Beiträge von Hecht

    Hallo Susi,


    würde mal sagen alles was du unter den Arm nehmen und wegtragen kannst wird umgangssprachlich als Nudeltopf bezeichnet...


    Alles andere vll. Becken ab 60 ltr. aufwärts darf sich als solches bezeichnen.


    Gruß Thomas

    Hallo Mario,


    da ist wahrscheinlich nicht Wechselwasser sondern Entnahmewasser gemeint.


    Aber würde es genauso wie beschrieben machen nur durch eineStrömungspumpe bewegtes EntnahmeWasser bleibt gutes Nass.



    LG Thomas

    Hai Christopher,


    da kommt es etwas drauf an wie hoch dein Fischbesatz ist, bei mir läuft der 9001 an einem 100 ltr. System und leistet nach meinem
    Gefühl sehr gute Dienste.
    So nach zwei Jahren Laufzeit kann ich nur sagen :thumbup: :thumbup:
    Der will halt regelmäßig sauber gemacht werden, aber welcher Schäumer nicht ?


    LG Thomas

    Hallo Henning,


    :bday: mein guter Freund, zu deinem Geburtstag wünsche ich das Beste viel Glück und Gesundheit im Kreise deiner Familie.


    Lass dich hochleben und feiern bleib wie du bist :bday:


    Viele Grüße Thomas

    Norbert deine Entscheidung ist nachvollziehbar und begrüßenswert :thumbup:


    Angebot und Nachfrage regeln das Geschäft. Nachfrage regelt der Verbraucher :EVC471~119:


    Respekt Norbert :7_small27: malschauen wer deinem Beispiel noch folgen kann


    Gruß Thomas :thumbup:

    das wird schon keine Plage ... lass die wachsen und nach sechs Monaten sammelst du welche ab und gibst die einem Händler deines Vertrauens,


    kannste dann vielleicht gegen eine Koralle tauschen.


    Eine Scheibe dreckig lassen Futter für Schnecken ; )))


    LG Thomas

    Moin Micha,


    mach das Becken so groß wie möglich. Muss daneben noch ein Fach sein ? Können Teile die zum Aquasystem gehören nicht ausgelagert werden ?


    Bei mir sind die Stromanschlüsse z. B. ausserhalb neben dem Unterschrank, sehr praktisch fürs Handling. :thumbup:


    Viel Spaß beim Planen ...


    Gruß Thomas

    Hai Robert,


    viele haben am Anfang solche Gedanken und machen sich Sorgen. Ist in diesem Fall nicht nötig kann da jetzt nichts auffälliges sehen.


    Doch auf deinem ersten Bild im zweiten Post im rechten Drittel, da scheint ein Pfaffenhutseeigel am Lebendgestein dabei gewesen


    zu sein, ein Grund zur Freude kostet auch Geld ;)


    LG Thomas :thumbup:

    ... sehr häufig wird einfach etwas über einen ehrhaften Mann behauptet ohne das eine dezidierte Beweisführung existiert, leider und traurig.
    Und damit das nicht passieren kann beugt der Norbert hier vor. Da werden Neider auftreten und Zwietracht gesäht zumindest versucht, scheint
    menschlich ( mir ist das fremd und schreckt nur ab )


    Was im Shop drin ist drin, da wird nix gemauschelt


    ... und deshalb kann ich Norberts Ausführungen und Beschreibungen im Vorfeld nur gut heißen. Hier kommen auch sehr gute Anregungen und Ideen, die einen gesunden und offenen Umgang versprechen. So soll es sein und ich wünsche dem Norbert da ein gutes gelingen :thumbup: :thumbup: :thumbup: hab aber auch keinen Zweifel daran.


    Gruß Thomas :thumbup:

    Mein Händler meinte aber dieses Glas wird nicht mehr hergestellt und sagte mir diese Scheiben seien alle lackiert.


    da sieht man mal wie viel auf dieser Welt gelogen wird, schade ...


    Wie eindeutig hier geschildert gibt es schwarzes Glas durchgefärbt nix lackiert. Diesem Händler würde ich gar nichts mehr glauben, das ist ein Geschichtenerzähler.
    Es ist schon wichtig sich zu informieren und nicht alles zu glauben was mancheiner einem versucht weis zu machen.


    Gruß Thomas

    unter dem Deckmäntelchen der eigenen Erfahrungen ein Produkt eines Herstellers mit so viel Mühe und zeitlichem Aufwand im ersten Beitrag


    nieder zu machen, das zeigt doch schon alles. Ich halte mich jetzt einfach mal raus.


    Gruß Thomas