Osmosewasserwerte >> hier Si - Silicium:

  • Hallo zusammen,


    da ich immer wieder Probleme mit dem Si hatte im Osmosewasser (siehe Testergebnisse vorher im Anhang) und eine Aqua Medic Platinum line plus im Einsatz habe hab ich hier im Forum ein wenig gesucht.


    Ergebnis: die AMP ist zu klein (Harzfilter) um Si komplett zu entfernen bzw. nach einer kurzen Phase ( nach Harzwechsel) war Si wieder gut nachweisbar (hatte Kieselalgenphasen damit).


    Daraufhin habe ich einen ARKA MYAQUA® MULTIFILTER 4000 mit Mischharz hinter die Osmose Anlage gebaut (Testergebnis siehe Anhang danach).


    So nun meine Frage, was habt Ihr für Rest Si-Werte im Wassertest oder ist der 0,0 bei Euch, was ist gut bzw. vernachlässigbar - bei mir sind es jetzt 0,012mg/l.


    LG Reinhold

  • Hallo, das ist doch abhängig vom Ausgangswasser. Dreckigeres wasser= mehr Harz.

    Ich habe dieselbe Anlage, komme mit einem Filter auch nicht aus, bzw Jahreszeitenabhängig. Habe deshalb einen 2. Zwischengeschaltet.

    Beide mit farbidikator. Zusätzlich ist ein messgerät zwischengeschaltet, und das wasser wird bei jeder icp mitgesendet.

    Sobald die icp etwas anzeigt tausche ich, nicht vorher. Es sei denn der Farbindikator ist völlig verfärbt, dann ggf vorher (kam noch nicht vor)


    Hoffe das hilft dir als Überblick


    VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Ja das ist klar, ich hatte vermutlich eine andere Erwartungshaltung nach dem 4 Liter Monsterfilter im Bezug auf Si =0 oder so :) , deshalb die Frage ob man es überhaupt komplett wegbekommt?


    Wenn ja ist mein Wasser ziemlich dreckig...

  • Klar bekommt man es ganz weg mit der AquaMedic Platinum Line hab ich mit insgesamt 2 Liter Harz war nichts mehr nachweisbar

    Mit der my Aqua 1900 Brauch ich nun auch leider die 4 l Harz

    Kommt ja auch noch auf den Druck an bzw die durfluss Zeit an.

    Aber es geht

    Jedob ob man 1/2/3/4/5 oder 6 l Harz braucht ist eben dann die Frage.

    Vielleicht würden mir auch nur 2l Harz bei der My Aqua reichen.

  • Ich hab den AM Indikatorfilter hinter der kleine AM 300er Anlage und damit 0 Si. Messgerät zur Sicherheit immer vorm Auslauf um kurz mal checken zu können und ICP, wenn ich mal eine machen lass auch immer RO Wasser mit.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • .... das muss ja dann am Ausgangswasser liegen, ich muss mal den Si davon messen, meine Installation war mit ALLEN Filtern neu und neuem Harz - mmmm...

  • Naja ohne den Harzfilter hab ich aber auch sehr hohe Si Werte. Die schütten da schon überall ordentlich Silikat durch die Leitungen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • zur info: ein tds meter ist nicht geeignet silikat im wasser zu messer.

    ein gewisser wert ist auch völlig normal und unbedenklich. solange man keine kieselalgen bekommt ist alles in ordnung und darf ignoriert werden. selbst höhere werte an silikat lösen allenfalls ein optisches problem aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!