich meine Werte gemessen und entsprechend die Salze abgewogen. Ich habe sie langsam mit Aqua demin. aufgelöst und tröpfchenweise zum Aquarium zugeführt. Das ganze habe ich 2 x gemacht. Leider hat sich überhaupt keine Veränderung im Bezug auf MG und nur wenig Veränderung Ca ergeben.
    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, zwei Korallen musste ich schon aufgeben. Wie bekomme ich die Mg und Ca Werte dauerhaft auf einen vernünftigen Wert?


    Berechnet habe ich mit dem Balling Rechner auf: http://www.meeresaquaristik.de/balling/5.php


    Weiß einer Rat und kann mir helfen?

    Habe ich leider nicht parat. Dachte, mit dem Kalki regelt sich das...
    Kann ich die Balling Salze zusammen mit dem Reaktor einsetzen? Gibt es die im normalen Zoofachhandel? Wie sollte man dann dosieren?
    Danke schonmal.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Meine Gonioporas und die Hammerkoralle schwinden wohl aufgrund des zu geringen Mg/Ca Gehaltes (1.160/340). Jetzt habe ich meinen Kalkreaktor auf Anschlag und bis auf einen Anstieg der Karbonathärte - von 8 auf 14 - ist nichts Bedeutendes passiert.


    Was soll ich Eurer Meinung nach tun?


    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Gruß,
    Constant

    Hallo zusammen,


    nachdem ich den roten Belag in den Griff bekommen habe, stand men Becken jetzt super. Abschäumer hatte ich sehr trocken eingestellt und seit 6 Wochen auch kein Wasserwechsel mehr gemacht. Werte alle im grünen Bereich, Korallen sehen super aus, Anemonen auch. Fische alle munter und gesund.


    Und jetzt das:




    Habe ich jetzt die nächste Koralle, die sich auflöst? Und warum? Bin mittlerweile ratlos.

    Hallo Miteinander!
    Nach Umzug, Abwesenheit und einigen Verlusten, heute mal wieder ein paar Fotos.









    Leider habe ich in der Zwischenzeit zwei völlig gesund erscheinende Kaudernis verloren. Erst einen und den den anderen wahrscheinlich aus Liebeskummer.


    Meine geliebte Euphyllia und die auf dem gleichen Stein sitzende Bartkoralle mussten auch dran glauben. Es sah so aus, als ob sie einfach vergammelten. Brauner Schleim und innerhalb von zwei Tagen völlig hinüber. Konnte leider nicht einschreiten, weil auf Dienstreise.
    Werte waren völlig in Ordnung, ich hatte lediglich die Beleuchtung etwas runtergefahren. Bilder habe ich leider keine, dafür ging das Alles zu schnell.


    Den rot/braunen Belag, den man auf den Bildern erkennen kann, konnte ich durch reduzierte Beleuchtung stark eindämmen. Ganz weg bekomme ich ihn leider nicht. Hat jmd. eine Ahnung, was das sein könnte?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hallo zusammen!


    Die Weihnachtszeit ist nun fast da und demnächst stehen auch ein paar Tage Urlaub an. Einen Futterautomaten habe ich bereits besorgt und langsam möchte ich die Fischis an Trockenfutter gewöhnen.


    Heute morgen als erste Ration mal probiert... Zunächst wird gierig drauf los geschwommen, dann nach der Aufnahme jedoch sofort wieder ausgespuckt. Gibt sich das irgendwann?


    Des Weiteren schwimmt das Futter natürlich an der Oberfläche direkt zum Überlauf, wenn ich es nicht unter Wasser verabreiche. Das kann aber ein Futterautomat nicht. Habt ihr da Tipps? Ein Futterring vielleicht?


    Zur Zeit füttere ich New Era - Marine Flakes


    Danke und Gruß,
    Constant

    Hallo zusammen!


    Wollte mich auch mal wieder melden, nachdem der Umzugsstress einigermassen vorüber ist.


    Mein Becken ist nunmehr von Düsseldorf nach Kaarst gezogen und so weit ich das beurteilen kann, sind alle Tierchen wohlauf. Gut, ein paar Individuen tun noch etwas beleidigt, aber das gibt sich bestimmt mit der Zeit.
    Heute habe ich mein Riff vermörtelt und einige neue Nachbarn sind eingezogen. Am Samstag war schliesslich "Alles muss raus"-Tag bei Megazoo. Mit ein paar Kilo mehr Lebendgestein sieht das Becken auch schon anders aus...
    Hier mal die ersten Bilder.


    Der Thread hilft mir sehr. Ich ziehe nächste Woche um.
    So wie Christian wollte ich es auch machen. Ich habe mir heute ein 112l Übergangsbecken geholt. Das werde ich mit je 40l Neu- und Altwasser füllen und dann die Steinchen und Korallen umziehen. Dabei werde ich so viel wie möglich Altwasser mitnehmen.


    Gruß,
    Constant

    Servus, gegen die Cyanos habe ich ein Jahr gekämpft, bei mir hat nur eins genutzt: Abschäumer für eine Woche aus. Danach war Ruhe...
    Gruß
    Alex


    Und hast du weiterhin regulär gefüttert?
    Ich werde nächste Woche umziehen und da kommt der Sand dann eh nicht mit. Nach dem Umzug werde ich mich auch um ein Pärchen Baggergrundeln bemühen. Die sollten eigentlich den Boden derart durchpflügen, daß es nicht dazu kommen sollte, daß sich die Cyanos wieder einnisten.

    Ja, da kommt noch Einiges. Nach dem Umzug. Nur manchmal kann ich nicht anders, als zuzugreifen. Werden noch ein paar Korallen, LS und Riffbarsche reinkommen. Ebenso wie ein oder zwei Grundeln. Vielleicht auch eine Anemone, da bin ich mir aber nicht so sicher...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD